4 Wärmequellen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gator.

  • ich hab 20cm Dämmung WLG 035
    glaub mir, nach 5 Tagen mit 90° Puffertemperatur ist die ISO auch außen leicht warm und da wirds auch im Raum früher oder später wärmer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ganz neutral wirds wohl nicht abgehen, notfalls muß das Bier woanders hin.
    Für die Pumpen werde ich mal einen PU Mantel schäumen - allerdings habe ich Bedenken, das besonders die sekundäre Solarpumpe dann den thermischen Tod stirbt.
    Die handelsüblichen Styroporschachteln haben eigentlich wohl eher symbolischen Wert.

  • Kannst du die Pumpen (bei 1m) nicht im HV Raum setzen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nu isses aber schon passiert,
    alle Pumpen bis auf die Ladepumpen vom Öler und HVK und solar primär sind im Speicherraum verbaut.
    Alles was nur zeitweise läuft, heißt UPS 25/40 oder 60.
    Solar und FBH primär sind drehzahlgeregelt, der Rest (Radiatoren und 2 Kreise FBH) sind UPEs.
    Die Pumpen laufen seit 25 Jahren auch ohne Blockierverhinderungsprogramm fehlerfrei.
    Stromverbrauchsmäßig gesehen sollten die UPEs zu Alpha 2 mutieren, dazu fehlt mir aber die Lust
    (in Euro ausgedrückt wären es ca. 800 Argumente) - und das EVU hat mir schon einen bösen Brief geschrieben, weil ich 2009 wegen solar 9000 kWh zu wenig verbraucht habe :laugh: .
    Von Mitte April bis Mitte Oktober laufen eh nur die Solarpumpen und sporadisch die Radiatorenpumpe - bislang ohne einen Muck.
    Sowie es die Zeit erlaubt, werde ich die Reservepumpe mal einschäumen und einen Test starten.


    MfG
    gator

  • gator schrieb:

    Zitat

    ganz neutral wirds wohl nicht abgehen, notfalls muß das Bier woanders hin.
    Für die Pumpen werde ich mal einen PU Mantel schäumen - allerdings habe ich Bedenken, das besonders die sekundäre Solarpumpe dann den thermischen Tod stirbt.
    Die handelsüblichen Styroporschachteln haben eigentlich wohl eher symbolischen Wert.


    Hallo Isoliervans verkehrte taste und alles weg.
    In jedem Verbadskasten gibt es eine Isolierdecke
    (Alu) Die hilft Wärme zurückhalten.
    Unter der Iso. vom Boiler kann ich mir vorstellen
    bringt sie ein paar % . Die wand zum Nebenraum
    als Tapete usw. Gibt es bei Pollin 1,5 Teuro/stück.
    Nicht alle wegkaufen, brauche auch noch.
    Immer muß ich zwischenQuatschen, aber ein Treffer.
    ist mehr als keiner.
    Schönen Gruß Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • gator schrieb:

    Zitat

    Eine ordentliche Dämmung und eine saubere Verkleidung waren die Nebenbedingung.
    Einzig die Pumpen sind noch ungedämmt, der Rest hat 15cm Schüttdämmung extra hinter einer vollgedämmten Gipskartonwand.



    Styroporabfall durch den Hexler im Kunsstoff Getreidesack
    aufgefangen und dann geschüttet, kost nix
    viel Luft, viel Dämmung:


    Gruß Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Zitat

    viel Luft, viel Dämmung


    Das ist der Volksglaube, nur Vakuum isoliert


    sonst würde eine Thermosflasche mit Riss auch nicht die Isolierfähigkeit verlieren
    und Isolierfenster nicht mit ausgesuchten Gasen gefüllt, statt Luft

    in deinem Vorschlag steigt die warme Luft zwischen den Styroporabfallstückchen hoch und entweicht .... aus mit isolation
    Wenn die Luft als Bläschen fest eingeschlossen wäre, wäre besser ...
    aber richtig gut ist nur Vakuum


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:



