Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 44.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ladras.

  • Hallo Holzvergaser,



    Habe einen ARCA Regovent RV 29 Saugzugkessel mit primitiver Relaissteuerung in Betrieb, der noch fast unverändert (ARCA caldeie) gebaut wird. Ersatzteile bekommt man jetzt bei Bayerische Ray, da es den damaligen Importeur nicht mehr gibt.


    Vor kurzem stand die erste Messung nach der neuen Verordnung an. Bei der Suche nach der optimalen Vorbereitung für die Messung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Messung verlief durch diese Tips einwandfrei, 0,005 % Staub, 77 ppm CO, 6,8 % O2, 238 °C AGT.


    Der Kessel funktioniert eigentlich problemlos, solche Anheizrituale, wie man hier sehr oft liest, kenne ich überhaupt nicht. Anzünden, nach Bedarf auflegen, gehen... Nur die hohen Abgastemperaturen (bis 270 °C) stören mich schon immer…



    In meinem Wald fällt fast mehr Holz an, als ich verschüren kann, aber durch das viele Lesen hier im Forum hat mich jetzt etwas der Ehrgeiz gepackt...;) Ist schon beachtlich, was Ihr so alles umbaut und optimiert.


    Wenn dann würde ich eine FT einbauen, bräuchte dazu dann einen neuen Luftverteiler mit zwei Stellantrieben. Eine Idee hätte ich da schon…


    Momentan schaut der Luftverteiler mit Dehnstoffreglerklappe so aus:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/1301907/400_6165623663303161.jpg]


    Um die Tertiärluft (Schlauch) zu kompensieren, müsste ich an den Brennerplatten (Avatar) den Spalt für die Sekundärluft vergrößern.
    Könnte das so funktionieren?
    Ob ich das dann auch mache, steht noch in den Sternen… ;)


    Gruß
    Alfred

  • Um die Tertiärluft (Schlauch) zu kompensieren, müsste ich an den Brennerplatten (Avatar) den Spalt für die Sekundärluft vergrößern.
    Könnte das so funktionieren?

    Hallo Alfred,
    kuck mal hier...
    [PDF]Arca Aspiro manual utilizare.pdf - Centrale Termice
    auf s.8 nr3....
    """"Vizor control flacăra""""""", da ist ist kein "Tertiär-Schlauch"dran...
    ....das scheint bei deinem Kessel eine einfache "Visierkühlung" zu sein,
    diese Luft wirkt wie sekundärLuft und wird im Brennraum mitverarbeitet...
    Eine O2-sonde sortiert die Lüfte nicht.
    primär, sekundär, "tertiär", Falsch- od. Raumluft, egal.


    Kessel mit seitlichem Abbrand (hdg, Fischer, köb, ua) nehmen die sekLuft auch direkt in den Brennraum, die Düse ist bei denen "sekluft-frei"...


    Vor dem Einbau/Betrieb einer O2-Mess-/Regelung würde ich am "Brennerplattenspalt" nichts ändern



    Gruß Heinrich



    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    ja, die aktuellen Arca-Kessel haben den Schlauch nicht...
    Hab mal die Querschnitte ausgerechnet... Die vier Sekundärluftschlitze an den Brennerplatten haben jeweils 120x2,5 mm, also insgesamt 1200 mm². Der Schlauchstutzen hat innen 12 mm, also 113 mm². Die Sekundärluft ist ein wenig gedrosselt, der Schlauch nicht. Da kann man die Volumenströme schlecht schätzen. Wie auch immer, die Brennerplatten könnte man dann bei Bedarf auch noch anpassen..


    Gruß
    Alfred

  • Die Sekundärluft ist ein wenig gedrosselt, der Schlauch nicht.

    die "ungedrosselte" Luft durch den Schlauch soll wohl ein "Dauerminimum" an sekLuft liefern
    (wie bei den ungeregelten "werks"Atmossen die "zwangsöffnung/bohrung" an der sekLuft)


    ich brauche bei der geregelten Verbrennung diese "Zwangsöffnung" nicht
    (bei mir verschlossen)
    die "normale Öffnungsweite" ist ausreichend, der LC öffnet die sekLuft fast nie vollständig
    ....nur beim "Krawallstart" mit überhöhter Primluftmenge ist mir das passiert...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    heute hab ich mal "Wirbulatoren" eingebaut... Die sind aus V2A-Blechstreifen 17x2 mm und ca. 350 mm lang.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/1301907/400_3832316662643661.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/1301907/400_3535356439616362.jpg]
    Der Erfolg war Bescheiden...
    Beim Anschüren hatte der Kesssel 55°C,
    nach 11 Min. war KT bei 65°, AGT bei 190°
    nach 30 Min. war KT bei 76° und AGT bei 248°



    Hatte mir erhofft, dass die AGT nicht mehr so weit rauf geht... Solange die AGT nicht runter geht, habe ich ja nichts gewonnen, richtig?



