Attack Dpx 25 Profi

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Hi,
    Ich habe mir jetzt eine Attack dpx 25 profi anlage mit 2x 1500l puffer zu gelegt.jetzt bin ich beim aufbau und komm nicht weiter. Ich werde aus dieser Bedienungsanleitung nicht schlau. Also der Grundaufbau ist fertig, sprich verrohrung etc. Wasser ist auch schon auf der anlage.
    Jetzt hab ich meine probleme mit dem elektrischen Anschluss vom laddomat und der Heizungsumwälzpumpe.
    Kann mir jemand sagen wo das beides angeschlossen wird?


    Hagen

  • Hallo Hagen, öffne mal die Klemmleiste in der Regelung. Ich nehme an, dort wirst du Heizungspumpe bzw CH pump finden. Auf diese Anschlüsse legtst du die Pumpe des Laddomaten.
    Die Umwälzpumpe des Heizkreises solltest du über einen Heizkreisregler mit Außenfühler anschließen. Ich glaube kaum, dass deine Kesselregelung dies bewerkstelligen kann. Du möchtest doch wohl keine 80-90° in deine Heizkreise jagen, oder? Es gibt da mehre
    verschiedene Heizkreisregler, dem Geldbeutel entsprechend.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Hi,
    Ok das mit der ladepumpe hat mir glaub ich schon mal geholfen. Hab sie jetzt hier angeklemmt. Sollte doch stimmen oder? (Ganz rechts die drei)


  • Und dann hätte ich noch gerne gewusst was das für ein teil ist. Das hat bei anlieferung im kessel gelegen.

  • Konnt leider nix zu dem teil finden. Das teil hat lose in der brennkammer gelegen.

  • Dann muss ich mal die Anleitung durchwälzen wo das Teil angeklemmt wird, denn die Lüsterklemmen wo Kabel ran gehen sind alle belegt

  • Das sieht wirklich sehr nach einem PT 100 aus.
    Was soll das an der Kesselregelung ? Der HV soll doch nicht witterungsgeführt werden ! Der Außenfühler ist für die Osteuropäischen Staaten gedacht, die den HV ohne Puffer betreiben und kokeln lassen.
    Den PT 100 kannst du für die Regelung der Heizkreise nutzen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Das sieht wirklich sehr nach einem PT 100 aus.


    Das ist aber richtig schön geraten.


    Was das ist kann keiner sagen es sei denn man kennt das Teil genau.


    mfg
    HJH

  • Ja keine ahnung was das fürne Steuerung ist.
    Haben das Teil jetzt erstmal weg gelassen.
    Heut nachmittag wurde der Kessel das erste mal angeheizt. Man war ich aufgeregt :)
    Läuft soweit alles ganz gut. Aber jetzt nach drei ,vier Füllungen Holz, hab ich einen Betriebsdruck von 2, 2 Bar gehabt. Im kalten Zustand hatte ich vorher ca. 1, 5 oder bisschen weniger ist das normal das der so hoch geht? Der Kessel darf ja nur bis 2, 5. Hab vorsichtshalber n kleines bisschen druck abgelassen.
    Was fürne Werte habt ihr im kalten und warmen Zustand?

  • Das kommt natürlich auf Deinen Gesamtwasserinhalt und die größe Deiner ADG´S an.


    Mir wäre das schon zu hoch. Andere Leben damit.


    Zum Vergleich
    ~1800l Gesamtanlageninhalt zu ~273L ADG´s
    kalt - 1,3bar, Randvoll - 1,9bar


    Bei mir kommt noch ein ADG dabei, bzw. habe ich gestern eine Dosierpumpe bekommen, überlege
    eine Steuerung zu basteln, die durch zuführen und ablassen in einen Behälter, immer die 1,5bar hält.
    Digitalen Druckanzeiger mit Schaltausgängen hätte ich noch einen bzw. einer ist eh schon verbaut.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ich hab hier nochmal paar Beiträge gelesen. Hab ich das richtig gesehen, das ein größerer druckunterschied auch durch das frische wasser kommen kann? Hab ja meine anlage grad erst mit leitungswasser gefüllt.

  • Ich habe 1,3bar im kalten Zustand und ca. 2,1bar bei 90°C.
    Wasserinhalt ca. 2900 ltr.; AdG 300ltr. +35ltr.
    Nicht gerade übertrieben viel, aber ist seit 5 Jahren so, ohne Probleme.
    Und ich kann anhand der Druckanzeige relativ genau meinen „Füllstand“ bestimmen.
    Siehe: http://xeu.de/f485216220639


    @Burn: weil ich neugierig bin; was versprichst du dir vom konstanten Druck?
    Dein AdG- Volumen ist eh wie aus dem Lehrbuch...
    (siehe: http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=70669#post70669
    So eine digitale Druck- Anzeige wäre als „Füllstandsanzeiger“ „scheitgenau“...
    Und mit den Schaltausgängen ließe sich sicher was schönes machen, z.B. Nachheizanzeige, Nachheizstop, etc.


    Gruß Gust

  • Gust


    Tja, was verspreche ich mir davon.... mmhhhh....


    Prinzipiell hast Du recht, brauchen täte ich es nicht.
    Vielleicht der basteltrieb, vielleicht ob es optimal zu haben,
    Materialschonung......
    Wenn ein ADG kaputt geht, wäre mir das egal. Vielleicht bräuchte ich dann garkeine
    mehr un d könnte die irgendwann demontieren.(Hab halt auch nur alte Gebrauchte).


    Konstant würde ich das sowieso nicht machen/hinbekommen. Hysterese wäre schon
    da drin. Vielleicht ein Pendeln von 1,5 - 1,6bar.


    Ich glaube die Idee kommt ursprünglich von Martin, fand das irgendwie ganz nett/interessant.
    Bauteile waren ja umsonst, und ich denke dann wäre es schon optimum für kost-nix. :whistle: :laugh:


    Füllstandsanzeige habe ich schon in meiner SPS programmiert, nach einer Berechnung der einzelnen
    Puffertemperaturen/Messstellen, mit Visualisierung/Meldung am OP oben in der Küche.


    Das digitale Ding kann sogar 0-20mA.


    Zitat

    Dein AdG- Volumen ist eh wie aus dem Lehrbuch...


    Bei mir sind es aber 10-11m Anlagenhöhe, da ist das schon garnichtmehr sooo optimal.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!