Plane Holzvergaser Vigas autark

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 55.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo an alle,


    da mein Hauskauf nun entschieden ist und es im Sommer losgehen soll, plane ich nun meine Heizungsanlage. Das Haus das geheizt werden soll ist aus dem Jahre 1964 mit einer beheizten Wohnfläche von 155m², Isofenster aus den 80er Jahren und auch das Dach ist in den 80er Jahren mit 14cm Mineralwolle gedämmt worden. Außenmauerwerk ist zweischallig mit Luftschicht(17,5 Hlz + 7 Luft + 11,5 Mz). Voll Unterkelleret ist es auch noch, Kellerdeckenhöhe 2,04m.
    Geheizt wird jetzt mit einer Ölheizung von 1992 Brenner von 1985 . Öltanks von 1966(3x1000l). Und einen Kaminofen(2009) gibt es auch noch im WZ. Der Verbrauch soll jetzt bei 3000l im Jahr liegen, plus 5-6rm Holz.


    Mein Plan ist jetzt die Öl Tanks aufgrund ihres Alters zu entsorgen und die Heizung gleich mit, ich weiß sie würde sicher noch ein paar Jahre laufen aber ich würde das Geld für eine neuen Öltank samt Füllleitungen etc. lieber woanders investieren. Und weg von den Ölmultis...


    Geplant ist ein HV(sonst wäre ich ja auch nicht hier :) ), ganz wahrscheinlich ein Vigas mit ausreichend Pufferspeichern. Und da kommen wir zu meiner ersten Frage wie groß müssten meine Puffer werden um möglichst nur 1xtäglich heizen zu müssen, nach der Arbeit. Die Größe der Puffer hab ich mir mit minimum 3000l vorgestellt. Die Größe der einzelnen Speicher hängt von meiner Kellerhöhe ab, wie ich festgestellt hab sind 2,04m nicht wirklich viel. Ich hab jetzt einen entdeckt der 1200l fasst und von der Höhe reinpassen würde, wenn ich damit durch die Tür komme(nachdem ich sie oder auch das Fenster verbreitert habe). Und den würde ich dann 3x in Reihenschaltung installieren, ohne iso und dann selbst dämmen. Verteilung zu den Heizkörper über eine Witterungsgeführte Steuerung. WW soll über eine Friwa gemacht werden.
    Und da ist schon meine zweite Frage, die Kesselgröße? Reicht der 25 er Vigas bei einer Heizlast von ca.16 KW um diese 3600l Puffer auf Vorat zu erwärmen und gleichzeitig das Haus zu beheizen? Oder lieber den 40er? Weil es bequemmer ist?
    Schornsteine sind 18x24 und 24x24 das sollte bei einer Höhe von ca.9,5m ausreichend sein.

    Als Notheizung hab ich mir gedacht ich baue eine Heizpatrone in einen Speicher, wir fahren in den Wintermonaten eh nicht weg, da ich da keinen Urlaub bekommme. Wäre also wiklich nur die große Ausnahme. Und falls etwas ausfällt ist da noch der Kaminofen.


    Solar plane ich eventuell ein, aber da die Bafa ja im Moment Zahlungsunwillig ist, weiß ich noch nicht ob ich da ran gehe.


    Brennstoff habe ich genug, da ich momentan auch 20rm im Jahr mit meinen Öfen verbrauche und ich davon immer lieber ein wenig mehr als zu wenig habe (z.Zt ca.80rm) und die ziehen natürlich mit um.


    So das war es erstmal von mir, übrigens: GEILES FORUM HIER!!! :woohoo:


    Gruß Jörn


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen...und bin auf dem richtigen Weg...

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Glückwunsch zur Entscheidung.
    Hast du bei deinen Puffern das Kippmaß bedacht? Einen Puffer flach reintragen geht gut, ihn aufzustellen kann schwierig werden, wenn er diagonal länger ist als die Decke hoch. Bau dir ein Modell aus Pappe und Dachlatten und probier das mal die Treppe runter zu tragen und am richtigen Ort aufzustellen. Dann siehts du gleich die Grenzen. Nicht dass du was kaufst und dich ärgerst weils nicht reingeht.
    Zur Kesselgröße kann ich nur sagen, wenn du nur einmal am Tag feuern willst, dann brauchst du einen 40er. Ich selbst habe ein ählniches Haus und einen 25er. Den muß ich ab -5°C zweimal am Tag füllen. Die 2400 Liter Puffer die ich habe reichen grade mal über die Nacht. Heizlast 15kW.
    Das mit der Bafa dürfte sich heute entscheiden. Ich habe letzte Woche nochmals bei denen angerufen. Die wollten bis Ende Woche klären, ob sie wieder Geld vom Bund bekommen. Ich rufe diese Woche nochmal an bei denen.


