Wieder eine Vigas-Anlage ...

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Kohlrabitieger schrieb:

    Zitat


    wenn ich mir die Beiträge und Ratschläge durchlese und die empfohlene Technik an einem preiswerten Kessel nachrüste, komme ich fast auf die Preise wie ein förderfähiger Kessel.


    In dem Fall würde ich an Deiner Stelle den Kessel nehmen, der die Vollmarsteuerung und Lambdacheck schon eingebaut hat. Spart Zeit und damit Geld.

    Zitat


    Die dargestellte Logik der Preisaufschläge sieht erst mal sehr klug aus, wo bleibt die exakte Berechnung.

    ?

    Zitat

    Das mit den nummerierten Holzstücken hat sich bestimmt nur jemand ausgedacht, um die förderfähigen Kessel insgesamt zu defamieren. Dieses Märchen wird dann gegenseitig abgeschrieben, gesehen hat das sicherlich noch niemand.


    Hat mir jemand erzählt, der Atmos intern kennt. Habe ich allerdings auch schon von anderen förderfähigen Firmen gehört.

    Zitat


    Der GSE hat laut Typenblatt übrigens keine 230° Abgastemperatur. Angegeben sind 170 bis 180 Grad, je nach Typ.


    Würde mal im Atmosforum mir die Postings der Leute anschauen, sofern es deren Abgastemperaturen betrifft, sofern sie nicht schon gelöscht sind, geht ja immer schneller.

    Zitat

    Die Überlegungen mit dem Schornstein kann mir niemand widerlegen?


    Probleme mit dem Schornstein sind doch ein Atmosproblem und nicht ein Vigasproblem. Also im AF schauen.
    Bei Vigas gibt es bei manchen anscheinend allerdings Probleme bei hohen Außentemperaturen und kaltem Schornstein.

    Zitat


    Wer kennt die Orlan Super D Kessel?


    spacy, hat doch hier extra einen Thread


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    wenn ich mir die Beiträge und Ratschläge durchlese und die empfohlene Technik an einem preiswerten Kessel nachrüste, komme ich fast auf die Preise wie ein förderfähiger Kessel. Die dargestellte Logik der Preisaufschläge sieht erst mal sehr klug aus, wo bleibt die exakte Berechnung. Hat das mal jemand durchgerechnet und kann das beweisen?


    Die von Dir gemeinten Kessel haben aber keine hochentwickelte Regelung und keine Lambdaregelung. Als Argument kann man das nicht aufführen.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Tut mir leid, aber ich versuche ja auch, ehrliche Antworten zu provozieren. Deshalb kann ich nicht jedem Argument blind folgen und muss zur Darstellung von Beweisen anregen.


    Es gibt hier im Form gerade mal vier oder fünf User die wirklich was von Holzvergaser verstehen, einer davon bin ich.
    Du suchst nach Beweisen, dann lese Dir alle meine Beiträge aus dem HDT, Holzvergaserforum und Atmos durch. Dort sind meine Optimierungen genau beschrieben und als Beweis die Co Messung vom Schornsteinfeger mit dabei.


    Dies jetzt ist von mir sehr oberflächig geschrieben. Anfangen müßte ich mit den Grundlagen der Holzvergasung usw.
    Da habe ich keine Lust zu weil ich kein Holzvergaserhändler bin. Das was Erwin, Albrecht usw. schon geschrieben haben trifft schon den Kern. Dies ist bloß für Dich schwer zu verstehen weil es Dir an Erfahrung fehlt.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    ich wurde gefragt, welchen Sinn es machen würde, vor der Prüfung die Holzscheite zu nummerieren.
    Für einen Vigas-Besitzer, eine nicht auf den ersten Blick ersichtliche Maßnahme.
    Es geht bei der Prüfung einerseits darum, eine möglichst hohe Heizleistung zu erreichen.
    Die maximale Heizleistung ist vom Trocknungsgrad des Buchenholzes (deshalb wird dieses kammergetrocknet) einerseits, und der Menge des brennenden Holzes andererseits, mitbeeinflusst. Optimal ist daher besonders schweres Holz, wie an Astverdickungen, unten am Stamm, etc., dieses wird dann nach der Trocknung zugesägt, damit man möglichst viel davon in den HVK bekommt.
    Andererseits will man später im Prospekt eine möglichst hohe maximale Befüllmenge angeben.
    Wenn nun der Brennraum quadratisch, praktisch, gut, wie beim Vigas ist, bereitet die optimale Befüllung mit passend gesägtem, quadratischem Scheitholz, wenig Bauchschmerzen.
    Wenn jedoch der Brennraum abgerundet ist, wie z.B. beim Atmos, sieht das anders aus.
    Man benötigt in diesem Fall passend gerundetes Holz.
    Beim probebefüllen ist dies kein Problem, da jedes Holzstück passend gemacht wird.
    Damit es dann beim befüllen vor der Prüfung wieder korrekt eingelegt werden kann, muß es nummeriert sein, sonst würde man die passend gemachten Holzscheite nicht mehr in der richtigen Zusammenstellung in den Ofen bekommen, es bliebe dann wohl oder übel Holz übrig.


