Welchen Querschnitt für HVS 80?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 39.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strolch.

  • Huch das ging schnell...



    servus Frank,



    ne keine Möglichkeit. Könnte nur die Tür nach innen öffnend umbauen und dann gleich gerade durch die Wand und außen dann nur noch 2 Bögen. Der Haken an der Sache nach Heizraumverordnung muss die Tür in Fluchtrichtung öffnen. Der zweite Haken der viel schlimmer ist, ich bin der Brandschutztechniker hier.... sagts keinen.... :blush: :blush:

  • Hallo,


    also 16Pa Zug sieht doch gut aus. Mir scheint es langsam so als ob das Problem gar keins ist und nur der Abgasfühler falsche Werte, entweder aufgrund eines Defekts oder falscher Positionierung, liefert. Am Anfang wenn der Kessel noch "blank" ist, ist die Abgastemperatur natürlich niedriger wenn die Regelung das nicht ausgleichen kann. Aber dies sollten keine 100°C und mehr ausmachen.


    Gruß Hans

  • Ich sag ja heutr warens 10 Grad mehr im Schnitt vielleicht kommt er ja noch. Das mit dem rausqualmen liegt vielleicht an dem undichten Heizraum. Ich bau nächste Woche mal ne Tür ein und schäum die Durchführungen mit Brandschutzschaum aus.


    Hilft es was wenn ich bei der ersten Füllung früh um 6 Uhr gleich nen 5L Kanister Benzin mit oben drauf stell?? B)

  • oben drauf bringt nix, mußt ihn schon reinstellen ;) ...und dann mit deinen roten anmachhölzchen zünden :blush: :laugh: ....


    Sei mal froh das der Raum beim nachlegen so undicht ist, der kann garnicht zuviele Löcher haben!



    Gruß Frank

  • Hallo,


    wo und wie sitzt der Fühler original? Hat jemand ein Bild davon? So wie bei Frank sitzt dieser richtig.


    Hans

  • Eine mit 6,2 mm ausgebohrte 10mm V2A Schraube zum Beispiel ...
    60-80mm lang mit Mutter festgeschraubt
    aber etwa wie Originallage einbauen, nicht von oben ... da schlagen die Flammen hin wenn du nachlegst und AHKlappe offen ist.
    das kostet Fühler!


    Was sagt denn dein Brandschutzmann zu den Elektoleitungen 5cm über dem Ofenrohr?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe Messing genommen...irgendwas, was halt gut die Wärme leitet und möglichst dünnwandig...steht alles in meinem Beitrag...
    Kannst auch mal ein dünnes Alu oder Kupferrohr probieren (Blasrohr aus dem Bastelshop) und auf einer Seite einfach im Schraubstock verpressen. Ist halt die einfachste Variante...



    Gruß Frank


    @Erwin
    Meine Wandung ist nur halb so stark! Messing lässt sich auch einfacher bearbeiten und ist glaub ich auch der bessere Wärmeleiter? Mein Fühler hängt voll im Strom und dem ist auch noch nichts passiert...

  • Frank täusch dich da mal nicht
    das 10mm Gewinde ist im Tal nur 8,5mm sind dadurch nur 0,65mm Wandstärke
    und das Gewinde vergrößert die wirksame Oberfläche :woohoo:


    strolch
    Mein Schorni würde ein Rad schlagen wenn er das sieht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin,


    Wenn der Kessel erst 3-4 Tage in Betrieb ist, dann sind die niedrigen Abgastemperaturen ganz normal! Der ist noch zu sauber. Der ist ja noch fast jungfräulich....


    Aber weie du ja selber schon bemerkt hast werden die mit jedem Abbrand etwas steigen.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Erwin,


    hmmmmmmmmmmmm....will hier wirklich keine Haarspalterein betreiben :) , aber so rein vom logischen her hab ich das irgendwie anders im Kopf :blush: ....


    gutber schrieb:

    Zitat

    das 10mm Gewinde ist im Tal nur 8,5mm sind dadurch nur 0,65mm Wandstärke


    Stimmt mit den 8,5mm Kerndurchmesser!
    Aber gegenüber deines Tales befindet sich auch immer ein Berg, da Spiralförmig angeordnet. Also ist dies schon nicht der effektive minimale Durchmesser und auch nur an bruchteilen des Gesamtdurchmessers vorhanden. Die 8,5mm wären also nur diagonal zu messen und dann sind es auch schon wieder mehr.


    Wenn ich dann mal mit den 8,5mm rechne, minus 6,2mm für die Bohrung (soll ja möglichst eng sein, wegen der Wärmeübertragung zum Fühler), dann bleiben 2,3mm : 2 = 1,15mm übrig (absolutes schöngerechnetes minimum). Im Schnitt wären es wirkliche 1,525mm zu 0,9mm bei mir.



    Zitat

    und das Gewinde vergrößert die wirksame Oberfläche :woohoo:


    Und somit auch die Masse und die Trägheit....
    Beides von mir nicht gewollt, am liebsten würde ich den Fühler einfach so ins Abgasrohr stecken. Durch die Verzahnung/Fläche des Gewindes können außerdem leichter Staub und Asche hängen bleiben, welche sich mit Feuchtigkeit beim jedem anheizen zu einer schönen Isolationsschicht aufbauen können.
    Bei mir ist das Teil jedenfalls aus Messing, auf einer Drehbank mit Schmirgelleinen auf Hochglanz gebracht worden und funktioniert TOP!



    Zitat

    Frank täusch dich da mal nicht


    Täusche ich mich da jetzt wirklich so Erwin :huh: ...



    Gruß Frank



    ...und jetzt genug der Haarspaltereien :) ...sollte jeder so machen wie er die Möglichkeiten dazu hat...Hauptsache es wird überhaupt gemacht :angry: ... ;) ... :laugh: ...

  • Melde gehörsamst Abgastemperatur 180 Grad. Fühler um 20 cm nach hinten versetzt. Nun messe ich in der orig. Hülse 146 und in meiner Hülse um 180 eher etwas mehr. Der Kessel kommt langsam stimmt, am Anfang war er niedrig jetzt feuert er höher.


    Meine Hülse is einfach ne Schraube abgedreht und ausgebohrt danach Loch ins Abgasrohr und mit der Flamme eingeschweißt.


    Ein Gewinde will ich da nicht drauf haben, setzt sich zu und dann wird die Hülse träge.



    Schei.. Hobby is das ich hab den ganzen Tag im Keller zu gebracht. Hab mir ne Brennraumbeleuchtung gebaut. Kann das nicht haben wenn es dunkel raus schaut morgens.... :pinch:

  • Hallo,


    das freut mich für dich das es "nur" am Fühler und seiner Position lag. Jetzt sind wahrscheinlich einige Kopfschmerzen weniger vorhanden durch viele Überlegungen wo der Fehler liegen könnte... Ist die Frage wieso der Fühler original an einer so schlechten Position sitzt. Man könnte unterstellen das der Hersteller dem Kunden eine niedrige Abgastemperatur vorgaukeln möchte.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!