Pufferiso optimieren

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Ja, ich weiß, es gibt schon ettliche Beiträge, wo Leute ihre Puffer in meterdicke Watte einpacken und mit allem möglichen verkleiden.


    Mich hingegen stören praktisch nur die Blindstopfen, wo das blanke Metall direkt die Umgebung erwärmen kann. Hier hatte ich vor, mit ca. 20 mm Aeroflex oder ähnlichem nachzudämmen.


    Hat schon jemand speziell die Blindstopfen isoliert bzw. kann jemand den Nutzenfaktor herleiten?

  • Hallo,
    hatte ich auch schon mal selbst überlegt aber hatte es wieder verworfen,
    bin zum Entschluß gekommen das mein HV auch etwas wärme benötigt wenn er aus ist.
    :whistling:

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Die Blindstopfen leten ebenso wie die Pufferwände die Wärmeenergie wie der übrige Puffer. Ist der Puffer gedämmt die Blindstopfer jedoch nicht, so erhöht sich der thermische Druck über die Blindstopfen. Bedeutet dort wird verhältnismäßig viel Wärmeenergie aus dem Puffer an die Umgebung abgeführt.
    Ich habe meine Puffer mit 180mm Dämmstoff wlg35 ummantelt und diese mit Schnüren fixiert. Über die Stopfen habe ich 30mmx30mm Stücke selbiger Dämmung an diesen Schnüren angebunden.


    Ralf

    NMT-HVG 40 Sekundärluft nach Lambda. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin an alle
    Ich habe die Isolierkappen für die Anschlussmuffen gekauft und es geht weniger wärme verloren. :thumbup:
    Aber wie bei allem es geht bestimmt noch besser. :huh:


    Grüße aus MV

  • gekauft? kannst Du mal bitte die Quelle nennen? ich habe noch niergends sowas gefunden, aber schon lange gesucht

  • Moin Moin
    Jowa921 ich habe die bei der KlimaWorld.com gekauft wo ich alle meine Anlagenteile kaufe. :thumbup:
    Super Service schneller Versand kann mich nicht beschweren. :thumbup:
    Aber zu den Isolierkappen versprech dir nicht zu viel das ist nur ein bisschen Plastik mit ein bisschen Schaumstoff.
    Aber sieht auch ein bisschen besser aus als die reinen Anschlussmuffen und isoliert auch ein bisschen.





    Grüße aus MV

  • Danke Audiwagen, ist schon mal gut zu wissen, daß es sowas gibt, und vor allem wo. Allerdings ist mir das alles zu viel bisschen, und vor allem zu viel Preis. Es mag wirken, und sicher auch Professionell aussehen, aber für das Geld kann ich mir einige m² Aeroflex oder wie die Matten nicht alle heißen holen, und selbst passend zusammen zimmern.


    trotzdem danke


    PS: endlich weiß ich auch, wo ich meinen Traum-Kamin her bekomme :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!