    Gruß
    Alfred

  • Hatte mir erhofft, dass die AGT nicht mehr so weit rauf geht... Solange die AGT nicht runter geht, habe ich ja nichts gewonnen, richtig?


    Bevor du versuchst die AGT zu drücken um mehr Wirkungsgrad zu erzielen, an was für einem Schornstein ist der Kessel den angeschlossen? Ist es ein Feuchteunempfindlicher?

  • Der Schornstein ist von Schiedel, Typ SIH 18, 180 mm Durchmesser. Das Schamotterohr ist isoliert und hinterlüftet, sollte unempfindlich gegen Feuchtigkeit sein...
    So wie es ausschaut, ist unten sogar ein Kondensatauslauf vorbereitet...

  • Ja, ist zwischen unterer Putztür und Rauchrohranschluß eingebaut....

  • Wenn ich mir das Bild ansehe, errinnert es mich an meinen Unical. Die Turbos bringen dort nix. Das einzige was du damit erreichst, ist mehr Glühendes Holz im Füllraum.
    Wenn du danach WT Rohre hast, dann häng die Turbos da rein.... Wenn nicht, vergiss es am besten.... Dann fehlt der Wärmetauscher....

  • Hallo Helmut,


    ja, Unical und Arca schauen baugleich aus (Kesselkörper). Die beiden Firmenstandorte liegen in Italen nur 7 km auseinander... Wenn ich mich nicht täusche, wurden damals die Kessel auch als FERRO vertrieben.
    >...mehr Glühendes Holz im Füllraum< könnte sein, da der Saugzuventilator öffter als sonst ausgeschalten hat...
    Der Kessel hat keine Wärmetauscherrohre, die Rippen unter der Brennkammer sind die Wärmetauscher.
    Wie warst Du mit dem Unical zufrieden?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    habe den Unical nur 3 Jahre betrieben. Haben ein Haus gekauft und benötigten schnell ne Heizung.... Den Unical habe ich dann über die Bucht geschossen und eingebaut. War zwar da schon über 20 Jahre alt, aber hat Warm gemacht.... auch den Schornstein, was nicht so tragisch ist wenn der mittig durch den Wohnraum geht....
    Alter Holzfresser eben..... aber macht Warm....


    Habe mir schon auch gedanken gemacht evtl. nen WT einzubauen..... Jetzt läuft ein Orlan25 mit FT bei uns..... auch aus der Bucht für 800 inkl FT....

  • Natürlich ist nicht jeder Abbrand gleich... Gerade habe ich unter möglichst gleichen Bedingungen den Test von Gestern nur ohne die Wirbulatoren wiederholt.
    Beim Anschüren hatte der Kesssel 54°C,
    nach 8 Min. war KT bei 60°, AGT bei 200°
    nach 11 Min. war KT bei 66°, AGT bei 218°
    nach 22 Min. war KT bei 72°, AGT bei 248°
    nach 30 Min. war KT bei 72° und AGT bei 252°


    Vergleich zu gestern...
    Beim Anschüren hatte der Kesssel 55°C,
    nach 11 Min. war KT bei 65°, AGT bei 190°
    nach 30 Min. war KT bei 76° und AGT bei 248°


    Vielleicht bringen sie ja doch ein wenig... Werde das nochmal alles wiederholen und schauen, welche Streuungen da sind...

  • Hallo,


    heuer will ich einen zweiten Pufferspeicher dazustellen. Ob ich einen mit Edelstahlwellrohr nehme oder eine Friwa einbaue, weis ich noch nicht. Der alte Puffer wird im Sommer abgesperrt. Aktuell habe ich ja noch einen 400l WW-Speicher, der soll dann weg. Und der HV soll noch eine FT bekommen...
    Passt die Hydraulik Euerer Meinung nach so...?

    Gruß
    Alfred

  • Anscheinen ist wegen der momentanen Schockstarre keinem aufgefallen, dass ich das Ausdehnungsgefäß vergessen habe...

    Ich komme auch immer mehr zu dem Entschluß eine Friwa statt einem Hygienepuffer einzubauen. Denke mal, im Sommer kann ich mit einer Friwa doch deutlich mehr Wärmemenge für das Warmwasser aus dem Puffer ziehen, als mit einem Hygienepuffer. Das Mehr an Technik gefällt mir allerdings nicht... aber man kann nicht alles haben...

