5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 159.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Was habe ich anders gemacht? Ich habe die äußeren Scheite vor den Steigrohren vorne anstehen lassen. die inneren Scheite zwischen den Steigrohren habe ich hinten anstehen lassen. Dadurch hat die Luft den leichteren Weg außen rum genommen. So zumindest meine Theorie.


    Heute nochmal testen. Und nur den Füllraum und Brennkammer sauber machen. Wegen dem Feinstaub und so. Eigentlich wollte ich den Kessel nochmal komplett reinigen, lass das aber jetzt sein.


    Und den restlichen kleinen Rindenhaufen muss ich auch noch weg räumen... Menno immer wenn man krank ist. Der wäre morgen weg gewesen.


    Naja, so ist es halt. So langsam gehts ja wieder besser. Nur der Kreislauf will noch nicht ganz so.


  • Hallo.


    Das HKS schwirrt mir auch schon im Kopf herum.


    Wie viele aus dem Forum haben dies schon verwirklicht?


    Wie zufrieden sind sie?


    Wie wurde das bei den Kesseln befestigt?


    Und wie kann es die FT ansteuern?


    Hat jemand Zeichnungen oder ähnliches


    Sorry Rene ist fast schon Offtopic




    Habe gerade die Düse eingesetzt.
    Fast eine ganze Kartusche ist draufgegangen.


    Du meinst nach 3h kann ich heizen?


    Auf der Packung steht 12 h ;(

  • Mach doch mal zu dem Thema einen neuen Thread auf. Dann können dort die gesammelten Erfahrungen einfließen.


    Du hast eine "ganze" Kartusche gebraucht? 8o


    Dann solltest du wohl das Zeug länger trocknen lassen. Ich brauch da nur relativ wenig. Nur die Raupen auf der Düse und rings rum ein paar Risse zuschmieren. Dann hast du wohl einen Krater als Düsenaufnahme und solltest mal überlegen von Sven einen Düsenkasten zu ordern und den einbauen.


    Hast du wenigstens Bilder gemacht von dem Loch in deinem Kessel wo die Düse rein gehört?


  • Weiß auch nicht wo das ganze Material hin ist.


    Hab es aber schon gut gemeint.


    Habe Kessel und Düse schon Satt eingeraupt.
    Muss ja au heben :P




    Du die Düsen Aufnahme hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Habe sie gestern noch ausgebessert.



    Was hat Sven da schönes????

  • Hmm, interessant, heute hat die Kiste nicht die max-Grenze des Sekundärlüfters erreicht. Er läuft einfach so durch...


    Da kann ich für morgen echt nur gespannt sein. Das sorgfältige einstapeln des Holzes scheint einiges auszumachen. Der Sekundäluftbedarf ist zwar stark angestiegen, nach kurzer Zeit wieder gesunken.


    Hier mal das aktuelle Log:




  • Hallo Stefan,


    ich verweise mal auf den Doppelrohrbrennkammerthread... 8)


    hier das log vom Moment.



    Der Peak kam, zwar spät aber er kam. Sollte für die Messung nicht passieren. Ich mach den Kessel morgen nicht voll zum messen. Oder doch? Bin mir da im Moment noch unschlüssig.


    Auf jeden Fall muss die Primärluft gleichmäßiger in den Füllraum, nicht nur von hinten oder hinten oben. Die Logs der letzten Zeit zeigen das sehr deutlich.


    Das ändert dann das HKS auch nicht wirklich, denn hinten ist alles weg gebrannt und vorne steht noch das unvergaste Holz das dann irgendwann umkippt.


    Was mich an der ganzen Sache fasziniert, die Premiumhersteller preisen alle mit ihren hohen Wirkungsgraden. Schaut man sich den Verlust an diesem Kessel an, bewegt er sich meist um die 7 %. Heißt umgekehrt 93% Feuerungstechnischer Wirkungsgrad. Und das während des ganzen Abbrands.


  • Hi.


    Füllraumwände isolieren.....


    Ich habe links und rechts 5cm Ytong Steine drinstehen.


    Was sagt ihr dazu?


    Hat das einen Wert oder soll besser Raus.


