Atmos: Laddomatpumpe defekt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo Forum,


    bei meinem Laddomat ist die Pumpe defekt, löst beim Aktivieren einen Kurzschluß aus. Die Pumpe ist mit zwei Inbusschrauben am Laddomat befestigt, eine davon ist beim Ausbau abgerissen. Es bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als den Laddomat auszubauen und den Schraubenrest auszubohren.
    Da ich das alles nicht selbst montiert habe, ergibt sich für mich zunächst die Frage, wie ich den Laddomaten ausbauen kann. Da sind bekanntlich drei große Verschraubungen, aber kann ich diese einfach losdrehen, oder sind die Rohre an die Anschlüsse verlötet, sodass erst die Lötstellen entsprechend erhitzt werden müssen?
    Es handelt sich um den älteren Laddomat 21 mit der Pumpe Wilo RS25-6-3.


    Bin mir nicht sicher, ob es grundsätzlich Sinn macht, die Pumpe durch ein baugleiches Fabrikat zu ersetzen. Vielleicht ist es auch besser, den ganzen Laddomat zu erneuern oder durch eine ganz andere Rücklaufanhebung zu ersetzen.


    Allerdings möchte ich den Aufwand für Löten und Schrauben einigermaßen in Grenzen halten.


    Aber zunächst muß das Altteil halt erst mal raus, egal, was ich dann erneuere.


    Hahneko

  • Der Laddomat ist ganz normal eingeschraubt. Auf der Rohrseite wurden da bei Dir einfach Lötfittinge verwendet. Dort müssten auch die Kugelhähne zum Absperren drin sein. Also alle drei Kugelhähne absperren, dann kannst Du den Laddomaten ausbauen. Am besten vielleicht vorher unten aufmachen und das Restwasser rauslaufen lassen.
    Vielleicht bekommst Du ausgebaut die eine Schraube so raus, dass das Gewinde noch bestehen bleibt. Dann kannst Du einfach die Pumpe wechseln. Sonst müsste ein baugleicher Laddomat dort reinpassen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    es ist nur ein Kugelhahn über dem Laddomat verbaut, seitlich sind keine vorhanden. Das sollte aber nicht das Problem sein, denn das Wasser ist sowieso schon weitgehend rausgelaufen, als ich die beiden Halteschrauben gelöst/abgerissen und den Pumpenmotor abgenommen habe.
    Werde dann also mal mit einer großen Rohrzange an die Verschraubungen gehen...
    Auch wenn ich die abgerissene Schraube ausbohren muß und dabei das Gewinde zerstöre, dann bleibt hoffentlich noch als Problemlösung eine durchgehende Schraube mit Mutter. Werde ich sehen, wenn der Laddomat ausgebaut ist.


    Hahneko

  • Ich habe bei meinem Laddomat 21 den Pumpenkopf im März 2017 getauscht.
    Eingebaut wurde eine 7,5m Wilo HE-Pumpe. 3 Tage später war vom Kessel die Brennkammer im Arsch.


    Dann ist der Kessel geflogen.


    Den Laddomat 21 habe ich noch mit der neuen und auch alten Pumpe da...... $$$ :)



    Den alten Laddomat 21 mit blockierter Schwerkraftklappe, halte ich persönlich übrigens für den besten Laddomat.


    Solltest du neue Wege beschreiten wollen, dann nimm den Laddomatic!



    Mit den Laddomat 21-60 soll es wohl eine Menge Probleme gegeben haben.

  • mike,


    muß erst mal sehen, dass ich meinen Laddomat ausgebaut bekomme, wird hoffentlich die nächsten Tage geschehen. Würde schon lieber reparieren (neue Pumpe), wenn es möglich ist. Der Kessel hat auch schon acht oder neuen Heizperioden hinter sich, da lohnen neue Wege eher nicht mehr.
    Wilo HE (hoch-Effizienz?): Passt sie genau und bietet sie nennenswerte Vorteile?


    Melde mich nach dem Ausbau noch mal.


    Hahneko

  • Definitiv hat die mehr Dampf!
    Hydraulische Bremsen nimmt die schon anders an als die Originale.
    Die Pumpe ist übrigens auch original für den Laddomat 21.
    Stromverbrauch ist auch ein Vorteil.

  • Laddomaten sind doch immer mit Kugelhahn. Die sind beim alten halt nicht mit einem Hebel, sondern die muss man mit einem Innensechskant auf- und zudrehen.
    Meine Pelletheizung - Blick auf den Kessel
    Hinten sieht man den Laddomaten. Da sind die drei Anschlussteile aus Messing zu sehen. Sowas müsstest Du auch haben und in denen sind die Kugelhähne verbaut, die man mit dem Innensechskant bedient.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    jetzt, nachdem ich den Laddomat ausgebaut habe, habe ich auch die genannten Kugelhähne samt den Abstellvorrichtungen gefunden. Da hätte ich mir das Kesselwasser-ablassen komplett sparen können. Nunja, etwas Mehrarbeit und Sauerei wegen Unwissenheit. An die serienmäßig eingebauten Kugelhähne hatte ich nicht mehr gedacht.


    Nächstes Mal denke ich sicher daran.


    Hahneko

  • Kleines Update:


    Inzwischen konnte ich von einem Forumsmitglied u.a. eine gebrauchte Orginalpumpe erwerben (vielen Dank für die schnelle Hilfe!). Die abgerissenen Inbusschraube konnte ich am ausgebauten Laddomat dann doch noch erfolgreich entfernen, also Gebrauchtteil angeschraubt, Laddomat wieder eingebaut, Wasser nachgefüllt, Pumpe an Strom gehängt, läuft wieder.
    Am Wochenende werde ich wahrscheinlich zum ersten Mal in der neuen Saison anheizen müssen.


    Warum nur hat die alte Pumpe schlapp gemacht und permanent einen Kurzschluss ausgelöst? Kann es sein, dass sie durch meine selbst gebaute Laddomat-Isolierung zu heiß geworden ist?


    Hahneko

  • Warum nur hat die alte Pumpe schlapp gemacht und permanent einen Kurzschluss ausgelöst? Kann es sein, dass sie durch meine selbst gebaute Laddomat-Isolierung zu heiß geworden ist?


    Hahneko

    Der Pumpenkopf darf nicht isoliert werden. So ist das ja auch bei den originalen, denn der Motor braucht ja die gewisse Kühlung. Aber sonst sollte da keine Überhitzung Schuld sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!