Beiträge von Anonymic

    Ich könnte mir vorstellen, das mit ersteren Angaben die Abstände zu Wänden gemeint sind, mit den 100 cm hingegen der Abstand zu Möbeln (die ja meist aus Holz etc. bestehen)

    Hallo,


    Danke. Nur was mich daran stutzig macht - wird hier zwischen brennbaren Materialien und Möbel unterschieden? Ich kann mir vorstellen, das durch die Glasscheibe die Strahlung halt nach vorne höher ist. Dadurch der größere "Möbelierungsabstand"


    Den Ofen gibt es auch mit Seitenscheiben, aber da muss zur Seite mehr Platz gelassen werden. Ich gehe einfach Mal jetzt davon aus, das es sich um den Abstand nach vorne handelt. Nachfrage an den Hersteller sind bis dato noch nicht beantwortet worden.


    Jan

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir evtl. einen Ofen ins Wohnzimmer stellen. Ins Auge habe ich einen Hybridofen der Fa. Aduro gefasst.
    Dort stehen die Angaben von den Abständen folgendermaßen: (Beispiel Aduro Hybrid H5)


    Abstand zu Brennbaren Teilen


    Abstand nach Hinten: 7cm
    Abstand zur Seite: 37,5cm
    Möbelierungsabstand: 100cm


    Ist damit der Abstand nach Vorne gemeint?


    Wenn die Wand nicht Brennbar ist, kann ich doch den Ofen in der Theorie bis hinten gegen stellen, oder?


    Habe sonst keine anderen Angaben gefunden.


    Danke euch


    Jan

    Hallo,


    Mit nur einem Fühler wird das nix. Du kannst es nur umsetzen, wenn du einen weiteren fühler installierst. Die Solltemperatur kannst du dann ändern wie du willst. Mit einem Fühler ist das meiner Meinung nach Unsinn.


    Jan

    Hallo,
    Wie viele Fühler hast du denn? Du benötigst einen als Startgeber (41 Grad) und einen als abschalter (45 Grad) das Feld ist bei dir nicht ausgefüllt. Dann entfällt auch dein oben genanntes Problem. Ich lade dir dir die Datei Mal hoch, bzw. Den Screenshot wie ich es meinem


    Jan

    Hallo,
    Du kannst für alles auch entsprechende Freigaben einrichten. z.B. wird die Funktion "Anforderung Warmwasser erst bei 41 Grad Puffertemperatur freigegeben. Liegt die Temperatur darüber, ist die Funktion geblockt.


    Jan

    Hallo Peter,
    Ich habe sowohl den GSE, als auch den P22 von Atmos. Beide tun das, was sie sollen - Warm. Ich habe damals beide von der BAFA bezahlt bekommen.
    Nachgerüstet habe ich bei dem P21 eine Luftklappe, die automatisch schließt nach dem Abbrand und die Brennerreinigung im Selbstbau. Er läuft auch mit niedrigerer Leistung von ca. 8kw.


    Was mich an dem Kessel stört, sind die horizontalen Wärmetauscher. Der Staub bleibt immer darin liegen und kostet letzten Endes Pellets. Derzeit mache ich mir hier auch schon Gedanken, wie ich das lösen kann. Aber ich bin zufrieden mit dem Kessel. Störungen hatte ich einmal, als ein kleines Stück Plastik, welches sich in den Pellets befand, kurz vorm Brenner verhalte. Dort sind dann weitere Pellets hängen geblieben und es gab einen Rückstau bis in die Pelletschnecke. Resultat: vermahlene Pellets in dem Ausgang der schnecke. Nach öffnen von drei schrauben war das aber wieder alles ok. Sonst gab es keinen Zwischenfall.
    Jan

    Hallo,
    Viele Köche verderben den Brei, heißt es so schön...
    Vielleicht wurde es schon geschrieben, vielleicht auch nicht.


    Zum Anfeuern kleineres Holz nehmen. Ruhig ein kleiner berg über und neben der Düse. Anzünden und einfach Mal 5 Minuten warten. Ziel ist es, das der Kessel Glut hat, wo er später die Gase durchziehen und entzünden kann. Falls nach 5 Minuten noch nicht ausreichen Glut da ist, gerne nochmal warten.
    Wenn denn welche da ist, dickere Scheite ( 5cm Kantenlänge etwa) auflegen. Nicht bis oben hin. Nur das die Glut sich etwas in das neue Holz reinfressen kann. Ein/zwei Lagen und dann dickeres Holz mit etwa 10cm einlegen. Ideal ist immer, wenn die Rinde nach oben zeigt.


