Status einer externen Pumpe auslesen mit der UVR16x2?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pickomania.

  • Hallo,

    konnte leider erst heute antworten.


    Troedler77

    Hallo Cord, zu Deiner Frage:

    leider gibts bei meinem Kessel keine Möglichkeit, die Einstellungen zu speichern. Da hilft nur, sich durch die gesamte Kesselsteuerung zu ackern und alle Werte händisch anzupassen. Gott sei Dank hab ich mir seinerzeit die Mühe gemacht, jeden einzelnen Wert aufzuschreiben. Mach ich auch heute noch, wenn ich was ändere. Ist zwar umständlich, aber ist der einzige Weg || .


    Spspaul

    Hallo Alfred,

    Ja, die Schnecke hat eine feste Drehzahl.


    Viele Grüße und Danke,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Eine Minute Auslitern und hochrechnen.

    Habe an anderer Stelle das schon beschrieben. Mit der Funktion "Schnecke füllen" - wenn vorhanden - geht das gefahrlos und einfach.


    Alfred

  • Spspaul

    Hallo Alfred,

    genauso hab ich es auch vor. Ich werde das aber mehrmals durchführen, dann wirds genauer.

    Gott sei Dank hat mein Kessel die Funktion Schnecke füllen. Mit der Kesselsteuerung kann man jedes Bauteil separat anschalten (natürlich nur, wenn der Kessel ausgeschaltet ist). Finde ich gut zur Problemfindung.

    Den von Dir genannten Beitrag habe ich auch gelesen (SuFu sei Dank).
    Danke Dir schon mal,
    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Troedler77 Spspaul


    So, hab heute mal meine Pelletfördermenge gemessen. 10 x a 1 Minute, 10 x a 2 Minuten.

    Durchschnitt: 207,5 Gramm je Minute.
    In Tapps2 hab ich eine Zählerfunktion eingebaut mit dem Wert: Preis / Kg und die Mathematikfunktion von dem o.a.
    Thread: Pelletmenge berechnen und ausgeben UVR16X2

    (Danke an mikemolto und reinelektronik für die zu Verfügung gestellte .tdw :thumbup:)

    Könnte doch so klappen, oder?

    Der Preis pro Einheit passt noch nicht. Hab in Sekunden statt Stunden eingegeben ;)

    Wenn es so passen sollte, wirds so eingebaut. Hab mir diesmal gleich mehrere Relais bestellt. Gibt ja immer was zu messen ^^


    Gruß an Euch,

    Walter


    Die .tdw von mir: neu.zip

  • So, noch mal überarbeitet:

    Die Mathematikfunktion brauche ich gar nicht. In der Zählerfunktion Pelletverbrauch einfach bei Preis pro Einheit meinen ermittelten Pelletverbrauch pro Sekunde eingegeben und in der Visualisierung die Texte abgeändert und schon gehts.

    Wäre schöner, wenn auch ein stündlicher Verbrauch dabei wäre, aber so gehts auch erst mal.

    Die Funktion:


    Die Visualisierung im Simulator:


    Gruß an Euch,

    Walter


    Die neue .tdw: neu-mit-verbrauch.zip

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Ich wünsche Euch erst mal ein gesundes neues Jahr.

    Und schon habe ich eine neue Frage:

    Ich habe ja mittlerweile meinen Pelletverbrauch einbinden können, was auch gut und genau funktioniert.

    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass meine neu erstellte Zählerfunktion für die Brennerstarts nicht so richtig mag.

    Das Signal für den Kesselbetrieb habe ich mittlerweile von der Kesselpumpe auf das Saugzuggebläse gelegt, da die Kesselpumpe auch geschaltet wird, ohne dass der Kessel an ist. Gebläse ist nur an wenn der der Kessel an ist.

    Dieses Signal nehme ich auch für die Funktion Brennerstarts. Und da kommt das Problem: startet der Kessel 2 x am Tag, habe ich am Ende des Tages im Zähler 4 Starts stehen. Stelle ich den Zähler auf Teiler=2, stimmt das Ergebnis, aber es wird erst angezeigt, wenn der Kessel wieder aus ist. Es wird also nicht der Einschaltimpuls gezählt.

    Ich vermute, ich habe irgendwo einen Denkfehler und seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es funktioniert nicht anders.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch mal auf die Sprünge helfen.

    Ich hab mal meine .tdw im Zip-Format angehängt.


    Beste Grüße an Euch,

    Walter


    modern.zip

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo Walter,


    wie schaut das Eingangssignal in Winsol aus hast du da auch 4 Einschaltungen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner reinelektronik ,

    so schauts in Winsol aus:

    (Signal ist das ganz unten in Lila)


    Sind in dem Zeitraum 5 Kesselstarts, wurden aber 10 angezeigt in der UVR.

    Ich hab jetzt leider keinen Screenshot von der UVR-Seite, da ich den Zähler zurückgesetzt habe.

    Als ich das Signal noch von der Kesselpumpe abgegriffen habe, war es das Gleiche.


    Beste Grüße,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo Ihr Bastler,

    melde mich auch mal wieder.

    Ich hab mittlerweile das Problem mit den doppelt gezählten Kesselstarts identifiziert und gelöst.

    Es lag an der Kesseleigenen Steuerung:

    Zum Ende des Brennerlaufs schaltet die Steuerung das Gebläse auf 30% (Bereitschaft für Anforderung), was natürlich

    ein Schaltvorgang ist, der gezählt wird. Da muss man erst mal draufkommen. Ich habs mit dem Multimeter rausgefunden.

    Jetzt greife ich für die Kesselstarts das Schaltsignal vom Zündgebläse ab. Hätte ich auch gleich machen können X/

    Betriebsstunden des Kessels werden weiterhin vom Saugzuggebläse übernommen, da dafür die Schaltvorgänge nicht relevant sind.

    Eventuell hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und hat hier einen Denkanstoß :)


    In Kürze werde ich aber ein neues Problem haben:

    Ich baue mir eine Frischwasserstation von TA ein und da gibts garantiert wieder Fragen meinerseits. Aber dazu werde

    ich ein neues Thema eröffnen.


    Danke noch mal an Euch alle für die guten und wertvollen Tipps! :thumbup::thumbup:


    Gruß aus Franken,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!