Einstellungen ETA PU 11

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 34.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heizer..

  • Puh.... sowas kann ich nicht Zeichnen. Ich weiß wie alles aufgebaut ist, und ich kenne mich aus, wie meine Heizung funktioniert.
    Nur mit der Regelung muss ich noch auseinandersetzen.

  • Hallo Heizer.,


    Hydraulik dürfte jetzt ja klar sein.
    Es würden auch Fotos reichen auf denen die Anschlüsse ersichtlich sind.


    Zu den Fühler:


    Sollten bei Deiner Anlage drei Fühler für die Puffertemp. verbaut sein kannst Du diese im Menü Puffer sehen.
    Genannt werden sie bei ETA fogenderweise, Puffer oben, Puffer mitte und Puffer unten.
    Alles weitere dazu hast Du ja im Beitrag Nr. 13 gelesen.


    Da Du aber wohl auch eine Solaranlage verbaut hast kanndie Fühlerzuordnung auch eine andere sein.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Solaranlage ist bei mir verbaut, ja.


    Die Fühler sind auch ersichtlich mit , Puffer oben, Puffer mitte und Puffer unten.


    Nochmals vielen Dank für deine Erklärung.
    Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich fragen haben sollte, werde ich mich nochmals melden.

  • wichtig ist auch das alle Parameter eingegeben sind, wie z.B. Heizlast, Fläsche der beheizten Räume,Heizwasservolumen, Rücklauftemp. der Verbraucher u.s.w.


    Findest Du alles in den Menüs Puffer und Heizkreis, aber nur in der Service-Ebene.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ok... Service-Ebene?
    Ist das die Ebene mit den Einstellungen auf Textbasis oder muss ich in das Menü, mit dem Passwort von ETA?


    Es war bei mir der ETA Techniker zwar da, aber an diese Einstellung könnte ich mich nicht erinnern.....



    Vielleicht brauche ich die Einstellung noch, mir kommt es nämlich so vor, als hätte ich wenn die Fußbodenheizung an ist, einen sehr hohen Verbrauch...


    Edit:
    Habe soeben die Einstellungen gefunden.
    Ich musste mich mit den ETA Passwort anmelden und habe nun um einiges mehr an Einstellungen die ich vorher nicht gesehen habe.

  • aktivierst Du das Touch-Pannel bist Du in der Kunden-Ebene.
    Hier sieht man nur Grundlegende Angaben zum Kessel.


    Mit der Eingabe von 135 gelangt man in die Service-Ebene.
    Hier hat man mehr Möglichkeiten in die Reglung einzugreifen b.z.w. Änderungen der Parameter vorzunehmen z.B. Anlagen konfigurieren, Zeiten ändern, Pumpendrehzahl einstellen oder wenn man die Wartung selbst macht die Lambdasonde händisch kaliebrieren und noch viel mehr.


    Aber bei allem was man ändert sollte man wissen was man tut und die Änderungen notieren damit man sie auch wieder rückgängig machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Danke!


    Habe grad bemerkt, dass es um einiges mehr Einzustellen gibt, als vorher.
    Ich muss mir das ganze mal in Ruhe ansehen, und versuchen hier etwas zu Optimieren.


    Erster Wert, was ich gleich mal gesehen haben, ist die Kessel Min Laufzeit. Die ist bei mir auf 30 Min eingestellt.
    Sollte es hier nicht besser sein, den Kessel länger laufen zu lassen?


    Ich habe momentan 7 Kesselstarts bei 13h 53m. Heißt mit jedem Kesselstart knapp 2 Stunden Laufzeit.
    Auch habe ich schon einen Gesamtverbrauch von 33Kg Pellets.
    Wäre hier ein langsameres aber längeres Laden nicht Sinnvoller, damit weniger Pellets verbraucht werden?

  • Vielleicht brauche ich die Einstellung noch, mir kommt es nämlich so vor, als hätte ich wenn die Fußbodenheizung an ist, einen sehr hohen Verbrauch...

    Der Heizungsbauer oder Inbetriebnehmer stellt die Heizung mit "Standarteinstellungen" ein, sodass die Heizung läuft und warm macht. Viel mehr kann er, auch aus Zeitgründen, nicht machen.
    Zumal er auch Deine Vorlieben und Heizverhalten nicht kennt.


    Naqch Beginn der Heizsaison bist Du gefragt die Heizung nach deinen Bedürfnissen einzustellen, hier sei nur erwähnt, Heizkurve, Heizzeiten, Warmwasserzeiten und Temperaturen, Nachtabsenkung oder 24 Std. durchgehend heizen und vieles mehr.


    Gerade letztgenanntes ist bei einer Fussbodenheizung zu empfehlen.


    Auch was die Heizkurve angeht sollte man anstreben mit der geringst möglichen Temp. sein Wohlfühlklima zu erreichen.


    Du siehst also, Du hast noch eine interessante Zeit vor dir.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • die Kesselmindestlaufzeit besagt, dass der Kessel nach dem Start diese Zeit laufen muss selbst wenn die Anforderung vorher wegfällt.
    Grund: Der Kessel erreicht erst in dieser Zeit eine normale Verbrennung. Käme es vorher zum ausschalten wäre kein vernünftiger Glutabrand möglich und es käme zu einer vermehrten Russbildung ,auch eine Teerbildung wäre möglich.


