Drainback ist ein System, das viel diskutiert und viel schlecht gemacht wurde. Sicherlich ist es ein System, für Spezialfälle, die wissen was sie tun.
Die Drainbackanlage ist ein druckloses System, daß sich dadurch auszeichnet, daß der Wärmeträger bei ausgeschalteter Pumpe und korrekt installierter Anlage völlig in den Ausgleichsbehälter zurück fließt. Im Kollektor befindet sich dann nur noch reine Luft
Nachteile des Systems: Es ist weniger effektiv als eine "normale" Anlage durch ein "Nachlaufen" des kollektorfühlers und die etwas länger dauernde Wärmeaufnahme beim Anlauf. Rohre und Anlagenteile müssen Unempflindlich gegen Oxidation ausgeführt sein.
Vorteile des Systems: Durch leerlaufen des Kollektor kann die Wärmeträgerflüssigkeit nie stagnieren, und das Puffervolumen kann kleiner gewählt werden. Ist der Ausgleichsbehälter im frostfreien Bereich, kann Wasser als Wärmeträger durchaus benutzt werden. Zudem läuft die Pumpe wirklich nur dann, wenn ausreichend Wärme verfügbar ist und abgenommen werden kann.
bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung