Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 834.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo,


    das Aufspielen der Software macht einigen noch zu schaffen.
    Seltsamerweise geht es bei mir( vista,xp,7) innerhalb 30Sekunden.
    Ich denke auch, wie HB53, dass die erweiterten Einstellungen der COM-Schnittstellen etwas damit zu tun haben.


    Nichts desto trotz:
    Ich habe die Version 2.74 erstellt.
    Hauptgrund: Die Primärmindestdrehzahl ist wieder drin, die war bei der Rücknahmeregelung ausser Kraft gesetzt worden.
    Es geht aber nicht ohne diesen Mindestwert, da einige Kessel damit Probleme haben.



    Wir arbeiten weiter an dem Thema Bootloaden.


    Gruß


    Harald

  • Helmut schrieb


    Hallo Alfred,
    danke für den Hinweiß.


    Die FlammTronik schaltet erst bei 90° ab, deswegen der Einstellwert bei 88° weil sie dann noch versucht runter zu regeln.


    Das Terminalprogramm zeigt die Werte alle 6 Sekunden an was natürlich sehr ungenau ist, die Reaktionen sind natürlich viel schneller als die Anzeige. Wenn es bei dir so nicht klappt stell einfach mal den Wert auf 87° und berichte davon wie es dann geht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Helmut,


    hab heute Brauchwasser erwärmt und dabei festgestellt, das der Primärlüfter nicht zurückregelt beim erreichen von 87°C eingestellter Kesseltemperatur. Der Lüfter schaltet beim erreichen von 87°C auf 0% Leistung ab und startet bei 86,9°C wieder mit 99%.



    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    was für eine Version der Software, was für Einstellungen?


    Bitte ausführlicher, mit solchen Angaben kann keiner was anfangen.


  • Hallo Alfred,
    werde das die Tage mal mit Harald besprechen. In den letzten drei Wochen wurde an der Software soviel geändert, hat mir Harald bestimmt auch gesagt bloß mein Kopf versagt dann und hab noch die alte Vers. im Kopf.


    Es wird aber, schau Dir nur die beiden Log's von Hartmut und mir an. Bei Euch bekommen wir das auch so hin, brauchen bloß etwas Zeit dafür.


    Gruß Helmut

  • Hallo Rene,


    Version 2.7 wird angezeigt beim Einschalter der FT (weis nicht genau 2.7 oder 2.71 werde am Wochenende 2.74 aufspielen)


    Primärlüfter beim Start max 60%


    Primärlüfter min 33%


    Zeitk. 30 Sek.


    Kesseltemp max 87°C


    Pit 5 von Helmut vorgeschlagen


    Abgastemperatur 162°C


    sonst Werkseinstellung



    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    baktus schrieb:

    Zitat

    Warum fährst du mit so einer hohen Abgastemperatur

    Ich versuche möglichst hohe Brennkammertemperaturen zu erreichen, dann habe ich niedrige CO Werte. Daraus ergeben sich dann die Abgastemperaturen.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Alfred und Helmut,


    Alfred hat Recht, diese Abregelung war noch nicht so toll.
    Ist bei uns nie aufgefallen, da Kesselmax nie erreicht wurde.


    Bei der neuen Version 2.74 ist das jetzt behoben.
    Bitte nochmals laden und aufspielen.


    Langsam kommen durch die vielen Nutzer alle Fehler zu Tage.
    Wenn man die Macken kennt, ist die Abhilfe kein Problem, man muss es nur wissen.



    Gruß


    Harald

  • HB53 schrieb:


    Das hab ich eben ausprobiert und es hat nichts entscheidendes gebracht - obwohl, eigentlich doch: einmal in 9 min die 2.71 aufgespielt, einmal in 14 min die 2.74 aufgespielt
    habe auch mal die Anschlußwerte des von der FT verwendeten COM Ports auf die Soll Werte im Terminal Programm eingestellt, kein Effekt. Bis hier alles mit der älteren Terminal Version.


