Elektromet: Pelletheizung Dimensionierung/Modulierung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Guten Tag,
    Ich habe einen Wärmebedarf von ca. 10 kw, möchte aber gern einen Elektromet Pe 20 Compact mit 18kw inkl. 800l Puffer und Solar einbauen. Ist das runtermodulieren bis 10 kw wirklich ohne Probleme möglich oder bekomme ich Probleme mit z.B. den Abgaswerten. Oder kann ich ihn durch den Puffer einfach auf Vollast laufen lassen und das ist alles egal?

  • Warum einen überdimensionierten Elektromet ? Pelletkessel sollten in Vollast laufen bis der Puffer geladen ist und sich dann ausschalten

  • Gibts denn zuverlässige Alternativen in dem Preisbereich? Mir erscheint es ja auch zu hoch, weshalb ich Nachfrage. Ich war mir nur nicht sicher mit der Modulation.

  • Dann pass mal auf das man Dir auch eine in Deutschland zugelassene Variante verkauft die Bafa förderfähig ist
    und auch 3 bar Betriebsdruck verträgt. Du musst die Regelung um ein Modul erweitern damit Du einen
    witterungsgefürten Mischerkreis ansteuern kannst. Sofern es die Standardregelung Estyma Compact F ist. Also ein CAN - Modul und den Aussenfühler CTZ-1

  • Gibts denn noch Erfahrungen zum modulierenden Betrieb oder eine Empfehlung zu einem kleineren Kessel? Er muss nur zuverlässig sein, viel mehr Anforderungen habe ich nicht

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach ist die Überdimensionierung in diesem Fall technisch kein Problem.
    Durch den Puffer von 800L wird der 18kW-Kessel auch nur 2x pro Tag takten im Winter.
    Also 2x anspringen (ohne Modulation, mit voller Leistung).
    Nimmst Du einen passenden Kessel mit 10kW, so springt dieser nur 1x pro Tag an.
    Er deckt den Energiebedarf des Hauses und lädt dabei langsam den Puffer auf, dann schaltet sich der Kessel ab und der Energiebedarf wird ausschließlich aus dem Puffer gedeckt.
    Je weniger Start- und Stoppvorgänge der Kessel machen muss je effektiver ist die Brennstoffausnutzung.
    Auch auf die Kesselllebensdauer wirkt sich eine langsame Taktung positiv aus.
    Aber wie gesagt, in Deinem Fall ist der Unterschied nicht groß.
    Eine Modulation ist nicht erforderlich, weil Pufferspeicher vorhanden/geplant.
    Falls sich der Kessel dann doch problemlos modulieren lässt - umso besser.


    Was würde denn der von Dir ausgewählte Kessel kosten?
    Steht er auf der BAFA-Liste?


    Hast Du diesen Thread schon gelesen?
    Planung einer neuen Heizungsanlage für 2 Familienhaus Bj. 1933 - nike75


    Ich hoffe, die genannte Heizlast ist korrekt.


    MfG Hans

  • Zu überlegen wäre auch noch, ob sich die Solaranlage bei Dir überhaupt lohnt.
    Ich schätze den Pelletsverbrauch für die Warmwasserbereitung auf ca. 100€ pro Sommer für einen Vierpersonenhaushalt.


    Bei einem Scheitholzkessel schaut die Sache anders aus.
    Da möchte man im Sommer nicht alle paar Tage Feuer machen und bekommt durch die Solaranlage einen Komfortgewinn.


    Solaranlagen werden zwar massiv vom Staat gefördert, aber alles was installiert ist, muss später auch in Stand gehalten werden.

  • Den Kessel gibts mit Puffer und Solarthermie 7qm ab 6300€, also 300€ nach Bafa. Bei mir wird’s dann etwas mehr werden, da ich das durch den HB besorgen lassen um in schlimmsten Fällen einen Ansprechpartner zu haben. Ich warte selbst Anlagen aus der Mikroelektronik und sollte mit den meisten Dingen klarkommen, aber ein Profi macht sich immer bezahlt

  • Hallo,

    [scallout][/scallout]Gibt es denn hier im Forum jemanden der einen Elektromet zu stehen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?

    ich möchte hier in diesem Zusammenhang mal an die "Suchfunktion" des Forums erinnern. Ganz oben rechts mal "Elektromet" eingeben. Dann kommen einige Beiträge zu diesen Kesseln, sind natürlich nicht mehr ganz up todate.
    Diesen sogenannten Polenkesseln haben scheinbar in "D" nicht allzuviele Anhänger. Aber schau mal, ob du was findest was dich weiterbringt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, meine Antwort kommt etwas spät .
    Ich heize mit Pellets aus Deutschland: Pellex oder german Flames.
    Also ich habe eine Elektromet MDP KWP 25 kW. Bisher nur Ärger mit Schlacke im Rinnenbrenner an einer schwer zu reinigenden Stelle Ich verhandel gerade mit dem Liefernat, ob es eine Lösung dafür gibt. Jede Woche ist dort ein Schlacke Berg der die Zufuhr verstopft.
    Eventuell hilft eine automatischer Zugbegrenzer.

    Elektromet MDP KWP 25 kW

    Einmal editiert, zuletzt von uhl-lu () aus folgendem Grund: Infos fehlten

  • Hallo


    Schlacke? Zu viel Luft?


    Im PID oder standard Modus?


    Hast du andere Pellets Sorten auch schon probiert?


    Oder ekogroszek? wofür der Kessel gebaut wurde.


    Ich hätte zur not noch einen Kontakt, eines weiteren MDP Nutzers.



    Zugbegrenzer gehört immer rein.


    Lg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Antwort.


    Das Problem scheint zu sein das der Zuluft Lüfter immer nur mit 1% arbeitet, wenn der Puffer erstmal voll ist. Ich sehe an der Schlacke Stelle dann immer die Glut und die Flamme ( zirka 2 cm von der Förderschnecke entfernt ) .
    Ich habe 3 Sorten Pellets versucht:
    Pellex , German Flames und ukrainische Pellets.


    Steinkohle ( ekogroszek ) habe ich noch nicht versucht.


    So ein schönen Abbrand wie in Deinem Video gibt es bei mir fast nie. Es brennt meist nur rechts an der Zuführung.
    Die Glocke hängt bei mir auch viel näher am Brenner dran.


    Es wäre schön, wenn Du mir den Kontakt MDP Nutzers mitteilen würdest.
    Ich kenne auch noch einen Nutzer . Dieser verheizt nur Steinkohle und hat damit keine technischen Probleme.


    Es gibt auch noch paar andere Probleme. Diese scheinen aber mehr an der Elektronik zu liegen ( zeitweise defekter Sensor und Überspannung am Schneckenmotor ) .


    Den Zugbegrenzer hat der Großhändler gerade nicht da.
    Ist aber bestellt.

    Elektromet MDP KWP 25 kW

    3 Mal editiert, zuletzt von uhl-lu () aus folgendem Grund: Wort und Punkt fehlten

  • Nur so nebenbei zum Thema Pellets...
    Pellex und german Flames sind die selben...
    Nur der Sack rundum ist anders... die pressspäne drin sind gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!