    Zum anheizen braucht der Kessel KEINE Sekundärluft. Diese kühlt die Brennkammer, also das, wo sich die eigentliche Flamme bildet, aus. Evtl. Ist es draußen noch hell und du hast die Möglichkeit, deinen Schornstein zu beobachten. Wenn du nun Rauch siehst, musst du unterscheiden, ob es Dampf ist oder rauch. Dampf kommt durchsichtig raus und kondensiert dann etwa 10 bis 20cm oberhalb der Mündung aus. Rauch kommt direkt aus der Mündung. Sollte er nun qualmen, wenn die Sekundärluft komplett zu ist, öffne diese wirklich in kleinen Schritten. Nur Millimeterweise und auch etwas warten. Also Sekundärluft etwas öffnen und Mal 2-3 Minuten warten. Wird es weniger? Das du dich eben langsam ran tastest. Weichholz benötigt wenig bis keine Sekundärluft.


    Vor Ort wäre natürlich super. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe.
    Gruß
    Jan

    Hallo,
    Der Pufferspeicher hat 1000 Liter. Davon nutze ich Effektiv aber nur etwa 400 bis 500 Liter. Laufzeiten? Gute Frage. Wenn es draußen gut kalt ist, springt er dreimal an. Ansonsten zweimal am Tag. Wie lange er nun genau läuft, kann ich dir nicht sagen. Muss ich Mal genau drauf achten.
    Jan

    Hallo,
    Ich habe ja den P21, Aber die Kessel an sich sind baugleich. Ich habe meine Leistung runtergeschraubt und fahre den mit niedrigeren Abgastemperaturen als auf Nennlast. Wie sind denn deine Einstellungen von T4 und T6? Hast du ein abgasthermometer? Wie hoch ist deine Abgastemperatur?
    Ich lasse meinen Kessel lieber länger laufen und dadurch effizienter.
    Jan

    Hallo Michael,
    Danke für die Erklärung. Das würde bedeuten, wenn ich nun eine Flasche Glykol in meine 3000 Liter kippe, ich früher oder später damit erhebliche Probleme habe. Ab einem gewissen %-satz macht das dann nichts mehr? Ich Stelle mir Mal ein Szenario vor:
    Ich nehme 300 Liter Glykol bei 3000 Liter Anlagenvolumen. Ergibt eine Konzentration von 10%. Damit erreiche ich ja schon einen kleinen Frostschutz. Dies wäre aber nicht ratsam, sondern es müsste, damit sich keine Oxalsäure bildet, die Konzentration erhöht werden? Kann man das so sagen?
    Interessiert mich mal :thanx:
    Jan

    Hallo,
    Schön, das es so super läuft.
    Bezüglich der Leistung: der Kessel sollte von der Leistung her die Heizlast abdecken. Also heizlast von 10kW = 10kW Kessel. Persönlich würde ich den Kessel etwas größer nehmen. Nach unten hin regeln kann man immer. Ob man diesen Kessel nun täglich reinigen muss oder nicht, spielt als Backup eine untergeordnete Rolle.
    Wegen der Benutzung an einem Zug:
    Hier muss eine Verlockung hin. Bedeutet: läuft der HV, darf der Pelletkessel nicht laufen. Und läuft der Pelletkessel und man wirft den HV an, muss der Pelletkessel ausgehen (ausbrennen).
    Einfach zu realisieren mit einem Abgasthermostat. Oder, sofern man im Besitz einer entsprechenden Regelung ist, über diese.
    Bezüglich Bauteile:
    Eine Rücklaufanhebung sollte klar sein. Normalerweise bekommt jeder Kessel sein eigenes MAG. Da sollen aber andere Leute noch etwas dazu sagen.


    Als einspeisepunkt wäre auch hier der obere stutzen des Puffers von Vorteil.
    Rücklauf entweder analog zum HV, oder eben an einem mittigen Anschluss. Da der Pelletkessel 24h die Leistung bringt, muss der nicht erst den ganzen Puffer aufheizen.
    Ich heize nur etwa 400 Liter damit auf. Der HV dann eben den Rest.


    Für die Förderung muss der Kessel natürlich gelistet sein.
    Den Nachweis eines Heizungsbauers (Erklärung eines Fachunternehmens), sowie den Nachweis über den hydraulischen Abgleich.
    Bitte natürlich auch alles vorher mit dem Schornsteinfeger abklären. Manche mögen es nicht, wenn zwei Kessel am gleichen Zug sind. Er hat dort leider das letzte Wort.


    Jan