DC40 GS teert, Rücklaufanhebung defekt

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hallo,


    Wenn du selbst ein wenig rechnen willst, hier ein Link mit einem Excel Rechenblatt:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=98967#post98967


    Zitat

    Falls ich nicht den Termovar ersetze. Ich habe im Netz gelesen, dass dieser sehr schlecht verarbeitet sei, und am besten eine Steuerung sei mit Pumpen, oder einem Mischer. Genau weiß ich das momentan nicht mehr.


    Du kannst dazu einen ganz normalen 3-Wegemischer nehmen, ESBE hat dazu ein komplettes Teil mit elektrischem Regler. Oder du machst es über eine UVR.



    Zitat

    Wegen der Leitung habe ich nur gefragt, da ich momentan am renovieren bin. Dann könnte ich gleich den neuen Kreislauf eine Nummer größer dimensionieren. Einziger Nachteil wäre, ich müsste momentan noch von dann 35mm auf 22mm reduzieren,


    Genau deswegen würde ich rechnen. So fängst du schon wieder mit "Dann könnte ich gleich den neuen Kreislauf eine Nummer größer dimensionieren" ?


    Ob ein Speicher noch schichtet wenn der liegt kann ich nicht sagen.


    mfg
    HJH

  • Ok, hat etwas gedauert. Job und so. Aber ich habe mir jetzt mal die Links hier angesehen. Und auch die Technikbeschreibungen gelesen.


    Das mit der Heizlast lass ich mal außen vor. Erstens kann ich im bestehenden System eh nichts ändern, ohne mein halbes Haus aufzustemmen, und zweitens hatte ich bis dato nie Probleme das irgend ein Heizkörper nicht Heizen würde oder dergleichen. Um Optimierung geht es mir schließlich (noch) nicht. Es sollte überhaupt mal funktionieren, das wär schon nett..


    Daher mein Schlachtplan: Puffer vergrößern auf 3-4000l, dazu das Ausdehnungsgefäß tauschen; 4-Wege- in 3-Wege-Mischer tauschen; Meine Hydraulik anpassen. wenn ich Mischer finde, auf welchen meine Seltron-Motoren passen, hätte ich so weniger Ausgaben. Ich bräuchte dann ja nur die 2 Mischer, Puffer und das Ausdehnungsgefäß.


    Zur Hydraulik gleich mal meine erste Frage. Prinzipiell soll ja der HV den Puffer Heizen, und aus dem Puffer werden meine Heizkörper bespeist. Dies wäre (meiner Meinung nach) die obere Hydraulik hier:



    Also vom Heizkreislauf in den Puffer. Und mit 2 Seperaten Rohren wieder raus. Funktioniert das zweite auch? Ist das überhaupt korrekt, oder besser? Der einzige Unterschied der mir einfällt ist, dass bei der oberen Hydraulik zuerst der Puffer aufgeheizt werden muss. Bei letzterer könnte ich schon nach vorne heizen, sobald der Kessel seine Temperatur hat. Gleichzeitig wird auch der Puffer beheizt, da nicht der komplette Vorlauf über den Mischer ins Haus geht. Habe ich das so richtig verstanden? Dann wäre ja Variante 2 zu bevorzugen. Irgendwie hat das noch nicht klick gemacht bei mir. Ich seh da immer nur Leitungen und Pumpen, und weiß nie ob ich den Fluß richtig verstanden habe...

  • Hallo,


    Zitat

    Zur Hydraulik gleich mal meine erste Frage. Prinzipiell soll ja der HV den Puffer Heizen, und aus dem Puffer werden meine Heizkörper bespeist. Dies wäre (meiner Meinung nach) die obere Hydraulik hier:


    Genau so ist es.


    Zitat

    Also vom Heizkreislauf in den Puffer. Und mit 2 Seperaten Rohren wieder raus. Funktioniert das zweite auch? Ist das überhaupt korrekt, oder besser?


    Bei der zweiten Skizze geht das evtl. auch, ABER....
    Du solltest immer beachten, dass die Hydraulik den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
    Die gegenseitige Beeinflussung der Pumpenkreisläufe gehen als Störursache in deine Regelung mit ein und die gilt es zu vermeiden.




    Zitat

    Der einzige Unterschied der mir einfällt ist, dass bei der oberen Hydraulik zuerst der Puffer aufgeheizt werden muss.


    Da bist du aber vom Grundsatz her auf dem Holzweg. Alles was du oben einspeist, kann auch direkt wieder abgegeben werden.



