Attack DPX 35 Hilfe Messung?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario79.

  • Habe das Forum heute entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
    Gelesen habe ich noch nicht viel, nur einen Beitrag über einen HV von Attak, mit dem ich Ärger habe.
    Kunde hat den gebraucht gekauft undhaben die Erstmeßung nicht geschaft, obwohl wir 2,5 Stunden alles mögliche probiert haben.
    Gescheitert ist es am CO wo nach Abzug der Meßgerätetoleranzen noch 500 mg standen, Staub war kein Problem.


    Wenn ihr das gelesen habt liegt ihr richtig, bin von der schwarzen Zunft und als BSM unterwegs, allerdings schon 25 Jahre auf dem gleichen Kehrbezirk.


    Nordkap deshalb, da ich einmal im Jahr in Norge unterwegs bin und auch am Nordkap zweimal war, der Norgevirus hat mich gefangen.


    Viele Grüße


    Nordkap

  • Dann möchte ich Dich herzlich begrüßen als den Erwin vom Nordkap :hello: aber Moin Moin nicht oder?
    Wieder ein Schwarzer Mann mehr im Forum.
    Ich hoffe die Attack User werden sich hier einsetzen und Dir helfen.
    Um die Attack User zu animieren werde ich Deine Überschrift entsprechend ändern, hoffe auf Dein Einverständnis


    Vielleicht kann sich der User auch hier einbringen und sein Problem schildern. Wie heizt er wie hat er seinen HV auf die Messung vorbereitet (saubermachen etc.) welches Holz welche Einstellungen am Kessel?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo und willkommen!
    Attack hat mitlerweile ne ganze Reihe verschiedene Kessel auf den Markt gebracht.
    Die neuesten wie zb. der SLX Lambda oder der Wood and Pellet sind dabei konstruktiv die gelungensten.


    Deren Vorgänger möchten mit Erfahrung bedient werden.
    Um welchen Kessel handelt es sich denn?


    Ich tippe mal auf einen DPX Profi...

  • Es geht um einen DPX 35 Baujahr 2014, der im März neu errichtet wurde.

  • Hallo,


    Erst einmal, ich habe keinen Attack.
    Sollte aber bei allen Kesseln ähnlich sein.


    Was kann man machen?
    Die Zugabe von Primär.-und Sekundärluft im Füll.-Brennraum ist fest verrohrt, kann man also nichts machen.


    Der Kessel sollte beim Einstellen sauber sein.
    Klappe für Direktzug zum Kamin sollte auch sauber sein und dicht schließen.
    Durchbrandöffnung sauber machen


    Sekundärluft würde ich so etwa auf 15...25% stellen und erst mal stehen lassen.
    Bekommt man keine richtige Zündung die Sekundärluft weiter schließen.
    Wenn keine Markierung an der Luftverstellung vorhanden ist, unbedingt ein Markierung machen damit die
    Einstellung reproduzierbar ist. Einstellung und Änderungen aufschreiben.


    Klappe Direktzug öffnen, unter Klappe (nach Durchbrand) öffnen
    Holzkohle in den Brennraum füllen und anstecken.
    Fülltüre schließen, Direktzug bleibt offen, untere Klappe bleibt auch offen und Holzkohle anbrennen lassen.


    Nach dem Glühen der gesamten Holzkohle Holz nachlegen.
    Wird aber schlecht werden, wenn kein Saugzug zur Absaugung der Rauchgase vorhanden ist.


    Dann muss man Holzkohle unten reinfüllen, danach Brennholz aber nicht voll.
    Direktzug offen, Fülltür oben zu und untere Türe offen.


    Holz von unten durch den Durchbrandschlitz anzünden.


    Jetzt sollte das Holz anfangen zu brennen und damit steigt die Rauchgastemperatur.
    Primärluft sollte eingeschaltet sein.
    Bei ca. 200°C die untere Tür etwas schließen damit das Feuer etwas eingedämmt wird.
    Bei 210...220°C untere Tür schließen, spätestens jetzt Primärluft ein, Direktzug schließen.


    Jetzt sollte das Feuer durch die Brenndüse brennen.


    Mit der Zugabe von Primärluft die Verbrennung jetzt anfachen oder zurück nehmen.
    Steigende Rauchgastemperatur zeugt von steigender Leistung.
    Luft nicht in zu großen Sprüngen und langsam verstellen.


