Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • an die Mail-Konfig habe ich bisher noch gar nicht gedacht.Wie geht das?
    Im WebIF ist klar

    Ich habe jetzt nur im WebIF meine E-Mail-Adresse bei "Fehler Mail Empfänger:" eingetragen und bin auf Speichern.
    Und schon kam eine Mail mit den aufgelaufenen Fehlern vom 15.07.2020 bis 05.08.2020.


    Die Fehler vom 07.08.2020 bis 07.11.2020 fehlen aber. Warum?


    Ich habe nicht mal bei "Mail Benachrichtigung:" den Haken gesetzt.
    Warum wird der Haken nicht benötigt?




    Dann wird wohl die Mail-Konfig genutzt, die ich für mSMTP angelegt habe.
    Mit mSMTP schickt raspiBackup seine Status-Mails.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hallo,


    Fragen zum Funktionsschema im WebIF.


    Wie kann man im WebIF ein eigenes Schemabild (schema-pe1-1hk-hyg2solpuffer-sol.png) auswählen?
    Ich habe das Bild in den Ordner /var/lib/p4/img/schema kopiert.
    Und Besitzer und Gruppe auf www-data gesetzt:

    Code
    $ ZIELORDNER="/var/lib/p4/img/schema"
    $ sudo ls -lh ${ZIELORDNER}
    insgesamt 812K
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  27K Nov  8 12:47 schema-p4-2hk-puffer1.png
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  25K Nov  8 12:47 schema-p4-2hk-puffer2.png
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  25K Nov  8 12:47 schema-p4-2hk-puffer3.png
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 237K Nov  8 12:47 schema-p4-2hk-puffer4.png
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  43K Nov  8 12:47 schema-p4-2hk-puffer.png
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 340K Nov  8 12:47 schema-p4-2hk-puffer-sol.png
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 104K Nov 14 11:40 schema-pe1-1hk-hyg2solpuffer-sol.png


    Außerdem finde ich im "WebIF > Setup" keinen Menüpunkt, um die Werte auf dem Schema einzutragen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Die einfachste Variante, das Schemabild zu ersetzen, wäre ein Austausch der vorhandenen Datei, würde ich sagen. Wenn Du in der Konfiguration als "Schemaische Darstellung" z.B. "p4-2hk-puffer1" gewählt hast, tauschst Du die Datei "schema-p4-2hk-puffer1.png" aus.


    Auf dem Schema tauchen automatisch alle Werte auf, die Du in der Konfiguration unter "Aufzeichnung" ausgewählt hast. Ich habe mir diese Werte dann an passende Stellen gezogen. Werte, die ich nicht sehen will, habe ich ausgeblendet (Haken bei "Einblenden" entfernen).


    Das sieht dann z.B. so aus:

  • Auf dem Schema tauchen automatisch alle Werte auf, die Du in der Konfiguration unter "Aufzeichnung" ausgewählt hast. Ich habe mir diese Werte dann an passende Stellen gezogen. Werte, die ich nicht sehen will, habe ich ausgeblendet (Haken bei "Einblenden" entfernen).

    So, das Schema habe ich jetzt dank Info von @horchi ausgewählt und sehe es.
    Aber wo sollen die Werte auftauchen?


    Unter "WebIf > Funktionsschema" sehe ich nur mein Schema und den Button "Anpassen".
    Mit dem Button "Anpassen" und "+" kann ich die Darstellung des Schema ändern.
    ?(

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ist eigentlich sonst noch einem aufgefallen, daß die Charts eine falsche Beschriftung auf der x-Achse haben? Die x-Achse ist die Uhrzeit und bei mir steht da z.B.:


    22:11 22:11 23:11 00:11 01:11 01:11 02:11 03:11 04:11 04:11 ...

    Bei mir wird das genau so angezeigt.
    Iat das ein Bug, dass die Uhrzeit immer mit 11 Min. "xx:11" endet?


    EDIT:
    Warum ist im Chart immer die Uhrzeit entweder 16 Uhr oder 17 Uhr doppelt?


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Daß Uhrzeiten doppelt waren, hat er bei mir nur gemacht, als noch nicht genug Daten vorhanden waren. Jetzt sind keine Uhrzeiten mehr doppelt. Warte einfach mal 48h ab nach Beginn der Datenaufnahme.
    Die Zeiten an der x-Achse enden bei mir auch alle auf :11. Ich weiß nicht, wieso das so ist.


    Im Funktionsschema klickst Du auf "Anpassen" und unter dem Bild links sollten lauter kleine Rahmen sein. Das sind die Meßwerte, die Du ins Bild ziehen kannst. Die liegen alle übereinander. Es ist also nicht einfach, einen bestimmten mit der Maus zu erwischen. Der Meßwert allein bringt Dir wahrscheinlich noch nichts. Ein Doppelklick darauf zeigt ein Auswahlmenü, wo man Beschriftung, Einheit und zusätzlichen Text auswählen/eintragen kann. Dort kann man auch selektieren, ob der Wert angezeigt werden soll, oder nicht ("Einblenden" ja/nein). Wenn Du fertig bist und alles an seinem Platz ist, "Speichern" nicht vergessen.

