Die Drehzahlregelung der FlammTronik

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 47.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo,


    Helmut hat schon mal ein Foto gemacht, super.
    Was noch fehlt, ist das Gehäuse, ist aber in Arbeit.


    Zur Erläuterung:


    Das schwarze Kabel ist die CAN-Bus-Leitung inkl. 12V-Versorgung für die Elektronik.
    Unten links sind 4 Steckplätze für PT1000-Temperatursensoren eingebaut .
    Diese dienen als Messeingänge zur Überwachung von Puffer usw.(spätere Anwendungen).


    Rechts sind drei Stück 3polige Klemmen aufgesteckt:
    1. Netz L,N,PE
    2. Prim.-Gebl. L,N,PE
    3. Sek.-Gebl. L,N,PE.


    Es können später beliebig viele dieser Module an den CAN-Bus angeschlossen werden.
    Diese werden einfach über Y-Verteiler gestöpselt und können im ganzen Haus verteilt werden.


    Man kann sich ausdenken, was damit alles möglich ist. Mit den Drehzahlausgängen lassen sich natürlich auch andere Verbraucher
    schalten, wie Lampen, Signalhörner, Gebläse, Pumpen.........
    An die Temperatureingänge lassen sich auch Schaltkontakte anschliessen:
    z.B. Taster, Bimetallschalter, Türkontakte zur Raumüberwachung...........



    Aber eines nach dem anderen.
    Wenn Helmut sein OK gibt, geht es los, wir haben keine Eile.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Zusammen,


    ist ja Genial :woohoo: . Das einzige was mir noch zur Ft fehlt. Dann kann´s endlich bei mir auch losgehen.


    Mfg Guido

  • hallo,
    habe mir auch die flammtronik gekauft und habe noch keine dimmer.....kann ich mir hoffentlich auch sparen...
    gibts denn schon einen ungefähren termin wann man das modul kaufen kann - denn bis dahin kann ich die flammtronik auch nicht nutzen -


    gruss martin+++

  • Hallo Martin,


    die Drehzahlregelung ist produziert, ich bin an den Gehäusen dran.
    Ich habe z.Zt. viele andere Baustellen, aber elektrisch ist alles rund.


    Nächste Woche habe ich noch einen Engpass, darauf sollte es dann losgehen.
    Preis des Drehzahlmodules(für 2 Lüfter) inkl. 4 Messeingängen für PT1000 liegt bei 132Euro.
    Ist aber noch nicht ganz spruchreif, da die Gehäuse noch nicht durchgerechnet sind.




    Gruß


    Harald

  • hallo,
    das ist perfekt für mich. montag fahr ich zu solarbayer, ist 5min von mir entfernt und hole mir meine puffer ab, dann wird die heizung verrohrt......bis ich dann soweit bin ist evtl. auch das modul spruchreif. der preis geht in ordnung, mir ist wichtig das mein proburner hinterher gut läuft - habe genug hier gelesen um zu wissen das ihr nen super service bietet - mit der original steuerung hätte ich mich nur geärgert, hab den proburner gleich ohne steuerung bei santer gekauft, und die flammtronik dazu, war die richtige entscheidung


    gruss und schönes wochenende


    martin+++

  • Hallo,
    gestern Nachmittag war ich mal wieder in der Heizung um verschiedene Dinge mit der Drehzahlregelung anzustellen. Die Erkenntnisse werde ich die Tage noch veröffentlichen.


    Ich wollte gerade mit der Arbeit anfangen und stellte fest daß ich im Heizraum Besuch hatte, eine Taube war da um sich meinen Holzvergaser anzuschauen. Den Tauben scheint das bei mir zu gefallen, letzten Winter saßen die schon immer auf dem Schornstein und wärmten sich an den warmen Abgasen die durch die Verbrennung raus kamen. Gestorben ist da keine, Rest Co ist ja auch niedrig.



    k-IMG_0787.JPG


    k-IMG_0790.JPG


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das ist gut :laugh:
    Hast vorallem jetzt Gesellschaft beim Heizen. Ab sofort können die das nachlegen übernehmen musst ihnen nur zeigen wies geht ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Helmut


    nicht das da ein Industriespion :angry: am Werk ist. Ärgerlich ist das man sich mit nicht wirklich funktionierenden Dimmer ärgern muss.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Ralph,
    ich muß dir ganz ehrlich sagen das haben wir am Anfang auch nicht gemerkt, erst als die Meldung mit der Ohmschen Last kam machte es klick. Harald hat ganz gut damit zu tun gehabt, Harald wird die Tage noch etwas an der Software ändern und dann gibt es wirklich nichts besseres als das zu kaufen.


    Ich will jetzt nicht schon wieder was in den Himmel heben, aber die letzten drei Wochen habe ich das Ding wirklich intensiv getestet. Das waren nicht nur normale Abbrände sondern auch alle möglichen Gegebenheiten die passieren können, hoffentlich habe ich nichts übersehen und wenn wird noch eine Software hinterhergeschoben.


