Hilfe zur Planung einer Pelletheizung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moglie.

  • http://www.atmos.cz/germany/instalece-kotelny-na-pelety


    In den Keller bekomme ich den Atmos Kessel schon, an sich nimmt er aber einfach zu viel Raum ein, alleine nach hinten 50cm und vorne 100cm. Dazu kommt noch das ein Teil des Bodens im Raum mit einer Revisionsklappe (>1m²) versehen ist und somit zugänglich seien sollte. Andere Kessel sind da einfach viel kompakter im Gesamtaufbau. Der Atmos streckt quasi alle viere von sich :wacko:
    Bin da echt schon am hin und her überlegen, da mir ein Kessel im Haus natürlich viel lieber wäre.
    Puffer müsste dann in einen anderen Raum und das Pelletlager am besten auch......
    Leider könnte die Heizung nur in diesem Kellerraum aufgestellt werden, da der Schornstein nur aus diesem Raum raus geführt werden kann. Und das auch nur durch das vorhandene Kellerfenster.
    Ist irgendwie alles schei..

  • Den Abstand nach hinten braucht er, um das Abgasrohr lang genug für Messungen zu haben und um an die Reinigungsöffnung und den Ventilator zu kommen, der Meter nach vorn fällt nur beim reinigen oder Holz einlegen ins Gewicht, weil man ja an der geöffneten Tür vorbei kommen muss.


    Einseitig sitzt dann der Brenner, der per Förderschnecke versorgt wird (das Teil ist halt irgendwie sperrig), aber das wars dann auch schon.
    ich hab ein Loch in die Wand zum Nebenraum geschlagen, die Schnecke verlängert und den Pelletbehälter dann halt in den Nebenraum gesetzt. Passgenau selbstgebaut aus OSB Platten, wie oben beschrieben für ca 400kg.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ja, habe aber auch schon andere Bilder gesehen (bei killius) wo das Rohr direkt nach oben weg geht (~80° Winkel), ändert leider nicht viel am Platzbedarf, spätestens wenn ich die Ascheschnecke nachrüste brauche ich den Platz.
    Die Pelletversorgung ginge bei mir dann wahrscheinlich nur noch über einen Tagesbehälter am Atmos, der mittels Saugförderer versorgt wird. Die Zufuhr in den A25 dann mittels Zellradschleuse. Aber ob das dann alles noch erlaubt ist?
    Wenn Atmos, dann wohl nicht im Keller.

  • Die Ascheschnecke braucht man bei reinem Pelletbetrieb eigentlich nicht - ich leere den serienmäßigen Behälter nach ca 1,5to Verbrauch, dann ist er aber noch nicht ganz voll. Mit 1,5to kann man schon ne ganze Weile heizen...


    Wenn du das Abgasrohr mit zwei Knien nach oben oder schräg oben führst, kannst du natürlich noch näher an die wand ran, revisionsöffnung sitzt ja dann im Knie, messen kann man im aufsteigenden Rohr. Was halt Platz braucht, ist die Schnecke, aber auch da geht mit kreativen Lösungen so einiges.
    Mach doch spaßeshalber mal ne Skizze des vorhandenen Raumes und der Störkanten, evtl hat einer die zündende Idee...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Zitat

    Die Ascheschnecke braucht man bei reinem Pelletbetrieb eigentlich nicht - ich leere den serienmäßigen Behälter nach ca 1,5to Verbrauch, dann ist er aber noch nicht ganz voll. Mit 1,5to kann man schon ne ganze Weile heizen...


    Da hast du recht, da müsste ich wohl nur 2 max 3mal im Jahr die Asche entfernen.


    Zitat

    Wenn du das Abgasrohr mit zwei Knien nach oben oder schräg oben führst, kannst du natürlich noch näher an die wand ran, revisionsöffnung sitzt ja dann im Knie, messen kann man im aufsteigenden Rohr. Was halt Platz braucht, ist die Schnecke, aber auch da geht mit kreativen Lösungen so einiges.


    Habe jetzt vielleicht eine Lösung, ist nur die Frage, kann ich den Kessel so stellen.
    Würde den Kessel mit der Linken Seite an die Wand stellen. Die Schnecke würd ich dann durch die Wand führen, die Links vom Kessel ist und über/hinter den Kessel führen. Was für Winkel muss ich den mit der Schnecke einhalten? Dazu müsste ich den Türanschlag tauschen, ist das möglich. Habe mal eine Skizze beigefügt.



    Eine Skizze vom Raum reiche ich noch nach.

  • Die Schnecke sollte kleiner 45° Steigung haben lt anleitung.


    Brenner links ist keine Option?
    Wenn das förderrohr vor dem Kessel läuft, kommst du an die obere Reinigungsöffnung nur noch sehr schlecht ran - und da muss man schon öfter mal ran in der Heizsaison...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Die Tür muss gut aufgehen können. Denn Anschlag kann man problemlos tauschen, wie bei einem Kühlschrank. Du musst auch von einer Seite hinten an den Kasten kommen. Da ist links und rechts eine kleine Reinigungsklappe, an die man alle paar Monate muss. Der Brenner lässt sich rechts und links montieren, bei mir ist er links.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die Zeichnung habe ich leider schlecht gemacht, die Schnecke soll eigentlich über den Kessel gehen und nicht davor :wacko: oder dahinter.
    An welche Seiten des Kessels muss ich denn ran? An alle außer unten und die Seite wo der Brenner nicht ist?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Pellets zu zu führen, die bezahlbar sind und andere Steigungen erlauben?
    Bin mittlerweile ganz zuversichtlich das ich das Ding in den Keller bekomme.
    Und wo ich grade bei dem Thema bin, wie viel kann man von dem Kessel abbauen? Bin echt schon am rätseln, wie ich die 300kg in den Keller bekomme.