  • Daß Uhrzeiten doppelt waren, hat er bei mir nur gemacht, als noch nicht genug Daten vorhanden waren. Jetzt sind keine Uhrzeiten mehr doppelt. Warte einfach mal 48h ab nach Beginn der Datenaufnahme.

    Hm? Mein p4d läuft seit Juli 2020.
    Wann sind denn genug Daten da? Nach einem Jahr?


    Im Funktionsschema klickst Du auf "Anpassen" und unter dem Bild links sollten lauter kleine Rahmen sein. Das sind die Meßwerte, die Du ins Bild ziehen kannst. Die liegen alle übereinander. Es ist also nicht einfach, einen bestimmten mit der Maus zu erwischen. Der Meßwert allein bringt Dir wahrscheinlich noch nichts. Ein Doppelklick darauf zeigt ein Auswahlmenü, wo man Beschriftung, Einheit und zusätzlichen Text auswählen/eintragen kann. Dort kann man auch selektieren, ob der Wert angezeigt werden soll, oder nicht ("Einblenden" ja/nein). Wenn Du fertig bist und alles an seinem Platz ist, "Speichern" nicht vergessen.

    :thumbup:
    Den Text könnte @horchi fast 1:1 in ein Wiki auf GitHub aufnehmen.


    EDIT:
    Bei mir war genau ein Rahmen links unten. Das war die Heizkreispunpe.
    Die HKP habe ich nun platziert und gespeichert.


    Weiter ist aber kein Rahmen oder sonst was anderes links unten zu sehen.
    Wenn ich oben auf [+] klicke, geht ein Fenster mit "User Constant (UC:0x3)" auf.
    Bei jedem Weiteren klick auf [+], geht ein Fenster auf und die ID bei "User Constant" wird um 1 hochgezählt. (UC:0x4) (UC:0x5) (UC:0x6)...
    Und nun?
    Bin ich wirklich zu blöd dazu, das System zu begreifen...?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Oh, ich dachte, Du hättest neuinstalliert. Kann es sein, daß Du den Chart auf einen Tag gestellt hast? Dann kommt es bei mir auch vor, daß Zeiten doppelt sind, hier zum Beispiel 22:11 Uhr:



    Lasse ich mehrere Tage anzeigen, ist aber nichts doppelt, im Gegenteil, da betragen die Lücken 2 oder 3 Stunden.


    edit: Bei Schema habe ich noch nie auf "+" geklickt. Alle Werte waren auf einem Haufen links unter dem Bild. Ich habe sie einzeln an ihre Position gezogen und konfiguriert. Alle, die ich nicht haben wollte, habe ich in die Mitte gezogen und den Haken bei "Einblenden" entfernt. So ist das Bild entstanden, was ich weiter oben gepostet habe.

  • Oh, ich dachte, Du hättest neuinstalliert. Kann es sein, daß Du den Chart auf einen Tag gestellt hast? Dann kommt es bei mir auch vor, daß Zeiten doppelt sind, hier zum Beispiel 22:11 Uhr

    Ja, es geht um die Anzeige bei einem Tag.


    Das plus im Schema ist nur für zusätzliche User definierter Werte und Texte nötig.
    Der Rest sollte da sein und sich per drag&drop platzieren lassen

    Nö, links unten ist nix mehr.
    Habe auch schon den Browser (Google Chrome) geschlossen, F5 und Ctrl+R gedrückt.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Was passiert denn wenn du bei Setup -> Aufzeichnung einen Haken setzt, taucht dieser dann im Schema auf?

    Unter "Setup > Aufzeichnung" sind seit langem etiche Haken gesetzt.
    Ich sehe ja im Dashboard und in der Liste alle meine ausgewählten Parameter.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hast Du unter Aufzeichnung nur die Haken gesetzt oder auch im Feld "Bezeichnung" etwas eingetragen? Ich habe immer etwas in Bezeichnung eingetragen, selbst wenn es nur der gleiche Text ist, wie er links unter "Name" bereits steht. Das sollte zwar keinen Unterschied machen, aber wer weiß?

  • Unter "Setup > Aufzeichnung" sind seit langem etiche Haken gesetzt.Ich sehe ja im Dashboard und in der Liste alle meine ausgewählten Parameter.

    Vielleicht werden die gesetzten Werte ignoriert. Was ist denn wenn du einen neuen Haken setzt? Taucht dieser dann im Schema ganz unten links auf?

  • Hast Du unter Aufzeichnung nur die Haken gesetzt oder auch im Feld "Bezeichnung" etwas eingetragen? Ich habe immer etwas in Bezeichnung eingetragen, selbst wenn es nur der gleiche Text ist, wie er links unter "Name" bereits steht. Das sollte zwar keinen Unterschied machen, aber wer weiß?

    Ich habe in "Setup > Aufzeichnung" bei einem Parameter eine Bezeichnung eingetragen.
    Leider wird damit der Parameter im Funktionsschema auch nicht angezeigt.



