ETA: Mal wieder eine Frage zum nachlegen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo liebe Heizer
    Ich habe mal wieder eine Frage.
    Mir ist seit einiger Zeit aufgefalen das mein HV die Puffer nicht mehr so voll bekommt wie am Anfang.
    Im Sommer durfte ich immer nur halb voll machen um auf die 100Prozent zu kommen.Diesen Sommer musste ich schon Voll machen.
    Jetzt wo es so kalt ist komme ich mit einer vollen Ladung auf etwa 65 Prozent
    Da dies bissel wenig ist lege ich immer nochmal nach wenn er abgrebrannt hat bzw nach dem Abreinigen.
    Hab heute ca:1/4 nachgelegt und jetzt nach 1,5 std ist er fertig und hat nicht wirklich die Puffer voller bekommen.
    Klar hab ich durch die kälte auch abnahme aber paar Prozent sollte er schon trotzdem schaffen.
    Ich habe so das Gefühl das durch das neue Update der Wirkungsgrad schlechter geworden ist.
    Kann das sein oder habt ihr eine Idee?
    Achso hier ein paar Daten.
    Eta SH30 twin 3000l Puffer und 250m2
    LG PippoMal wieder eine Frage zum nachlegen

  • Nächste Frage...
    Wieviel Holz legst du ein im Ganzen... zu wieviel l Speichervolumen....
    Damit könntest du nachkontrollieren wie gut deine Kiste läuft...
    Ev. Ist ja auch dein Holz nix wert oder es ist zu feucht....
    Wie sieht den dein Schornstein aus... Flugasche/Russ von der Farbe her... grau bis braun ... oder glänzend schwarz?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo
    Kessel habe ich jetzt seit 3 Jahren
    Komplette Reinigung 1 mal im Jahr
    Ansonsten Füllraum -Brennkammer einmal die Woche .
    Füllraum 150liter 3000l Pufferspeicher
    Holz habe ich dieses Jahr Eiche 4 Jahre gelagert.
    Was ich bemerkt habe bis 60Prozent Pufferladung geht es recht gut.
    Von 60 bis 70 Prozent dauert ers dann ziemlich lange.
    Ich habe dieses Jahr sogar die AGT von 220 auf 180 zurückgenommen da ich einen neuen Schornstein eingezogen habe.

  • Wenn du die Abgastemp. Zurückgenommen hast... wird das die Leistung des Kessels senken... sollte aber dafür etwas besser bei der Ausnützung werden... und das bezweifelst du ja gerade???
    Von 60 auf 70 % dauert es recht lange....
    Das kann der Grund haben, dass die Messpunkte nicht ganz linear im gleichen Abstand zum Speichervolumen verbaut sind....
    Oder das holz kommt langsam in den gluhtausbrand und da sinkt die Leistung des Kessels langsam ab.
    Stimmen die Lambdasondenwerte in etwa?
    Zu viel Luft durch den Ofen gesogen, senkt den Wirkungsgrad um einige%...
    Soo, das sind so meine Ideen, was ev. deinen Kessel ineffizient machen könnte...
    Ev. nimmst du einfach einmal ganz anderes Holz oder Holzbrickets um zu Testen was du an Energie umstzen kannst und was zum Kamin Rapperswil sg blasen wird.... einfach mal abmessen und rechnen und dann die Resultate hier hin...
    Manchmal erschrickt man halt schon, wieviel Holz da durchgezogen wird.... und ja, noch Frage zum Schluss...
    Ziehst du während des Heizens über den Heizkreislauf des Hauses gleich wider Energie ab.... das kann bei den Minustemperaturen schon einiges ausmachen... was dir dann im Speicher eben fehlen wird!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich habe dieses Jahr sogar die AGT von 220 auf 180 zurückgenommen da ich einen neuen Schornstein eingezogen habe.

    Somit hast auch weniger Leistung ;)


    Bin in der anfangs auch immer weiter nach unten. Inzwischen bin ich wieder bei 200°, dass ist bei mir das optimale. Puffer werden recht schnell voll.

