Unsere Heizung ist nun aufgebaut und ich würde Sie gerne vom Schornsteinfeger abnehmen lassen. Jedoch würde ich den Brenner vorher noch gerne optimal einstellen (zumindest gut genug, dass eine Abnahme erfolgt )
Kann mir Jemand Tipps geben bzw. etwas zu meinen Problemen sagen? (Kopiert aus dem anderen Thread Heizungsumbau mit neuem Pelletkessel, Solarthermie und Holzofen)
Wie empfohlen habe ich die Pelletförderleistung meiner Spirale gemessen und kam auf 3,62g Pellets pro Sekunde.
T4 und T6 habe ich entsprechend angepaßt (T4=4s und T6=14s) um auf ca. 14kW zu kommen.
Da ich gelesen habe,dass die Startzeit 210g Pellets entspricht habe ich auch diese Zeit verkürzt (T1= 64s).
Gut beim erste Start haben sich die Pellets im Schlauch gesammelt das war nicht optimal. Daraufhin habe ich den Winkel erhöht und den Schlauch straff gespannt.
Evtl. war das das Probem beim Start des Brenners. Es gab viel Qualm auch der Schlauch der Pelletspirale hat sich verfärbt.
Rückbrand?
Als es stabil gebrannt hat, habe ich mal versucht mittels Luftzufuhr die Flammenlänge einzustellen. Wenn ich in den Kessel schaue sehe ich die Flammen aber eher nach oben als an die gegenüberliegende Seite wie im Handbuch gehen. Ich war also einigermaßen Ratlos wie die Luftklappe eingestellt werden soll..
Siehe Fotos: Sieht die Türe normal aus für den ersten Brand?
- Ist die schwarze Flüssigkeit durch die schlechte Verbrennung beim ersten Start gekommen? Kondensat?
- Wie lange dauert bei Euch der Start d.h. bis die Pellets brennen?
- Abgastemperatur lag bei mir so bei 140-150°C ist das ok?
- Flammen eher senkrecht nach oben als geradeaus? Liegt das am Zug? Rauchrohr wärmedämmen?
- Wie soll ich den Zugbegrenzer einstellen?
- Wie die Luft-Drosselklappe einstellen?
- Soll ich eine Lambdasonde kaufen zum einstellend der Luftklappe? oder bringt das ohne Vergleich mit einem Abgasmessgerät auch nix?
Ich habe danach noch einen zweiten Versuch unternommen mit gespanntem Schlauch. Hier gab es keinen Pelletstau mehr, deutlich weniger Qualm und keine eklige schwarze Flüssigkeit (Kondensat?).
Sorry für die vielen Fragen aber ich finde die Betriebsanleitungen zum P14 und A25 echt wenig hilfreich
P.S.: Spricht Euer A25 deutsch? Meiner hat im Display schon Stop oder Start aber beim ersten Lauf auch mal "provoz" oder so ähnlich. Viele Wörter dazwischen lassen sich keiner Sprache zuordnen