Atmos: Visualisierung Flammtronik

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 16.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stuart.

  • Hallo Thomas,


    die 2013er Visualisierung sollte das Meßmodul und Drehzahlmodul können... Vielleicht sind die Fühler in der Konfiguration nur deaktiviert.


    Ich hab mich schon gewundert, warum in Deiner Projektdatei w, x, y, z und R% steht, aber Variablen kann man ja jeden Namen geben... Wird dann die Log-Datei genau nach diesen Bezeichnungen durchsucht, also a, b, c, Ra, ...?


    Wie wird eigentlich die "Energiemenge Puffer" berechnet, weil da bis zu -122,2 kWh angezeigt werden?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich habe jetzt eine Anwendung die auch deiner entspricht. Da wird das CAN Drehzahlmodul und das CAN Messmodul ausgewertet. Die Log-Datei wird so zerlegt, wie sie ankommt, allerdings wird nur ein Wert angegeben, wenn einer ankommt.


    Die Berechnung der Energiemenge ist recht einfach. Das erfolgt über die Festwerte ( Puffergröße, Anzahl der Pufferfühler, max Wert, min Wert ). Hast du 2000 Liter Puffer und 4 Fühler, wird ertmal das ganze durch 4 geteilt. Dann wird jeweils die Differenz augerechnet zwischen deiner min Puffertemperatur und der Fühlertemperatur. Also angenommen 70 Grad Fühler minus 35 Grad min Puffertemperatur macht ein Delta von 35 Kelvin mal 500 Liter mal den Energiegehalt.


    500 x 35 x 0,00116111 = 20, 319 KWh


    Und das wird dann für jeden Fühler nur addiert. Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich un physikalisch richtig ausgedrückt.



    Gruß Thomas

  • Guten Abend liebe Holzvergaser,


    das Problem ist gelöst. Der String wird nun richtig ausgewertet und ich kann mich an die weitere Visualisierung machen. Derzeit ist eine Optimierung für HD (1920x1080) und eine für mobile Endgräte in Arbeit. Ausserdem ist das einlesen des Impulses des Wärmemengenzählers dran, um den momentanen Wärmebedarf anzugeben. ich bin guter Dinge.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    schaut gut aus!!


    Liest Du die zusätzlichen Temperaturen mit einem 1-Wire-USB-Interface aus? Und wie bringst Du die Impulse vom WMZ in den PC?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    die Anzahl der Temperaturfühler ist ausreichend. Lässt sich alles über die Flammtronik realisieren. Der Knackpunkt ist der WMZ. Bisher hatte ich in jedem Heizkreis einen WMZ QN 2,5 m3 mit elektronischer Flügelradabtastung. Der erste hat sich nun verabschiedet ( Batterie leer ). Nun brauch ich das ganze nur für informative Zwecke, und will nicht wieder 450 € für drei Neue ausgeben.
    Also muss ich rausfinden wieviel impulse der pro Liter macht, und dann werde ich das mit einer LOGO Steuerung auf den Rechner zaubern. Das sollte was werden. Ein Versuch ist es Wert. Die Fühler sind PT 1000. Zum wegschmeißen zu schade.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    sitzt grad wieder im Heizraum und lese deinen Beitrag zur Visualisierung.
    Bin begeistert!!!
    Wie du schon geschrieben hast ist die aktuelle Visualisierung in die Jahre gekommen. Dein neues Layout sieht super aus. Würde gerne "supporten" und mich kostentechnisch am Aufwand beteiligen, wenn die Neue Visu läuft. Kann ich dir irgendwie helfen?


