Vigas mit 25 KW wird morgen installiert

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo Erwin,


    glaubst du wirklich alles was du liest :P ....


    Will doch nicht, das dieses Forum hier wegen Umweltverschmutzung geschlossen wird :laugh: !


    Aber ich kann dich beruhigen, mein Ort liegt gerade unter einer dicken, schwarzen Wolke begraben. Im Vigas geht das doch viel schneller....und umweltfreundlicher...



    Gruß Frank



    ...ein bisschen Spaß muß sein,...

  • Moin Frank


    Danke nochmal für deinen Tipp, das Altoel in den Biokettenoel Kanister Umzufüllen ;):P :silly: :) :woohoo: :silly: :laugh: :laugh: :laugh:


    Jeb, Spass muß sein B)


    Holzmachergrüße

  • Zitat

    glaubst du wirklich alles was du liest


    Nöööö,
    war genauso ernst gemeint wie die paar Beiträge oben :woohoo:


    aber man kanns ja mal sagen für die Allgemeinheit... sowas soll´s gegeben haben :(


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Dann wird es aber Zeit das da ein Zugbegrenzer hinkommt. Ich habe nen 10m langen und 16cm Durchmesser Schornstein, und ich kann dir sagen die Klappen (Habe 2 Zugbegrenzer drinne) stehen wenn es richtig kalt ist fast Waagerecht.


    Es gibt nur wenige ausnahmen wo diese nicht zulässig sind (Meine hier gelesen zu haben das der Thomas wegen Doppelbelegung des Kamins diesen nicht einbauen zu dürfen).


    Dein Holzverbrauch sollte sich reduzieren und deine Kesselleistung wird stabiler sprich der Kessel wird weniger Bocksprünge nach oben machen.


    Als ich noch meine alten Haas u. Sohn Kessel dran hatte ohne Zugbegrenzer habe ich mit eine befreundeten Schorni Versuche gemacht. Wir haben die Putzklappe von Hand leicht geöffnet und der Abgasverlust hatte sich von 13 auf 11% reduziert. Dies ist natürlich nicht als Dauermaßnahme gedacht und Sinnvoll. Sollte nur zeigen wie stark sich das auswirken kann.


    Gruß
    Michael


    @horst. Genauso ist es.

  • Hallo, ich mach beim Anlegen auf die glühende Holzkohle die Anheizklappe zu und das Zuggebläse an. Da kommt kein Rauch aus der Fülltür.
    Gruß Axel

  • Es gibt auch Kessel mit Druckgebläse ....
    so einen hab ich
    und kein Platz zwischen Kessel und Schornstein ein Sauggebläse einzubauen ...


    Nebenbei gesagt ... hab auch schon oft genug gelesen das es auch beim Saugzug Qualmt!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • tuner schrieb:

    Zitat

    Hallo, ich mach beim Anlegen auf die glühende Holzkohle die Anheizklappe zu und das Zuggebläse an. Da kommt kein Rauch aus der Fülltür.
    Gruß Axel


    Axel,
    da mußt Du schon einen sehr guten Schornsteinzug haben was sich aber auch sehr negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt.
    Was für einen kessel hast Du denn?


    Gruß Helmut

  • gutber
    Es gibt auch Kessel mit Druckgebläse ....
    so einen hab ich
    Ist mir schon klar, daß nicht jeder ein Zuggebläße hat aber es geht um floyos bei dem qualmt es und der hat eins.


    Helmut
    Hallo Helmut ich habe einen Vigas mit 25 kW und einen Schornstein 5m hoch und D= 180 mm da ist so gut wie kein Zug. Du muß natürlich die Brennraumtür schließen. Sonst zieht das Gezüge nichts weg.



