Wärmetauscher Turbulatorn optimieren?

There are 82 replies in this Thread which was already clicked 61,999 times. The last Post () by Stojan.

  • Hallo HV-Freunde ich habe einen Vigas 25kW, im Auslieferungszustand. Seit ich dieses Forum gefunden habe, mache auch ich mir Gedanken, ob an meinem Kessel etwas zu verbessern ist. Das heißt nicht ob, sondern Was, und in welcher Reihenfolge muß verbessert werden. Mein erster Ansatz: -die hohe Abgastemp., das ist doch pure Wärmeenergie durch die Esse gejagt. Da man den Wärmetauscher ja nicht einfach tauschen kann, bleiben ja nur die Turbulatoren. Da habe ich die Originalen von Solarbayer drin. Die sind aus 1mm Blech und um 270° gedreht.
    Ich habe mir heute 6 neue gemacht um 450° gedreht mehr habe ich mich erstmal nicht getraut. Komme gerade vom anheizen. Mal sehen wie sich das ganze auswirkt.


    Alt und Neu im Vergleich

    Die neuen sind deutlich mehr verdreht
    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    Das erste was du machen kannst ist den Abgasfühler zu verlängern und diesen zu versetzten.Wie es gemacht werden kann steht unter Optimierung und Tuning.Da gibt es etliche Meinungen dazu.Wenn du ihn da lässt wo er jetzt eingebaut ist,liegt die Abgasth.um ca 50°höher als angezeigt.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Horst, so finde ich es optimal ein Vorschlag und ein paar Stichworte zur Suche im Forum. Danke
    Leider habe ich mit den Bilder gerade ein Problem, werde es morgen nochmal probieren. Mir fallen gerade die Augen zu.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    Was du auch auf die schnelle machen kannst:besorge dir eine Prallplatte die du im Brennraum vor die untere Tür stellen kannst.Vermiculite ist gut,kann aber auch Schamotte sein.Dadurch wird deine Brennraumtür nicht mehr so heiß.
    Gruß Horst!

  • Also die Turbulatoren funktionieren prima. Leider kann ich nur eine "gefühlte" Holzeinsparung vermelden, denn die Meßbedingungen sind im Moment nicht optimal. Zum einen wird es gerade deutlich wärmer und desweiteren habe ich gerade zwei weitere Fußbodenheizkreise in Betrieb genommen. Es ist also leider kein direkter Vergleich zu vorher möglich. Aber ich glaube die Abgasthemperatur geht nicht mehr so schnell hoch wie vorher. Die Abbranddauer ist in etwa gleich geblieben.
    Gruß Axel

  • Hallo Tuner


    Wie hast hast du deine Turbulatoren gedreht?


    Würde mir die auch gerne machen!!


    Hab aber kein Acetylen-Sauerstoff sondern nur normales Gas zum erwärmen des Metalls. Oder hast du die per Kaltverformung so hinbekommen :)


    Gruß
    floyos

  • Hallo!


    @Axel
    Deine Turbulatoren sehen wirklich wie gemalt aus :) , Super!!! Damit kannst in Serie gehen...


    floyos
    Tipp eines bekannten (der für mich leider auch zu spät kam):
    Die Blechstreifen in einem Stück Rohr verdrehen! So sind diese seitlich geführt und können beim verdrehen nicht "ausbrechen" und verkanten/knittern...



    Gruß Frank

  • Hallo Florian die sind aus 1mm Edelstahl und kalt verdreht ich habe auch schon mal einen zur Probe aus 2mm schwarzem Blech gemacht das funktioniert auch kalt. Aber mit den Turbolatoren ist noch nicht viel erreicht. Ich habe gestern wie mir von Horst hier empfohlen den Abgastemp.fühler versetzt. Es ist wirklich erschreckend was da für Messergebnisse herauskommen. Ich habe den Fühler nach einer halben Stunde gleich wieder in die alte Hülse gesteckt, weil ich weg mußte und keine Zeit zur weiteren Beobachtung hatte. Da war die AGTemp schon bei 260° und der Lüfter schon auf 60% abgeregelt. Ich hatte Angst, daß der Fühler Schaden nimmt. Denn es soll schon jemanden die Isolierung weggeschmolzen sein.