    Vorab Danke für ein kurzes Feedback und viele Grüße.
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    schön wenn es dir gefällt. Es war etwas mühsehlig, aber wie schon erwähnt, finde ich die Visualisierung über Windows noch zeitgemäß.
    Die Anwendung läuft ohne Probleme. Sogar mit etwas weniger Prozessorlast als das "Orginal". Derzeit arbeite ich eben an der Auswertung der WMZ, um diese noch mit einzubinden. Das ist allerdings von der "Flammtronik" außen vor. Alles was sie regelt und über den COM Port überträgt, wird ausgewertet und angezeigt. Meine Visu hab ich eben sehr Personalisiert, (Bild des Kessels und der Bezeichnung). Eine kleine Mühe ist es, das etwas allgemeiner zu gestalten.


    Für Ideen bin ich immer offen.


    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast du die dargestellte Version schon lauffähig und die Projektdatei für Profilab dazu?
    Mein Freund kennt sich damit aus und könnte ebenfalls helfen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    lauffähig sind alle Versionen. Es kommt nun darauf an, welche Anwendung du damit vorhast. Wenn du einen Bekannten hast der sich mit ProfiLab auskennt, ist es sicher kein Problem die Anwendung auch auf dich anzupassen.


    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe bei mir die FT und den 8-fach CAN-Bus für die Puffer verbaut. Mit der aktuellen Visualisierung bekomme ich kein Logging hin.
    Entweder der Rechner hängt sich auf oder der Datenstrom reißt ab, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Aus meiner Sicht benötigt die aktuelle Profilab-exe. für 8 Puffer eine sehr höhe Rechnerleistung.
    Ich möchte nächste Woche die Lufttrennung am Ofen umsetzten (Urlaub). Mein Spezi ist aber leider derzeit nicht im Lande.
    Er ist Servicetechniker für einen großen Hersteller von Abfüllanlagen und die nächsten drei Wochen im Auslandseinsatz.
    Deshalb wäre ich dir, für eine lauffähige Softwareversion, sehr dankbar. Ansonsten brauche ich die Lufttrennung nächste Woche nicht machen.
    Braucht auch nicht die Projektdatei sein, wir würde im Moment die .EXE auch völlig reichen.
    Ab Mitte Januar wäre mein Kumpel dann wieder verfügbar und wir könnten über weitere Sachen diskutieren.


    Vorab Danke für deine Hilfe und nen guten Rutsch morgen.
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    so einfach ist es nun auch wieder nicht. Ein paar Informationen mehr sind schon notwendig. Hast du ProfiLab? Wenn nicht, kommt ja nur eine EXE in Frage. Dazu müsste ich aber noch wissen wieviele Fühler am Puffer verbaut sind. Dann könnte ich auf die schnelle etwas compilieren.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die FT und das 8-fach Puffermodul verbaut. In 4 x 1.000 Liter sind alle 8 Fühler. Also zwei Stück pro Puffer (oben und unten).
    Alle Flammtronik-Sensoren sind belegt nach Vorgabe. Der "nicht messende" Sensor (neben dem Brennkammersensor) ist für die Vorlauftemperatur genutzt.
    Profilab hab ich hier, kann damit auch compilieren. Soweit hat mich mein Spezl schon gebracht :D .


    Danke nochmal und viele Grüße
    Gerhard

  • Mit der aktuellen Visualisierung bekomme ich kein Logging hin.
    Entweder der Rechner hängt sich auf oder der Datenstrom reißt ab, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Aus meiner Sicht benötigt die aktuelle Profilab-exe. für 8 Puffer eine sehr höhe Rechnerleistung

    Hallo Gerhard,


    kann es sein, das Dein Rechner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...?
    Hast Du die Visualisierung Auswerte-Software vom 16.01.2013 schon mal ausprobiert?
    Kannst Du mit dem Terminal_Ver 1.9 die Datenpakete der FT auslesen?


    Willst Du später Deinen Rechner 24/7 für die Visualisierung laufen lassen? Wenn Ja, dann solltest Du Dir mal überlegen, ob es auf Dauer nicht besser ist, FHEM auf einem RasPi laufen zu lassen und die ProfiLab-Visualisierung nur am Anfang zum Optimieren der FT zu nehmen...


    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!