Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 164.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • hallo


    Die polnischen Kessel sind doch auch nach der 305-2012 zertifiziert ,denn das ist due harmonisierte eu norm.und die neusten werden nach der 305-2015 zertifiziert.


    Ich glaube ab 2021 haben die Polen noch strengere Abgaswerte für Heizkessel die dann in Polen verkauft werden dürfen.

  • Okay, hast du das Video kurz selbst gemacht ?


    Du hast schon sehr gut geholfen, Danke für Deine Geduld :thumbup:


    Frage: Was mache ich wenn mein Hofmeier morgen zusammenbricht,
    und man kann ihn nicht mehr reparieren ? (nur mal als Gedanke)


    Defro uni24 ? (oder welchen würdest du empfehlen)
    Oder Stahlmark, oder, oder...


    Kann mein Heizungsmann den aufbauen, oder muss dass
    jemand vom Hersteller machen? Wegen Einstellungen, Schorni usw.


    Daß die Schnecke verschleißt, okay, aber wie schnell denn wohl ?
    Wie lange hält die denn bei Ibbenbürener oder kolumbianischem Anthrazit ?
    Gibt's da 'ne Faustregel, z.B. alle 2 Jahre 'ne neue ? (oder immer eine in Reserve)


    Ein ehemaliger Vermieter eines Freundes hat den Pereko schon ein paar Jahre in seinem Mietshaus
    laufen. Mit Ibb. Anthrazit Nuss 5. Ist gut zufrieden mit dem Kessel (sagt er jedenfalls)
    Dennoch hat er immer mehrere Ersatzteile zum Tauschen da.


    LG

  • Hallo Robertozittau , ja die Norm ist für ganz Europa und Zertifiziert, naja das macht der Hertseller selber und ist dafür verantwortlich. Die Firma Bulg hat aber die Zertifizierung durch dritte nochmals Prüfen lassen also da kann man auch derbe bei reinfallen aber die Bulg Kessel haben bestens bestanden. Klar das kann sich nicht jeder leisten pro Kessel ca. 20000.- Euro aber der Kunde kauft geprüfte Kessel und nicht einfach geschriebene also nicht durch dritte geprüfte Kessel.
    Aber jetzt zumDirky.
    Defro und Stalmark sind Gasflammkohle Kessel diese Kohle gibt es auch nur in Polen durch den Ihre eigene Zechen. Per Eko ist so das schlechteste was man kaufen kann, Schnecke und Schneckenrohr sehr dünn 3 mm bei Bulg sind das 10 mm und aus Guss.


    Mfg.

  • Hallo


    Die kesselwahl liegt ganz bei dir.


    Hängt auch vom Gebäude ab, Wieviel kw? Platz im Heizraum? Schornsteinanschluss?Schornsteinhöhe?



    Wie lange die Schnecke hält, hat nix mit der Kohle Art zutun.


    Bei meinen Brenner ,ist die Schnecke am Ende so gewunden,das die Kohle nach oben gehoben wird.Die Schnecke ist komplett aus phäroguss und der Brenner aus Guss.
    Bei einer Standart Retorte muss eine stahlschnecke die Kohle einen 90 grad bogen hoch drücken, da kommt mehr Verschleiß zustande.


    Beim rinnenbrenner geht die Kohle ja geradeaus,was auch sehr gut ist.ansonsten ist der ardeo iron brucer mit antischlacke ring, der beste Brenner auf dem Markt


    Wenn der Bunker nicht absolut dicht ist oder keine Druckleitung in den Bunker gelegt ist,kommen schwefelige Gase vom Brenner Richtung Bunker. Dann fault ne stahlschnecke ziemlich schnell weg.



    Bei Kohle mit hohen Heizwert +30mj/kg, wie anthrazit entsteht gerne mal sehr feste Schlacke.
    Die Schlacke baut sich wie ein Zylinder um die Flamme auf,was wie eine Isolierung wirkt.


    Die Lösung: Retorte mit drehring,der die Schlacke abscherrt. Ardeo iron brucer ,siehe Bild was ich schon hier eingestellt habe.


    Beim rinnenbrenner wird der Dauereinsatz von anthrazit vielleicht nicht möglich sein,zuviel power die den Brenner verformt.
    Das müsste ausgetestet werden.


    Für mich ist anthrazit einfach zu teuer,mit der 26mj/kg SteinKohle aus Polen für 190€/t komme ich billiger und der Kessel läuft länger durch ohne soviel gluterhaltung.


    Beim Retorten Kessel würde ich an deiner stelle kolumbianische Kohle kaufen.


    Lg

  • hallo



    Ardeo irion brucer.


    Komplett aus Guss mit Gussschnecke,die auch die Kohle hebt und nicht durch nen Bogen drücken muss.


    + Schlacke abscherr-ring ,der automatisch den Brenner sauber hält,wie ein schürreisen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Hallo,
    das ist natürlich nicht der Brenner was Bulg verbaut und eine Drehretorte ist mangelhaft weil dort zuviel Nebenluft entweicht und der Wirkungsgrad dadurch sehr schlecht wird.
    Schlackebildung gibt es in meinem Bulg Kessel so gut wie keine da er Moduliert und der Brenner sekundär und primär Sauerstoff geführt ist .

  • Hallo


    Im video sieht man den Ardeo irion brucer Brenner.