    Zur Frage von Helmut hier nach dem Prüfungsbericht für die BAFA vom Atmos, habe mich umgehört, aber anscheinend wird dieser Bericht von der Fa. Rentsch wie ein Geheimbericht behandelt.


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Hallo Berthold,
    dann bin ich mir jetzt so ziehmlich sicher daß man den nicht finden soll. Diese Berichte sind immer sehr aufschlußreich, sagen mehr aus als die Werbeversprechungen.


    Nur mal zur Erklärung, Werbung schaue ich mir immer so an "was wird mir dort nicht mitgeteilt" oder "was darf ich nicht wissen"


    Gruß Helmut

  • Auch die Angaben in den Handbüchern sind teilweise auch nicht nachvollziehbar.
    Laut Solarbayer sollte der 14,9er und der 25er Kessel 3270l Wasser von 50°C auf 85°C erwärmen ... mit einer Füllung Buchenholz. Der 40er angeblich 4990l.
    Leider habe ich nur 2000l Puffer und kann's nicht beweisen ... aber ich vermute mal, dass die Angaben minimal geschönt sind ;)
    Oder gibt es irgendwo SuperHiTec-Buche von Shell oder Aral? So wie es den "Mehr-Power-Sprit mit Sparformel" für Autos gibt?



    Gruß
    Peter

  • Kohlrabitieger schrieb:


    Kauf dir doch einfach einen neuen Öl - oder Gasbrennwerter......

  • PZ67 schrieb:

    Zitat

    Laut Solarbayer sollte der 14,9er und der 25er Kessel 3270l Wasser von 50°C auf 85°C erwärmen ... mit einer Füllung Buchenholz. Der 40er angeblich 4990l.
    Leider habe ich nur 2000l Puffer und kann's nicht beweisen ... aber ich vermute mal, dass die Angaben minimal geschönt sind ;)
    Oder gibt es irgendwo SuperHiTec-Buche von Shell oder Aral? So wie es den "Mehr-Power-Sprit mit Sparformel" für Autos gibt?


    Hallo Peter,


    lt. Angeben von SB gehen je Füllung 47 kg Buche in den Vergaserraum vom 14,9er mit seinen 120 l
    wenn man sauber stapelt und schönes Holz hat, könnte das zu schaffen sein, sonst nicht


    Der Wert für lufttrockene Buche wird bei den meisten Quellen mit 4,0 kwh/kg angegeben
    47 kg x 4 =188 kwh
    um 3270 l von 50 auf 85 kwh zu erwärmen, benötigt man 133,1 kwh
    das sehe ich eigentlich nicht als sonderlich unrealistisch an


    Super-Hi-Tec-Buche gibt es selbstverständlich, das wäre kammergetrocknete Buche mit 0 % Wassergehalt.
    Da darf aber zwischen den Scheiten praktisch keine Luft sein, sonst bekommt man einen Kessel voll von dem Zeug nicht mehr geregelt.
    Lt. LWF hat ein kg davon eine Energie von 5 kwh/kg.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Kohlrabitieger,


    wenn du mal gelesen hättest, wüßtest du das Atmosbetreiber der Meinung sind die Kessel brennen nur mit 220-230° Abgastemperatur annähernd optimal .
    die ermittelte Energieausbeute ist etwa wie bei VIGAS und über 65% erreichen nicht viele.
    Das nennt sich dann förderfähiger Kessel?,
    Nein Danke!


    Ich kann dir aber meinen Öler für den Notfall empfehlen, NT Gußkessel mit Blaubrenner, Steuerung und Fühlern für 1600€ bis auf den Hof.