  • Ein Grundriss des Kellers wär nicht schlecht, damit man sich das mal vorstellen kann...


    kannst du du von außen an den Keller und sind viele Stufen zu überwinden?


    ich hatte nur eine Stufe und den Sockel, bin mit palettenwagen bis davor, passend angehoben und dann mit Sackkarre weitertransportiert. 2 Mann, ne halbe Stunde Arbeit.


    deutlich schwieriger war der pufferspeicher, da deutlich sperriger, ca 250kg schwer, um zwei Ecken und eine Tür mit 0 Luft. Dafür könnte man ihn auch nicht stehend transportieren, sondern musste ihn vor Ort erst aufstellen. Das ging aber wegen des Kippmasses nur an einer Stelle des Kellers, an der auch noch Heizungsrohre an der Decke waren. 5 Mann, zwei Stunden...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Sven,
    300 kg sind schon eine "Hausnummer". Du schreibst in deinen Vorbemerkungen das du überwiegend mit Pellets heizen willst. Wenn also das Holzheizen bei dir keinen
    nennenswerten Stellenwert einnimmt, dann würde ich dir zu einem "P14" raten, der darüberhinaus auch noch 75 kg leichter ist.
    Im Prinzip kann man den Kessel kompl. bis auf den nackten Kesselkörper strippen. Unser "Admin" Walter hat das mit seinem D20P so gemacht, glaub`ich jedenfalls.
    Jedenfalls solltest du die von Atmos empfohlenen Maße einhalten um den Kessel vernünftig ohne das Krämpfe drohen, reinigen kannst. Das sind meistens auch Mindestmaße.
    Skizze vom Raum/Räume wäre nicht schlecht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Skizze werde ich heute Abend mal einreichen.
    Muss leider eine ganze Etage über Stufen überwinden. Denke, werde wohl irgendwie mit Kettenzügen arbeiten, die ich dann auf der darüber liegenden Treppe aufhänge. Und dann halt immer ein und aushängen und die Kettenzügen im Wechsel verwenden. Puffer wird wohl ähnlich, oder Eigenbau.


    Weiß zur Zeit leider noch nicht wie viel Holz ich verheizen werde, da nie der Bedarf da war, aber grundsätzlich die Möglichkeit besteht immer mal was Holz zu bekommen.


    Sollte man den Kessel aber auf 150kg strippen können, kriegt man ihn sich auch so runter.

  • An welcher Stelle wäre gedacht, den Kessel aufzustellen?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • So, nun mit eingezeichneten Kessel, hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Pelletbehälter kommt auf die Revision, den kann ich dann abbauen, sollte ich mal an die Revision müssen.
    Waschmaschine kommt dann neben den Pelletbehälter, so das man den Atmos noch gut öffnen kann.

  • Der Brenner wird aber seitlich angebaut. Du hast den vorn eingezeichnet, falls das der Brenner sein sollte. Wäre dann der Speicher links neben den Kessel?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo zusammen,


    da so langsam die Planung in die Letzten Züge kommt und ich nach dem Bescheid von Progress mit der Beschaffung der Teile beginnen wollte möchte ich dazu um euren Rat bitten.
    Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, dachte ich mir, dass ich alle wichtigen Komponenten hier nach und nach Anspreche.
    Als erstes fang ich mal mit dem Herzstück der Anlage an, dem Pelletkessel.
    Geplant habe ich bis jetzt den Atmos P20 + Abgaswärmetauscher. Grund dafür ist die Gebläseunterstützung und die Holznotfunktion. Reichen würde aber sicher auch ein P14/P15 um den Energiebedarf zu decken. Da durch den Abgaswärmetauscher allerdings sicher etwas Zug verloren geht halte ich das Gebläse vom P20 für sinnvoll.
    Alternativ dachte ich mir könnte ich auch Venti + Regelung hinter dem Abgaswärmetauscher verbauen, was gäbe es da für Möglichkeiten? Habt ihr da eine Idee?
    Was haltet ihr von meiner Überlegung?


    Grüße


    Sven

  • Die Tür muss gut aufgehen können. Denn Anschlag kann man problemlos tauschen, wie bei einem Kühlschrank.


    Bei meinem P14 muss ich auch den Tütanschlag wechseln, habs mir gestern mal angesehen, kann es sein das man in der Tür ein neues Loch für den öffnergriff bohren muss???

  • Ich glaube, man kann die um 180 Grad drehen. Ich weiß nur nicht, ob man die Fibraldichtung drehen kann. Aber so wie es innen aussieht, geht das. Also: 1. Die Tür um 180 Grad drehen, die Fibraldichtung abschrauben und dann auf Kopf (dann natürlich richtig rum) wieder anschrauben, der Türgriff sollte dann richtig sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Wenn man die um 180 Grad drehen würde dann wäre der Griff unten rechts (wenn man drauf schaut.) innen ist ja ein Halbkreis das geht ja schlecht. Ich muss mir das nochmal in natura anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!