    Ich habe im Forum auch schon von diesen wirbulatoren aus gewindestab und U-Scheiben gelesen (ich glaube die hat Helmut hw55 erfunden) die sollen die Abgastemp. erheblich verringern. Vielleicht Probier ich die noch aus. Wobei ich mir sorgen mache, da dort ja der Rohrquerschnitt verringet wird. Naja Versuch macht klug und wenns funktioniert is auch gut.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    Gratulation zu deinen Wirbulatoren.Kannst gleich in Serie gehen damit.
    Zum Thema Fühler versetzen.Jetzt kannst du sehen welche große Energiemenge du mit dem Original -Stummelchen in den Kamin jagst.Je höher die Abgasth.desto schlechter ist damit der Wirkungsgrad.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Horst,


    horstl8466 schrieb:

    Quote

    Jetzt kannst du sehen welche große Energiemenge du mit dem Original -Stummelchen in den Kamin jagst.


    wenn Du mich fragst: Erste Amtshandlung eines jeden Vigas besitzers, noch bevor der Netzstecker das erst mal eine Steckdose sieht ;) !!!
    Bin ja mal gespannt, ob das bei dem "neuen" Vigas immer noch so bescheiden gelöst ist :( , oder ob der Kunde gleich eine Tauchhülse (Centartikel) für den Einbau ins Abgasrohr mitgeliefert bekommt?



    Gruß Frank

  • Hallo ich habe im Verbrennungsraum links und rechts von der Brennkammer oben diese kalten Ecken entdeckt.

    Um den Abgasstrom dorthin zu lenken, habe ich dieses Blech gebaut:


    und so sieht es eingebaut aus.

    Das Ergebnis nach einem Abbrand sieht gut aus

    Außerdem ist die Abgastemp. deutlich gesunken.
    Hier noch ein Bild vom neuen und alten Abgastemp.-fühler.

    Heute ist auch mein Lambdacheck angekommen und will verbaut werden.
    Muß aber noch bis zu WE in der Kiste bleiben.
    Gruß Axel

  • Quote

    Und mach mal wieder sauber ...


    das war auch das erste was mir dazu einfiel Frank


    Hoffentlich sind die Wirbulatoren nicht festgebacken


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hehehe,


    dann klappern sie auch nicht so bei "Turbulenzen" im Kessel :laugh: ...aber andererseits entfällt dann auch der "Selbstreinigungseffekt" im Wärmetauscher :blush: ...



    Gruß Frank



    @Erwin


    schau mal auf die Aussparrung seiner Düse :ohmy: ...is ja echt schräg man...

  • Quote

    is ja echt schräg man...


    Jou


    Quote

    "Selbstreinigungseffekt" im Wärmetauscher


    ich glaub bei soviel Ansatz gibts den nicht mehr ...


    aber wenn Rohre und Kammer sauber sind 30° weniger Abgastemp.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Frank, hallo Erwin,
    ihr habt ja recht ich bin eine Schlampe, es ist höchste Zeit sauber zu machen. Aber ich hab es absichtlich so weit kommen lassen - ;) um zu beobachten wie sich die Sache auswirkt ;) .
    Ich habe heut auch gleich mal nach den Turbulatoren gesehen. Sie sind okay nichts verklebt oder verbacken. Werde nächste Woche auch welche für meinen Schwager drehen. Vielleicht gehen sie ja nun doch in Serie.
    He Frank was ist mit meiner Düse :unsure: was ist da echt schräg?
    Lambdacheck sollte dieses Wochenende eigentlich auch verbaut werden. Vielleicht kann ich morgen etwas Zeit investieren.
    Gruß Axel