    Ich finde die Anheizklappe völlig nutzlos (gutber natürlich nur für User mit Zuggebläse - ich finde das Wort ist ein Wiederspruch in sich). wenn ich anheize ist die Klappe zu, die Brennraumtür, also unten die ist zu. über der düse ist die Holzkohle zusammengehäuft. dann mache ich die Lötlampe und das saugzug an. Lötlampe ca.20sec an die Kohle halten. durch den zug glüht die sofort durch. dann stapel ich direkt meine Scheite drauf. wenn das gebläse aus geht durch nochmaliges drücken verlängern. Wenn das holz sauber eingestapelt ist muß die Anheizklappe natürlich nochmal kurz geöffnet werden um die tür zu schliesen. Dann aber gleich wieder zu machen. Kessel turboanheizen und fertig nach ca. 10 min sind 100 C Abgas erreicht. Und die ganze Zeremonie läuft völlig ohne Rauchaustritt ab.



    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    dann kümmere Dich darum wie man den Zug erhöhen kann. Im Grunde genommen kann man nur den Schornstein verlängern. Vielleicht kann dein Schornsteinfeger was zu sagen aber nach meiner Erfahrung sind die in diesen Dingen sehr zurückhaltend.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut, ich meine der zug ist nicht so stark, das er sich negativ auf den Wirkungsgrad auswirken könnte. Ich habe mit den Abgasen keine Probleme.
    Gruß Axel

  • Helmut, laß dein Wissen auf mich los! Ich weis echt nicht auf was du jetzt raus willst, nach meinem ersten Beitrag hast du geschieben:
    Axel,
    da mußt Du schon einen sehr guten Schornsteinzug haben was sich aber auch sehr negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt.


    dann schreibst du:
    Hallo Axel,
    dann kümmere Dich darum wie man den Zug erhöhen kann.


    Also erleuchte mich bitte, ich will lernen!


    Axel

  • ich bin zwar nicht Helmut,


    aber

    Zitat

    Axel,
    da mußt Du schon einen sehr guten Schornsteinzug haben was sich aber auch sehr negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt.


    bezieht sich auf deine Anlage


    Zitat

    dann schreibst du:
    Hallo Axel,
    dann kümmere Dich darum wie man den Zug erhöhen kann.


    bezieht sich auf den Beitrag in dem du schreibst ......... aber es geht um floyos


    näheres von Helmut, ich will ihm nicht vorgreifen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo, ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr zu schreiben, ständig Dinge zu wiederholen die schon x mal geschrieben wurden.


    Wenn hier jemand wirklich Interesse hat seinen Vigas oder Orlan zu optimieren brauch bloß meine Beiträge lesen, sich die Bilder anschauen und dann anfangen zu arbeiten. Es haben schon sehr viele das nachgebaut, es hier auch hier dokumentiert. Dabei sind sehr interessante und sehr viele gute Varianten daraus gebaut worden, freut mich sehr daß da jemand nachgedacht hat "wie kann ich es noch besser machen" :) .


    Alle die dies gemacht haben besitzen jetzt Top Kessel für wenig Geld, also heizen in der Kesselklasse ab 8.000,- € mit geringen Holzverbrauch. Wenn es hier und da zu Problemen gekommen ist habe ich das eben am Telefon geklärt. Wenn ich nur die Hälfte des Holzes hätte was da eingespart wird brauchte ich keines mehr kaufen :laugh:


    Möchte jetzt die einzelnen Namen von den Usern die ihren Kessel wirklich gut optimiert haben nicht aufschreiben, dann vergesse ich noch einen und der ist dann beleidigt :) was ich nicht vor hatte.


    Aus der Not heraus habe ich jetzt Umbauten geschaffen womit mein Kessel ohne Primärregelung nur mit Lambdaregelung läuft und das bei konstanter 1100° Sekundärtemperatur und die Abgastemperatur nicht die 155° übersteigt. Wie ich das gemacht habe wird hier nicht veröffentlicht, kann dies nicht verantworten. Wäre das gleiche wie eine Bombenbauanleitung.
    Dies soll nicht immer so bleiben, die Regelung wird wieder eingebaut wenn es soweit ist. Aber immerhin funktioniert dieses System schon seit einer Woche ohne Aussetzer. Keine TAS oder STB sind ausgelöst worden.