    Dann die neueste Terminal Version genommen und schwupp - plötzlich in den berühmten 10 Sekunden wars fertig. Noch an den o.g. Werten rumgespielt ->keine Verlangsamung


    Dann nochmal die ältere Terminal Version verwendet => wieder ganz langsam. Hab nicht abgewartet, sondern disconnected und dann wieder in 10 Sekunden mit der neuen Terminal Version die 2.74 aufgespielt.



    aber damit noch nicht genug rumgespielt:
    weil ich ein Netzwerkkabel bis kurz vor den Heizraum liegen, aber keinen Laptop habe, hab ich den den von Schwejk genannten Logilink USB Line Extender per Netzwerkkabel ausprobiert.
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=36535#post36535
    Und siehe da, auch damit funktioniert das Aufspielen der 2.74 in 10 Sekunden



    @ Hartmut: ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, das mitloggen live in deinem super Programm darzustellen und vielleicht noch einen Ausbrand-Alarmsound, wenn die Abgastemperatur runter geht? :):):):) :whistle:

  • Hallo Peter,

    Zitat

    @ Hartmut: ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, das mitloggen live in deinem super Programm darzustellen und vielleicht noch einen Ausbrand-Alarmsound, wenn die Abgastemperatur runter geht?


    Das gibt es schon von Hartmut, ist bloß noch nicht auf der Homepage. Kommt noch wenn es die Zeit erlaubt, kann es dir auch per Mail senden.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Spacy schrieb:

    Zitat

    @ Hartmut: ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, das mitloggen live in deinem super Programm darzustellen und vielleicht noch einen Ausbrand-Alarmsound, wenn die Abgastemperatur runter geht? :):):):) :whistle:

    Ja das geht, mach ich bei Gelegenheit mal fertig.


    mfg
    Hartmut

  • baktus schrieb:
    Warum fährst du mit so einer hohen Abgastemperatur


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Hartmut,


    muss ich auch mal probieren, aber steigt da nicht der Holzverbrauch?


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    baktus schrieb:

    Zitat

    muss ich auch mal probieren, aber steigt da nicht der Holzverbrauch?

    Nein der Holzverbrauch steigt nicht. Eine Abgastemperaturerhöhung um 20 K bringt nur ca. 1% mehr Abgasverlust. Ich fahre mit nur 3,5% Restsauerstoff und habe niedrige CO Werte, dadurch gleicht sich das wieder aus.


    mfg
    Hartmut

  • baktus schrieb:


    Ich glaube nie zuvor wurde in diesem Forum die Wichtigkeit einer hohen Brennkammertemperatur mal so präzise benannt wie von Hartmut hier (die letzten beiden Absätze)
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=36371#post36371
    vorher wars mir auch nicht so recht klar.
    Na gut in den Grundlagen der Holzverbrennung
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=36664#post36664
    steht es schon, aber auf dieses Dokument kommen von alleine nur Gurus und Holzvergasungsfreaks :blink: :laugh:

  • Moin ,
    vielen Dank für Eure Hilfe , es war der Treiber , der nicht mehr aktuell war . Jetzt dauert das Aufspielen ca. 2 min .
    Werde bei nächster Gelegenheit die 2.74 aufspielen .


    Noch viel Erfolg beim Optimieren !
    Güße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,


    ich habe es so verstanden:


    Du hattest die Probleme beim Aufspielen mit dem terminal.
    Dein Rechner hatte die Serielle erkannt und einen Treiber(alt) genommen.


    Jetzt hast du den Treiber aktualisiert und nun läuft es?



    Wenn das so ist, liegt es am veralteten Treiber.
    Dann rate ich jedem, sich den neuen treiber zu laden.
    Das werde ich dann in der Bedienungsanleitung vermerken.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    ja , nur den Treiber erneuert ( Tip komt von Spacy http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=37439#post37439 ) . Anschließend kein Problem mehr . Mein Laptop hat aber auch noch die XP SP2 Version . Wie das in neueren Versionen mit dem Treiber aussieht kann ich nicht sagen .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,
    auf dieser Seite den Treiber windows 2.08.02 herunterladen. Erst den Zip File durch doppelklicken entpacken und aus dem Fenster die Datei auf den Computer kopieren. Dann die ausführende Datei doppelt anklicken, es wird dann der Treiber installiert.


    Wenn es dann nicht geht nochmal melden, hab jetzt keine Lust mehr zum schreiben denn ich bin müde.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!