  • Hallo Rene,


    ja das Kippmass hab ich bedacht die sind bei 1,88cm aber halt 1m Breit. Ich hab einen Kellereingang, aber auch das Fenster guckt 1,20 aus der Erde, also irgendwo muss ich den Zugang vergrößern weil 4 x 800 will ich absolut nicht haben. aber das wird schon.
    Interssant ist Deine Aussage wie lange die Puffer bei Dir halten und Deine Kesselgröße. Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen dazu. Ich hab nichts gegen das heizen, heize jetzt mit Kaminofen und Grundofen, nur will ich weg davon ständig Holz nach zulegen. Sonst könnte ich es ja so lassen, das es so wie ich es jetzt habe nicht so effektiv und sauber ist ist mir klar. Also will ich es effekitver nutzen aber auch mit weniger Aufwand.


    Das mit der Bafa hört sich gut an, nur bezweifel ich wenn ich im Sommer oder Herbst komme das noch etwas da ist :( . Die Photovoltaik zieht glaub ich eine Menge des Geldes in diesem Jahr ab, bei uns hier pflastern die im Moment alles zu. Aber Du wirst ja sicher berichten wenn Du da was neues erfährst.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    mein Haus ist/war ganz ähnlich von der Fläche und vom Verbrauch her. Allerdings waren, wie ich nachträglich festgestellt habe, meine errechneten 3500 L Öl/p.a. der Verbrauch aus den Jahren mit den warmen Wintern. Hatte daraus dann mit 25 rm Buche kalkuliert und habe dann diesen Winter, der ja mein erster Holzwinter war, gut 20 rm gebraucht - 1-2 gehen über den Sommer vielleicht noch weg. Das funktionierte trotz des harten und langen Winters aber nur, weil ich inzwischen auch alle Fenster/Haustür neu, oberste Geschoßdecke gedämmt (gut, das ist bei dir der Fall) und mein 40 qm Wohnzimmer gedämmt habe.


    Will damit sagen, bei dir ist ordentlich Dämmpotential vorhanden. Alleine die Fenster würden schon ordentlich was bringen - eigentlich sollte man Fenster jedoch mit Fassadendämmung zusammen machen (hab ich aber auch nicht, meine Fassade ist noch ungedämmt). Soll heißen, vielleicht rechnest du mal nach, ob eine Gesamtsanierung möglich ist? Zumindest deine Fenster erscheinen mir fällig. Denn nach einer soliden Sanierung würde auch ein 25er HV reichen.
    Man muß allerdings auch sagen, daß sich eine Sanierung der Fassade wegen der hohen Kosten und bei den momentanen Brennholzpreisen nur in Eigenarbeit lohnt.
    Bei deinem jetzigen Hauszustand würde ich aber auch aus Komfortgründen zu einem 40er HV raten, 3600 L Puffer sollten dann auch ok sein, wenn du darauf achtest, daß du auch wirklich alle Anschlüsse am letzten Puffer ganz unten anschließt.
    Damit müßtest du auch bei - 15 Grad einen Tag auskommen, d.h. bei solchen Temperaturen Abbrand abends gestartet und dann damit Puffer voll geladen reicht bis zum nächsten abend.


    Heizpatrone als Notheizung ist ne fiese Sache und wirklich nur für den Notfall. Ich habe so ein 3 kw Ding auch drin zur Frostsicherung, schon dies kleine Dingelchen würde mich 60 Cent die Stunde kosten = 14,4 EUR am Tag, das sollte einem klar sein, bevor man es einsteckt :blink:


    Frischwasserstation würd ich mal die Oventrop X30 anpeilen, kostet so knapp 1300.-
    Zuerst aber mal deinen Schornie fragen, was er verlangt, damit du einen 40 KW HV hinstellen darfst.

