Attack SLX Lambda: Softwareupdate auf 170814

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 38.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Na gut ich mach n Video von der "alten" Softwareoberfläche.



    Das wird aber vor Mittwochabend nix, kommt aber noch!



    Ich hab dir ne PN geschickt mit nem PDF der Platine weil das grade nicht geklappt hat mit dem hier hochladen...



    Update:
    Ich hab das mit dem Update so gemacht:



    1. Orginal Karte 1:1 kopiert mit Lubuntu über das Programm
    DD
    2. Geprüft ob die Kopie läuft.
    3. Die Bootzip entpackt und auf einen lehren USB-Stick mit
    FAT16 Dateisystem kopiert. Da darf nix Anderes drauf sein.
    4. Kessel vom Strom getrennt, USB-Stick eingestöpselt und
    Strom wieder eingeschaltet und gewartet bis dort stand
    das man den Stick wieder abziehen soll.
    5. Freuen das es geklappt hat...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Das mit dem in 2 Runden laden mache ich auch nicht so.


    Ich sehe da auch keinen Vorteil für mich drin.


    Aber gelesen hab ich das auch schon mal hier.


    Abner das kann ja jeder machen wie er das für Richtig hält...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Anbei die Fotos meiner Platine. Sie sieht dem Dokument, welches du angehangen hast sehr ähnlich. Jedoch finde ich in dem Dokument keine möglichkeit die Temperatursensoren für die Mischer anzuschließen. Also wird es da wohl ohne Erweiterungsplatine keine Möglichkeit geben die Mischer anzusteuern. Und auf Attack zu hoffen und zu warten wird wohl nichts bringen. Bis dahin bin ich vermutlich alt und Grau ;-).


    Ich habe das mit dem Update im Grunde genau so gemacht. Er hat das update auch durchgeführt, jedoch nicht gebootet. Vermutlich weil die Software nicht zur Hardware passt...


    Mit den Zwei runden laden war eher auf die Software bezogen, nicht auf mich ( oder dich). Einige Kessel laufen sagen wir mit eingestellten 81°C bis der Puffer voll wird ( Rücklauf wärmer zb.) Dann lauft der Kessel nochmals mit erhöter Kesseltemperatur und geringer Leistung durch, bis die Puffer von oben bis unten durchgeladen sind. Ich mache das manchmal manuell indem ich wenn die Kesseltemperatur steigt (= Rücklauf wird wärmer) die Kessel Solltemp erhöhe. Damit erreiche ich genau diesen effekt. Die Puffer sind dann von Oben ca 85-87° und unten 81-82°. Normal erreiche ich bei mir mit eingestelltem Soll von 81°C nur ca 83° oben und 78°C unten bis der Kessel dann ich die Gluterhaltung geht.



    Grüße Robert

  • die Platine sieht aus wie meine.


    Bezeichnung steht seitlich auf dem grauen trafo.


    Du hast ja nen Sensor für den Kesselrücklauf und den hätte ich gedacht kann man für eine Rücklaufanhebung mit Mischer nehmen.
    In dem Schema in deinem Video war dort ja n Mischer gezeichnet und dort hätte ich auch angesetzt.


    Das Video der alten Software hab ich heute nicht mehr geschafft...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Mir ist nur die Möglichkeit bekannt, Mischersteuerung der Heizkreise umzusetzten.
    Dazu bietet Attack Zusatzmodule an.


    Die RLA kann derzeit nur thoeretisch Mischergesteuert werden.
    Die Hauptplatine hat alles an Bord. Attack setzt es halt nicht in der Software um.
    Mir ist das selber nicht so wichtig, da ich mit den Thermostatventilen gut fahre.

  • ZusatzModule von Attack? Wo kriegt man so was ?
    Hör ich jetzt zum ersten mal.
    Hast du da Infos ?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich habe gestern Mail-kontakt mit Attack.sk gehabt und mir die aktuelle Software für meinen Kessel schicken lassen. Super hilfsbereite Leute bei denen am email-support. Update hat problemlos geklappt. Veränderungen zu meiner alten Software konnte ich bisher nur feststellen, dass die Sollwerte bei "inaktivem" Kessel jetzt ausgeblendet sind. Der Rest ist gleich. Leider fehlt immer noch der Stop Knopf. Versteckt sich wie vorher Hinter "HOLZ":[xattach=24131]Stopp Knopf fehlt[/xattach]


    Softwareversion ist jetzt die SLX200303HC
    [xattach=24132]Software 200303HC[/xattach]


    Ich bin gespannt ob sich bei der Regelung / Verbrennung etwas getan hat. Ich muss den Kessel morgen wieder Starten, werde dann wieder dazu berichten.