    Mein Schuppen hat davon 15cm runherum, da hat es auch
    in diesem Winter nicht drinnen gefroren ohne Heizung.
    die aufsteigende Wärme konnte man mit zwischenlagen von Aluvoolie bremsen, aber billiger geht nicht. Das durch
    den Hexler gelassene Styropor liegt ziemlich dicht, Wenn
    mein Boiler steht werde ich mit normal PU kontrolieren
    und nachher mit zusatz Isolierung. Sonst wirst Du schon
    recht haben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • back to subject:
    2. WE und Abbrand No.2 und 3


    2.Abbrand:
    Die RLA macht jetzt die UVR (75 °C bei Start ) und mit der Öliladepumpe den Orlan auf 55°C solar "vorgeglüht".
    Feuer an und 5 min später Start mit halber Füllung.
    LC zeigte bereits 370° Abgastemperatur, auch mit geöffneter Zugreglerklappe zieht's fast die Scheite aus der Brennkammer. Die UPS läuft auf Stufe 3 (einschalten bei 67°C), Abgas max 200°C und Vorlauf max 94°C.
    Trotzdem kommt die Kiste nur langsam in Fahrt.
    Positiv: Wirkungsgrad und Abgastemp, 1500 ltr. von geschätzt 35 auf 70° erwärmt.
    Negativ: der Lüfterflansch ist undicht, der Orlan geht eher wie ein Naturzugvergaser. Modulation Lüfter: eher eine 2 Punkt Regelung


    3. Abbrand
    Lüfterflansch provisorisch mit Panzertape abgedichtet. Start wie Abbrand 2.
    Glutbett mit Kirschbaumrinde und ebensolchem Holz erzeugt.
    Nach ca. 30 s deutlicher Rauchaustritt am Abgaswärmetauscher. Soeben wechselt das Hochtemperatursilikon den Aggregatzustand von pastös/flexibel zu steinhart/Asche. Das Verbrennungsgeräusch errinnert entfernt an einen Hubschrauber und die Bude ist bis auf 50 cm über dem Erdboden voll stechendem weißen Qualm.
    Klappe zu und Orlan an.
    Der geht jetzt wie Teufel (5 min später 85 ° ).
    Der LC zeigt am Anfang 0,3% und am Ende 15% O², Abgasverlust so zwischen 3,5 und 12% und -temperatur zwischen 140 und 150°.

  • Das nächste lange WE steht vor der Tür:


    Die Lufttrennung war beschlossenen Sache, hoffentlich ist der Kotly Lüfter da.
    Der Leistungsteller ist zusammenglötet und funktioniert.
    Die Primärluft wird mit einem Luftkanal zugeführt, für Lüfter und Sekundärluftkanal reichts beim 25er platzmäßig nicht und außerdem ist der Flansch sowieso undicht.


    Frage: die Schieber sind dann überflüssig, primär kommt also jede Menge mehr Luft (Sauerstoff). Wird das mit der mäßigen Ekostermodulation nicht ein bischen sehr heiß, bei Lüfterblende 6 cm ging die Abgastemp über 160°C?


    Sekundär wirds der LC wohl richten, allerdings soll die Sekundärluft erst durch einen Wärmetauscher.


    Frage: ist es unter Umständen besser, die Primärluft vorzuwärmen oder noch besser sowohl primär- als auch Sekundärluft vorzuwärmen - der Tauscher ist dafür vorbereitet.


    Beim 3. und 4. Abbrand war der Abgasfühler vom Orlan ruckzuck nei 300°C, wohl die zulässige Höchsttemperatur für den Sensor. Wie lange kann der Kessel diese Temperaturen ab, oder ist es besser, bei Errreichen von 300°C die Abgasklappe zu schließen?


    MfG
    gator

  • Bitte?
    du heizt mit offener Anheizklappe? ich brech ins Essen. Wie kommst du denn auf so was? Die gehört nach ein paar Minuten anbrennen ganz
    zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
    Du ruinierst sonst nur deinen Schornstein, denn ganzer Abbrand mit offener AHK, da kommt der Schornstein sicher auf 400 -500 Grad.


    Der Holzvergaser soll das Holzgas durch die Düse verbrennen, dann sollen die heißen Abgase durch den Wärmetauscher geleitet werden. Das ist der ganze Witz dabei
    Hast du keinen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?

  • Grins....
    der Gesetzgeber sollte einen Holzvergaserschein einführen, so wie beim Kettensägenschein. Ohne Schein darf kein Kessel gekauft werden.


    Nachdenklich.......