    Vielleicht werden die gesetzten Werte ignoriert. Was ist denn wenn du einen neuen Haken setzt? Taucht dieser dann im Schema ganz unten links auf?

    Ich habe in "Setup > Aufzeichnung" einen neuen Parameter angehakt.
    Leider wird damit der Parameter im Funktionsschema auch nicht angezeigt.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    nachfolgend eine Info zur graphischen Verwaltung der MySQL-Datenbank.
    Zur graphischen Verwaltung der MySQL-Datenbank wollte ich vor längerer Zeit phpMyAdmin installieren und bin gescheitert.


    Heute habe ich noch mal nach graphischen Verwaltungsmöglichkeiten von MySQL-Datenbanken gesucht.
    Gefunden habe ich das hier:
    Adminer - Datenbank-Verwaltung in einer einzigen PHP-Datei


    Benötigt wird dazu ein Webserver.
    Bei mir läuft noch der Apache vom ehemaligen p4d.


    Installation:
    Download der PHP-Datei "adminer-4.7.7-mysql.php".


    Die PHP-Datei muss nur in das Rootverzeichnis des Webservers (z. B. www/html/...) kopiert werden.
    Beim Apache auf dem RPi in den Ordner /var/www/html/ kopieren:

    Code
    $ ls -lh /var/www/html/
    insgesamt 368K
    -rw-r--r-- 1 mf   mf   355K Nov 15 09:59 adminer-4.7.7-mysql.php
    -rw-r--r-- 1 root root  11K Jun  7 09:58 index.html


    Aufgerufen wird die PHP-Datei im Browser:
    https://192.168.x.x/adminer-4.7.7-mysql.php
    (192.168.x.x = IP des RPi)


    Und schon sieht man die MySQL-Anmeldeseite:




    So siehts nach der Anmeldung aus:


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir wird das genau so angezeigt.Iat das ein Bug, dass die Uhrzeit immer mit 11 Min. "xx:11" endet?


    EDIT:
    Warum ist im Chart immer die Uhrzeit entweder 16 Uhr oder 17 Uhr doppelt?



    Habe eben festgestellt, dass die Beschriftung der Zeitachse in den Charts um 50 Min. falsch ist.
    Beispiel:
    Zeitachse zeigt 15:11 Uhr.
    Der Chart zeigt an dem Punkt aber 15:51 Uhr, wenn man mit der Maus drüber fährt.
    Die Zeit beim Mauszeiger zeigt die korrekte Zeit des Charts an.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Ich habe mir das Thema mit den Graphen mal etwas näher angesehen.


    • Wenn man auf einen Tag zoomt, dann werden Uhrzeiten doppelt angezeigt:
      Das liegt an dem Raster, welches in "/var/lib/p4/chart.js" definiert ist. Dort steht für die x-Achse:

      Code
      ticks: {
                         maxTicksLimit: 25,

      Der Tag hat aber nur 24 Stunden. Also wird eine Stunde doppelt angezeigt. Stellt man maxTicksLimit auf 24, paßt die Tagesanzeige. Stellt man den Chart auf 2 Tage, sind es immer 2h Lücke, bei 3 Tagen sind es 3h usw.
      Jetzt sind auch die Achsen auf der vollen Stunde, wie es sein soll. Die Achse bei "12:11" ist in Wirklichkeit 12:00, so wie es auch tatsächlich der Graph darstellt.


    • Das leidige Problem mit der xx:11 Anzeige:
      Die "korrekte" Lösung dieses Problems ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich eine funktionierende Lösung gefunden. Auch hierzu schauen wir wieder in die "chart.js". Dort sind die Zeitformate für die x-Achse definiert:

      Code
      time: { displayFormats: {
      millisecond: 'MMM DD - HH:MM',
      second: 'MMM DD - HH:MM',
      minute: 'HH:MM',
      hour: 'MMM DD - HH:MM',
      day: 'HH:MM',
      week: 'MMM DD - HH:MM',
      month: 'MMM DD - HH:MM',
      quarter: 'MMM DD - HH:MM',
      year: 'MMM DD - HH:MM' } },

      Zuerst einmal sind die Definitionen nicht korrekt. "MM" steht für den Monat. Das heißt, wir zeigen aktuell Stunde:Monat an. Für Minute muß es "mm" lauten. Stellt man die Definitionen so um, dann stimmt zwar die Minutenanzeige, sie hängt aber von der aktuellen Uhrzeit ab und wenn es bei mir gerade 15:36 ist, dann ist der Skalenwert z.B. 13:36, 15:36 usw., obwohl der tatsächlich dargestellte Wert im Graphen 13:35 oder 15:35 ist. Der Graph kennt nämlich nur 5 Minuten Schritte. Ich möchte aber gerne ein sauberes Stundenraster. Also habe ich die Einheit und die Schrittweite klar definiert ("unit" und "unitStepSize"). sodaß es jetzt so aussieht:


    Und schon haben wir einen sauberen Chart mit passender Beschriftung der x-Achse:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!