Kessel wird zu heiß, Pufferladepumpe schaltet ab

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 14.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos was es mit meinem Herz firestar 25 auf sich hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da das abschalten des Kessels ja nicht unbedingt lebensfördernd sein soll,
    und die Nachheizzeiten auch sehr verkürzt sind.


    Er ist seit 4 Jahren in Betrieb und seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:


    Nach dem anheizen geht alles ganz normal, zuerst beginnt die Heizkreispumpe zu fördern, und ab ca 60°C beginnt dann die Pufferladepumpe(Stufe 2).
    Aber nach ca. 4-6 Stunden schaltet sich die Pufferladepumpe ab (im Puffer habe ich dann ca. 60°C unten und 80°C oben) und der Kessel schaltet sich ab(bei 83°C). Die Kesseltemperatur steigt dann noch etwas nach oben, teilweise bis 90°C und wenn sie wieder gesunken ist läuft er wieder an.


    Die Pufferladepumpe sollte doch viel länger laufen?!
    Ich vermute, die ist Schuld, dass ich die Wärme vom Kessel nicht mehr wegbekomme.


    Momentan schaffe ich im Puffer unten maximal 65°C, der Kessel überhitzt jedesmal.



    Herz firestar Microcontrol + Lambdaregelung
    Es sind 2x 800l Pufferspeicher
    eine Rücklaufanhebung von Oventrop auf 65°C eingestellt
    Heizungsregelung ist eine HZR65 Technische Alternative


    Hydraulikschema, Schaltschema der Steuerung und Einstellungen der Steuerung sind im Anhang.


    Vielen dank im vorhinein.


    Am Rande bemerkt:
    Nie wieder würde ich mir mehr einen HV der Firma Herz kaufen.
    Wenn der Ofen nicht nach jedem mal neu anheizen im Brennraum gründlich gereinigt wird geht er aus, weil die Luftzufuhr zu gering ist.
    Die Reinigung des Wärmetauschers mittels Handhebel funktioniert überhaupt nicht, da die Platten die den Wärmetauscher reinigen sollen ca 2mm Abstand zu der zu reinigenden Fläche haben.
    Der Ofen ist eine ziemliche Fehlkonstruktion meiner Meinung nach....


    Lg,


    Sioux

  • Vielleicht spielt die Abgastemperatur noch mit darein. Wie hoch ist diese zum Zeitpunkt
    des einschalten und des ausschaltens der Pumpe.



    Kannst Du die Schaltschwelle der Pumpe einstellen? Wenn ja, wie? Mechanischer Thermostatschalter
    mit Kapillarfühler, elektronisch in der Regelung...etc?


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Pumpe auf Stufe drei, und diff2 kleiner machen. Evtl. die einschalttemparatur der Pumpe schon auf 55° stellen


    Wie hoch ist die Maximaltemparatur des Puffer gestellt?

  • Hallo Sioux, ( gestern lief Winnetou im Fernsehen ;)


    wenn das vorher funktionierte und jetzt nicht mehr ist da was kaputt gegangen.
    Ich befasse mich gerade mit den Steuerungen von TA um eine Ersatzregelung für meine Heizung zu finden, daher verstehe ich etwas die Schaltschemen.


    Nach deinen Unterlagen sollte das Schema 64 +2 eingestellt sein. Auf Ausgang A5 liegt die Pufferladepumpe.
    Diese wird angesteuert wenn T1 ( Kesseltemperatursensor ) eine Temperatur größer min1 ( lt. Tabelle der Einstellungen 60 oder 40 Grad ?) hat und der Kessel um die Differenz ( diff2 = 5 Grad Werkseinstellung ) wärmer ist als an T6 ( Puffer unten ).
    Der Puffer müsste sich unten bis auf 5 Grad unter die Kesseltemperatur aufladen lassen bevor die Pumpe abschaltet.
    Sonst dürfte da kein anderer Wert die Ladepumpe beeinflussen.
    Messe doch mal die Sensoren T1, T2 und T6 durch, müssten alle die gleichen Werte haben. Die Sensoren sollten dabei die gleiche Temperatur haben, daher musst du die aus den Tauchhülsen herausziehen. Kannst ja dann auch mal warmes Wasser nehmen und die Dinger eintauchen und dann messen. Ich weis nicht ob die Wasserfest sind, daher in Plasiktüte und Luft absaugen ist sicherer.
    Die Widerstandswerte müssen gleich sein.
    Ich denke da ist der Sensor T6 defekt.


    mfg


    Klaus

  • Hallo Sioux,


    was hast du für Fühler?
    ich hatte an der UVR anfangs KTY...Fühler
    da haben 2 Stück Temperatursprünge von 50° hingelegt
    ich hätte es nie gemerkt wenn der mir im Log nicht angezeigt hätte, das um 0 Uhr 10.... 70° von der Solaranlage geliefert werden,
    obwohl die nur 20° Temperatur hat,
    da spielt das ganze System verrückt
    da sitzt jetzt ein PT 1000 die UVR ist umstellbar,
    wie das mit der HZR65 weiß ich nicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Ich seh das wie klschneider, vorher hats ja 4 Jahre funktioniert, also werde ich jetzt nix umstellen.


