Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 834.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • sucof schrieb:


    Hallo Sucof,
    Du darfst dabei auch nicht vergessen das der Belimo einen Arbeitsbereich von 2-10 Volt hat. Also alles was unter 2 Volt ist bewegt dort nichts.


    Gruß Helmut

  • Jetzt habe ich meinen Sohn endlich ins Bett gebracht und konnte mal zugucken.
    FT hatte wieder abgeschaltet. gleiches wie oben.


    Steurung aus und wieder ein als reset
    Auf Anheizen gedrückt


    läuft normal an, ist in der Anheizphase,
    O2 Wert von 5 % kann nicht gehalten werden (das ist normal momentan)
    Rücknahmeregelung wird anscheinend aktiv, reduziert immer weiter die Primärlüfterdrehzahl
    der P-Lüfter fällt unter 30 %, was er eigentlich nicht darf wegen 36 % Einstellung
    bei 26 % P Lüfter erscheint in Display die Anzeige "Einstellung"


    möglicherweise schaltet die FT die Regelung ganz kurz ab, hörbar an einer Lüfterdrehzahlschwankung
    P Lüfter ist jetzt bei 19 %, Sek bei 99% (aber so zieht das Zeitverzögerungsrelais für den Sek Lüfter nicht an nicht und das ganze bleibt so. Das ganze innerhalb von 3-4 min


    Jetzt werde ich den Abbrand wohl händisch zu ende fahren müssen.
    Am besten weiter per Mail oder so.

  • Hallo Helmut und Harald,


    habe die neue Software 2.74 aufgespielt und gestestet.


    Aufspielen der Software ohne Probleme :) . FlammTronik auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann meine Parameter eingestellt.


    Primärlüfter max. 60%
    Primärlüfter min. 33%
    AGT 162°C
    Kesseltemperatur 87°C
    Zeitk. 30 Sek.
    Rest O2 4,5%


    Mit diesen Einstellungen läuft mein 14,9 am besten.


    Erstmal ein großes lob an euch Programmierer :kiss: . Rücknahme des Primärlüfter beim erreichen der max. Kesseltemperatur funktioniert von feinsten.


    Sehr starke Schwankungen des Rest O2. Hat das vielleicht mit den CO was zu tun? Habe auch schon den Rest O2 von 3% bis 6% verstellt, aber die Schwankungen haben sich nicht verändert.


    Noch was: Der Holzverbrauch hat sich mit der FlammTronik gegenüber der AK2005 um einiges reduziert.



    Gruß Alfred
    [file name=FPL_28_10.pdf size=40365]http://holzvergaser-forum.de/m…egacy/files/FPL_28_10.pdf[/file]
    [file name=28_10_10M.txt size=219045]http://holzvergaser-forum.de/m…egacy/files/28_10_10M.txt[/file]

  • Hallo Peter,
    wieso kann die 5% O2 nicht gehalten werden? Du schreibst das ist normal!


    Schließe die ganzen Komponenten mal so an wie auf dem Schaltplan der auf der Homepage ist für Druckgebläse, es müßte so ohne weiters funktionieren. Dann sind nur noch ein paar PID Änderungen nötig und es müßte sauber abbrennen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Alfred,
    danke für die Log Datei. Wir werden uns die anschauen und die PID Werte für die Sekundärluft Regelung für Dich noch etwas verändern. Dort kann es bedingt durch die unterschiedlichen Bedingungen eine Angleichung nötig sein.


    Gruß Helmut


    PS: Sende mir bitte deine Tel. per PN zu, so geht es schneller. Aber nicht mehr heute, bitte :)

  • Hallo Spacy,


    ich leide mit dir,


    aber folgendes:
    1.Der Mindest-Primärwert kann von der Rücknahmeregelung in der 2.74 noch unterschritten werden.
    Das wird geändert für die 2.75 (testeshalber).