    Zitat

    Gleichzeitig wird auch der Puffer beheizt, da nicht der komplette Vorlauf über den Mischer ins Haus geht. Habe ich das so richtig verstanden?


    Die Energie welche NICHT von deiner Heizung benötigt wird geht automatisch in den Speicher.
    Dieser Speicher sollte natürlich schichten.



    Zitat

    Dann wäre ja Variante 2 zu bevorzugen.


    Nein, ist nicht zu bevorzugen!



    Zitat

    Irgendwie hat das noch nicht klick gemacht bei mir. Ich seh da immer nur Leitungen und Pumpen, und weiß nie ob ich den Fluß richtig verstanden habe...


    Du musst den Text bzw. die Skizze "inhalieren". Du musst eins werden mit dem Problem! :blink:
    Nur dann kommt die "Erleuchtung". B)


    mfg
    HJH

  • Sehr schön! Mein erster Gedanke war auch die obere Variante umzusetzen. Für mich ist das einfacher/überschaubarer, und ich habe beide Systeme (Energieerzeuger und -verbraucher grob gesagt) schön getrennt! Und sollte mal parallel zum HV was anderes dazu kommen, täte ich mich auch leichter das einfach dazu zu bauen :)


    Gut dass ich auf dem Holzweg war, mit Variante zwei. Bei meinem jetzigen Aufbau sind so viele T-Stücke drin, dass ich kaum erahnen kann wo was entlang fließt. Geschweige denn wenn dann die Pumpen unterschiedlich laufen.


    Dann kann ich ja getrost Variante 1 umsetzen, und brauch mir keine Gedanken bzgl 'Puffer zuerst füllen, dann Heizkreislauf' machen, wenn das so auch funktioniert. Ist mir bei weitem lieber, als wieder so ein unüberschaubares Konstrukt zu haben.


    Eine kleine Frage noch: Bei einem Heizkreislauf ist es ja logisch, aber bei zwei?! Ich würde dann für jeden Heizkreislauf ein Rohr am Puffer machen, damit jeder Mischer direkt aus dem Puffer zieht. Momentan ist es ja bei mir eher so, dass eine Leitung aus dem Puffer kommt, und dann über ein T-Stück in 2 Mischerkreisläufe aufgeteilt wird. Es klingt für mich einfach sauberer, jede Leitung aus dem Puffer direkt zu speisen...



    Danke nochmal HJH!


    Jetzt werd ich mich mal den RLA-Varianten widmen, dann wäre die Planungsphase mal abgeschlossen und ich kann Teile besorgen.

  • Naja ausgetüftelt... Ich habe jetzt eine Menge Infos wie alles funktioniert und was ich machen kann. Das erste wird halt mal die Hydraulik richtig umzusetzen. Immerhin muss ich wohl das gesamte Heizhaus neu verlegen.


    Das mit dem Isolieren ist mir schon aufgefallen. Ich wollte das nachträglich machen, aber mein alter Herr hat so gelötet, dass ich nicht mal nen Finger zwischen 2 Rohre bekomm beim Puffer, geschweige denn diese Rohrummantelungen. Wenigstens hat er alles mit Kugelhähnen versehen, sodass ich alles einfach abhängen kann.


    Bevorzugen würd ich dann ein T-Stück nach dem Puffer zur Entnahme. Aber nur weil mein Heizhaus so verbaut ist. Der Kessel steht mit dem Schornstein links von der Türe, der Puffer aber rechts, davon da links kein Platz mehr ist. Dh ich muss mit allen Rohren vom Puffer über die Tür und beim Schornstein ums Eck - der ist nämlich gleich daneben :dry:


    Es gibt viel zu planen hier...

  • Mir wurde gesagt, das man den Termovar an den 3 Holländern (falls die so heißen) absperren kann, und daher keine benötigt werden. Angeblich geht der Termovar einfach so rausnehmen :unsure:

  • Ich hatte definitiv vor den Termovar zu tauschen. Zuerst dachte ich an eine Steuerung ähnlich wie für meine Vorläufe. Da wußte ich aber noch nicht, dass es einfachere Methoden gibt, also mach ich mich mal schlau :)


    Ich will zumindest 100%ig weg vom Termovar oder Laddomat.

  • Naja ausgetüftelt... Ich habe jetzt eine Menge Infos wie alles funktioniert und was ich machen kann. Das erste wird halt mal die Hydraulik richtig umzusetzen. Immerhin muss ich wohl das gesamte Heizhaus neu verlegen.