    Es ist das Schema 64+2.


    Ich werd die Temperaturfühler mal messen in dem ich sie in warmes Wasser stecke und die Temp. an der Regelung ablese.


    DaGerry
    Was meinst du genau?


    gutber
    ich weiß leider nicht welche Fühler es sind


    Danke!


    Sioux

  • da gehst du ins Menü ..
    Eingänge...
    da kannst Einzelheiten durchblättern


    so ists bei der UVR


    wenn das so ein Defekt ist wie ich ihn hatte wirst du das damit nicht finden,
    das ist ein sporatischer Fehler oder/ und Temperaturabhängig


    Viel Erfolg


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sioux,
    es scheint so das du im Puffer Fühler hast. Diese Fühler regeln wohl.


    Ziehe mal den unteren Fühler aus dem Puffer und heize dann. Ich habe den Verdacht der Fühler meldet Puffer voll deshalb schaltet die Pumpe ab.


    Du wirst aber möglicherweise auch falsch liegen können. Warum? Der Puffer ist ev. wirklich voll, wenn das Signal kommt. Bis du kommst und dann feststellst, dass der Puffer unten nur 65° hat, hat die Heizkreipumpe ja schon wieder Wasser aus dem Rücklauf des Heizkreises unten in die Puffer gedrückt.


    Mein Rat wäre den Zeitpunkt, wenn die Heizkreispumpe abschaltet genau, zeitnahe zu beobachten. So ein Puffermanagement habe auch ich in meiner Regelung aber erst garnicht in Betrieb genommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Also,


    ich habe heute die Fühler T1, T2, T4 und T6 rausgezogen und alle zeigten analog (gemessen mit Infrarottemp messer) und digital ( Anzeige an der Steuerung) die richtigen Werte an.


    Einzige "Fehlerquelle" die ich ausmachen konnte war, dass der Temp.fühler nicht ganz in den Kessel geschoben war, zeigte somit ca. 5°C weniger an. Das hat aber mit dem abschalten der Pufferladepumpe auch nichts zu tun.


    ABER:
    Nach dem rausziehen aller Temp.fühler läuft die Pufferladepumpe jetzt bis zum Schluss und hört nicht vorzeitig auf. Somit habe ich nun wieder im Puffer unten auch 80°C.
    Der Ofen ist "noch" nicht heiß gelaufen, momentan kurz vor Ende, hat allerdings laut Anzeige am Kessel auch wieder 81°C, also kurz vor zu heiß.
    Mir kommt auch vor, dass die Temperatur im Kessel sehr schnell steigt nach dem anzünden, nach 1:30 bis 2 Stunden hab ich ca. 70°C im Kessel

  • Mal abgesehen davon dass es ja jetzt wieder funzt, glaube ich nicht dass der nicht komplett eingeschobene Fühler das Problem ist. Warum sollte eine Tauchhülse vorn 5° Wärmer sein wie etwas weiter hinten? Da muss der Fühler aber schon sehr weit draußen gewesen sein. Ich denke da wird eher irgendwo ein "Wackler" sein
    Aber mal´ne andere Frage --> warum lässt du die Ladepumpe nicht auf Stufe drei laufen?

  • na, dieser Temperaturanstieg ist doch normal. Schließlich soll er ja heizen! Eventuell ist er vorher aus irgendeinem Grund nicht richtig gelaufen so daß du die Temperatur nicht hattest?


    Meine kleine Reglerschaltung, die ich im Sommer gebaut habe um die Wärme aus den Solarkollektoren möglichst effizient zu nutzen (und eine Überhitzung der Kollektoren zu vermeiden) bewährt sich auch jetzt: mit der Temperaturobergrenze 80° sorge ich dafür, daß beim Erreichen dieser Temperatur die Heizungspumpe automatisch anläuft. So kann ich auch mal durchaus ein Holzscheitchen mehr einlegen, ohne aufpassen zu müssen.


    Gruß, Karotte

  • Zitat

    nach 1:30 bis 2 Stunden hab ich ca. 70°C im Kessel


    nach 2 Stunden ist der halbe Puffer geladen und nicht erst 70° im Kessel
    70° im Kessel sind nach 10 Minuten wenn der Kessel beim Start 33° hatte, bei 45° entsprechend schneller


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sioux,
    super, wenn´s jetzt funktioniert.
    Stecke nun nach und nach die Sonden wieder rein und schau welche das Problem verursacht.


    Wie Erwin schon schrieb solltest du nach wenigen Minuten bereits die 70° oder, je nach dem wie deine Rücklaufanhebung eingestellt ist, erhalten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!