ACD01 Menü unvollständig

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Atmos-Heizung (D20P, Iwabo Villa-S1 Brenner, ACD01) übernommen und quäle mich jetzt damit rum. Nachdem der Brenner wieder seinen Dienst tut fiel mir auf, dass das Sicherheitsthermostat nach ein paar Stunden auslöst und den Brenner einfach abschaltet. Bei meiner Fehlersuche viel mir auf, dass in der ACD01 einige Menüpunkte fehlen (Schaltzeiten, Warmwasser, Mischheizkreis 1, Mischheizkreis 2). Auch wenn man den Code für Heizungsfachmann angibt, fehlen diese Einträge. Ich wollte mal sämtliche Werte kontrollieren, komme da aber irgendwie nicht ran. Kann mir jemand verraten warum diese Menüpunkte ausgeblendet sind? Bevor ich jetzt für viel Geld einen Heizungsfachmann kommen lasse, wollte ich das vorher mal "abklopfen".



    Danke und Gruß


    Tobias

  • Ich kann dir zwar nicht groß weiter helfen, ich kenne mich auch nicht an den D20p aus, aber der Brenner braucht
    keine Steuerung, ich würde den erst mal ohne Steuerung zum laufen bringen. egal ob du dann wieder eine Steuerung
    anbringst oder nicht, du bist auf jeden Fall von den Kasten nicht abhängig und kannst den im Notfall abklemmen.
    Mischer kann man Notfalls mit der Hand regeln, das hat man früher auch gemacht.


    Mfg
    Roland

  • Ob Menüpunkte ein- oder ausgeblendet sind hängt davon ab, welches Heizsystem du angewählt hast.


    Wenn du z.b. Ein System ohne Puffer eingestellt hast, ist automatisch das Menü "Puffer" ausgeblendet.


    Irgendwo im Forum hör kannst du dir das Handbuch zur acd01 als PDF runterladen - im ersten Kapitel mit den Grundeinstellungen anfangen, so z.b., ob du damit einen Holzvergaser oder einen automatischen pelletkessel betreiben willst. Ich kann grad nicht nachschauen, aber wahrscheinlich dürfte das Schema 10 infrage kommen (pelletkessel mit Puffer und mischkreisen?!?)


    Ohne Anleitung bist du da verraten und verkauft ;)


    Edit: ich kann mich über die acd01 nicht beklagen. Tut exakt das, was sie soll.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • danke für die antworten,


    habe die fehlenden einstellungen gefunden. es lag daran, dass diese abgeschaltet waren.
    Jetzt habe ich die Menüpunkte wieder. Jetzt muss ich nur noch den Grund dafür finden, warum das SIcherheitsthermostat auslöst. Scheinbar ist da etwas zu hoch eingestellt. Die Kesseltemperatur ging gestern auf 102°C, da löste denn das Sicherheitsthermostat aus.

  • Du musst in der Steuerung die kesselhöchst- und mindesttemperaturen definieren sowie die einschalttemperatur kesselpumpe (die natürlich auch angeschlossen sein muss). Hätte aber per Rücksetzen und Anlage neu definieren schon recht brauchbar anlaufen müssen...


    Achja: den Brenner erstmal auf richtige Leistung einstellen!


    Wenn denn alles vernünftig läuft, kann man dann die Verbrennung mittels Luftzufuhr einstellen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!