  • Hallo Peter,


    Dein Verbrauch ist ja echt gering. Wenn ich so überleg ich verheiz so 18-20rm Buche momentan und das für 110 m² (Bj 1976 mit neuen Fenstern)da sieht man wie schlecht die Ausnutzung bei den Öfen ist :ohmy: aber ich hab auch eher über 23° Raumtemperatur.
    Naja soll ja im Sommer besser werden, ich Energiefrevel. Ja mit den Fenstern ist so ein Ding, sind Kunststofffenster aus mitte der 80 er, sicher um einiges schlechter als die heute, 2 sind schon neu und der Tausch der anderen 8 fenster bringt nach Berechnung gerade mal 3% aber ich werd sie trotzdem wohl erneuern. So richtig mit Putz ab und Luftdicht abdichten in den Fensterleibungen. Da die Luftschicht im Mauerwerk mit 7 cm nicht gerade wenig ist will ich mir mal einige Angebote über eine Kerndämmung machen lassen, ist eine günstige alternative birgt aber auch eine große Gefahr von Tauerwasseranfall in der Außenwand, naja mal sehen. Wenn ich mich dazu aber entschliesse geht mein Energiebedarf drastisch runter, ist halt die Gößte Fläche mit dem besch... U-Wert. Achja und die Kellerdecke werd ich auch noch ein wenig von unten dämmen(außer im Heizraum) ich werd da wohl 6 cm Minerallwolle untermachen, mehr geht nicht bin 1,94 m lang und wollte weiter aufrecht durch meinen zukünftigen Keller gehen.
    Wenn ich die Außenwand dämme werde ich wohl locker mit dem 25 er auskommen. Aber die Speichergröße würde ich dann bei 3600 l lassen, das müsste er doch dann auch schaffen, oder nicht?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • jo, müßtest den 25er dann halt 1,75 mal befüllen, so ca. Wobei man dann auch mit 2400 L auskommen sollte für 24 Std - 2 Puffer haben auch weniger Standverluste als 3 .
    Du hast in deinem Keller eh nicht zwischen Puffer und Kellerdecke viel Platz, um den Puffer sehr gut zu isolieren, ist bei mir genauso.


    edit: uh, nur 3% soll der Austausch der anderen Fenster bringen? Das ist mal dünn. Ich hatte da 2002 bei Einzug nicht die große Wahl, es waren noch Fenster mit Einscheibenglas in der Hütte gewesen, 15 Fenster ham wir 2003 + 2005 erneuert und letztes Jahr die alte Eichenholzhaustür rausgeworfen, wo man durchgucken konnte, am Rahmen sowie auch in der Mitte :blink:

  • Wenn ich aber trotzdem 3600 l nehmen würde, könnte man dann eine Verbindung vom 2. direkt in den Rücklauf machen, absperrbar natürlich um im Sommer nicht alle aufzuheizen oder um in der Übergangszeit weniger Wärme zu produzieren? Mit den Standverlusten hast Du natürlich Recht aber fällt das so extrem ins Gewicht? ich find den Link gerade nicht von dem PS(ist auf´m anderen PC) aber ich meine er ist 185cm hoch. Also geht ja noch ein wenig Dämmung oben drauf.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Wenn ich aber trotzdem 3600 l nehmen würde, könnte man dann eine Verbindung vom 2. direkt in den Rücklauf machen, absperrbar natürlich um im Sommer nicht alle aufzuheizen oder um in der Übergangszeit weniger Wärme zu produzieren?


    Klar, hab ich auch so gemacht
    http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//276/IjHQq2O3.jpg
    eine Sommer - Winter Schaltung, vor allem auch wegen der Solarthermie


    d.h. du würdest dann den mittleren Puffer wegschalten, denn am ersten und letzten sitzen ja die ganzen Vor und Rückläufe

  • Aus Komfortgründen würde ich mir nächstes Mal einen 40er reinstellen.
    Heizlast ist zwar nur bei etwa 11 kW und ich habe aus Meßgründen seit 2 Jahren der 14,9er stehen.
    Puffer derzeit 2x1.000 l plus Solar.
    Also 40er plus 3.000 l Puffer wären für mich recht komfortabel.
    Da hätte ich nur max. 1x am Tag anzuheizen.
    Gruss Winfried

  • Zitat

    edit: uh, nur 3% soll der Austausch der anderen Fenster bringen? Das ist mal dünn.


    Ja, ist aber rein bezogen auf den U-Wert(U-w) der Fenster, wenn man jetzt die Luftdichtigkeit dazu rechnet wird es mehr. Sind auch keine großen Fenster oder Terrassenfenster dabei. Aber das Raumklima gewinnt ja auch erheblich dazu.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • >beheizten Wohnfläche von 155m²< ---------- >Der Verbrauch soll jetzt bei 3000l im Jahr liegen, plus 5-6rm Holz<


    Da liegt der Hase begraben, sprich sollte der Hebel angesetzt werden.
    Zum Vergleich bei mir diesen Winter bis jetzt mit 14,9 er Vigas und leider nur 1000L Puffer für rund 240 qm beheizte Wohnfl. ( 22-23 º) 8 Festmeter Buche verbraucht.
    Bei um die 0º C anheizen 1X am Tag, bei minus 6º 2X, und bei + 6º jeden 2ten Tag. Und da Arbeite ich noch an Verbesserungen.