    Klar ist es schöner und einfacher ohne HKS .
    Ich möchte es einfach haben ohne jegliche unnötige und störanfällige Technik ....Ob das was wird.


    Mal sehen wie sich das entwickelt



    Habe gerade einen Abbrand drin mit 1/2er Füllung.


    02 pendelt nichtmehr so stark aber die BK macht Sprünge öhne ende und er Schaft es nich auf die AGT nach 60min.



    Grüsse



    PS: @Rene deine BKT ist echt stark. Bei mir kannst im schnitt 400grad abziehen.
    MUSS mal in den Doppelrohr thread mal einsteigen.......Aber soviel Baustellen aufeinmal. ...

  • Also 5 cm nimmt ja schon viel Platz weg im Füllraum. Ich habe da im Moment alte Vermiculiteplatten drin die von früheren Brennkammerexperimenten rumlagen. Da sind die Keramikfasermatten um ankleben echt der Hit. Die sind sehr dünn und isolieren trotzdem ausreichend. Dann ist wieder mehr Platz fürs Holz.


    Werd ich dann mal bestellen und doch einbauen. So wie Bernhard es mal beschrieben hat.


    So, heutiger Abbrand fertig.




    Irgendwie hat die Sonne heut was in die Puffer geladen. Die Füllung passt nicht ganz in die Puffer. Sieht man schön an der Kesseltemperatur wenn das schwingen aufhört. Dann ist der Mischer ständig offen. Die FT kann den MIscher einfach nicht ruhig einregeln. Das pendelt sehr schön regelmäßig. Auch so ein Punkt an dem Harald nichts mehr macht. Wenn er wenigstens mal ein Statement geben würde ob er überhaupt noch weiter entwickeln möchte, oder ob das jetzt der endgültige Stand ist. Es kamen auch mal Aussagen zu einem Display von dem nichts mehr zu hören ist. Irgendwie ist das Projekt stehen geblieben. Aber egal. Der Stand ist ja nun wirklich schon gut. Muss man auch mal sagen.


    Die Messung müsste so bestehbar sein. Allerdings sollte morgen früh mehr Platz im Puffer sein. Sonst wird eng mit einer Füllung.


    @stefan, wenn ich solche Scheite unten reinlegen würde, dann würde der Kessel mit 100% Sicherheit kotzen.


  • Hi.


    Super mir was Klebe ich die 2cm Ytong platten rein?


    @Rene bei so einem Abbrand bzw Log sehe ICH kein Handlungsbedarf mehr.......oder???!!


    Was macht da aufeinmal dein Sekundärlüfter 100% warum


    Bei mir sehe ich da max 25%



    Danke

  • Naja, da gibts noch einiges zu verbessern. Bin halt ein 120%iger. Der Kessel soll besser als ein Gasbrenner laufen :D


    Der Sekundärlüfter geht auf 100% weil der Restsauerstoff nicht gehalten werden kann. Der rutscht bis auf 0% runter und das bedeutet viel CO im Abgas weil nicht genügend Sauerstoff zum umwandeln in CO² vorhanden ist. Da gibts im Netz viel drüber zu lesen was alles Chemisch während einer Holzverbrennung passiert und was als Abfall hinten alles rauskommt. Unter anderem viel Wasser und CO². CO sollte nicht rauskommen wird sich aber nicht auf 0 reduzieren lassen. Eine ideale Verbrennung gibts halt nicht.


    Das mit der Sekundärluft kommt wohl von der nicht optimal einströmenden Primärluft und den entstehenden Hohlräumen während der Verbrennung. Da ich im Moment die Luft hinten direkt ins Holz blase entsteht hier die meiste Glut. Vorne dürfte kaum Glut vorhanden sein. Also brennt erstmal hinten alles weg und dann kippt der ganze Haufen von vorne nach hinten. Das erzeugt dann auf einmal sehr viel Holzgas. Und für das reicht dann die Sekundärluft nicht mehr aus.


    Kann ich leider nur durch einen Umbau ändern. Allerdings werde ich das vor morgen nicht mehr hinbekommen... :cursing:


    Aber egal, die Messung sollte er trotz allem schaffen.