    Es gibt viel zu planen hier...


    nabend,
    zur Rücklaufanhebung...
    dein Termovar ist auch ein "passiver" Mischer, wie der Laddomat, aus dem HTD-forum :
    ---------------
    >Frage zur Funktionsweise versch. Rücklaufanhebungen beim Pelletkessel<
    Stichwort: laddomat vorlauftemperatur Verfasser: Zablonsk


    """ Habe vorhin mit jmd. bei Laddomat telefonieren können. Der 21-60 verhält sich wohl so, dass er die Rücklauftemperatur zusammen mit der steigenden Vorlauftemperatur steigen lässt. Allerdings lässt sich angeblich keine zuverlässige Aussage treffen, welche Differenz wann zwischen den beiden Temperaturen herrscht, da ja auch die Temp. des Speichers eine Rolle spielt. Aber irgendwie steigt auch die Rücklauftemperatur mit :-). """
    -------------


    bei meinem gse40 ist ein oventrop-TriM mit Kapillarfühler dran.
    Oventrop schreibt "irgendwo" :
    Steigende VL-Temp führt zu steigender gemischter Temp(RLA),
    steigender Anlagendruck(Puffer wird "voller") führt zu steigender gemischter Temp....
    (Samson hat auch den "Hinweis" für "passive" Mischer...)


    Die Temperaturdifferenz RLA-VL steigt beim Abbrand sowieso,
    ich muß also drei "Punkte" beim Einstellen beachten :
    VL-Temp, Anlagendruck, steigende Kesselleistung


    bei meinen 4100 L (fünf Puffer, Reihenschaltung) kann ich immer nachlegen,
    also Start mit 70-75°C VL, hoch bis 85°C, zum Ende der ersten Füllung wieder unter 80°C...
    dann mit der zweiten Ladung die Temperatur auf die gleiche Weise noch mal durchquirlen, umschichten..


    mit einem Motormischer wäre der "VL-Temp.hub" deutlich flacher, die Puffernutzung effektiver


    Wenn schon umbauen, dann eine RLA mit "aktivem" Motormischer


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Etwas ähnliches wie dein Zitat hab ich schon mal gelesen. Vielleicht wars eh genau das. Jedenfalls trau ich dem Ding nicht. Ich will einfach was simples, dem ich sagen kann 'bis 65 zum kessel, sonst da lang'.


    Es kann ja nicht sein, das der Termovar meinen Kessel nach 1h auf 40 Grad hält, und ich nach 2h grad mal 65 hab, die eigentlich der Rücklauf haben sollte. Ich will nicht selchen, ich will heizen! :angry:


    Der Laddomat mag dann vielleicht besser sein, zumindest liest man das. Aber wenn ich schon umbaue dann will ich gleich weg von sowas. Ich geh lieber auf Nummer sicher...

  • Alle, wirklich alle mir bekannten rein mechanischen Regler sind reine Proportionalregler.


    Proportionalregler sind Regler mit einer bleibenden Regelabweichung!
    Diesen Regler fehlt der I-Anteil welcher bei elektrischen Regler (PI/PID) vorhanden ist.


    Ist eigentlich nur eine Frage wie groß die Abweichung ist und ob man mit dieser Abweichung leben kann.


    Wer mehr wissen will, einfach mal Tante Googel fragen.


    mfg
    HJH

  • nabend Stefan,


    beim atmos ist der VL-Flansch anders angeordnet, über dem Füllraum sitzt "oben" nur das KT-Thermometer,
    der VL-Flansch sitzt "hinten"...


    Die Kessel-Temp zeigt die "Füllraumwärme", KT -Maximum haben wir zu Beginn der Holzkohlephase,
    die Glut strahlt frei an die Füllraum-WT-Fläche.


    so eine VL-Temp wie du würde ich nur mit ner drehzahlgeregelten Pumpe(VL-Temp) schaffen...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • So, ich hab mich wieder etwas umgesehen. Meine bestehende Heizungsregelung (Seltron WDC20) unterstützt keine Rücklaufanhebung mit 2 Mischerkreisläufen. Entweder nur Rücklaufanhebung mit einem Mischerkreis, oder Puffer mit 2 Mischerkreisläufen (und Warmwassererzeugung dazu).


    Beim schmökern zum WDC20 ist mir auch gleich das ACC20 von Seltron aufgefallen. Darin ist eine Hydraulik für die RLA enthalten. Dazu benötige ich dann nur mehr einen 3-Wege Mischer und einen Steuermotor dazu. Kostenpunkt wohl ca 350 in etwa für alles. Dafür kann ich den Rücklauf aufs Grad genau einstellen...