  • Also mit der AGT Temp habe ich schon mal gespielt und konnte keinen Unterschied feststellen.
    Denke die sondenwerte sind ok
    Habe bei 180 Grad einen Wert von 5,5 bis 6 Prozent.
    Ja ich habe beim Heizen auch Abnahme aber das habe ich ja auch letzten Winter gehabt bzw im Sommer wo ich keine Abnahme habe kommt die Pufferladung auch nicht auf 100 Prozent mit einer halben Ladung wie vorher.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Dichtung der Sonde und vom Gebläse gewechselt bei der letzen Wartung .
    Diese habe ich aber bestellt und werde sie dann noch wechseln.
    Was meintest du genau mit abmessen und rechnen?

  • Ein kleines Rechenbeispiel:


    um 1000 Liter Wasser um ein Grad in einer Stunde zu erwärmen brauchst du etwa 1 kWh.
    Um deine 3000 Liter von 30 auf 90 Grad in einer Stunde zu erwärmen brauchst du also 180kWh.
    Wenn du dir dazu 6 Stunden Zeit lassen würdest, bräuchtest du in diesen 6 Stunden also 30 kWh.
    (natürlich ohne fremde Abnehmer wie Heizung und WW)


    Nun schreibst du weiter, dein Füllraum hätte 150 Liter Volumen. Nehmen wir mal an, du hättst allerfeinste Buche. Das Gewicht eines trockenen Schüttmeters wäre dann schön gerechnet ca. 400kg.
    Das heißt du bekommst mit viel Glück ca. 60 Kg Buche in deinen Kessel.
    Das entspräche einer Energiemenge von 240 kWh.


    Mit einer halben Füllung von 75 Litern kannst du also maximal 120 kWh rausholen, bei 100% Wirkungsgrad.
    Das reicht nicht, um 180 kWh in die Puffer zu schieben.


    Jetzt kannst du selbst kritisch prüfen, wo diese Rechnung nicht aufgeht.


    Die Grundannahme, mit einem halben Kessel 3000Liter Puffer voll zu bekommen, stimmt nicht.
    Mit einem ganzen könnte das gehen, wenn die Heizlast nicht wäre.


    Also:


    Entweder stimmt die Holzqualität nicht.
    Oder die Heizlast ist viel höher als angenommen.
    Oder der Wirkungsgrad des Kessels ist deutlich niedriger als angenommen, weil z.B. die Wärmetauscher nicht sauber sind.


    Ohne wirklich etwas zu wissen, sagt mir meine Kristallkugel:


    Anfangs seid ihr sparsamer mit der Energie umgegangen.
    Die Holzqualität ist nicht "allerfeinste Buche".


    justmytwoCent

  • Da muss ich dir recht geben,es ist nicht allerfeinste Buche sondern allerfeinste Eiche:)
    Es kann vielelicht sein das ich nicht mehr so sparsam bin und die Temperaturen viellelicht anders sind als in den 2 Jahren zuvor (zumindest im Winter).
    Aber ich meinte das mit der halben Füllung die Puffer voll zu bekommen das war im Sommer was ich diese Jahr nicht hinbekommen habe.
    Im Winter schaft er mit einer kompletten Ladung um die 50 Prozent Pufferladung.
    Das was mich halt wundert was auch eigentlich meine Hauptfrage war ,wenn der Kessel fertig mit seinem Abbrand ist und ich lege einiges an Holz nach das er dann trotzdem nicht mehr die Puffer viel höher bringt.
    Beispiel der Abbrand ist fertig,der Kessel reinigt automatisch ab.
    Puffer sind bei 65 Prozent.
    Ich habe dann nochmal 1/4 Brennraum voll gelegt.
    Nach wiederholtem Abbrand habe ich dann eine Pufferladung von gerade mal 5 Prozent mehr.
    Das scheint mir etwas wenig

  • Aber ich meinte das mit der halben Füllung die Puffer voll zu bekommen das war im Sommer was ich diese Jahr nicht hinbekommen habe.



    Mit einer halben Füllung von 75 Litern kannst du also maximal 120 KW/h rausholen, bei 100% Wirkungsgrad.
    Das reicht nicht, um 180 KW/h in die Puffer zu schieben.

    Das ist bei Eiche nicht anders. Sorry. Irgendwas stimmt nicht.

