Doppelrohrbrennkammer

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Hallo Leute,
    muß mal kurz zwischendurch was neues ausprobieren. Nachdem die massive Betonkammer von Volker so gut funktioniert denke ich, ich kann mal einen Versuch wagen.


    Dazu werde ich die nächste Zeit mal ein Profilrohr von Schiedel kaufen und das ein wenig modifizieren. Der Länge nach aufschneiden, 2 Teile davon mit Säurekitt und Glasfaserverstärkung zusammen kleben mit einem Schlitz für die Flamme versehen und dann mit viel Asche als Polster in die Stahlblechbrennkammer legen.


    Hier noch eine Zeichnung dazu:




    Die Brennkammer wird vorne und hinten mit 20mm dicker Schamottplatte isoliert. Rechts und links unten sind dann die Ausgänge für die ausgebrannten Abgase. So zumindest die Theorie.


    Was sagt ihr?


  • hallo rene,auch ich habe noch im frühjahr eine ähnliche Brennkammer gebaut. leider habe ich beim Oberteil nicht mehr die erforgerliche menge feuerbeton gehabt.ich hab statdessen den anteil vom Schamott erhöht.ergebniss, das teil ist gebrochen.
    aus verschiedenen gründen konnte ich das Oberteil erst vor 3 Wochen machen. nächste woche wird das teil eingebaut.


    ich hoffe einige fotos einzustellen und über die Ergebnisse berichten.


    bei einem Vorversuch,mit einem in der mitte der brennkammer eingelegten keil wurde die flamme schön geteilt und verwirbelt.

  • Versuch doch mal mit Witgert 922, kann man wie Teig ausrollen und Formen, draufspachteln asw, wie Knetmasse, wenn es ztu trocken ist etwas wasser und durchkneten, schon ist es wieder wie neu, macht im moment einen guten Eindruck
    als Decke über der Brennkammer, habs aus vier Teilen gemacht, Platten ca 1 cm stark.
    10kr vielleicht 8,5Euro, nach dem trocknen bis max 1500° brennbar.
    Da kann man auch die halbrunden leicht von machen. Mal sehen wann ich dazu komme
    die Brennkammer mal wieder zu ändern. Ist bei
    meisel-kreativshop.de zu bekommen. Wird nach dem brennen ganz weiß und hat einen guten klang beim anklopfen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bei mir auf der Firma ist die Woche mal wieder einer der Öfen ausgebessert worden. Da gibt es dann immer Interessante Materialien.





    Der Ofen ist ca. 40m lang....




    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Noch allerhand brauchbares für einen HV.
    Wie ich auf der Raff. war hat das Heizoel 7 Pfennig/ Liter gekostet, hat keiner auch
    nur ansatzweise an einen HV gedacht.
    Hab mal nach einer Explosion von einem Preflasch Ofen für vordestilation
    bewiesen, das der Ofen überhaupt nicht wieder gebraucht wird. Aber der ist trotzdem
    wieder aufgebaut worden, Versicherung hat gezahlt, mich abe haben die beschissen!
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • sieht gut aus.


    ich selber hatte schon über sowas nachgedacht und überlegt, die kammer auch vorne komplett zu verschliessen.


    die abgase dann durch hitzebeständige rohre von der hinteren seite der brennkammer links und rechts nach vorne durch den verschluss leiten.


    die öffnungen umlenken, das der linke strahl nach rechts geht und der rechte nach links.
    zum einen weck von der tür, zum anderen würden die beiden strahlen sich dann noch kreuzen.


    das die rohre oben im bereich der bk decke anbringen, weg von der flamme (im flammenschatten sozusagen).


    die rohre würden sich vermutlich aufheizen und ggf. weitere "teile" entzünden.


    mir fehlt nur der durchmesser dieser rohre und ein rezept für den beton.



    ob der aufwand lohnt und wie lange das hällt .... ?

