Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.515.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • nicht ganz so einfach auf das entfernen der character zu verzichten, sind zum Teil auch Klammern etc. in der 'description' enthalten - gibt dann komische Namen.
    Ich hab jetzt etwas angepasst, zum einen das 'ß' erlaubt und zum anderen einen potetiellen Fehler im Multi-Byte handling in meinem Code behoben.


    Ist jetzt im 'dev' branch enthalten.


    BTW: wenn es mit dem dev Branch checkout Probleme gibt dann liegt das an einem 'alten' dev Branch der beim letzten Clone mitgekommen ist, den kann man dann über git kommandos lokal löschen oder einfacher du löscht die Quellen clonst neu und wechselst dann in den dev Branch
    :rolleyes:

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Mhh, ich bekomme jetzt beim make clean all das folgende Problem angezeigt:


  • Nun bekomme ich leider einen anderen Fehler:


    Code
    g++ -c -ggdb -O0 -fPIC -std=c++11 -Wreturn-type -Wall -Wno-parentheses -Wformat -pedantic -Wunused-variable -Wunused-label -Wunused-value -Wunused-function -Wno-long-long -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include/mysql -I/usr/include/libxml2 -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DLOG_PREFIX='""' -DPLGDIR='""' -DUSEUUID -DUSEMD5 -DUSELIBXML -DUSELIBARCHIVE -DUSEJSON -DUSEGUNZIP -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DDEAMON=P4d -DUSEMD5 -DGIT_REV='"d43e159"' -o hass.o hass.c
    hass.c:116:19: error: expected initializer before ‘unsigned’
                       unsigned int factor, const char* text)
                       ^
    Make.config:59: recipe for target 'hass.o' failed
    make: *** [hass.o] Error 1


    Streß dich aber nicht - ich will dir nicht das Weihnachtsfest vermiesen :)

  • Entschuldigt bitte die blöden Fragen



    bin jetzt auf der Horchi Seite hier angekommen

    First steps to enable data logging:


    Log in ?????
    Welche Seite muss ich hier genau aufrufen?
    mit IP-Adresse/index.php erhalte ich die Fehlermeldung "Not Found"
    mit IP-Adresse erhalte ich die Apache2 Default Page


    Danke

  • Hi Holzi,


    da war ein Rest der alten Zeile übrig geblieben, ist blöd mit dem Handy ;).
    Jetzt sollte es passen - wenoigstens diese Stelle, ist halt noch der development branch.


    Bin jetzt gleich auch offline....


    Schöne Weihnachten euch allen!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Fast pünktlich zu Weihnachten ist die neue Version fertig.


    Damit ist es nun möglich die Messwerte direkt an den Home Assistant zu übertragen. Hierzu muss auf Home Assistant Seite die MQTT Erweiterung aktiviert sein und ein MQTT Message Borker laufen. Wer bereits andete MQTT Devices an den Home Assistant angeschlossen hat, zum Beispiel zigbee2mqtt muss nicht weiter machen.


    Die Adresse des MQTT Message Brokers trägt man in der p4d.conf ein, Beispiel hassMqttUrl = tcp://127.0.0.1:1883, dann sollten nach dem Start alle Messerte welche beim p4d zum Aufzeichnen gewählt sind direkt im Home Assistant erscheinen.


    Die neue Version ligt noch im 'dev' Branch, wie man an diesen kommt ist oben in der Nachricht an Heizi erläutert.


    Zum übersetzten (make) wird noch die PAO/MQTT Client Library benötigt, diese installiert man z.B. so:

    Code
    cd /usr/src/
    git clone https://github.com/eclipse/paho.mqtt.c.git
    cd paho.mqtt.c
    make
    sudo make install

    Danach dem p4d wie gewohnt compilieren


    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Panzerknacker/Horchi,
    Habe letzte Woche eine neu SD Karte mit einem Backup bespielt alles läuft einwandfrei bis auf das ich jeden Tag diese Mail mit folgendem Text bekomme.


    /etc/cron.daily/logrotate:
    Warning: Unit file of apache2.service changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.


    Ich habe schon versucht in verschiedenen Foren zu suchen jedoch ohne Erfolg.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann.

  • habe jetzt den raspi mit dem fröling kessel verbunden, aber bekomme keine Daten.


    tail –f /var/log/syslog bringt Fehler Error: Opening /dev/usb0
    P4 state bringt Read word failed, aborting


    Muss ich am Kessel etwas einstellen? Da gibt es den Menüpunkt Modem an Com1 (Ja, Nein)


    Vielen Dank

  • Probier mal /dev/ttyUSB0

    Danke. Das hat schon mal funktioniert, jetzt öffnet er schon mal das Gerät aber ich erhalte noch keine Daten.


    tail –f /var/log/syslog
    read word failed, aborting
    Error reading serial interface, reopen now!
    Operning '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state...


    dann fängt das ganze wieder von vorne an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!