Atmos: Visualisierung Flammtronik

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 16.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stuart.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Integration des CAN Messmoduls, in die Flammtronik. Das Modul wird von der Flammtronik erkannt, aber in der Visu am PC kommen keine Werte an. Es liegt meines erachtens nach, an der Zerlegung der Zeichenkette. Standard sind in der ProfiLab Anwendung von der Flammtronik Seite, 13 Strings + 4 Strings. Bei mir kommen aber nun 14 Strings + 8 Strings am COM Port an. Das wirft die ganze Anwendung durcheinander. Ich habe mir ProfiLab geholt und die Projektdatei ist vorhanden, bekomme es jedoch nicht lauffähig.


    Hat damit schon jemand Erfahrung, oder hat es angepasst?


    Gruß Thomas

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für deine rasche Antwort. Du hast scheinbar genau das was ich suche. Nur nochmal zum Verständnis. Ich hatte die Orginal Anwendung von der Flammtronik Webseite.
    Diese zerlegt die Zeichenkette in zwei Strings, einer mit 13 und einer mit 4 Werten. Im Standard habe ich auch 13, also wie im Bild oben, dann bis "Z". Wenn ich den Speicherfühler anschliesse, sind es 14, wie bei dir. Damit kommt die Anwendung noch klar. Wenn ich aber das CAN-Messmodul anschliesse, geht nichts mehr, weil der Sring nicht richtig aufgeteilt wird.
    In der Visualisierungs-Auswertesoftware, steht es genau so wie in deinem ersten Bild. Jetzt müsste ich im ProfiLab nur deine Zerlegung ergänzen. Dann wäre ich der glücklichste Mensch.


    Gruß Thomas

  • Wie schaut die Log-Datei aus, wenn Du das Meßmodul angeschlossen hast?
    Wenn Werte fehlen oder unvollständig sind, könnte das z.B. auch von Störungen auf das ungeschirmte CAN-Bus-Kabel (Telefonkabel) oder USB-Kabel kommen. Sollte das der Fall sein, mußt Du versuchen, das USB- / Buskabel getrennt von Stromleitungen zu verlegen.


    Deine Visualisierungsseite schaut gut aus, hast Du die "Originalseite" mit einer ProfiLab-Kaufversion umgestrickt?

  • Danke, ich habe mit ProfiLab etwas an der Optik gedreht. War ja etwas in die Jahre gekommen.


    Ein Log kann ich mit angeschlossenem Messmodul nicht machen. Wie gesagt, die ganze Anwendung kommt dann durcheinander. Selbst ein Testlauf im ProfiLab zeigt wo der Hund begraben ist. Am auflösen der Zeichenkette.
    Am Kabel kann es nicht liegen. Beim Terminal Programm, kommt alles sauber rüber. Hast du von deiner Anwendung etwa die Orginal Projektdatei? Du müsstest bei deiner Anwendung 14 im oberen Part haben und 8 im unteren.

  • Ich habe leider keine ProfiLab-Vollversion...
    Habe die "Original-Auswertesoftware FlammTronik.exe" extrahiert. Ist da die Projektdatei enthalten?
    FTexe.jpg
    Kannst Du nicht die "Original-Auswertesoftware" in Deinem ProfiLab auslesen?

  • Hallo Alfred,
    Danke für deine Bemühungen. Mit dem ProfiLab Programm, kann ich leider nur Projekte bearbeiten und öffnen. Wenn es einmal compiliert ist, dann ist es eine "stand Alone Anwendung", und ich habe keine möglichkeit der Veränderung oder des betrachtens der Schaltung. Freundlicherweise hat mir Reiner eine Projektdatei seiner Anwendung geschickt. Die ist aber eben ganz anders. Ich hatte ja schon Harald Buß kontaktiert, doch der kann nicht helfen, weil die Anwendung nicht von Ihm ist, sondern ein Hartmut programmiert hat. Wenn man fast 1000 € investiert hat, ist das natürlich ein schlechter Support. Aber egal.


    Die Orginal Anwendung hat ja nur 4 Anzeigen ( numerische Displays ) für die Puffertemperatur. Nun würde mich wirklich mal deine Anwendung interessieren. Hast du eine Screenshot für mich?

  • Hallo Thomas,


    das hab ich mir schon fast gedacht, dass die Projektdatei in der .exe integriert ist...
    Da auf meinem RasPi eine Heizungsseite (nicht FHEM) läuft, auf die ich zuhause mit jedem Rechner zugreifen kann, benutze ich die FT-Visualisierung nur ab und zu um den Abbrandverlauf zu kontrollieren.
    An der Visualisierung vom 16.01.2013 hab ich nur die Bilder verändert...
    FTV.jpg
    Gruß
    Alfred

  • Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Diese Version kenne ich noch nicht. Von diesem Projekt würde mich die Aufteilung der Zeichenkette interessieren. Aber da kommen wir sicher nicht ran.


    Ich finde ja andere Möglichkeiten auch interessant (FHEM), da wir im Haushalt jedoch viele windows PC´s haben, ist es sehr einfach über eine Remoteverbindung jederzeit auf die "Heizung" zu starren. Das klappt bis hin zum Iphone. Ohne große Umstände.

  • Hallo AtmosKC35s,


    Hartmut ist leider verstorben, deshalb gibt es keinen Support mehr.


    Gruß Jörg

  • Man kann die Visualisierung noch weit aus besser machen wie ich. Das ganze ist meiner Meinung nach etwas auf der Strecke geblieben, weil sich niemand so recht mehr damit befasst hat. Die meisten Anwendungen sind vor 6 Jahren erstellt worden.

  • würde mich die Aufteilung der Zeichenkette interessieren.

    Mußt Du in ProfiLab die Aufteilung sebst programmieren? Weil es gibt ja zB P einmal mir einer Zahl und einmal mit drei Zahlen, es gibt S, Sp, R, Rt, Ra, A, a...

  • Die 2013er Visualisierung kann ja noch die vier Temperaturfühler vom Drehzahlmodul anzeigen.
    Der Log schaut dann so aus:


    V13.jpg

  • Hallo Alfred,


    jetzt geht mir ein Licht auf, dank deines letzten Bildes. Ich fragte mich schon eine Woche, was w,x,y und z sind. Nun weiss ich es. Ich habe die 2013er Visualisierung für das Drehzahlmodul. Da stehen im zweiten Teil der in der Anwendung diese Buchstaben.

  • Gruß


    Ich habe eine Version im Netz gefunden, die läuft. Die Orginal Anwendungen von der Flammtronik Website, sind nur für die Auswertung von Flammtronik und CAN-Drehzahlmodul. Allerdings zeigt hat die jetzige Anwendung einen kleinen Fehler. Beim auswerten des Abgasverlustes, wird bei der Zeichenkette die zweite Stelle vorm Komma abgeschnitten. Somit ist der Abgasverlust nie höher als 10% in der Anzeige. Also um genau zu sein, 9,99%.
    Ich werde auf jeden Fall weiter am Projekt arbeiten, und die Visu mal auf einen heutigen Stand bringen. Vieleicht findet sich ja in den weiten des Netzes noch jemand der eine Projektdatei der Flammtronik hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!