    2. Ich muss die regelbereiche für Prim.-u. Sek.-Luft reduzieren.
    Grund: die Belimos laufen erst ab 20%=2V los, also ist 0%=2V und 100%=10V.
    Das gleiche gilt ja bekanntermassen für die Drehzahlregler.


    3. Nach RESET bleibt die FT auf AUS, lediglich die Pumpe wird ab 90 Grad angesteuert.
    --> Überhitzungsschutz, aber die Puffer bleiben gefüllt.
    Man kann darüber nachdenken, nach dem Start die FT in den Anheizbetrieb zu schicken, wenn die AGT hoch ist oder O2 niedrig.
    Ist ein Thema, wenn wir den ersten stabilen Zustand erreicht haben.


    4.Die Stromaufnahme der USB kann schon bei ca. 60mA liegen, es wird lediglich der Baustein FT232RL versorgt.



    So, jetzt wird weiter programmiert und Helmut hat morgen was zum Testen.
    Der Arme kommt gar nicht mehr aus dem keller raus.



    Gruß


    Harald

  • Lambdasonde schrieb:


    Hallo Harald & Helmut,


    Es ist vielleicht doch kein technischer Defekt, eher ein Regelproblem.
    Habe jetzt meine Sekundärlüfter über Primärlüfter schalten Geschichte deaktiviert => Sekundärlüfter ist nun justiert und kann immer anlaufen, wenn er soll.
    Und zwar:
    Kessel voller Glut => Anheizen => Primärlüfter läuft zunächst voll, O2 Wert geht steil nach unten
    Sekundär gibt Stoff, Primär drosselt immer weiter bis runter auf 19 %, O2 Wert steigt, dann beschleunigt Primär wieder bis auf genau 40 % obwohl O2 vielleicht erst noch bei 4 % ist (primär blieb bei 19 % hängen, als der O2 Wert wegen des meiner extra Schaltung verhinderten Sekundärlüfters in Keller blieb) und drosselt dann wieder bis runter auf 19 % und so weiter und so fort.
    Der O2 Wert steigt dabei bis auf einen beliebigen Wert, teils über das Soll bis auf 7 %, teils zu Beginn des wiederanheizens auch nur auf 4 % (habe nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt => Soll = 6% O2) und fällt dann wieder bis auf 3 %, wenn Primär wieder hochdreht.


    Der Sekundärlüfter versucht brav, gegen den abweichenden O2 Wert gegenzuhalten und schwankt dementsprechend auch.



    @ Helmut: der O 2 Wert sinkt so stark ab, weil ich meine Primärluftdrossel wieder voll aufgemacht hatte, um mich langsam an die größtmögliche Drosselblecheinstellung mit der FT heranzutasten.
    Meine Kesselverschaltung entspricht eurem Schaltplan. Mit der Abweichung, daß das Lambdacheck Netzteil auch das 12V Türkontaktrelais versorgt.


    Habe jetzt mal das Drosselblech der Primärluft auf die alte Orlan Einstellung gesetzt, aber das ändert nichts an der Regelschwingung.




    60 mah ist sehr wenig für ein USB Gerät, da sollte auch die lange Leitung kein Problem sein - und die Verbindung zum PC lief ja einen Tag lang.

  • Hallo Spacy,
    heute kannst Du sowieso nichts mehr machen weil zuviel Glut im Kessel ist. Der kleinste Lufthauch und es werden unmengen von Holzgas produziert.


    Fange beim neuen Anheizen mit einer kleinen Einstellung der Drosselklappe des Primärgebläses an und beobachte was passiert. Wenn zuviel Glut im Kessel ist kann man die schlecht reduzieren, besser ist es von wenig zu mehr zu regeln. Du hast einen sehr großen Düsenschlitz der ordentlich Primärgase durchläßt.