    Gruß Helmut

  • gator schrieb:

    Zitat

    Nein, heizen nicht, aber anzünden mit offener Abgasklappe.
    Es brennt so einfach besser


    Was sind "ein paar minuten", 300° Abgas hatte ich mit der Kirschenrinde so schnell, da hatte der Sekundenzeiger noch nicht eine Runde gedreht.

  • ach so, na dann. Das hattest du aber echt anders formuliert. Kurzzeitig 300 Grad sollte schon gehen. Ist der Abgasfühler noch am original Einbauort? Wenn ja kannst du bei angezeigten 300 Grad nochmal 40-50 Grad draufrechnen.
    Ich heize ja auch mit offener AHK an, aber bei 200 Grad ist Schluß mit anbrennen lassen, bekomme sonst auch Vibrationen, da vibriert der ganze Kessel und der Boden, als ob ein Güterzug vorbeifährt :blink:
    Ich habe meine Abgasfühler nackt im Rauchrohr sitzen, bisher haben sie alles ausgehalten.

  • "Beim 3. und 4. Abbrand war der Abgasfühler vom Orlan ruckzuck nei 300°C, wohl die zulässige Höchsttemperatur für den Sensor. Wie lange kann der Kessel diese Temperaturen ab, oder ist es besser, bei Errreichen von 300°C die Abgasklappe zu schließen?"


    Da steht nix von Dauerbetrieb, ok - ich hätte besser Rauchgastemperatursensor vom LC schreiben sollen.
    Gemessen wurde die Abgastemperatur mit dem Fühler vom LC. Der ist 20 cm hinter dem Kesselrauchrohtstutzen in einer Edelstahlhülse mittig im Rauchrohrbogen positioniert. Kann gut sein, das die Flammen diesen erreichen bei geöffneter Klappe.
    Weil die serienmäßige Klappe nicht dicht schließt, bleibt wenig Holzkohle übrig, auch wenn der Kessel bei 75°C abgestellt wird. Ich muß deshalb ein Feuerchen zur Glutbetterzeugung entfachen.(Maxtemp 95°C, Lüfter aus
    -17°K, Pumpe aus bei 74°C, RLA Mischersolltemp 72°C) . Ich muß den Kessel dann noch 2-3 mal von Hand abstellen, weil das Gebläse sich ab und zu wieder einschaltet. Der LC zeigt ohne Gebläse so 8-12 % Sauerstoff, mit deutlich über 15% an - und das muß ja nicht sein.


    Im Moment habe ich das Problem, das trotz Spülung durch den Öli und Anzünden bei 50-55°C der Orlan immer noch 15 min braucht, bis er 85° erreicht. Die Abgastemperatur ist dann immer noch unter 140°C.
    Den Abgaswärmetauscher hatte ich eigentlich für den umgekehrten Fall vorgesehen.
    Weil 78% der Sekundärluft inert sind und mit Raumtemperatur in den Kessel kommen, denke ich, das eine Vorwärmung nicht schaden kann.


    PS: was es in Deutschland außer HVKs ohne Schein noch so zu kaufen gibt:
    Kippen, Alkohol, Autos und Motorräder, Kopfhöhrer mit 120 dB - und Kettensägen.



    mfG
    gator

  • Hallo,


    Lufttrennung ausgeführt und Sekundärluft mit LC geregelt.
    Der allseitsbekannte WPA 6 befeuert die Düse durch ein Vierkantrohr 40x80x2 mit angeschweißten 11/4" Stutzen.
    Ergebnis: funktioniert Bestens, beim Start gab es allerdings einge unschöne Verpuffungen, weil der LC erst unter
    6% O² aktiv wird.
    Mit einem Zeitrelais und einer festen Sekundärstartdrehzahl mit 30% gegengesteuert.
    Da ich von Anfang an das Luxusproblem niedriger Abgastemps hatte, habe ich mal mit dem Rest O² gespielt.


    Ergebnis: die Abgastemp steigt mit dem Rest O² von 140°C bei 6% auf 160°C bei 8,5%.


    Vermutliche Ursache: Sch... Seriendüsenstein, der Primärlüfter läuft mit 100%.
    Außerdem lügt der Kesselabgastemperatursensor ca.40°C nach unten


    mfG
    gator

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