    Das wirds wohl werden. Ich muss nur noch einen Händler finden. Morgen frage ich mal bei inocal nach, dort hab ich mein WDC20 zu einem ziemlich guten Preis bekommen. Wenn die mich auch gleich mit den Mischern beliefern können, benötige ich nur mehr den Puffer und das Ausgleichsgefäß :)

  • Ich bräuchte nochmal Hilfe bzgl der 3-Wege Mischer. Ich hab alles zusammen und würde gern bestellen, bin aber unsicher ob meine jetzt überhaupt zu tauschen sind. Hier ein Bild meines Mischers:



    Der sieht dem hier ganz ähnlich von Esbe:
    http://www.inocal.com/shop2/produkt.asp?id=21499&wgid=361


    Meiner ist aber keiner, es steh drauf:
    TERMOMIX
    A1
    3-4H
    125


    Dazu finde ich absolut überhaupt nix im Internet :(
    Kann es sein, das dieser auch als 3-Wege Mischer eingesetzt wird. Theoretisch hätte ich dann das Schema 3H, rechts, welches beim Esbe im pdf der Einbauanleitung zu finden ist. Dann müsste ich nur kontrollieren ob im linken Kanal ein Pfropf vorhanden ist. Kann ich das dann so belassen, und diese Mischer wieder verbauen?


    Achja, und falls jemand einen Link zu Atmos Keramikteilen hat, wär das auch nett. Ich bin unschlüssig, ob ich die Teile meiner Brennkammer tauschen muss, da vorne die Ecken abgebrant sind. Aber unter 480,- finde ich die nirgends hier :(

  • Mach es selbst mit Wittgert 922, 10 kg 8,60 ca Wie Knetmasse.


    Dein Mischer sieht aus wie ein 4 Wege Mischer.
    Esb Mischer und Belimo SR und einen PID Regler, sollte unter 100.- zu machen sein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Danke! Das mit dem Wittgert werd ich mir ansehen.


    Aber der Esbe Mischer sieht genau so aus. Und in dessen Beschreibung wird explizit erwähnt, wie man ihn als 3-Wege Mischer einsetzt. Da meiner ähnlich ist, dachte ich, ich frag mal nach hier. Bis auf die Mischer hätt ich auch alles hier. Im schlimmsten Fall fallen also noch zusätzliche 100,- für 2 Mischer an, welche ich mir aber gern sparen würde. Anscheinend muss ich wohl doch warten, bis ich die Teile ausbauen und genauer kontrollieren kann.


    Mir war jedenfalls nicht klar, wie ein 4-Wege Mischer mit Pfropfen im Vorlauf einen 3-Wege Mischer simuliert. Das kommt mir etwas sagen wir 'unsauber' vor...

  • Hab ich in dem Heizungsvorlauf gehabt, wenn es ganz kalt ist geht das aber ansonsten ist das
    nicht das wahre. Der ESB, ich hab 1 1/4" in der R. Anhebung mach der ganz zu.
    Da hab ich noch ein Anbau für den Belimo liegen, mal gemacht nicht gebraucht.
    Einen Belimo mußt du wenn gebraucht wird in der Bucht ersteigern, günstig, kann
    ein paar Versuche dauern, in den letzten 3 Sec. bieten mit Automat.
    Man braucht aber noch den Temperaturregler 0 - 10 V Ausgang, bei Pohltechnik.
    Dann ist das egal wie viel Feuer drinnen ist bei der eingestellten Temperatur gibt er Wasser ab.
    Grüße Martin

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  • Ja das leuchtet mir ein. Immerhin wird da ein Anschluß blind gemacht. Aber was das hier mit 4 Anschlüssen und dem Pfropfen machen soll, versteh ich absolut nicht:



  • Hallo.


    Zitat

    Aber was das hier mit 4 Anschlüssen und dem Pfropfen machen soll, versteh ich absolut nicht:


    Deine Frage verstehe ich nicht.
    Formuliere bitte etwas anders.


    mfg
    HJH

  • Mir war nicht klar, wie ein Propfen im Vorlaufbereich aus einem 4-Wege einen 3-Wege Mischer machen kann. Ich hab mir heute mal das Funktionsprinzip der Mischer angesehen, und wie diese innen aufgebaut sind. Mittlerweile halte ich es für die bessere Lösung einfach neue zu kaufen, als irgendeine Zwischenlösung zu basteln.

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