    Im Gebrauch habe ich die Drehzahlregelung schon seit Feb/ März hat auch alles gut funktioniert aber die letzten Prüfungen konnte ich dann leider nicht mehr machen, hat eben nicht sein sollen. Ausgeliefert werden kann sie aber ohne Gehäuse aber das muß da um zu sein wegen der 220 Volt/ Sicherheitsvorschriften müssen wir auch einhalten.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    gibt es schon was neues zur Drehzahlregelung?? Sollte sie nicht diese Woche in den Verkauf gehen??


    Mfg Guido

  • Hallo Guido,
    durch neue und bessere Messinstrumente haben sich noch kleine Ungenauigkeiten herausgestellt. Seit gestern ist Harald schon wieder fleißig am Programmieren, ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil er mir das zu verdanken hat. Was soll es, es muß gemacht werden.


    Harald hat eben angerufen, Software ist fertig und morgen werde ich diese Testen. Nicht mehr heute Abend wie ich das davor gemacht hatte, will noch etwas unter den Lebenden weilen B)


    Morgen Abend schreibe ich mehr darüber.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    kurze Erläuterung:


    Helmut hat ein Sammelsurium an Lüftern von versch. Herstellern.
    Ich habe nur einen zum Test. Die Aussagen von Helmut über das Regelverhalten der FT über den CAN-Bus-Drehzahlregler waren für mich nicht nachvollziehbar. Leider wohnen wir nicht in direkter Nachbarschaft, aber durch andauerndes Nachbohren von Helmut wurde jetzt ein "Lüfter-Eingliederungs-Programm" geschaffen, das (so soll der Test morgen zeigen) mit allen verfügbaren Modellen fertig wird.
    Wenn das nicht klappt, muss noch ne Runde getestet werden. Dennoch können die Drehzahlmodule ausgeliefert werden, da die Anpassung nur über die FlammTronik-Software passiert.
    Das lange Wochenende reservieren wir uns für weitere lange Telefonate.


    Schönes, langes, sonniges, heizfreies, solarertragreiches, CO2-minderndes, fahrradfreundliches Wochende.


    Harald


    P.S.: bei Aldi gibt es schon Schoko-Nikoläuse.

  • Hallo ihr Fleißbinen


    irgendwann muss mann aber auch mal alle fünfe grade sein lassen.Das mit den Nikoläusen ist in meinen Augen pervers.
    viel Erfolg bei den nächsten Versuchen Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Harald Hallo Helmut,


    danke für eure Antworten. Natürlich ist das verständlich und nachvollziehbar das ihr nur eine gut funktionierende


    Technik verkauft. Trotzdem kann ich es kaum noch abwarten meine FT am laufern zu bringen. :cheer:


    Naja bei dem Wetter was am Wochenende kommt (Sonne,Sonne,Sonne) wird´s sowieso nicht´s mit dem Heizen. :lol:


    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen


    Mfg Guido

  • Und bei uns Stollen, wovon ich schon mal einen gekauft habe !
    LG Winfried


    Haben doch erst Fischerfest gehabt 800 Makrelen + 220 Forellen.
    das Gewürz mache ich un helfe. Jetzt aber Danke an Harald
    Fl. ist da. Mäuse kommen. Das Wochenende sieht noch nach Arbeit
    aus Kabel verlegen. Bei uns ist es noch ohne Heitzung warm genug.
    mfg Martin

  • Hallo :)
    einen Stollen habe ich noch noch vom Januar rumliegen, mal sehen ob er noch schmeckt wenn es kälter wird.


    800 Forellen und 220 Makrelen zu verkaufen ist besser :cheer: bringt mehr Geld ;)


    Nun zu der Drehzahlregelung, das Programm ist super. Jetzt kann man die Drehzahlregelung auf den Gebläsetyp einstellen. Nur zur Erklärung, ich habe hier unter anderen vier Stück WPA 06 Gebläse getestet und festgestellt das jedes anders auf die Regelung regagiert. Nun kam die Frage auf warum ist das so? Ist auch egal das warum, es muß was her um das zu beseitigen.


    Der erste Schritt ist getan und morgen muß ich Harald das Resultat erklären, wird nicht einfach werden. Harald denkt als Mathematiker und ich als Praktiker :cheer: Morgen geht es weiter.


    Zur Messung noch folgendes, ich messe hier den Differenzdruck und die Drehzahl des Gebläses.


    Gruß Helmut

  • Mahlzeit :)
    Harald weiß es noch nicht, kann ihn nicht erreichen.


    Es funktioniert und jetzt kommt es Harald kann auf den 99 Platinen der Drehzahlregelung nochmals die aktuellste Software aufspielen und das war es dann :laugh: das ist kein Schadensfrohes Lachen sondern einfach nur eine große Freude von mir das es funktioniert weil das kann einen einen haufen Nerven kosten.


    Noch ein schönes Wochenende wünscht
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!