  • das mit der Isolierung mag stimmen, aber mit der HKS muss man nicht peinlichst darauf achten wie man reinstapelt und ich habe seit dem so gut wie nie wieder während einem Abbrand die Türe öffnen müssen und rumstochern müssen.


    Rene, selbst wenn ich vorne noch Holz liegen habe wegen der schlechten Primärluftverteilung, schiebt das HKS alles mittig zur Düse.
    Im übrigen, habe ich auch noch die alte Kesselform mit hinten eingeführter Luft.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Moin,


    so, Fegermeister ist gerade gegangen. Und Wie es der Teufel so wollte, hat der Kessel heute rumgezickt...


    Vom Feinsten aber.




    2 Hohlbrände beim starten dass es nicht mehr feierlich ist. Dann noch die Anheizklappe leicht undicht. Wir sind beim vorbeilaufen am Kessel leicht gestreift und dann ging CO auf 20.000 ppm...


    Was für ein Fest.


    War allerdings auch suboptimal vorbereitet. Der Meister kam 1 Stunde früher, der Kessel war also noch kalt. Ich dann alles schön angefeuert wie immer. Ordentlich Kohle rein, ordentlich mit dem Gasbrenner angefeuert, ordentlich Holz rein gestapelt, eingeschaltet Kessel rennt los.


    Ging dann 20 min schön hoch wie immer. Dann hat sich wohl was verkeilt. Und das wars dann. Nur mit manuellem verstellen von Primärluft hat er dann irgend wie den 1. Hohlbrand überwunden. Ich wusste schon gar nicht mehr was erzählen.


    Am Ende hat der Kessel allerdings doch bestanden. Zwar lange nicht wie bei der ersten Messung aber immerhin noch in den Grenzwerten.


    Das muss besser werden.


    Hab ihn dann auch gleich auf einen neuen Kessel angesprochen. Er meinte von Atmos soll ich die Finger lassen, Die Kessel in seinem Bezirk machen nur Ärger. Er hat dann Fröling, ETA und ähnliche empfohlen...


    Ich bestell jetzt erstmal Isoliermaterial.


    Ach ja, Der Klapperatismus hätte an der Stelle auch nichts bewirkt, da die kompletten Scheite noch unten drin hingen. Das hätte nur geklemmt.


  • Doppelrohrbrennkammer reinbauen

    HalloRene ich habe die Doppelrohrbrennkammer nachgebaut aus dem Feuerfesten Edelstahl
    einpaar Abbrände damit gemacht, und vom Flamenbild her hätte ich gesagt die
    Verbrennung ist vieleicht ein wenig unruhiger
    wie in der großen Brennkammer , mein Ultraschallwärmemengenzähler
    zeigt auch nicht mehr ertrag an, es ist leider nur in etwa gleiche ertrag wie immer.
    ich hab den Kram dann wieder raus gehauen.


    mfgSveni

    geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele () aus folgendem Grund: Leerquote gelöscht

  • Hi Sveni,
    das war zu erwarten. Es ging mir bei der Brennkammer auch nicht um den Ertrag. Der lässt sich nur noch steigern durch senken der Abgastemperatur. Mir gings eher um eine bessere Verbrennung.


    Hast du Bilder von der Aktion?


    Vor allem wie hast du die Ein- und Auslässe gestaltet? Wie groß dem Durchmesser der Röhren?


    Ich habe den Auslass jeweils unten seitlich in Strömungsrichtung gestaltet und vorne komplett geschlossen. Somit sollte sich eine schöne rotierende Walze in den Röhren ausbilden.


  • Hi, die Ursache der Hohlbrände bei der Messung habe ich gefunden. Manchmal könnte ich vor Blödheit im Erdboden versinken. Aber egal. Ein Winkel auf dem Steigrohr hatte sich gelöst, den Weg in die Glut gefunden und kam unten als Aluklumpen wieder raus. habe nen neuen Montiert und der Kessel schnurrt wie ein Kätzchen.


    Was bei der Messung noch aufgefallen ist, der Abgasfühler lag etwa 30°C daneben da er doch etwas verschmutzt war. So ne 5mm dicke Ascheablagerung die sich mit nem Pinsel entfernen lies. Das gleiche an der Lambdasonde, die allerdings richtig anzeigte nur mit etwas Verzögerung.


