Durchflussmenge Heizungsvorlauf errechnen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rohrverbieger.


  • Hallo Walter,
    danke für die Info, auch vom IC. Das IC wäre wohl auch geeignet, um "billige" PID-Regler mit "nur" PWM- Ausgang auf 0-10V Ausgang umzubauen.
    Die Schaltung für deinen Umsetzer würde mich interessieren, dann brauche ich evtl. nicht alles aus dem Datenblatt übersetzen. (my English is not very good...)


    Gruß Gust

  • Hallo Kaninchen,


    der Themenstarter hatte ja am Anfang von einer Heizkreispumpe gesprochen und nicht von der Kesselladepumpe oder habe ich das falsch verstanden? Für diese Anwendung sollte der 1/2 Sensor völlig ausreichend sein und meiner Meinung nach auch für den P 14. Die großen Rohrquerschnitte macht man doch effektiv deswegen weil X Bögen oder Winkel im Rohr sind und diese erhöhen natürlich den Widerstand im Rohr, aber bei maximal 1,8m3 pro Stunde was durchgehen kann sehe ich bei einem kleinen Kessel nicht das Problem oder tut dein Kessel in 1 Stunde 1,8m3 Wasser warm machen, denn der größte Teil des Wassers zirkuliert doch immer im Kessel, um diesen auf 65-70grad zu halten und der Überschuss geht in den Puffer. Bei größeren Kessel würde ich auch auf 3/4" gehen.
    Kann natürlich jetzt sein das ich irgendwie einen Denkfehler habe... dann bitte ich um Aufklärung


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo Gemeinde


    Ein Wärmemengenzähler 1/2" hat 0,6 m³ oder 1,5 m³, und wenn man das hochrechnet ,sind diese WMZ für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
    Probleme würde ich sehen , wenn es um Schwerkraft geht.Aufgrund der starken Querschnittsminderung.
    An allen 3 Kesseln die ich aufbauen durfte sind WMZ 1,5m³ verbaut.Läuft tadellos.Und obendrein noch Reserven nach oben.Im Schnitt zw.500 und 700 l/h.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!