    Ich gucke nochmal auf den Trafo und Schreibe die Version ab.
    Das es Platinen von Attack gibt habe ich auch noch nicht gewusst. Sind die auch im Internet zu finden oder nur bei Kontaktaufnahme mit Alpha?


    Der Sensor für die RL Temp. ist an X28 angeschlossen. Die Info hatte ich hier aus dem Forum, bei früheren Software-Version sollen wohl 3 Sensoren für die Pufferspeicher vorgesehen gewesen sein. Hatte ich auch so verbaut um dann festzustellen, das er nur Zwei am Puffer anzeigt. Den 3. Sensor habe ich dann an den Rücklauf vom Kessel gehangen, dann kann ich sehen wann der Puffer duchgeladen ist.


    Grüße Robert

  • Für dich Robert



    video alte Software



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Die gibt's zb. bei Alpha Thermotec.
    Sind seit etwa einem Jahr erhältlich.
    Billig sind die aber nicht....

    Randy: Ich hab bei Alpha thermotec und Attack schon rum gesucht ich finde da nichts.


    Mich würde das interresieren. Kannst du mir sagen wo ich Infos (Preis, mal ein Bild oder n PDF) finden könnte?


    Danke

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • ja da war ich auch schon.
    da kommt man auch nur wieder auf der anderen Seite wieder raus...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Rob_er_t87


    Ich bin neu hier.
    Ich wollte dir ein Gefallen fragen.
    Ich habe auch, wie Du, gleche Kessel Lambda Touch mit 7 zoll Screen
    Habe Ich von Attack die neue Firmware "SLX200303.zip" bekommen , und dann schon probiert zu installieren, aber jetzt ist alles Kaputt, Funkitioniert garnicht :(
    Ich habe die USB dati eingesteckt und dann alles galaufen. danach habe Ich USB entfernt und System reboot. Jetzt habe Ich nur ein schwarz Bildschirm.
    Wissen Sie was ist passiert? Könnten Sie mir bitte Ihre Firmware schicken? Warscheinlich Mein hat ein Fehler.


    Vielen Dank und Entschüldige für mein Deutsch als Fremdssprache.


    Mit freundlichen Grüßen


    Matteo

  • Hast du dir denn vorher keine neue SD- Karte erstellt und damit das update durchgeführt? Dann müsstest du mit der alten Karte den Kessel wieder ans laufen bringen. Ich könnte dir ein image von meiner karte schicken, das müsstest du dann mit zb. Win32 diskimager auf die SD- Karte kopieren.


    Grüße Robert

  • wie er erklärt in einem anderen Thema wurde ihm schon geholfen..


    Glüchlicherweise habe Ich vom Attack newe Software bekommen.
    Alles funktioniert wie vor.
    Leider kann Ich nicht hier file.zip (SLX_NG_200303.zip) hochladen, weil das zu Groß ist (70Mb), aber wenn jemand braucht Ich schicke gerne mit we-transfer.


    Bis bald und danke zu alles

    aber Danke für die Antwort

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Achtung ist die Firmware für SLX LD Touch mit 5.5" DISPLAY. Habe ich direkt vom Attack Support hat keine Stunde gedauert, dann hatte ich die passende Datei. Einfach die Angaben vom Gerät dem Support mitteilen und Ihr erhaltet die passende Datei.

    Mmoin zusammen,
    ich bin Besitzer eines Lambda Touch mit 5.5" Display und spiele mit dem Gedanken, auf die 2020er Software upzudaten.
    Gibt es für die aktuelle Software Erfahrungsberichte, bzw. lohnt das Update? Ich bin mit meiner Software eigentlich zufrieden. Der Kessel läuft ohne Probleme. Aber: Das Bessere ist der Feind des Guten...
    Vielleicht lohnt sich ja der Umstieg.
    Danke!
    u.

  • guck dir doch erstmal das Video an.
    Ich hab mit der neuen Version auch noch nicht geheizt...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!