    Wir beide werden morgen deswegen telefonieren und das auch in den Griff bekommen. Bei den anderen und mir geht es ja auch. Selbst der Franz hat es auf die Reihe gekriegt nachdem er den richtigen Anschubser bekommen hat, hat sich zwar bei Harald beschwert weil ich geschimpft hatte aber jetzt telefonieren wir auch schon wieder ohne uns zu streiten :cheer:


    Was für Einstellungen hast Du denn jetzt genommen?


    Gruß Helmut

  • Hehe, meinst du ich geb so schnell auf?


    Entspannung :)



    FT ausgebaut
    Kessel schmoren lassen
    am PC die 2.71 aufgespielt
    eingebaut
    alles auf Werkseinstellungen außer AGT Regelgeschwindigkeit auf 3 Sek und O2 5 % und Kesselpumpe Start 80 Grad



    Geht alles!!! Alles!!
    Auch die PC-USB Verbindung über die 30 m geht, ich bin begeistert!!!
    regelt gemütlich vor sich hin seit 40 min und ich kanns auf dem Rechner anglotzen :woohoo:
    Jetzt geh ich ins Bett, lass das Log für den Rest der Zeit laufen.


    @ Helmut: das WPA 06 hat seit dem 10 Loch Düsenstein echt zu kämpfen, ich hab momentan
    sogar gar keine Rückschlagklappe drin, um alles zu vermeiden, was dem Sekundärgebläse Druck klaut
    und das Drosselblech vom Primärgebläse ist jetzt wieder 50 % zu, da klappts mit den 5 % O 2


    Gute N8 :)
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…legacy/images/FTjuchu.JPG]





    letztes Update: meine Verbindung Ft-PC ist doch nicht dauerhaft stabil, nach 69 min Abbruch, aber ließ sich wenigstens wieder aktivieren



    so, nochma (ich kann nicht schlafen)
    Abbrand Ende, Log für euch wahrscheinlich nicht interessant, ist ja von der 2.71
    und auch nur ein Teilstück. Sieht aber gut aus, kann ich nicht meckern :) [file name=FTRest.txt size=40591]http://www.holzvergaser-forum.…s/legacy/files/FTRest.txt[/file]

  • Guten Morgen alle zusammen,
    dann wollen wir den Tag doch mal positiv denkend anfangen. So lebt es sich viel entspannter :cheer:


    Habe gestern Abend noch mal schnell mein Kessel ein bisschen mit Holzscheiten beladen und angezündet, als Software war die 2.74 mit Werkseinstellung auf der FlammTronik aufgespielt. Die Log Daten wurden mit einen 12 oder 14 Jahre alten Toshiba Satelit 4010CDS/ Win XP-2SE aufgezeichnet. Das Notebook hat damals mal 4.000,- DM gekostet, jetzt gibt es die Dinger im Second Hand Shop für 10,- €.


    Ach ja, es war auch keine Magie, Zauber oder was weiß ich :huh: im Spiel. Davon habe ich keine Ahnung wie das geht :laugh:


    Abgastemperatur 156°und Rest O2 von 5 % waren eingestellt, sonst alles Werkseinstellung und ein sorgfältig umgebauter Kessel war daran beteiligt.


    [file name=Log_28_10_10_Teil_1.pdf size=99761]http://www.holzvergaser-forum.…s/Log_28_10_10_Teil_1.pdf[/file]


    Das Feld vom Rest O2 habe ich gestreckt damit die Linie besser zu sehen und zu beurteilen ist.


    Rest Co habe ich nicht gemessen, wird aber so sein wie der Abbrand davor. Dazu sind Bilder mit dem Wert ein paar Beiträge vorher von mir zu sehen.