  • Hallo Frank, habe mir gerade die Bilder deiner Brennraummodifikation bei "eine schöne große Brennkammer" angesehen. Das ist super. Ich will auch weiter mit der Ak steuern. Die macht ja nach dem Runterstellen der Heiztemp. auch nicht mehr solche "Sprünge" bei der Lüfterdrehzahl. Ich glaub das hast doch auch du geschrieben oder? Danke
    Ich denke auch, das eine Reglung der sekundär Luft besonders hilfreich bei wechselnden Brennstoffen ist. Ich will aber keine Lüftertrennung ich werde es mit Klappenverstellung versuchen.
    Den Belimo hab ich diese Woche schon ersteigert.
    Gruß Axel

  • Eine schönen Sonntag Morgen Axel


    tuner schrieb:

    Quote

    Vielleicht gehen sie ja nun doch in Serie.


    Warum nicht? Ich würde wahrscheinlich auch nochmal welche von Dir nehmen, sehen echt Super aus :) ...


    Quote

    He Frank was ist mit meiner Düse :unsure: was ist da echt schräg?


    Diese Bemerkung war über die Fertigungstoleranzen vom "Düsensitz" beim ausgießen der oberen Bodenplatte gedacht (Insider Wissen was gemeint ist...). Kann bei Dir aber auch an der Kameraeinstellung liegen (Bild/Blickwinkel).


    Quote

    Ich will aber keine Lüftertrennung ich werde es mit Klappenverstellung versuchen


    Sehe ich als falsche Entscheidung an! Mach gleich Nägel mit köpfen...einfacher ist es auch noch. Ich muß ja auch noch umbauen und kopiere einfach mal meine gemachten Erfahrungen aus einem anderen Beitrag.


    ...haben gestern Abend (bis in die tiefe Nacht hinein) bei einem bekannten von mir, einen Vigas 15 Standard mit AK, LC und geregeltem 24V Lüfter+Kotly-Gebläse in Betrieb genommen. Er hatte schon die Lufttrennung (mit Rückschlagklappen) anbauseitig vorbereitet und ich habe dann nocht den elektrischen Teil verdrahtet und die AK und den LC etwas aufeinander abgestimmt. Muß sagen, das funtioniert wunderbar und mehr braucht man eigentlich nicht. Es ist wirklich ein Genuß, den Lambdacheck bei seiner "Arbeit" zu beobachten . Er regelt wirklich sehr feinfühlig aus...


    Der Umbau kostet mittlerweile fast nichts mehr, es wird immer günstiger...lies mal hier...


    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=32402#post32402


    Rene ist da auf einem Super Weg ;) ! Hoffe nur es gibt irgendwann auch mal eine Einzelteilzeichnung mit fertiger Bemaßung (gell Rene :P ), dann brauch man das nur noch in "Auftrag" geben (wer es sich nicht selber bauen kann/möchte).


    http://www.holzvergaser-forum.…hp?thread/11139/&pageNo=2


    Der Lambdacheck ist halt das A&O, ein super Teil! Muß mich jetzt wohl auch mal an Harald wenden :) ...



    Gruß Frank

  • Hallo Axel
    Meine Bewunderung für deine Turbolatoren .Wenn du sie in Serie gehen lässt dann lass es mich wissen.Würde ich sofort bestellen.
    Da du keine Lufttrennung machen willst, kann ich dir ein paar Bilder senden,wie ich am Anfang das gelöst habe bis ich dann die Lufttrennung gemacht habe.
    Hat eigentlich gut Funktioniert,nur dann habe ich die lufttrennung gemacht.Ich würde dir auch empfehlen,die Lufttrennung in Angriff zu nehmen.
    Gruß Horst!

  • Muß meinen Senf noch dazu geben.
    Habe den LC momentan nur zum Messen dran.
    Ergebnis: Ohne Lufttrennung bekommst du den Restsauerstoff NIE vernünftig geregelt.
    Es gibt Betriebszustände, da kannst du an den Sek-Luft-Schrauben drehen und du kriegst keinen vernünftigen Restsauerstoffwert hin.
    Wenn schon umbauen, dann richtig.
    Gruss Winfried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!