    Sollt mal eine Liste machen was bei der Kesselrevision alles gereinigt und inspiziert werden sollte.


    Egal. Jetzt läuft er auf wirklichen 160 °C schön gemütlich. Die Abbrände sind länger und die BKT ist auch etwas niedriger.


    Allerdings sind die kleinen Schwankungen immer noch da. Im Moment bleibt die Primärführung noch so. Die nächsten Abbrände werde ich das beobachten und noch ein wenig mit den Einstellungen spielen.


    Die Isolierung kommt allerdings sicher rein.


  • Hallo,
    zur Zeit habe ich Bilderbuchabbrände. Bis auf den "Mangel", dass der Sekundärlüfter die benötigte Menge an Luft nicht her bringt. Bedeutet wohl, dass im Kessel soweit alles dicht ist. Mal den Lüfter heute Abend sauber machen.


    Ich habe den Primärlüftereingang wieder auf 46 mm Durchmesser verkleinert. Und obwohl "nur" 10% Primärluft benötigt wird, läuft der Kessel stabil bei 160 °C Abgastemperatur und 870-1050 °C BKT. Sehr erstaunlich. Die Brennkammer zeigt allerdings schon die ersten Abnutzungserscheinungen. Teilweise brechen schon die ersten Stückchen in bekannter Weise aus. Das ist allerdings auch meiner nicht optimalen Verarbeitung des Feuerbetons geschuldet. Da habe ich leider nicht die Ausrüstung und Erfahrung dazu. Aber egal.


    Im Moment lege ich erst je 2 große Klötze rechts und links vorne angestossen ein. In der Mitte auf die Glut kommen kleiner gespaltenes Holz so eingestapelt, dass es rutschen kann. Oben drauf kommt dann das etwas krummere Zeug.


    Anfeuern mit 40% 2 Min, dann runterschalten auf 25% bis er auf Abgastemperatur ist. Er ist innerhalb 20-25 min auf 160°C. BKT geht schnell auf 600 °C. Ich setze heute Abend mal ein Musterlog ein.


    Das mit der Sekundärluft bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen. Evtl. sollte ich die Glut am Anfang nicht so sehr entfachen. Sondern nur ein paar Kohlestücke direkt auf dem Gitter anglühen und den Rest den Kessel machen lassen.


    Aber wenn man das Log betrachtete, kommt der Peak ja erst später. Kann mit dem Start also eher wenig zu tun haben.


    Naja, vielleicht fällt ja jemand anderem was dazu ein.


  • Hallo zusammen,


    keiner eine Erklärung für den hohen Sekundärluftbedarf?


    Hier mal das Log von heute. Ein kleiner Hohlbrand war auch dabei.




    Wie man sieht, trotz 100% Sekundärluft kann der Kessel den Rest O² kaum auf 3,5 % halten. Ich habe jetzt den Lüfter nicht ausgebaut und gereinigt wie ich vor hatte. Kommt dann eben morgen. Ich versteh es einfach nicht.


    Kann das an meiner Brennkammer liegen? Dass durch die Form ein entsprechender Sog entsteht und dadurch die Glut so angefacht wird, dass er zwar kaum Primärluft braucht aber trotzdem zu viel Gas erzeugt?


    Was dabei wundert ist die konstante Abgastemperatur und die konstante BKT. Konstant ist dabei relativ gemeint. Die paar Regelschwingungen sind ja sehr eng.


    Erst dachte ich, dass es an den noch offenen Tertiärluftbohrungen liegen könnte. Aber die habe ich heute zugeschmiert und das Problem ist trotzdem noch vorhanden. Im Gegenteil. Eher noch stärker. So eine lange Zeit mit 100% Sekundär hatte ich noch in keinem Abbrand.


    Helft mir mal. Undichtigkeiten im Abgassystem kann ich ausschließen, denn da müsste er ja eher zuviel anzeigen. Die Sonde zeigt an Frischluft ja auch 21% an.


    Was kann das bloß sein?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!