eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 361.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • hallo spacy
    das ganze ist noch zu früh,um irgendwas zu schreiben.wenn alles fertig ist, werde ich einen bericht davon im forum einstellen.dann kommt noch die brennkammer dran,erst dann kann man mehr sagen.bitte um dein verständniss dafür.
    gruß horst!

  • Es geht weiter, ersten sieht man aus wie ein ..... na ja ...... etwas schmutzig wenn man damit fertig ist :huh:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-2b.jpg]


    Jetzt ein Bild mit Blitzlicht...........


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-29.jpg]


    dann eins ohne ............


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-2a.jpg]


    Kann man nicht fotografieren, die Farbe der Flamme ist schön blau. Werde gleich weiter berichten, muß jetzt erstmal duschen und dann was essen.


    Bevor ich das mach ein Glas, oder zwei blauer Zweigelt aus Österreich, prost Horst :silly:


    bis gleich, Helmut

  • Klasse Helmut,


    das sieht ja so aus als klappt das auf Anhieb.


    das macht Hoffnung . Nun müßte man nur noch wissen ob die Werte sind wie erhofft!


    Mich interessiert auch der gefühlsmäßige Eindruck ob der Wirkungsgrad besser wird!




    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    es ist schwierig das jetzt zu beurteilen. Die Kesseltemperatur ist ca 3 - 4° höher, nehme an das kommt durch die größere Wärmetauscherfläche. Brennraumtemperatur konnte ich noch nicht messen weil noch nicht fertig. Kesseltemperatur ist schneller erreicht als vorher mit der kleinen Brennkammer. Die 150° Abgastemperatur zu erreichen dauern eine kleine Ewigkeit. Den eingestellten Lambdawert von 6 % zu erreichen dauert auch eine kleine Ewigkeit. Co muß ich messen lassen.


    Um das alles in den Griff zu bekommen wird es wohl auch etwas dauern. Muß mir morgen mal den Kessel anschauen wie er nach dem Abbrand aussieht.


    Gruß Helmut

  • Noch was,
    das Vermiculit an der Tür fehlt noch, ist also auch noch nicht fertig.
    Rechts und links zwischen der Brennkammer und der Kesselwand kommen noch Abgasbremsen hin.


    Aber eins nach den anderen und immer schön beobachten was es bringt, egal wie lange das dauert.



    Gruß Helmut

  • Es wär ja auch zu schön gewesen,


    Kesseltemperatur ist schneller erreicht .... das könnte aber auf besseren Wirkungsgrad hindeuten.


    das Vermiculit an der Tür fehlt noch ..... Hab ich gesehen ...
    hab meines jetzt fest an der Tür, kratzt oben und unten etwas .... wird sich abschleifen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    Hallo Erwin,
    nicht nur das Erreichen der Kesseltemperatur sondern auch die Kesseltemperatur beim Abbrand bei gleichen Einstellungen bewegt sich zwischen 77° bis 78°, also sind die Puffer schneller voll.


    Denke auch der Wikungsgrad ist höher.


    Gruß Helmut

  • So gehts auch!


    der Gedanke hat mich geleitet als ich das hintere Blech gebaut habe, aber dafür hab ich das noch nicht in Betracht gezogen.


    Ich kanns nicht abschätzen auf dem Bild, aber sieht so aus als hättest du weniger Querschnitt wie die Röhren.


    Kann das sein?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So täuschen Bilder!


    ich hab bisher mit Faktor 1,5 bis 3 gerechnet!


    Nur, mit meinen Turbolatoren gibts 0,5, also reicht 1 !


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja genau das Loch meine ich.


    Ich hätte das so groß wie 3 Löcher/ Röhren gemacht, damit der Luftstrom nicht zu schnell wird.


    so denke ich, kann sich schon Staub absetzen und die Warmluft kann mehr Wärme abgeben.

    aber ja, das ist ja schon zu kalt ,

    verdammt kompliziert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hier ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald die Tür offen ist verändert sich sofort die Flamme. Auf dem Video habe ich mal einen Stein reingestellt, so ist die Flamme etwas stabiler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    hier ein Video von der Regelung während des Abbrandes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Primärleistung habe ich etwas gedrosselt um mit dem Restsauerstoff höher zu kommen.


    Der Abgasverlust von 5% ist auch ganz ordentlich. Rechts ist die Anzeige von der Brennraumtemperatur. Diese wurde außerhalb der Brennkammer oben rechts neben der Brennkammer gemessen. Vor der Drossellung der Primärluft war diese bei über 840°. Die Kesseltemperatur und Abgastemperatur sind dadurch auch gleich niedriger geworden.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!