Pumpe Solarthermie - welche sind geeignet für externe Regeleung mit 0-10V-Signal

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzhucke.

  • Hallo zusammen,

    in meiner Solarstation ist eine herkömmliche WILO ST20/6-3P verbaut, bisher wurde die durch die Regelung TA UVR1611 drehzahlgeregelt mittel "Wellenpaketsteuerung"

    Ich habe die Regelung jetzt gegen eine aktuelle UVR16x2 getauscht, die aber (in dieser ausführung) keine Wellenpaketregelung mehr hat.

    Ausserdem soll die Solarpumpe eh gegen eine effizientere getauscht werden, da sie ja doch so allerhand Betriebsstunden im Jahr macht.


    Welche Solartauglichen-Pumpen sind denn wohl für externe Regelung mittels 0-10V-Signal geeignet ?


    Die aktuellen Wilo-Pumpen haben ja irgend so eine iPWM-Steuerung, ich konnte aber noch nicht herausbekommen was das sein soll.?

    Beim Wilo-Support konnte man mir keine leider Auskunft dazu geben.


    Weiß jemand Rat was das in frage käme als Nachfolgepumpe ?


    vielen Dank für jeden Tipp


    Uwe

  • Hallo, PWM ist schon das Richtige. Ob 0-10V recht viele haben weiß ich nicht.


    Zu nennen wären da z.b. Grundfoss UPM Solar bzw UPM 3 Hybrid. Wilo z.B. Pico STG

  • Egal, ob Wilo PWM oder Grundfos-PWM z.B UPM3 Hybrid, das Zusammenspiel mit UVR1611 und UVR16x2 passt.


    Alfred


    PS: UVR1611 hat auf Ausgang 15 und 16 0-10V u n d PWM!

  • Hi,

    alles klar, ich habs mir inzwischen auch beim Ta nochmal angesehen und jetzt hoffentlich kapiert.


    vielen Dank


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!