Geanu das sind meine Argumente, nicht auf HV umzusteigen. Wenn ich beide Heizsysteme vergleiche, sind zwar die laufenden reinen Energiekosten bei Gas höher, aber es entfallen andere Kosten.
Ein paar Aspekte wären z.B.:
Umstellung (Anschaffung-, Umbaukosten)
Kosten bei der Holzherstellung, des Transportes und der Lagerung (Strom, Benzin, Säge, Spalter, Wagen/Anhänger, Steuen Anhänger, Planen zum Abdecken, usw.)
höhere Schorniekosten
mehr Stromkosten z.B. für Pumpe/n
höhere Reparaturkosten, da mehr Equipment herumsteht
Platzbedarf, der anderwertig genutzt werden kann, sowohl im Haus, als auch im Garten
Und meine Zeit habe ich dabei überhaupt noch nicht berücksichtig.
So heize ich im Augenblick immer noch mit meinem Kaminofen mein restliches Holz und ärgere mich über die höheren Schornsteinfegerkosten, obwohl ich selber und auch besser meinen Kamin reinigen kann.
Ob es ökonomisch ist, lässt sich streiten. Hängt von der jeweiligen Situation ab (z.B. Wald vorhanden, günstig an Holz kommen, Gerätschaften vorhanden usw.). Ökologisch ist es sicherlich besser, weil nichts mehr in die Luft gebracht wird, als dass, was nachwächst (Nullsummenspiel). Bei Gas wird halt zusätzlich etwas in die Umwelt gegeben, was sonst im Boden bleiben würde.
VG Franz