    Gruß Helmut


    PS: Früher waren auch immer die Lehrer schuld wenn wir eine Klassenarbeit verhauen haben :blush:

  • Mir ist klar, daß der Lehrer meistens von seinen Lümmeln recht genervt ist, aber:
    Es wäre schon mal nützlich, wenn der Herr Lehrer vor der Klassenarbeit präzise erläutern würde, was die FT mit der momentanen Software macht und was nicht - z.B. Min Leistung Primär, Verhalten der Pumpe im Betriebszustand AUS. Außerdem kann er auch nicht erwarten, daß jede Anlage, die durch die FT gesteuert wird, ein exakter Klon seiner eigenen ist, dazu ist das drumherum immer viel zu unterschiedlich :)



    Was anderes:
    mir ist heute morgen aufgefallen, daß die Flammtronik, wenn das Tür-/Anheizklappenkontaktrelais schaltet, von selbst auf das Menü "Einstellungen" umschaltet, ohne das der Dreh-Druckknopf gedrückt worden wäre.
    Ich habe so eine alte Hausinstallation, wo Erde auf Null liegt, deswegen habe ich was ausprobiert:


    Ich habe einen Test mit einer Batterie gemacht, hier wird nur die FT durch den Akku versorgt, Akkuspannung 12,3 V, Türkontaktrelais hängt immer und bei jedem Versuch am Lambdacheck Netzteil.
    Hier sind noch alle Fühler und Stecker an der Flammtronik angeschlossen, bis auf die Stromversorgung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider sind die Videos etwas unscharf


    Zweites Video: ALLE weiteren Fühler/Relais etc pp Anschlußkabel von der FT abgemacht half nichts. Erst als ich die Lambdasonde abgezogen habe, eine Verbesserung: FT schaltet nur noch manchmal bei Betätigung des Türkontakts auf das Menü Einstellungen. Auch der Dreh-Druckknopf hat keinen Gehäusekontakt! Es ist nur noch die FT mit der Batterie verbunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Türkontaktrelais ist dieses hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503159

  • Zitat

    Was anderes:
    mir ist heute morgen aufgefallen, daß die Flammtronik, wenn das Tür-/Anheizklappenkontaktrelais schaltet, von selbst auf das Menü "Einstellungen" umschaltet, ohne das der Dreh-Druckknopf gedrückt worden wäre


    Hallo Peter,
    das macht nichts. Es leuchtet nur die Anzeige auf und schaltet dann automatisch in den normalen Anzeigemodus zurück. Die Funktion der Wiederaufnahme der Regelung wird damit nicht beeinträchtigt.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Das Phänomen tritt auf, weil eine lange ungeschirmte Flachbandleitung am Druckknopf hängt.
    Ich kann per Software die Empfindlich ganz einfach herabsetzen, dann ist das weg.


    Wird in der 2.75 dann so sein.


    Gruß


    Harald



    edit 10Minuten später:


    Problem behoben,


    Gruß


    Harald

  • Hallo Peter,


    Spacy schrieb:

    Zitat

    Verhalten der Pumpe im Betriebszustand AUS.

    Das steht in der Bedienungsanleitung.


    Zitat

    mir ist heute morgen aufgefallen, daß die Flammtronik, wenn das Tür-/Anheizklappenkontaktrelais schaltet, von selbst auf das Menü "Einstellungen" umschaltet, ohne das der Dreh-Druckknopf gedrückt worden wäre.

    Ist am Relais die Schutzbeschaltung installiert?


    mfg
    Hartmut

  • HB53 schrieb:


    Nein, in der Anleitung steht, was die 2.71 mit der Pumpe macht, die 90 Grad Anlauftemp der 2.74 nicht.


    Schutzbeschaltung? du meinst den Minus der FT an Erde? Ja (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)

  • Hallo Helmut,
    ich habe noch etwas Kessel gebastelt und Scheibenwirbulatoren und einen Brennkammerfühler eingebaut.
    Die Wirbulatoren senken bei gleicher Brennkammertemparatur die AGT um etwa 35°. Ich mußte allerdings die Drossel vor dem Lüfter entfernen, weil der Widerstand gestiegen ist und die Brennkammer sonst nicht auf Temparatur kommt.
    Die Brennkammertemparatur ist sehr interessant und vielleicht könnte man den Primärlüfter auch nach dieser Temparatur regeln, die AGT hinkt ja doch eine ganze Zeit hinterher.