    Wieviel Kesselstarts hast Du am Tag?


    Wie sind die Puffertemp nach dem Laden ?


    Wie lange wird der Heizkreis vom Puffer versorgt bei welchen Vorlauf Temp. ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Wieviel Kesselstarts hast Du am Tag?


    Wie sind die Puffertemp nach dem Laden ?


    Wie lange wird der Heizkreis vom Puffer versorgt bei welchen Vorlauf Temp. ?

    • Kann ich leider noch nicht sagen, ich habe das bisher noch nicht im Detail beobachtet.
    • ca. 65-70° (höher wie 70° fährt bei mir der Kessel nicht)
    • Hier habe ich 2 Heizzeiten eingestellt. Von 4-9Uhr morgens und von 15-23Uhr. Vorlauftemperatur. bei -10Grad 35° und bei + 10Grad 28°
  • Mich würde folgendes Interessieren.
    Womit hast Du vorher das Haus geheizt und wie hoch war der Jahresverbrauch inkl. Warmwasserbereitung ?


    Wenn Du darauf antworten willst.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Kann ich leider noch nicht sagen, ich habe das bisher noch nicht im Detail beobachtet.


    ca. 65-70° (höher wie 70° fährt bei mir der Kessel nicht)


    Hier habe ich 2 Heizzeiten eingestellt. Von 4-9Uhr morgens und von 15-23Uhr. Vorlauftemperatur. bei -10Grad 35° und bei + 10Grad 28°

    Der Kessel liefert die Temp. die von den Verbraucher gefordert werden. das können die 65 Grad sein , kann auch mehr oder wenniger sein.


    7 Kesslstarts in 6 Wochen geht doch.
    Was soll ich sagen, ich habe 2995 in 5 Jahren. ;>)


    ca. 2 Std. Laufzeit für einen 825 l Puffer ist normal und der Verbrauch für diese Laufzeit ist auch normal.


    Die Energie wird nicht von deinem Kessel verbraucht sondern von deinem Haus. Hier stellt sich die Frage nach dem Dämmzustand.


    Ich würde Dir empfehlen erst mal alles zu Beobachten und dich mal (im Netz) mit dem Thema Heizkurve, Hydraulicher Abgleich und mit sonstigen Themen um eine Pelletheizung im besonderen zu beschäftigen.


    Die Heizzeit hat ja gerade erst begonnen.


    Gruss, knoedel


    Die letzte Antwort gerade gesehen. Damit hat sich auch die Frage nach dem Dämmzustand erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Es handelt sich bei mir um einen Neubau. Einzug war vor ca. 4 Wochen.

    Gerade hier empfehle ich dir die Heizkreis 24/7 laufen zu lassen.
    Natürlich ist hierbei die passende Heizkurve zu finden.


    Sie wird es dir Tag und Nacht mit einem Wohlfühlklima danken.


    Anmerkung:
    Selbst ich mit meinem Altbau mit Radiatoren habe vor 2 Jahren auf einen 24/7 Betrieb umgestellt. Die Heizkurve wurde behutsam angepasst und alle im Haus sind zufrieden.


    Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Also denkst du, dass es besser wäre, die Fußbodenheizung immer laufen zu lassen.
    Denkst du auch, dass ich bei +10Grad etwas nach unten gehen kann? Wohlfühltemp. ist ja irgendwo bei 22-25°
    Ich habe jetzt im Wohnzimmer die Fußbodenheizung auf 24° gestellt.
    Somit könnte ich den Vorlauf auch von 28° etwas absenken?


    Nachtabsenkung sollte ich somit komplett abschalten?

  • Im Idealfall liefert der Heizkreisvorlauf nur die Temp. die die Räume brauchen um ihre gewünschte Temp. zu erreichen. (Hydraulischer Abgleich, Heizkurve)


    Raumthermostatventile regeln hierbei nur bei Fremdwärme.


    Lies mal hier:
    http://www.hydraulischer-abgle…2_/18_.html?robot=norobot


    Aber auch hier findest Du Informationen dazu.
    (Suchfunktion benutzen)


    Ja, 24/7 Betrieb wüede ich empfehlen.


    Vernünftig Einstellen kann man erst bei Aussen Temp. unter 10 Grad, am besten bei um die 0 Grad.


    Also abwarten.


    Wenn der Heizkreis jetzt anfordert und dir ist es in den Räumen zu warm ist, kannst Du klar mit der Heizkurve nach unten gehen. Kleine Schritte und beobachten. Die Fußbodenheizung reagiert recht träge.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo...


    jetzt bin ich soweit, dass ich mich am Thread beteiligen kann, wenn ich darf...? Man muss ja erstmal grundlegend sich mit der ETA PU 11 befassen.


    Kurz zum System:
    ETA PU 11
    800l Puffer mit Frischwasserstation
    nachträglich gedämmtes EFH aus den 60er Jahren, 130m² Wohnfläche
    KFW 100 Standard
    normale Heizkörper


    Ich freu mich auf den Austausch mit ebenfalls "Betroffenen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!