    Gruß
    Hartmut

  • Moin Hartmut,


    das ich Dämmtechnisch was machen muß ist mir klar, Außen ein Wdvs zu machen ist mir zu teuer und zu aufwendig. Leider ist kein Dachüberstand(3x Giebel) vorhanden, also müsste ich da anfangen. Daher ja meine Überlegung der Kerndämmung. Fenster werden getauscht und Kellerdecke wird gedämmt, im Dachboden werde ich eine Dampfbremse luftdicht einbauen. Dann wird meine Heizlast schon ein wenig geringer werden. Es ist auch ein Winkelbau, hier sind dann die Außenflächen logischerweise mehr als wenn es nur rechteckig ist. Der Vergleich nur über die Wohnfläche ist dann nicht so aussagekräftig.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hammuts schrieb:

    Zitat

    >beheizten Wohnfläche von 155m²< ---------- >Der Verbrauch soll jetzt bei 3000l im Jahr liegen, plus 5-6rm Holz<


    Da liegt der Hase begraben, sprich sollte der Hebel angesetzt werden.
    Zum Vergleich bei mir diesen Winter bis jetzt mit 14,9 er Vigas und leider nur 1000L Puffer für rund 240 qm beheizte Wohnfl. ( 22-23 º) 8 Festmeter Buche verbraucht.
    Bei um die 0º C anheizen 1X am Tag, bei minus 6º 2X, und bei + 6º jeden 2ten Tag. Und da Arbeite ich noch an Verbesserungen.


    Gruß
    Hartmut


    Warum wird bloß immer als selbstverständlich vorausgesetzt, daß jeder nen Geld und Zeitsch..sser im Keller hat und beliebig sein Haus dämmen kann? Ich finde das naiv. Gerade Fassadendämmung ist bei alten Häusern die unrentabelste aller Dämmmaßnahmen, wenn man sie nicht komplett selber machen kann. Ein altes Haus in die Nähe eines Neubaus zu bringen erfordert so viel Geldeinsatz, daß es sich kaum einer leisten kann, denn das ist eine Kernsanierung im Gesamtkonzept, da bleibt dann außer den Wänden nix mehr stehen. Dafür könnte man fast neu bauen - ich würde da lieber neu bauen.


    So eine Holzheizung wird von den meisten auch nicht aus Spaß eingebaut, sondern weil gespart werden muß.
    Die Fassade dämmen bringt ca 25 % ich würde dann also noch 15 RM statt 20 verbrauchen und so 250 EUR im Jahr einsparen, 5000 EUR in 20 Jahren. Da kann das Holz noch viele Preissteigerungen erleben und es rechnet sich trotzdem nicht, wenn man nicht alles selbst macht und auch das Gerüst kostenlos bekommt.

  • Da hast du nicht unrecht Spacy ....


    aber das ist nachhaltig und macht eine Decken /Dachdämmung erst richtig Wirksam ...
    da die warme Luft die nicht mehr nach oben weg kann auf die Seiten ausweicht!


    ich hab eine Außeniso gemacht ... keine Kernsanierung, viel selbst gemacht außer Putzen, das ist nicht mein Ding ... über Jahre .... und viele Kleinigkeiten sind noch nicht fertig
    Einsparen kannst du schon an der kleineren Heizung und weniger Puffer und als ich in
    2005 das erste Holz bezahlt habe hat der RM Buche 11€ gekostet, Pappel 5€ ....
    2006 hat der RM Buche 20€ gekostet, Pappel 15€
    2009 hat der RM Buche 23€ gekostet, Pappel 18€
    als Selbstwerber! ... kaufst du fertig ist das noch gewaltiger
    einen HV samt Kleinkram anzuschaffen ist auch kein Pappenstiel ! da mußt du viele Jahre Heizen um alleine das rauszuholen
    da kannst du rechnen wie du willst ... es geht für dich immer negativ aus, egal welche Variante du wählst,
    ich tröste mich mit Später ... wenns Geld weniger wird fällt das leichter


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    da kannst du rechnen wie du willst ... es geht für dich immer negativ aus, egal welche Variante du wählst,
    ich tröste mich mit Später ... wenns Geld weniger wird fällt das leichter


