Laddomat - Klopf- oder "Zwitschergeräusch" beim Anheizen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PZ67.

  • Hallo Holzvergaserfreunde,


    ich bemerke seit kurzer Zeit beim Anheizen meines SB 14,9 Klopfgeräusche des Laddomaten,
    aber nur in der Anheizphase. :(


    Wenn der Kessel auf Betriebstemperatur ist alles bestens. Eine Verstellung der Drehzahl des Laddomaten
    bringt keine Verbesserung, ebenso der Versuch ob eventuell Luft in der Anlage ist. Kennt jemand dieses Problem, wenn ja bitte posten


    Viele Grüße
    Fox 8240

  • fox8240 schrieb:


    Zwitschern kenne ich nicht, wohl aber das KLOPFEN.
    Passiert bei mir nur wenn der Kessel heiß ist und ich nach dem Nachlegen wieder auf Start gehe.Dann drücke ich nochmals auf START (Kessel AUS) und wieder auf START (Kessel EIN), dann ist das Klopfen wieder weg.
    Grund ? Wohl ein Hydraulikproblem. Aber dewegen experimentiere ich nicht mehr an der Verrohrung.
    Gruss Winfried

  • Das Klopfen kommt von der Klappe, die für die Schwerkraftzirkulation da ist. Bei mir war das auch so. Es ist abhängig von der Hydraulik und ändert sich mit dem Systemdruck bzw. mit dem Zustand des Thermostates.
    Mich hat's so lange genervt, bis ich eine Feder eingebaut habe, die die Klappe dauerhaft schließt.
    Auf die Schwerkraftzirkulation kann (und muss) ich verzichten.


    Gruß
    Peter

  • Danke für die schnelle Antworten :)


    Peter


    verrätst Du wo die Feder wie eingebaut hast? Schwerkraftzirkulation ist auch bei mit megaschädlich ;)


    Gruß
    fox 8240

  • Hallo Fox,


    ich tippe mal auf die Messing-Dichtscheibe wo die Patrone drin sitzt. Diese wir durch eine Feder angepresst und kann sich in ihrer Führung leicht verkeilen (sehr passgenau), da die Feder nicht unbeding 100%ig gerade ist und teilweise leicht schief drückt.
    Besonders auffallend wenn die Pumpe "taktet" d.h. beim einschalten,anheizen oder wenn der Kessel schon abgeschaltet hat und bei erreichter Kesseltemperatur durchspült.


    Kein Grund zur Beunruhigung, kommt bei mir auch vor...



    Gruß Frank



    Upps, da war Peter schneller (Überschneidung)...

  • Zitat

    Schwerkraftzirkulation ist auch bei mit megaschädlich


    Versteh ich nicht, diese findet doch nur zwischen Kessel und Puffer statt, um die Restwärme im Kessel auch noch zu nutzen. Was ist an diesen genutzten Kw´s schädlich???



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    soll heissen die Heizkreispumpe zieht bei noch heißem Puffer das Wasser im Nebenschluß durch den kalten Heizkessel :angry:
    nicht besonders gut oder?


    Gruß
    Fox 8240

  • Hallo Fox,


    hoffe ich habe das jetzt richtig aufgefasst...


    ...aber deshalb geht man ja auch mit dem Kessel direkt und NUR auf den Puffer und von dem aus geht´s weiter. Und nicht vorher schon den Heizkreis abgreifen...
    Schei... auf die 10-15min Verzögerung nach dem anheizen bis die Energie zur Verfügung steht, aber dafür passiert sowas dann nicht! Und man kann die Restwärme nutzen...das läppert sich...



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    tja nicht alle Anlagen sind gleich :)


    ich habe einen Mix aus Holzvergaser, Wärmepumpe und Solaranlage.
    Zwei Pufferspeicher in Reihe. Die Hydraulik ist zugegeben etwas anspruchsvoll...


    bis auf das erst seit kurzem aufgetretene Kopfgeräusch funktioniert alles bestens :laugh:


    Gruß
    Fox8240

  • fox8240 schrieb:

    Zitat


    verrätst Du wo die Feder wie eingebaut hast? Schwerkraftzirkulation ist auch bei mit megaschädlich ;)


    Wenn du den Laddomat unten öffnest, kommst du an die "Klappe", die bei abgeschalteter Pumpe eine reine Schwerkraftzirkulation ermöglicht. Bei meiner Hydraulik wurde aber auch ständig warmes Wasser durch den Kessel gepumpt, wenn dieser aus war.
    Auf Nachfrage habe ich von Solarbayer die passende Feder und zugeschickt bekommen.


    Gerade gefunden: http://www.solarbayer.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=5


    Gruß
    Peter

  • @alle!
    Die Klopfgeräusche hab ich auch ab und zu!
    Dann schließe ich einfach kurz mit dem Imbus-Schlüssel die
    Absperrrung zwischen Laddomat und Kesseleingang und dann ist alles
    wieder o.k.
    Gruß
    Harry

  • Harry schrieb:

    Zitat

    @alle!
    Die Klopfgeräusche hab ich auch ab und zu!
    Dann schließe ich einfach kurz mit dem Imbus-Schlüssel die
    Absperrrung zwischen Laddomat und Kesseleingang und dann ist alles
    wieder o.k.


    So habe ich das anfangs auch gemacht ... aber manchmal kam's während des betriebes wieder :angry:
    Jetzt ist Ruhe!


    Gruß
    Peter

  • Peter


    habe mal deinen Link betrachtet, da ist wirklich hervorragend beschrieben, wie vorzugehen ist.
    Vielen Dank nochmal dafür :cheer:


    Aber eigentlich erstaunt mich sehr, dass offentsichtlich nicht wenige dieses Klopfen feststellen.
    Ist dies eigentlich ein Mangel des Herstellers, also Garantiefall, oder hängt es mit der individuellen Hydraulik der
    Anlage vor Ort zusammen?



    @all


    Und noch eine weitere Frage. Habt ihr zu euerem Laddomaten auch diese wunderschöne schwarze
    Isolierung mit geliefert bekommen, wie in den Bildern auf dem Link zu sehen?


    Bei mir jedenfalls Fehlanzeige. Habe mir schon oft Gedanken gemacht, den Laddomaten mit Wärmeisolierung
    zu versehen. Jetzt muß ich realisieren dass es so etwas bereits fertig gibt :blink:


    Viele Grüße
    fox8240

  • Hallo Fox!


    Da es ja auch bei vielen funktioniert, schiebe ich die Schuld mal auf die Hydraulik. Wahrscheinlich muss das Verhältnis des Strömungswiderstandes vom Kesselkreislauf und Pufferkreislauf passen, damit die Klappe zuverlässig schließt. Bei mir hat auch mal das hochschalten der Pumpe von Stufe 2 auf 3 geholfen.


    Der Laddomat auf der verlinkten Seite ist nicht genau der, den ich habe. Eine fertige Isolierschale für den "großen" habe ich noch nicht gesehen.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!