    Ich würde erst einmal die anzustrebende Rauchgastemperatur der Herstellerangaben einstellen.


    Um eine Abgasmessung zu bestehen sollte die Leistung des HV nicht zu hoch sein. Damit sollte die Rauchgastemperatur etwas unter den Angaben des Herstellers gefahren werden.


    Zur Abschließenden Angabe ob der HV brennt, messe ich bei mir die Brenntemperatur nach dem Ausbrand der unteren Brennkammer.
    Hier sollte der Wert über 700°C bis 850°C liegen aber auf alle Fälle über der Zündtemperatur von CO (605°C)


    Hier etwas zum Einlesen:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    mfg
    HJH

  • Zum Kessel selber.
    Es gibt beim DPX die so genannten Primärlufthörner.
    Sieht man gleich rechts und links wenn man die Fülltür öffnet.
    Diese sind demontierbar. Beim HV ist es wichtig das die Primärluft im unteren drittel einströmt.


    Desweiteren arbeitet die Profisteuerung mit modulierenden Abgasgebläse.Zumindest sollte sie das und es ist zu prüfen ob diese funktion aktiv ist.


    Generell empfiehlt es sich bei diesem Kessel erst einen kleinen Aufheizabrand zu fahren und erst bei vorhandenen qualmfreien Glutbett voll legen.


    Ansonsten die Tips von HJH umsetzen.Lediglich den Feuerzugregler gibts so nicht.
    Hier muss man schauen.Die Primärluftscheibe sollte dann zwischen 60 und 80% fest eingestellt werden.


    Gibts weiterhin Probleme habe ich noch weitere Tips.

  • a bitte um Tips bin neu hir und weiß auch nicht wie ich meine Fragen in den Raum werfen soll deswegen leg ich mal eifach so los ich habe auch so einen DPX combi pellet und probleme mit dem Abgas ich betreibe den Kessel mit dem Pellet Brenner und das Co ist zu hoch wie lässt sich das einstellen Danke schon mal für eure Antworten

  • ja bitte um Tips bin neu hir und weiß auch nicht wie ich meine Fragen in den Raum werfen soll deswegen leg ich mal eifach so los ich habe auch so einen DPX combi pellet und probleme mit dem Abgas ich betreibe den Kessel mit dem Pellet Brenner und das Co ist zu hoch wie lässt sich das einstellen Danke schon mal für eure Antworten

  • Dann musst du schauen das entweder weniger Pellets pro Zyklus in den Brenner fällt oder sofern der Brenner keine volle Leistung fährt das entsprechend erhöhen sofern das Einstellbar ist. Ideal währe ne Lambdamessung.
    Ich würde da gleichmal in den Lambdacheck investieren.
    Hat den Vorteil das du zusätzlich im HV Modus die Sekundärluft steuern kannst bzw. Primär und Sekundärluft als Luftwaagenversion.


    Und es wird damit unterbunden das im Pelletsbetrieb weniger Nebenluft durch den Kessel seitens der Prim. und Sek .Scheiben gezogen wird.

  • kann man das bei dem modell nachrüsten oder is das universal die lamda messung ich hab mal nachgeschaut und ich kann am Pellet Brenner leistung erhöhen (hab ich bereits eingestellt) und Dosierung der Pellets in % verstellen 50-200%. voreingestellt auf 95 %und Aufbearbetung der vetilationsumdrehung einstellbar von 10-500 voreingestellt auf 96 kann ich mit den Parameter das co einstellen

  • ich habe hald keinen kopitenten Fachmann ich hab nichtmal jemanden gefunden der mir die Steuerung einbauen wollte von Technische Alternative da hab ich mich auch selber schlau gemacht und alles angeschlossen und programiert dann leuft alles wie am schnürchen und ich bekomm nicht mal jemanden gegen bezahlung dazu den Kessel einzustellen wegen den wehrten co und so da erledigt sich das Tema jemand zu beauftragen will nur keine Probleme mit dem Landratsamt und mit dem Kaminkehrer anembahre Werte erzielen

  • Der Einbau zur reinen Restsauerstoffanzeige sollte dich vor kein Problem stellen.
    Willst du damit auch Luftklappen regeln muss man schauen. Hier gibts aber einige die den haben und fragen beantworten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!