dringend Ofenschnur

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 29.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarkusH.

  • hallo tom
    genau wie andreas es beschreibt,werde ich das machen.da brauche ich keine schablone oder sonst was dazu.die ganze nut mit silikon auffüllen,glätten und austrocknen lassen.die tür muß sowieso neu eingestellt werden.wenn bei andreas das ganze schon 2-jahre hält,bin ich zuversichtlich auf noch einige heizperioden.und dicht ist es auch.diese blöden dichtschnüre kosten um die 40,00 eur und halten einen dreck aus.es lebe der nepp.
    gruß horst! :angry: :angry: :angry:
    ps.beim alten kessel waren noch asbestdichtungen drinnen, die haben 23 jahre ohne nachziehen gehalten.leider gibt es die nicht mehr.

  • Warum haste die nicht rausgemacht und aufgehoben?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Asbest kanste von mir noch haben jede menge Wieviele Tonnen nimst im Jahr ab?


    Hätte bestimmt im Jahr 20 Tonnen Eternit in wellform oder Schieferoptik... :laugh:


    Mit dem Sili ist sicher die beste und günstigste Lösung..


    Selbst wenn sie nach 2 Jahre hin sind was sols für 40€ kanste viel Silikon kaufen... :P


    Noch sind meine ja gut ...

  • hallo erwin
    wenn ich gewußt hätte,hätte ich diese alten aber guten dichtschnüre herausgenommen.
    leider habe ich es nicht gemacht.
    Tom
    ich bräuchte ja dichtschrüre und keine hausverkleidung.wenn du solche schnüre hast nehme ich sie mit freude,aber auch du wirst sowas nicht haben.
    gruß horst! :angry: :angry: :angry: :angry:

  • Mach nicht so ein scheiss, wustest du das ca. 2000 Leute pro jahr an den Spätfolgen dieser Schnüre und Wellplatten Fussboden ect. sterben?
    Dabei sind auch Frauen die nur die Wäsche ihres Gatten gewaschen haben... :(

  • warum glaubst du mache ich diese sch...türdichtungen aus silikon?
    asbest ist schlecht für die gesundheit,glasfaser ist eine hilfslösung,die nur geld kostet,aber nichts bringt,nur den umsatz steigert,daher die lösung:hochth.silikon.
    gruß horst! :angry: :angry:
    morschy hat da diese silikon dichtungen ja gezeigt,nur die maße sind nicht bekannt,ob die auch für den vigas passen.

  • Hallo Leute,


    ich hab noch einen kleinen Nachtrag.


    Bevor ich das Silikon eingefüllt habe, habe ich mir in unserem Betrieb
    etwas Flachstahl besorgt und hinterlegt.
    Dadurch benotigt man nicht soviel Silikon und die Trockenzeit verringert
    sich um ein Wesentliches.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Jetzt ist immer noch Unklar wieviel du gebraucht hast!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • sorry,


    1 1/2 Kartusche habe ich für dieses Experiment benötigt.


    Und es ist wesentlich billiger und effektiver als eine Glasfaser-
    dichtung für ca. 50€.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Danke,


    nochwas, was hast du als Trennmittel benutzt das die wieder rausgeht wenn sie hin ist?


    Öl , Fett, Silikonöl?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    als Trennmittel war bei mir eigentlich nichts nötig,
    da rundherum genug Rußablagerung war.


    Ich habe es erst einmal ohne versucht(so auf 5cm Länge).
    Habe das ganze dann
    trocknen lassen und versucht abzuziehen; ging ohne Probleme,
    da sich das Silikon bei mir nicht mit dem Ruß verbunden hat.


    Bin aber dann doch hingegangen und habe das ganze mit
    Sprühöl eingesprüht.
    Nachdem das Silikon durchgetrocknet war, bin ich versuchhalber
    seitlich mit einer Spachtel rein, um zu sehen, ob sich das ganze löst.
    Und siehe da Null Problem.


    Doch es ist nochmal anzumerken, dass es mindestens eine Woche
    dauert, bis die Pampe durchgetrocknet ist. Deshalb ist es besser so
    eine Aktion in der Nicht-Heizperiode durchzuführen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Moin Moin,


    Habe mal im AF. nachgefragt welche Maße die Dichtung hat.


    Antwort: "Hat sie Maße 20 mm x 20 mm, läss sich bis auf 10 mm zusammendrücken.
    Also sehr geschmeidig.."



    Die Dichtung ist für die 35mm nut zu schmal!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    ich habe das Gefühl das einige Beiträge erst garnicht gelesen werder !!


    Ich habe mitgeteilt das ich die Dichtung umgedreht habe und diese wieder richtig abdichtet,sowie diese Türdichtung einen Durchmesser von ca.35 mm hat.


    Statt dessen wird tagelang über eine sg.Schmiererei mit Silicon diskotiert.


    Der Höhepunkt ist nun die Aussage das die Dichtungschnur 20 mm haben soll.


    Ich bitte doch erstmal alle Beiträge zu lesen, auch von dehnen die sich tägl. in diesem Forum melden.


    Gruss:
    Udo

  • hallo udo
    sei nicht gleich beleidigt wenn auf deine beiträge nicht die passene antwort kommt.
    es ist halt oft der fall,mache beiträge werden zwar gelesen aber nicht kommentiert.
    ist mir schon oft so gegangen,ist halt so.das mit dem umdrehen der türdichtung ist ja keine schlecht idee,nur ist dann die frage wie lange hält sie wieder.darum die suche nach anderen möglichkeiten,diese sehr teuren dichtungen durch was anderes zu ersetzten.
    gruß horst! :unsure: :unsure:

  • Udo:


    meinst du, mit deinem Tipp wäre das Thema beendet? Es werden in einem Forum üblicherweise die verschiedenen Erfahrungswerte und Kenntnisse zu einem Thema zusammengetragen, da kann sich dann jeder das raussuchen, was er am besten findet und das ist kein Grund für jemanden, beleidigt zu sein, nur weil nach seinem guten Tipp als schnelle Übergangslösung noch was anderes geschrieben wird.


    Diese dämlichen Dichtschnüre sind nämlich einfach das letzte, weil sie nicht dauerhaft halten. Wenn man die fertige 20 mm Silikondichtung doppelt nimmt geht das sicher auch, nur ist es dann nicht mehr günstig, mehr was für Ästheten :)


    Edit: Horst war schneller

  • Hallo,


    es ging nur um die Aussage die Schnur könnte 20 mm sein,wenn die Erfahrung ist, das die Schnur 35 mm ist.
    Ich bin nicht beleidigt,es geht nur darum einem Fragedem der im Forum eine frage stellt eine richte Antwort zu geben die Ihm weiter hilft. Denn es war eine dringede Frage wie die Überschrift zeigt.


    Gruss:
    Udo :)

  • Hallo
    Hast Du schon Dichtschnur ,wenn nicht :rufe mal :0351-2687465 an
    Atmoshändler mit fairen Preisen.
    Abends nach 20Uhr die beste Zeit.
    Gruiß Am Wald

  • Zitat

    es ging nur um die Aussage die Schnur könnte 20 mm sein,wenn die Erfahrung ist, das die Schnur 35 mm ist.


    es ging darum, die Silikon-Schnur ist 20 mm


    die Aufnahme bei meinem Vigas ist 25x25 mm!


    Soviel zu Beiträge lesen und verstehen ...... wie hast du die 35mm Schnur in die 25er Aufname gelegt? die drückt sich ja kaum.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!