  • Hallo alle zusammen, meine DR BK läuft noch ganz tadellos.
    Habe mir vom Backofenbauer einen Schamottemörtel (aus Thüringen glaube ich) geben lassen. Den habe ich dann noch mit Splitt vom Straßenbau aufgemischt. Rund um den Mœrtel habe ich aber einen Feuerfest Filz (1200°C). Habe einfach 100er Regenrohre für die Formgebung verwendet. Kann man hinterher mit Heissluftpistole rausbrennen

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • hallo zusammen,


    die Sommerpause war bei mir etwas länger als gewollt .aber in ro ist es manchmal etwas schwieriger als in de. ich habe mir in de. feuerbeton bestelt ,nachden das zeug hier zerbrach.
    vor zwei Wochen konnte ich endlich das Oberteil der 2 teiligen bernnkammer fertigen,


    am freitag wurde die neue brennkemer eingebaut und getestet.


    hurra,das ding funktioniert. die brennraumtemperatur lag zwischen 960 ° und 1080° bei 140 und 160° abgas.


    das flammbild ist schön gleichmässig also gute Verbrennung (Verwirbelung) .


    heute konntrollierte ich den aufbau .bisjezt keine Beschädigung.


    also neuer versuch. wenn Gott will werde ich morgen bilder vom aufbau und ev auch von der Verbrennung reinstellen.
    bis dann. georg.

  • Hallo Georg
    das läuft ja super mit dem Ladan. Die haben doch einen tollen Ofen zum basteln gebaut.
    Man kriegt sie alle zum laufen, wenn auch mal was nicht kleich passt, davon lernt
    man ja nur.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Rene das sieht gut aus, wird schon funktionieren, aber achte auf den querschnit zum
    ausströmen, 70 ccm brauchst du, das hab ich schon probiert. Die Doppeltumkehr
    hat eine begrenzte Menge, kommt auch bis 0 ppm runter, aber nur auf die Durchgehende Menge abgestimmt. Holz liegt ja auch immer anders drinnen, mal braucht man mehr druck, mal geht es mit weniger. Mit der Acht verlierst du nicht so viel Raum und dadurch hast du dann keine Leistungsbremse.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo,


    nachdem ich heute den ofen gerienigt und alle einbauten begutachtet habe,alle teile der doppelrohr Brennkammer sind noch inordnung,.
    beim anschliessenden heizen wurde auch wider mal gemessen.


    die brennkammertemperatur bewegte sich zwischen 1180° und 1050° bei 130bis 150° abgastemperater.


    der abgas fühler reicht bis in die mitte des abgasrohres. ca. 60cm. vom ofen entfernt.


    nach etwa 2 std. deutliche Geräusche,ich vermute dampfschläge.was ist passiert ?


    nach dem erhöhen der pumpleistung dauerte es noch 20 min. bis die schläge aufhörten.


    frage an die experten: ist die brennkammertemp. zu hoch,was ist die optimale Temperatur


    was kann ich tun um die" dampfschläge"zu verhindern.


    grüsse georg

  • je höher die brennkammertemperatur, je höher der verschleiss.
    bei den hohen temperaturen wirst Du nicht lange freude haben an der kammer.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Georg
    erst mal eine Frage, hast du meine Mail bekommen?
    Dreh Prim. etwas zurück, max 950° ist schon genug. Das Kochen kommt wenn
    die Wassergeschindigkeit im Kessel zu gering ist. 950 wird wohl ohne Kochen gehen.
    Also geht ein Ladan doch auch, aber es ist mit viel Arbeit verbunden, die man einem
    Neuling nur schwer aufhalsen möchte. Einen ETA hättest du nicht so gut kennen gelernt.
    Der hätte gebrannt und wenn mal nicht kommt der Kundendienst.
    Aber deiner brennt jetzt besser wie eine Wekseinstellung von einem ETA oder desgleichen, mancher möchte mal versuchen was so ein teurer hergeben kann
    wenn er maximal eingestellt wird .
    Hast du schon mal den Holzverbrauch verglichen mit früher?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo Martin, und alle holzvergaserfreunde danke für deine mail und eure hinweise.


    Verbrauchsmessungen werdenächste Woche anstehen,ich bin selbst schon auf die Ergebnisse gespannt.


    leider hab ich noch immer keine Möglichkeit alle Parameter aufzuzeichnen.


    kann mir jemand sagen wo ich einen,mindestens 4 Kanal, plotter auftreiben kann. zu preisen die zu einen billigst kessel passen.


    entschuldigt bitte meine gross und klein-Schreiberei aber mein pc und ich verstehen uns noch immer nicht.


    alles gute für das neue jahr.


    grüsse georg

  • hallo zusammen, villeicht ist es der gühwein,dass es auf einmal nicht geht.