    Edelstahlschornstein und HV passen nicht zusammen! auch wenns gern gemacht/ verkauft wird.
    Zu allen anderen Argumenten von dir ist schon genug gesagt worden.


    Man könnte ja fast glauben du wirst von Atmos für deine seltsame Argumentation bezahlt.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Edelstahlschornstein und HV passen nicht zusammen! auch wenns gern gemacht/ verkauft wird.


    Gruß Erwin


    hi,
    wieso passt das nicht?

  • Gut, Erwin, dann kannste 100 RM beste Buche bekommen für 100 EUR/RM. Da bekomme ich noch was raus.


    HV und Edelstahlschornstein passt also nicht zusammen. Vermutlich sind dann Tausende doof und Du klug.


    Solche Behauptungen liebe ich wie so manche Wahlaussagen unserer Politiker. Da wird einfach was dahergeplappert ohne irgendeine nachvollziehbare Begründung.


    Unser Schornsteinfegermeister hat mir jedenfalls schon den Edelstahlschornstein für den DC 30 GSE berechnet.


    Bist Du auch Schornsteinfegermeister, dass Du es besser wissen könntest?


    Gruß Kohlrabitieger

  • Hallo Berthold,


    hab herzlich gelacht.


    Die Bäume, die ich kenne, sind rund und nicht viereckig. Meine Holzscheite sind entsprechend. Es gibt aber inzwischen auch viereckige Tomaten.
    Wenn Du willst, kann ich Dir verraten, wie man dazu kommt.


    Ich hab aber noch nirgendwo eine Tip gelesen, wie man zu einen viereckigen Baum kommt.


    Macht richtig Spaß, so ein Forum. Hast Du noch mehr solche Bolzen auf Lager?


    Gruß Kohlrabitieger

  • Hallo Horst,


    ich bin eben ein böser Schüler.


    Übrigens sind 90% der Beiträge unsachlich. Ich hab mich nur hinreißen lassen, auf diesen und jenen Blödsinn zu reagieren.


    Warum heißt dieses Forum eigentlich nicht Vigas-Forum?


    Wenn man sich für Atmos entschieden hat, ist man hier plötzlich negativ.


    Ich habe übrigens auf viele schachliche Fragen entweder keine oder nur unsachliche Antworten erhalten. Wahrscheinlich sind aber viele hier "forumblind" und merken das selber nicht mehr.


    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mal eine sachliche Diskussion angemahnt zu meinen Gunsten. Dafür ein ehrliches Dankeschön.


    Gruß Kohlrabitieger

  • kohlrabitieger
    auch als atmosheizer wirst in diesem forum nicht auf die seite gestellt,oder verarscht.
    es gibt sehr viele verschiedene meinungen über dies und das.
    bin auch der ansicht,der ton macht die musik.
    wie ich ja schon schrieb, die umgangsweise untereinander ist für mich ausschlaggebend.
    ob atmos oder vigas spielt ja keine rolle.
    .
    gruß horst!


    PS: bin zwar kein admin. oder Moderator,nur ein ganz gewöhnlicher forumsteilnehmer,aber
    auch dieser hat ein gefühl für eine normale umgangssprache untereinander.

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    Befüllung mit passend gesägtem, quadratischem Scheitholz,


    Hallo Kohlrabitieger,


    man lernt nie aus. Entschuldige bitte, daß ich davon ausging, daß zu Kantholz gesägtes, kammergetrocknetes Holz gerade und mit 90° Winkel ausgestattet ist, und daß dann evtl. Rundungen extra gefräst werden müssen. Da habe ich mich vermutlich geirrt.


    Wenn es nicht um eine Kessel-Prüfung geht, wird Scheitholz meist dadurch gewonnen, daß man Holz spaltet.
    Wie ich Deinem Posting entnehme, ist Dein gespaltenes Holz rund.
    [Kohlrabitieger schrieb:]

    Zitat

    Die Bäume, die ich kenne, sind rund und nicht viereckig. Meine Holzscheite sind entsprechend.