    Das Aufspielen eines neuen Programms dauert immer noch 20 Min.aber es geht ohne Probleme.


    Version 2.74 ist eine wesentliche Verbesserung, auch die Abregelung bei fast vollem Puffer funktionert
    sehr gut.


    Ich habe heute noch mal ein Log gemacht mit Werkseinstellung
    außer:
    AGT 180°
    mind. Primärdr.: 60%
    O2: 4,5%


    RT ist Vorlauf vom Puffer(keine Rücklaufanhebung)


    Mich würde interessieren, ob das mit den Temparaturen so in Ordnung geht, ich habe ja noch eine Originaldüse drin (Dezember 2009 eingebaut)



    MFG
    Piet [file name=Log_29.txt size=117029]http://www.holzvergaser-forum.…s/legacy/files/Log_29.txt[/file]

  • Hallo,


    im AUS-Zustand:


    die Pumpe schaltet sich EIN über 86Grad und wieder AUS bei UNTER 83Grad.


    So ist es zur Zeit fest programmiert.


    Gruß


    Harald



    Zitat BA:


    Ausbrandphase/Aus:
    Die Regelung hat durch Unterschreiten des Abgastemperaturschwellwertes und Überschreiten des
    Sauerstoffwertes den Ausbrand erkannt. Jetzt ist es wichtig die Restwärme möglichst vollständig zu nutzen.
    Hierfür schaltet die FlammTronik® beide Gebläse aus um die Auskühlung zu verhindern.
    Die Kesselpumpe wird erst nach Unterschreitung des eingestellten Abschalt-Wertes z.B. 72° Pumpe
    ausgeschaltet.
    Sollte die Kessel-Temperatur durch Restglut in der Überwachungsphase wieder ansteigen, wird die
    Kesselpumpe beim Überschreiten von 86° automatisch gestartet und beim Unterschreiten von 80° wieder
    ausgeschaltet.
    Dabei ist zu beachten dass die Abschalttemperatur nach dem Abbrand (Ausbrandphase) eingestellten 72°
    liegt und während der Überwachungsphase bei 80° (nicht einstellbar) liegt.


    Zitat Ende

  • Lambdasonde schrieb:


    Was heißt dann nach RESET? Hab ich wohl unglücklich eine Nach-Reset Phase erwischt.


    Egal. Habe eben mal die untere Tür aufgemacht und was seh ich da?
    Verdammt und zugenäht, trotz des Rumgekokels und Regelungsgeschwanke, so wenig und feinen Belag
    an der Kesselwand und so helle Asche hatte ich früher mit Buche nur eher zufällig und ziemlich selten und mit der 10 Loch Düse war die Aschschicht bisher zwar schon feiner aber so noch nicht.

    Bin jetzt beeindruckt von dieser deutlichen Verbesserung durch die Flammtronik.
    Gratulation.




    P.S.: die dunklen Ascheanlagerungen an den Feuerleichtsteinen und dem Ytong sind von den vorherigen Abbränden, hatte den ersten gelben Feuerleichtstein vorne rechts vor dem FT Abrand zusammen mit den Kesselseitenwänden abgebürstet


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1FTAsche.JPG]

  • Hallo Peter,
    Spacy schrieb:

    Zitat

    Schutzbeschaltung? du meinst den Minus der FT an Erde? Ja (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)

    Nein, ich meine z.B. die Freilaufdioden, die im Anschlussplan parallel zu den Relaispulen eingezeichnet sind. Das ist vermutlich die Ursache für Deine EMV Störungen. Am besten man nimmt die Relais, die Helmut empfohlen hat, da ist die EMV Schutzbeschaltung schon integriert. :)


    mfg
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!