Hallo,
obwohl draußen schönstes Motorradwetter ist und ich eigentlich meine Maschine "wecken" wollte, habe ich mich, nachdem meine Abgastemp. auf über 200°C gestiegen war, dazu entschlossen die neuen Abgasbremsen einzubauen.
Nun, was soll ich sagen, ich bin begeistert. In 13 von den 15 Röhren stecken sie nun. In zwei der Röhren bekam ich sie nicht hinein weil die Schweißnaht zu wulstig war. Also habe ich erstmal wieder in die beiden Röhren die vorhandenen Wirbel
eingesetzt. Ich werde die Scheiben nacharbeiten und bei der nächsten Wartung im Nov./Dez. einbauen. Die anderen passen super und schaben auch die Röhren sauber.
Ich beobachte nun folgende Veränderung: Kessel gereinigt und serienmäßge Wirbulatoren nach 1,0 Std. Laufzeit 135 - 140°C Abgastemp.. Abgasverlust dann ca. 7 - 8 %.
Jetzt mit den neuen Abgasbremsen und gereinigtem Kessel und nach ca. Std. Laufzeit 118°C max. Abgastemp.. Abgasverlust ca. 5%. Ich bekomme also momentan keine 120°C.
Nach ca. 3 Wochen Betrieb lag die Abgastemp. dann bei ca. 160 -170°C. Die Werte wurden vom LC abgelesen.
Also auch bei technischen Veränderungen am Kessel kann man diese über den LC sofort die erkennen. Also unbedingt empfehlenswert das Teil. Im Moment bin ich jedenfalls mit er Aktion sehr sehr zufrieden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob auch dauerhaft
durch die Reinigungsfunktion der Abgasbremsen eine Verbesserung erkennbar ist. Werde dann berichten.
Das die Grundidee dieser Abgasbremsen nicht auf meinem "Mist" gewachsen sind brauche ich an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnen. Ich verneige mich an dieser Stelle als Fachmann vor dem oder den Erfinder(n) und Tüftler(n) dieser tollen Teile.
Bilder vom Umbau sind eingestellt.
Gruß Michael