  • ...
    Ich komme auch immer mehr zu dem Entschluß eine Friwa statt einem Hygienepuffer einzubauen. Denke mal, im Sommer kann ich mit einer Friwa doch deutlich mehr Wärmemenge für das Warmwasser aus dem Puffer ziehen, als mit einem Hygienepuffer. Das Mehr an Technik gefällt mir allerdings nicht... aber man kann nicht alles haben...

    Hallo Stuart,


    wenn du mal eine vernünftige FriWa in Betrieb hast willst du das Warmwasser-Geplansche eines "Hygienespeichers" (allein der Name ist schon Frevel) nicht mehr haben.
    Am Ende... Alles richtig gemacht :thumbup:


    Gruß Yves

  • Hallo Yves.


    Geplansche?


    Die Nachteile Kalk betreffend sind klar. Aber an die Grenzen bin ich mit meinem (Kombi) Speicher was zur Verfügung stehendes Warmwasser betrifft noch nicht gekommen.

  • Hallo,


    ich muß noch erwähnen, der Ölkessel steht nur noch für Notfälle da. Auch im Sommer mache ich dann mit dem HV "Warmwasser"...


    Randy, mich würde interessieren, wir der Kombi-Speicher ausschaut, wenn oben noch 45° drin sind. Wieviel Grad sind dann noch in der Mitte bzw. unten? Nehme mal an, dass dann bei Dir der Pelletbrenner ständig wieder nachheizt...


    Gruß
    Alfred

  • Das ist bei mir so...


    Dein Denkansatz ist richtig, trifft bei mir aber vorerst nicht zu.
    Den Wood and Pellet habe ich mir Hauptsächlich aus technischen Interesse geleistet.
    Sozugsagen als zusätzlichen einstieg in die Pelletwelt.
    Zuvor hatte ich einen viel zu kleinen HV und habe selber mit allen schwierigkeiten zu kämpfen gehabt die man hier auch bei anderen unerfahrenen Neulingen nachlesen kann.
    Neben viel Ärger bin ich aber auch Dankbar ein so tolles Hobby für mich entdeckt zu haben.
    Um Nägel mit Köpfen zu machen habe ich mir dann den Attack geleistet.
    Troztdem verfügt mein Haus von Anfang an über eine Brennwerttherme. Ich habe quasi alles redundant.


    Nun zum Thema.


    Derzeit wird der Kombiehygienespeicher nur von Solar oder dem HV Teil des Attacks gespeist.
    Hinter der WW-Spirale des Speichers ist dann meine Therme (Brauchwasserseitig) in Reihe angeschlossen.
    Die Therme heizt also das Wasser nach falls zb. Solar nicht genug zusammenbekommen hat.


    Ich habe einen 800L Speicher. Es muss mindestens das obere viertel mit etwa 45C° befüllt sein damit ausreichend Warmwasser zb. zum Duschen bereit steht.
    Die Therme heizt bei mir nur zu vorgegeben Zeiten das Wasser nach und das auch nur wenn nötig.


    Es ist vieleicht ne Überzeugungssache. Aber ich ziehe die Therme mitlerweile für Warmwasser sofern nachheizen nötig oder der HV nicht bedient wird zum heizen eher vor.
    Es geht doch ne ganze menge durch den Pelletbrenner alleine schon um den Kessel auf Temperatur zu bringen und dann muss ja noch im Speicher zwischengespeichert werden.

  • Hallo Yves.


    Geplansche?


    Die Nachteile Kalk betreffend sind klar. Aber an die Grenzen bin ich mit meinem (Kombi) Speicher was zur Verfügung stehendes Warmwasser betrifft noch nicht gekommen.

    Hallo Randy,


    ich meinte damit nur die höhere Rücklauftemperatur, die Durchmischung von Puffern durch oben liegende WW-Spiralen (trifft bei dir wahrscheinlich durch Speicher mit von unten bis oben durchgehender Spirale nicht zu), die etwas höhere benötigte Speichertemp. und die etwas niedrigere Effizienz des Wärmetauschers.
    Jeder kann mit dem glücklich werden, was er hat.
    Bei Neuinstallationen (erst recht in Verbindung mit Solarthermie) würde ich aber immer auf FriWa setzen.
    Im Bestand sieht das schon anders aus (da lohnt es sich kaum einen "Hygienespeicher" durch eine FriWa zu ersetzen).


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!