    In diesem Fall kann ich Dir von Vigas nur abraten. Dessen Vergaserraum ist nämlich viereckig.
    Erschwerend kommt hinzu, daß Du für einen einfachen Vigas eindeutig überqualifiziert bist.
    Es gibt allerdings Hersteller mit runden bzw. wie Atmos mit teilweise runden Vergaserräumen, und für deren fachgemäßen Betrieb teilweise auch mehr Know-how erforderlich ist.
    Das wäre dann sicher eher etwas für Dich.
    [Kohlrabitieger schrieb:]

    Zitat


    Ich hab aber noch nirgendwo eine Tip gelesen, wie man zu einen viereckigen Baum kommt.


    dem entnehme ich, daß Du zwar ein Meister des runden sägens und spaltens bist, aber wohl noch nie einen Baum umgemacht hast, ansonsten wäre das mehr als gefährlich für Dich und Deine Umwelt gewesen, denn z.B. der Diemelstädter Kastenschnitt gehört bekanntlich zum 1x1 der Fälltechnik.
    Als ich vor Jahrzehnten nur eine einzige Motorsäge hatte, lediglich mit einem 45 cm Schwert ausgestattet, blieb mir schon aufgrund der Kürze des Schwertes bei allen Bäumen, die an der Basis über 90 cm maßen, nur dieser zum fällen übrig.
    Naja, niemand kann überall perfekt sein
    [Kohlrabitieger schrieb:]

    Zitat

    hab herzlich gelacht.


    Es freut mich sehr, daß Dir das Forum hier Freude bereitet.
    Ich hoffe deshalb, daß Du, siehe unter
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=23527#post23527
    einen runden Beitrag zum Erhalt gespendet hast.
    Insgesamt, eine runde Sache.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Forum,
    schnauft mal tief durch, atmet in ruh eund beruhig euch wieder. Die Fragen die sich Kolrabitieger gerde stellt sind vermutlich die gleichen, die ihr euch auch gestellt habt als Ihr am Anfang gestanden hat. Am besten mal zurückblicken wie es damals war, dann versteht man wieder mehr.


    Ich versuche hier mal ein paar dinge Zusammen zu fassen udn zu beantworten:


    HV und Edelstahl:
    Also ja, es funktioniert, und sogar gut. Allerdings nur solange der HV im richtigen bereich betrieben wird. Ein Edelsteahlschornstein ist normalweweise nur FU ausgelegt. Bei der verbrennung von Holz entsteht aber u.u. auch Glanzruß oder eine hohe Temperatur.
    Wenn es zu eimem Schornsteinbrand kommt, ist der Edelstahlkamin schrott, genauso wie wenn du zu hohe abgastemperaturen über 400° bekommst (vergessen Anfeuerklappe, defekter Sensor,....). Deshalb wird bei Holz normalerweise auch zu einem Keramischen innenrohr geraten, so ca 180mm durchmesser. Da kann der der 14,9er angeschlossen werden und funktioniert problemlos, oder auch der 80er und es klappt ebenso.
    Das einzige ist, es macht sehr viel mehr arbeit. Für meinen Kamin haben wir ca 2 Arbeitstage zu 3 benötigt. Einen Edelstahlschornstein hat man vermutlich in ebensovielen Studen oben.


    Abgassensor oder nicht
    Das denke ich bleibt jeden selbst überlassen. Aber nachdem ich meinen Sensor richtig positioniert hatte, war das kein Problem mehr. Die abgastronik funktioniert, der Abbrand passt.
    Ohne hatte ich mit meinem 14,9er im normalfall so ca 300° Abgastemperatur und ca. 50 KW Kesselleistung.
    Das ganze hat mich 2 edelstahlschrauben gekostet und einige Biere mit meinem "Metallpatscher" der mir das Führungsloch gebohrt hat. Insgesamt unter 10 Euro und einen tag Arbeit (10 Minuten Arbeit, rest Feiern)


    Ob das den Aufpreis wert ist, (Vigas orginal 2200,-- Euro, SB Vigas 2250,-- Eur) muss jeder entscheiden, allerdings kostet der Vigas auch 130 Euro Lieferung, der SB 120.
    (Vergleiche von SB und RSImmoservice)


    Als Gegenleistung bekommt man einen robusten Kesel, der einfach aufgebaut ist und einfach funktioniert. ptimiereung muss nicht sein, schont aber das Kreuz beim Holzmachen


    RLA Thermovar, Ladomat, Mischer
    Also wenn man alles zusammenrechnet, macht es kaum einen Unterschied. Aber:
    * Das Thermovar hat das Problem, das es nie ganz geöffnet sein kann. Man hat imemr eine rückmischeung von RL-Wasser.
    * Der Ladomat dürfte die teuerste Variante sein. Vom Prinzip ein Thermovar mit eineer Pumpe und Schwerkraftklappe in einem Gußgehäuse.
    * Der Mischer benötigt eine Steuerung, ist dafür am Flexibelsten, da die Temperatur eingestelltwerden kann, Frostschutz realisierbar ist, eine Vorheizung möglich ist,.......


