HDG Euro 50 Abbau / Konservierung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gau99.

  • Hi


    Wie der Titel schon sagt, wird unser ca. 12 Jahre alter HDG Euro 50 (vor Facelift/Modernisierung des Modells) abgebaut, weil er durch eine Hackschnitzelheizung ersetzt wird. Was ich mich nun frage ist, was alles zu tun / beachten ist, dass er später bei einem Wiedereinbau propblemlos funktioniert. Verschleißteile wurden vor 2 Jahren erneuert und auch sonst gut gepflegt, sodass er sicher noch wo anders viele Jahre seinen Dienst tun kann. Vielleicht hat wer mit diesem Modell bzw. mit anderen Öfen Erfahrung und hat Tips was man gern vergisst?


    - Bleiben die Einstellungen der LambdaControl 2 erhalten, gibt es evtl. eine Stützbatterie, die man testen oder tauschen soll? Der Ofen wird sicher neu Inbetriebzunehmen sein (Hydraulisches Schema usw) und ich werde alle parameter abschreiben, trotzdem würde ich gern vermeiden, dass alles gelöscht wird in der Steuerung.


    - Weiß wer, wie man ins Inbetriebnahmemenu (Code) kommt um auch dort die Parameter abschreiben zu können?


    - Irgendwas speziell zu bachten, dass der Ofen weder im Brennraum als auch in den Wasserführenden bereichen rostet? Mit Druckluft ausblasen, reicht das?


    - Kann man das Schamott in Brennraum irgendwie vor Stößen beim Transport schützen?


    - Weiß wer, ob man den Ofen auch am Boden mit einem Stapler anheben darf. Hält das der Boden aus?


    - Gibt's noch was auf das man aufpassen soll?


    Danke und für jeden Tipp dankbar.

    VG

    Gerhard

  • Wenn du fundierte Antworten möchtest, führt wohl kein Weg an einem Anruf bei HDG selbst vorbei!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das denke ich auch. Da hilft nur der Weg zum Hersteller.

    Wenn er eh abgelöst wird, warum verkaufst du ihn nicht? Oder gibt es schon einen definierten Zeitraum für die Reaktivierung?


    Den Wärmetauscher würde ich so gut es geht spülen und dann mit Kühlerfrostschutz füllen, aber ein kleines MAG mit dran setzen. Ich kann nicht beurteilen wie sehr sich alles ausdenht bei den zu erwartenden Temperaturschwankungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!