Eta Mischer klemmt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mz223.

  • Ich habe heute festgestellt, dass der Mischer von der Rücklaufanhebung es nicht schaffte sich zu bewegen, es gab ein ganz ungesundes Geräusch. Daraufhin habe ich ihn abgebaut und das Kücken versucht per Zange zu drehen... War fest, ich konnte es nach einigem Hin und Her drehen wieder gängig bekommen. Dann habe ich es ein paar Runden gedreht, jetzt geht es wieder leicht. Mischer wieder montiert und er schafft es ebenfalls ohne Probleme das Kücken mitzunehmen. Woran kann das denn liegen? Die Anlage ist jetzt seit 1,5 Jahren in Betrieb, da sollte doch eigentlich noch nichts festgegammelt sein 🤐 Kann man das irgendwie vorbeugen, dass es nicht mehr fest wird? Ich denke es wird sich nämlich wieder fest sitzen 🙁

  • Dreck, Magnetit und andere schöne Sachen :!:

    Ist ein Schmutzfänger/Magnetitabscheider verbaut?

    Dieser sollte im Rücklauf vorm Mischer so einiges/alles zurückhalten was in der Anlage so unterwegs ist (Späne noch von der Montage, Hanf, Magnetit...)

    Wenn bei dir so etwas vorhanden ist mal kontrollieren/reinigen.

    Anschließend Mischer demontieren, reinigen und mit Silikonfett schmieren hilft sicher😇

  • Das Wasser kommt aus dem öffentlichen Netz, wurde allerdings ohne Filterung etc eingefüllt. Laut Heizungsbauer nicht notwendig in meiner Gegend.

    Magnetitabscheider sitzt im Rücklauf, den kontrolliere ich dann gleich mal.

    Allerdings habe ich jetzt Angst, dass auch noch andere Mischer und Pumpen fest gehen ☹️

  • Das Problem habe ich auch mit einem Esbe -3 Wege-Mischer 1 1/4 ". Das Kücken hat einen großen Durchmesser, so dass der Stellmotor ohnehin zu kämpfen hat. Dann kommt eine kleine Verunreinigung und schon hängt der Antrieb.

    Da hilft im Grunde nur Filtern oder ab und an das Küken von Hand freimachen.




    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe heute mal den Magnet aus dem Filter gezogen und joa da war richtig viel Schmand und schwarzer Dreck drin. Das Kücken habe ich auch ausgebaut und mit Fließ gereinigt, war auch extrem mit schwarzem Schmand zu gesetzt. Neu gefettet und wieder eingebaut, geht jetzt wieder Butterweich.

    Ja der Mischer ist ja original von ETA, der sollte das schon schaffen 😅

    Ich frage mich nur wo der ganze Schmand herkommt und ob irgendwann mal kein Schmand mehr kommt 🤔 ebenfalls mache ich mir jetzt Gedanken über die Ventile in meinem Fußbodenheizkreisverteiler, wenn das schwarze Zeug sich da auch absetzt sind die ja auch zeitnah fest :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!