  • Hallo Fpolizzi,
    Die meisten Fragen hat Kollege Pinochat schon erläutert!
    Ich schrieb ja, abmessen nachrechnen und du hast nachgefragt!
    Ich habe 158 l Füllraum,(und so viel sind es auch, also keine Falschangabe wie bei anderen Herstellern!)
    In diese 158 l Füllraum bringe ich allerhöchstens 50 kg rein... mehr sicher nicht, realistisch sind 40 kg!
    Das sind mal 4kWh je Kg also 160 kWh zugeführte Energie. .
    Darum schrieb ich, abmessen... also Holz auf die Waage legen und danach einschichten... den Rest hast du oben erklärt bekommen... und Abnahme ins Heizsystem hast du auch noch!?!
    Also ev. hast du eine Abnahme von 5 kWh, da verschwindet jede Stunde 1,5kg des eingelegten Holzes direkt im System!( Verluste mitgerechnet)
    Dann schreibst du bei Nachlegen von viertel Kessel nur 5% mehr im Speicher... na dann rechne mal...
    1/4 sind also ev. 10 kg Holz, also 40 kWh zugef. Energie , abzüglich dem Anteil, der direkt im Hezkreis verduftet... und das sind dann ev. Deine 5% mehr im Speicher, könnte ja hinhauen, besonders, wenn ev. ein Temp. Messsensor nicht ganz genau am richtigen Ort sitzt!
    Zu letzt noch ein anderer Gedanke
    Hat ev. einServicetechniker eine neue Software aufgespielt, die frühere Fehler bei der Brennstoffauflegemenge o.ä. Verbessern sollte... etc...etc... dann wäre das noch ein Erklärungsversuch zu deinen Feststellungen!
    Denke daran, alle von mir genannten "ev." sind aus der Distanz betrachtet nur Versuche deine Probleme zu erläutern und Erklärungsversuche anzustellen und sollen dir helfen Fehler einzugrenzen, deshalb wiege mal dein Holz ab und schau auch genau ob die Abgastemp. auch nicht höher ist als normal!
    Die Lambdadichtung gehört schnellstens erneuert, wenn die nur ganz leicht Falschluft zieht... ist die Sache schon erklärt, glaub mir, mein Kesselhatte einen Riss in der Dichtung... das führte zu zuviel Rest O2 und der Kessel wurde fast abgewürgt da Sekundär nie mehr zu öffnen hatte... Rauch, schlechte Verbrennungswerte... Flammabrisse...etc. waren die Folge und die oder DEINE Energie geht den Schloht hoch anstatt ins Wasser!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,
    danke für euere Antworten!!!
    Das leuchtet mir auch alles ein was ihr schreibt.
    Nzr warum fällt mir es erst dieses Jahr so extrem auf.
    Die Softwareupdates habe ich selbst aufgespielt die man bei mein ETA downloaden kann.
    Also der REstsauerstoff liegt immer konstant bei 5,5 bis 6 Prozent im normalen Heizvetrieb.
    Ausser wenn der Kessel seine dollen fünf minuten hat.
    Ab und an habe ich Verpuffungen im Kessel wo dann auch die Restsauerstoffanzeige hin und her springt,wie zb heute.Dann zicht es es im Kessel und der Heizraum stinkt nach Rauch.Kommt aber nur ab und zu vor.
    Ich werde am WE die Dichtungen aber wechseln.

  • Habe mal die Leistung der Ladepumpe zurückgenommen wegen der Stömungsgeräuschen.
    Bin von Stufe 3 auf etwas unter 3 gegangen
    Es ist etas leider geworden.
    Die Kesseltemperatur ist auf 82 Grad gestiegen und die Rücklauftemp auf 73
    Ist das OK
    Auf Stufe 1 waren die Geräusche weg aber das wollte ich dann nicht machen da die Tepm dann weiter ansteigt.
    Ich habe die AGT auch wieder auf 210 Grad gestellt und die CO2 Wert auf 8 Prozent erhöt da ich recht trockenes Holz habe.
    Mit diesen änderungen bekomme ich meine Puffer wieder voller.
    Ich weiss auch warum auf einmal die Verbrennung anders war.
    Nach dem neuen Update hat er wohl ein paar Werte geändert.

  • Also im Sommer muss ich meine HV ganz voll machen um die Puffer auch ganz voll zu bekommen da wundert es mich das du mit einer halben Füllung klar gekommen bist ausser deine Puffertemp, war beim anfeuern so 50-60° dann würde bei mir auch nee halbe Füllung reichen ich glaub ich hab so um die 30° im Puffer im Sommer beim anfeuern

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!