Fröling PE1 - Wenn Pellets gefördert werden, hört man eine Unwucht bzw. ein rhythmisches Pochen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    wir haben einen Fröling PE1 25 kW aus 2020.


    Uns ist dieser Tage folgendes aufgefallen:

    Wenn beim Heizen Pellets gefördert werden, läuft der Schneckenmotor bzw. die Schnecke für kurze Zeit, stoppt dann, läuft wieder, stoppt wieder, usw.


    Jetzt ist zusätzlich zum Schneckengeräusch eine Art Unwucht bzw. ein rhythmisches Pochen zu hören.

    Sollte uns das zu denken geben?

    Kündigt sich da evtl. ein Defekt an und wir sollten zur Sicherheit mal Fröling kontaktieren?


    Habe eine MP3 erstellt.

    Kurz vor dem Ende kann man das Geräusch so einigermaßen hören.

    Hört sich in echt intensiver an.


    Datei "Froeling-Schnecke_mp3.txt" bitte umbenennen in "Froeling-Schnecke.mp3".



    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Förderschnecke und der Stokerschnecke?

    Wusste gar nicht, dass es zwei Schnecken gibt.

    Finde dazu keine Infos/Explosionszeichnung in der Anleitung.

  • Ich wüsste auch nicht, dass es da 2 Schnecken gibt, sofern man keine Schneckenaustragung im Bunker hat.

    Ok, unten gibt es noch so eine art Schnecke, mit der die Asche in die Aschebox gefördert wird aber sonst kenne ich keine.


    Auch kann ich nicht behaupten, schon mal andere Geräusche während dem Heizen, als den Saugzug gehört zu haben! :|


    Und ich hab doch schon ein paar Stunden vor den beiden Kesseln verbracht. ^^

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Auch kann ich nicht behaupten, schon mal andere Geräusche während dem Heizen, als den Saugzug gehört zu haben! :|

    Wie meinst Du das?

    Kommt das Geräusch, welches beim Heizen immer für ein paar Sekunden zu hören ist, nicht von der Schnecke der Pelletsförderung?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Meinte damit, dass ich bis jetzt immer nur den Saugzug wahrgenommen habe!

    Der Kessel müsste aber heute nochmal anspringen, dann werde ich genauer hinhören! :)

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich habe heute auch mal gelauscht. Das Summen des Stokerantriebs klingt ähnlich, wie bei Dir, vielleicht etwas ruhiger und leiser, das ist aber schwer einzuschätzen. Außerdem hört man deutlich die Pellets fallen. Mag sein, daß bei Deinem Kessel das Geräusch etwas "eiert".

  • Ich habe heute auch mal gelauscht. Das Summen des Stokerantriebs klingt ähnlich, wie bei Dir, vielleicht etwas ruhiger und leiser, das ist aber schwer einzuschätzen. Außerdem hört man deutlich die Pellets fallen. Mag sein, daß bei Deinem Kessel das Geräusch etwas "eiert".

    Genau, es eiert etwas.

    IMHO konnten wir das früher nicht wahrnehmen. Kann aber auch sein, dass es früher nur nicht auffiel.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Du kannst ja mal während dem Heizvorgang den Deckel aufmachen und schauen ob was zu erkennen ist an der Schnecke.

    Der Behälter sollte halt so gut wie leer sein, sonst sieht man nix.

    Ich glaub irgendwie kann man die Stokerschnecke auch manuell ansteuern, dann könntest du es bei komplett leerem Behälter testen.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Moin,

    Also ich habe ja schon mehre PE1 gehört,

    ist mit so einer Soundfile ja immer so eine Sache, hört sich aber nicht ungesund an.


    Es kann auch einfach der Motor sein, oder das Getriebe, ja nach Toleranz oder Fertigung gibt es auch bissl Schwingungen, auch eine Drehzahlgeregelter Motor hat durch die Änderung des Magnetfeld einen eigenen Klang.


    Ich würde es mal unter Beobachten ablegen.

  • Heute ist es passiert.

    Unser Fröling PE1 25kW mag nicht mehr zünden.

    Schon 3x Fehler-ID: 11, Zündversuch ist nicht gelungen


    Bin gepannt, was da rauskommt und ob das o.g. Geräusch ursächlich ist.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kann Daran liegen, oder eben auch nicht.


    Hast du im Schornstein einen zubegrenzer verbaut.


    Hatte bei so wechselnde windigen Wetter das Problem das es zuviel Zug um Ofen gab.

    Dies war an den Werten im servicemenü zu erkennen. Dort Schwankte der Unterdruck extrem.


    Bastian

  • Dann hattest du ja recht mit deiner Vermutung! :S

    Darf ich fragen, wie viel man dafür hinblättert?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Dann hattest du ja recht mit deiner Vermutung! :S

    Darf ich fragen, wie viel man dafür hinblättert?

    Ja leider. Fehler wurde aber im gleichen Tag behoben, zum Glück bei den Außentemperaturen. :thumbup:

    Vermutlich zahle ich nichts. Ich habe 5 Jahre Wartungsvertrag.


    Alter Motor:

    Fröling Getriebemotor Herstellernummer: 57612

    Neuer Motor:

    Fröling Kondensatorgetriebemotor Herstellernummer: 57622


    Jetzt ist zusätzlich zum Schneckengeräusch eine Art Unwucht bzw. ein rhythmisches Pochen zu hören.

    Sollte uns das zu denken geben?

    Kündigt sich da evtl. ein Defekt an und wir sollten zur Sicherheit mal Fröling kontaktieren?

    Der neue Stoker-Motor läuft ruhig und unauffällig.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Danke für die Infos!
    Dachte auch mit Wartungsvertrag muss man zumindest ein Teil der Ersatzteile bezahlen.


    Welches Baujahr ist der Kessel?

    Edit: Hab gesehen, dass du einen 25kw Kessel hast, da dürft ein anderer Motor verbaut sein wie beim 15er und 20er.

  • moin

    Hast du den Monteur gefragt wegen der verbesserten, oder geänderten Stokerschnecke ?


    Bei uns ist leider noch nix neues passiert.


    Bastian

  • Hast du den Monteur gefragt wegen der verbesserten, oder geänderten Stokerschnecke ?

    Ja, ich habe beim Monteur erwähnt, dass ich gehört habe, in dem Bereich sei technisch was geändert worden.

    Dazu konnte er aber nichts sagen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!