    Gruß Helmut

  • Helmut,


    ich versteh dich.


    Soviel Zeit ist schon draufgegangen fürs Forum ...
    und irgendwann ist man im Grunde nicht mehr bereit den Schnee von gestern zum 5. mal zu schreiben!


    Zumal das für dich schon zum alten Eisen gehört ...
    weil du jetzt ganz andere Ansätze verfolgst.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut
    Irgendwann hat man die Schnauze voll immer wieder alles erklären zu müssen.Obwohl es in den verschiedensten Beiträgen schon steht, ist aber nicht immer leicht diese Beiträge,wo man vermutet, das das oder jenes drinsteht auch zu finden.Da braucht man schon viel Zeit und Mühe gewisse Beiträge auch herauszusuchen.Da ist es halt einfacher im Forum zu fragen.
    Es liest sich immer so schön,wenn ein HV Optimiert wurde.Es fragt keiner, wieviele Rückschläge es gegeben hat,bis das ganze auch funktioniert hat.Angefangen von der Brennkammer bis zu den Düsensteinen.Warst du nicht auch einer der ersten,der mit den Steuerungen seine ersten Erfahrungen gesammelt hat?Mit Lambda und Vollmar.
    Gruß Horst! B) B)

  • Helmut
    Okay HV - Gott Helmut nun hast du dich toll geprießen und ich hab gemerkt, daß du mir nicht mehr sagen willst.


    @horst
    Horst du hast recht, es ist nicht einfach sich hier durchzukämpfen. Ich möchte meinen Kessel auch optimieren. Ich werde aber sicher noch einige Stunden im Forum stöbern bevor ich Hand anlege. Zum einen will ich in der Hauptheizperiode keinen Ausfall riskieren, da ich keine Alternative zum HV für behagliche Wärme in unserem Haus habe. Und zum anderen ist dieser Fundus an Wissen und Erfahrungen doch sicher zum Zweck der Ausbeute angelegt worden. Danke ALLEN.
    Gruß Axel

  • Axel,


    leider bist du nicht der einzige der Fragt ....


    du wirst beim lesen sehr schnell feststellen was ein qualifizierter Beitrag ist und merk dir von wem er kommt.
    Dann konzentriere dich auf die Personen
    ev. auch auf die, die Lambdasonde mit Lufttrennung gebaut haben.


    Dann solltest du gut zurechtkommen und erwirbst dir die nötigen Kenntnisse für so einen Schritt!
    Es gibt keine Garantie dafür das dies auch funktioniert und dann mußt du Fehler suchen ...
    Ich hatte das Glück, langsam krieg ich das in den Griff ... aber ohne gewisse Grundkenntnisse wär das nicht möglich gewesen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • tuner schrieb:

    Zitat

    Helmut
    Okay HV - Gott Helmut nun hast du dich toll geprießen und ich hab gemerkt, daß du mir nicht mehr sagen willst.


    Axel,
    du fühlst dich als was höher gestelltes. Bist nicht in der Lage hier mit höher gestellten Wissen aufzutreten. Um die Holzvergasung zu verstehen brauchst Du dieses Forum nicht, dafür gibt es wesentlich bessere Quellen im Internet. Entweder findest Du diese nicht oder bist nicht in der Lage die Inhalte dort zu verstehen und anzuwenden.


    Die Ausreden weil jemand dies und das nicht machen kann kenne ich zur genüge!


    Du fühlst dich verletzt und gedemütigt weil ich dir nicht gleich antworte, kann ich nicht weil ich krank bin. Normaler weise ignoriere ich meine Unpässlichkeiten und arbeite so gut wie es geht weiter, aber diesmal geht es nicht. Du würdest vielleicht mit innerlicher Freunde und einen gelben Schein in der Hand zur Firma laufen. Aber das sind zwei Welten die für so machen schwer zu verstehen sind.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!