    Martin meinte, um die Temperatur etwas herunterzukriegen die primärluft etwas zu drosseln.ich scheue mich davor das Verhältnis primär und secundärluft zu verändern.die Einstellmöglichkeit ist kaum reproduzierbar hinzukriegen.


    der kessel wird mit einem lüfter betrieben (Druckkessel).


    in der originalausführung hatte der kessel 18 kw ,die gleiche düse wie der 30 kw kessel. mit dem Effekt das in einer stunde ca.15 kg. trockenes Buchenholz verbrannt wurden.


    ich wollte langsamer abbrennen um an warmen tagen ,über einen längeren Zeitraum zu heizen und dadurch


    die puffer langsamer aufzuheizen.


    Martin schickte mir eine kleine schlitzdüse,mit der düse wurde die Brenndauer verdoppelt.


    was spricht gegen eine noch kleinere düse? nächstens werde ich den düsenspalt etwas abdecken.


    bitte um eure Meinung. grüsse georg

  • Hallo Georg
    wenn du die Düse oben abdeckst geht weniger Primär durch, aber Sekundär
    bleibt, wird sogar stärker weil mehr Druck da ist. Ohne das Verhältnis zu Ändern
    geht wohl nur die Drehzahl vom Gebläse reduzieren, dann hast du bei beiden
    weniger Luft, könnte am besten sein. anst du an der Regelung was verstellen,
    an der Drehzahl vom Gebläse oder die Abgastemperatur runterstellen,die müßte
    doch regelbar sein, damit reduzierst du auch die Drehzahl.
    Noch eine Option, den Eingang vom Gebläse eine Blende verpassen.
    ein Blech mit kleinerem Loch. Damit wird die Luftmenge reduziert, aber das
    Verhältnis dürfte gleich bleiben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo Martin,


    danke für deine hinweise. was ich aber nicht verstehe ist ,als wir die orig. düse gegen deine schlitzdüse getauscht haben ,wurde am ofen und der Steuerung nichts verändert.
    der ofen brannte aber langsamer ab und die abgas und die Brennkammer temp. sanken um ca. 80 °.


    heute habe ich die abgegebene Wärmemenge gemessen.


    die erfasste Wärmemenge ist pro kg buchenhoz 3,88 kw ! bei früheren messugen lag ich bei 3-3,2 kw.


    genauere aussagen sollen weitere messungen bringen .


    die abgastemperatur war so um die145° .die brennkammertemp. war deutlich niederer als gestern, 930-1020°.


    im Gegensatz zu heute ,wo ich normale scheiter ,seitenlänge max. 80 mm. hatte ich bei dem Abbrand mit den hohen Temperaturen viele kurze abschnitte von zu langen scheitern im ofen möglicherweise gab es dadurch mehr Holzgas. grüsse georg

  • hallo Martin ,dein hinweis,die abgastemperatur zu reduzieren war gut. ich habe,nach rüchsprache mit h.vollmar die abgastempeatur auf 120°bis160° max.eingestellt.


    der kessel läuft jetzt mit einer abgastemp. zwischen135--155° im mittel bei145°c . bei 950-1050° brennkammertemp.


    er läuft sehr gleichmässig bei sehr guter heizleistung. gut 20 % höhere ausbeute bei der doppelrohr Brennkammer.


    leider hat der deckel der Brennkammer einen riss bekommen.


    beim deckel habe ich ca. 25 % ceramik pulver beigemischt. dieser test ging daneben.


    die nächsten tage wird ein neuer (deckel) aus feuerbeton gegossen.


    das unterteil ,aus 100% feuerbeton ziegt sich unbeeindruckt.


    gruss georg

  • Hallo Georg,
    warum ist die Brennkammer aus zwei Teilen gegossen? Ist das absicht, oder Produktionsbedingt?
    Würde es nicht eher Sinn machen die Kammer in einem Guss zu machen? Evtl. das ganze in eine fertige Brennkammerkasten aus Blech zu Giesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!