    Modulierend fährt doch jeder aktuelle Retorten SteinKohle Kessel.


    Die nebenluft ist weniger das Problem, eher das die Drehbewegung die die staubwerte verschlechtert,da dort die asche/schlacke in unruhe gebracht wird.


    Aber den Nutzern ist der Vorteil, vom automatischen schürreisen sehr von nutzen.



    Beim Bulg Kessel sind dich die sekundär luftlöcher verschlossen? Zugekittet?
    Zumindest kenn ich das so.


    Bei mir sind sie noch offen.


    Lg

  • Danke bis jetzt an Roberto u. Techniker !


    Heize mit einem Hofmeier K25 (29kW/1993) Bergmannkessel ein Haus Bj. 1906
    mit 2 Wohnungen mit zusammen ~270m².
    Außerdem, um ein kleines Gewächshaus frostfrei zu halten.
    Der Kessel steht ~12m vom Wohnhaus entfernt, in einer "Werkstatt".
    Das Haus ist im EG nicht gedämmt, hat allerdings ~55cm dicke Wände.
    Das Dach ist spärlich gedämmt, Stand von 1975. Fenster 2-fach.
    Unten habe ich die letzten 3 Jahre renoviert, 3-fach Glas usw.


    Der Hofmeier kommt bei ungefähr -15°C draußen auf seine 100% Leistung.
    Das merke ich daran, daß dann nach ~24 Stunden 45kg Kohle weg sind, bzw. Asche.
    Dann muß ich morgens und abends einmal Asche schieben.


    Ob dann 20kW reichen würden ?
    Ich weiß, ist schwer zu beantworten...

  • Sehr wichtig ist aber auch zu erwähnen das die Din Norm Übereinstimmung von Polnischen ,Tschechischen u.s.w. meist nicht übereinstimmt und bei einem Versicherrungsschaden
    Co Vergiftung oder zerbersten des Kessels kein Versicherungsschutz besteht weil dann natürlich die Gutachter vor Ort den Mangel bestätigen.
    Da ich in meinem Job vieles erlebt habe halte ich heut nichts von solchen Kesseln aus Polen u.s.w.
    Viele der Verkäufer solcher Kessel sind Insolvenz weil die solche Kessel auf den Markt gebracht haben.
    Rufen Sie doch einfach mal die Schornsteinfeger Innung an oder beim Tüv oder RRF.
    Mfg.

  • hallo


    Kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein paar Fotos von der Asche machen? Wie die ausschaut?


    Lg

  • Hallo Dirki,
    du brauchst wenn Warm Wasser auch angebunden ist und ein 4 Personen Haushalt da wäre ca. 35 KW, wirft dann mit dem Bulg Kessel ca. 25 % weniger Kohle verbrauchen und ein achtel Asche haben.
    Der Hoffmeier war ein guter Kessel aber die Zeit ist vorbei mit einem schlecht regelbaren Kessel und Abluftventielator.
    Der Bulg Kessel ist zugelassen für Anthrazitkohle und alle anderen Kohlen das hat kein anderer Hersteller.
    Du kannst den Perfekt dann auch noch wenn man möchte umrüsten auf Pellest oder Gas und Heizöl, besser geht es nicht.


    Mfg.

  • hallo


    Also mein Kessel und auch Lazar oder Defro oder Elektromet sind alle genormt und zertifiziert nach EU recht.


    Der Elektromet steht auf der bafa Liste.


    Mein Kessel hat ein CE und das ü-zeichen und die zertifizierung nach 305-2012.


    Der Schornsteinfeger hat ihn auch abgenommen, was soll nach noch alles machen oder belegen?


    In blau lackiert,wird er auch als buderus Kessel verkauft...


    Sorry aber das mit dem Versicherungsschutz ist für mich kein Argument,hört sich eher nach panikmache an.
    Zudem sind Versicherungen immer bemüht sich rauszureden.Wer hat den Kessel montiert? Wartung? Usw.....


    Lg

  • hallo


    Wie kann der bulg kessel für anthrazit zugelassen sein? Wenn der Hersteller vom Brenner das schon nicht macht?


    Den Kessel von chichewicze kann man auch auf einen pellet Brenner umrüsten.


    Lg

  • hallo


    Also mein Kessel und auch Lazar oder Defro oder Elektromet sind alle genormt und zertifiziert nach EU recht. Vom Hersteller genormt und das noch falsch


    Der Elektromet steht auf der bafa Liste. Bei der BAFA wird nur ein Abgastest verlangt aber keine Prüfung dritter




    Mein Kessel hat ein CE und das ü-zeichen und die zertifizierung nach 305-2012. Sagt leider nichts aus kannste beim Wirtschafte Ministerium anfragen


    Der Schornsteinfeger hat ihn auch abgenommen, was soll nach noch alles machen oder belegen? Ein Schornsteinfeger kann keinen Kessel abnehmen nur ein Heizungsbau Meister. Der Schornsteinfeger Meister nimmt ein Kessel auf.


    In blau lackiert,wird er auch als buderus Kessel verkauft...


    Sorry aber das mit dem Versicherungsschutz ist für mich kein Argument,hört sich eher nach panikmache an.
    Zudem sind Versicherungen immer bemüht sich rauszureden.Wer hat den Kessel montiert? Wartung? Usw.....


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!