    Atmos oder Vigas
    Letzendlich deien Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Das einzige was dir hier jeder Raten kann ist: Schau sie dir vorher an, rede mit den Betreiber persönlich udn nicht nur in einer Schauhalle, Heize den Kessel mal ein, schau dir die Reinigung an.
    Bei mir war damals das Entscheidende Kriterium: Ich kann mir Kessel anschauen, und kein Atmosheizer mit dem Kessel den ich wollte hat sich gemeldet oder war auf der Karte in der nähe.


    Ich hoffe ich kontne hier etwas dazu Beitragen und die Gemüter etwas beruhigen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Addendum zu Thomas' Erläuterungen:


    Ich habe die Thermovar Ladepumpengruppe also Ventil & Pumpe in einem Gußgehäuse wie der Laddomat - nur 100 Euro billiger zu haben und deutlich kleiner - dafür halt mit kleinen Schönheitsfehlern...


    Thomas meint das einzelne Thermovar-Ventil. Da gibt's aber wieder mehrere Varianten. Wernn man die richtigen 2 verbaut dann schließt das auch 100% - Die Pumpengruppe schließt übrigens auch 100%.
    Ich empfehle da die Termovar homepage - will das aus Copyright-Gründen nicht kopieren.


    Ad Thomas: dein Beitrag wäre übrigens auch was für die Technische Hilfe - wenn wir die besser ausbauen ersparen wir uns mühsame Provokations-Fragen.


    Ad Kohlrabitieger: Der Ton macht die Musik: Du kommst hier so rüber wie ein vorlauter Bengel, der nach erteilter Auskunft weiter "provoziert" um das letzte Quäntchen an Information aus dem Forum zu quetschen.
    Das Bedürfnis hatte ich in der Beschaffungsphase auch, hab mich aber zurückgehalten und erst das Verfügbare nachgelesen.
    Google und die jeweilige Forumssuche ist dein Freund.
    Dann wird man dir gerne bei zielgerichteten weiterführenden Fragen helfen.
    Bei Leuten die nur saugen und zu faul sind, sich selbst zu bilden, ist die Gemeinde sehr rasch erschöpft.
    Detto bei Leuten die dann das geantwortete in Frage stellen weil der Rauchfangkehrermeister was anderes sagt.
    Dann frag doch den und nicht uns - er ist ja der Meister - und er nimmt's dir dann ab oder auch nicht.


    Ich kann mich ja irren, aber der erste Post war schon sehr bezeichnend. Normal antworte ich auf sowas gar nicht erst.
    Baldige Besserung, dann funktionierts auch mit den Forums-Nachbarn,
    Albrecht


    PS: bei mir war die Eintscheidung damals zw. 4000 für das Set incl 2x1000l Puffer, Pumpengruppe, Ausdehnugsgefäß & TAS und 2400 für den Kessel mit Abgassensor allein, also für Puffer etc nochmal Spedition zahlen.
    Den nackten Vigas hätte ich auch um 1790.- gekriegt. (alles alte preise, aber googeln bringt aktuelle)

  • Thunderboldt schrieb:


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen. Du kannst die Lage eines "Neulings" verstehen. Danke. Bezügl. Schornstein und Laddomat sind das gute Hinweise. Wenn auch evtl. zu spät für mich. Der Laddomat ist gekauft (neu, 240 EUR incl. Versand) und der Schornstein incl. allen Zubehörs bestellt. Ich bin eben manchmal spontan.
    Eine technische Frage: Macht es Sinn, einen kalten Kessel vorzuwärmen? Man könnte ja Wäre von der Ölheizung nutzen. Schaltungstechnisch kein großes Problem, kostet aber Zeit und Geld. Der Kessel hält dafür evtl. länger. Mache ja demnächst die Verrohrung von der jetzigen Heizung zu den neuen Speichern nebst AD-Gefäß und Laddomat und könnte das mit beachten.
    Danke im Voraus. Gruß Kohlrabitieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!