    Ja und wenn Du dann noch Zins und Zinseszins für geliehenes Geld oder Zinsverlust durch Eigenkapitalverlust, den Wertverlust oder Gewinn oder auch nur den Erhalt des Gebäudes rechnest....dann wird Dir ganz schwindelig :S ...
    Bei den Außenwänden kommt es letzendlich drauf an wie schlecht sie denn sind, dämmtechnisch und auch bautechnisch. Wenn´s brökelt muß eh was geschehen und wenn man innen das Gefühl hat es zieht nur weil die Oberflächentemperatur zu kalt ist wird man schon was machen wollen oder müssen. Und dann muss die Maßnahme natürlich noch zum Geldbeutel passen. Und manches ist auch einfach eine Bauchentscheidung, oder? Nehm doch mal ein Privat genutztes Auto, macht das Sinn? Sicher brauch man es, aber es rechnet sich doch, wie ich finde, überhaupt nicht.


    Zu Deinen Holzpreisen kann ich nur sagen, das ich bei 5 DM angefangen bin mit Holz zu heizen, da gabs keine Vergabe, keine festgelegten rm die man machen durfte. Der Förster war froh das man es machte. Und beim bezahlen ging es auch nicht um jeden geernteten rm. Und Holz hat auch keiner geklaut, da hieß es noch "Was Du heizt mit Holz?" und heute ist es anders herum. Ja schön war die Zeit.....


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • also, wenn du meinst es zieht weil die Wände kalt sind, dann kann man ausser dämmen auch ne Wandheizung installieren. Da gibts verschiedene Systeme. Für Altbau sind Heizleisten zu empfehlen, mit dem einen Nachteil der hohen Vorlauftemperatur.
    Ich habe eine solche Heizleiste installiert und fühle mich wohl dabei. Beim nächsten Mal allerdings würde ich den Putz von der Wand schlagen und bis ca. 1m Höhe Kupferrohre in die Wand legen. Da könnte man mit niedriger Vorlauftemperatur fahren.


    Materialpreis bei uns ca. 6500,- € inkl. aller Armaturen und Rohre. Das reicht für 160 m2 Wohnfläche. Alles selbst installiert und Bauteile über Internethändler eingekauft. Die Berechnung vom Hersteller der Heizleisten machen lassen bei dem ich die dann auch gekauft habe.


  • Irgendwo hatte sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen in der Berechnung meiner Fensterverluste, wenn ich sie erneuere(Uw-1,3) spar ich 8 %, die Kellerdeckendämmung mit nur 6 cm Mineralwolle (WLG 040) bringt 9% und die Fassade mir Kerndämmung (WLG 035) zu versehen bringt satte 27%, immer ausgehend vom Urzustand, wenn ich die 3 Sanierungen durchführe geht die Heizlast auf 8 KW runter. Hab die Tage mal Preise für Kerndämung reingeholt, liegt preislich zwischen 2800-3500€, also werd ich das wohl machen lassen. Fenster und Kellerdecke sollten eh in Eigenregie gemacht werden.


    Dann bin ich also bei 8 Kw Heizlast, jetzt sollte ein 25er doch reichen? Und die Speicher? 3600l lassen wegen der Bequemlichkeit oder weniger weil es reicht?


    Frage zur Friwa, wie baut man so was selbst? Hat irgendwer eine Bauanleitung?


    @rene
    Was macht die Bafa? Gibt es da schon etwas neues?
    Das mit den Heizleisten ist eine Lösung für Deinen beschriebenen Fall, ich würd aber lieber meine Heizkörper gößer auslegen(3 Fach) um mit geringerem Vorlauf auszukommen(später mal). Wandheizungen find ich genial, angenehme Strahlungwärme....


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    das hat hier noch keiner gebaut.


    Wär doch eine Aufgabe für Dich sowas zu konstruieren und dann zu bauen. Der Dank der User wäre Dir sicher :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Jörn,


    Das Bafa hat gesagt, dass sie Geld bekommen. Da sie mit der KFW teilen müssen. wissen sie noch nicht genau wieviel sie noch zur Verfügung haben. Das wissen sie dann bis Ende nächster Woche. Mehr kann ich noch nicht sagen.


    Mit der größeren Auslegung der Heizkörper kenne ich mich leider nicht aus. Der Flächenverbrauch an den Aussenwänden wird wahrscheinlich auch recht groß sein. Vom Aussehen ganz abgesehen. Mir würds nicht gefallen. Aber über Geschmack kann man zum Glück nicht streiten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!