Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen neuen Wohnraumholzvergaser Künzel HV-W angefahren. Zuerst die Geschichte wie ich dazu gekommen bin.
1. Unser Haus ist bald 200 Jahre alt und verfügt über die (heute nicht mehr üblichen) 50-60cm Bruchsteinwände.
2. Als wir es vor ca 20 Jahren gekauft und reniviert haben, habe ich einen Buderus Allesbrenner eingebaut. (Konnte ich zu der Zeit zwar schon ein paar Jahre alt, aber unbenutzt kostenlos bekommen).
3. Durch die neuen Bestimmungen musste dieser jetzt raus.
4. Im Wohnzimmer im 1.OG hatten wir noch einen Kaminofen. (Da ich jetzt auf einen Holzvergaser wechseln wollte musste dieser weichen, beids zusammen geht nicht an einem Kamin).
5. Unser alter Heizraum ist so klein, dass ich keinen Holzvergaser gefunden habe der da rein passt, aus dem Grund haben wir uns dann entschieden in den Raum wo der Kaminofen stand einen Wohnraumholzvergaser zu stellen.
6. Es kam nur der von Künzel in frage, da die beiden anderen mit "Naturzug" unsere problematische Abgasführung nicht mitgemacht hätten. Das Verbindungsstück (Ofenrohr) muss nälich erst duch eine der Bruschsteinwände und dann noch 2m durch den Hausflur bevor es an den Kamin ran kommt. Insgesamt ca. 2,4-2,5m waagerecht.
Jetzt zu meiner Frage, kennt sich hier jemand mit dem Einstellen der Sekundärluft für den Künzel HV-W aus ?
Bei uns wird die untere, also die Scheibe vor der Vergaserflamme immer trüber. Oder ist das normal?
mfg:
MoldFlo