Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 836.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Rene,


    gelöst ist das Problem mit PhasenANschnittsteuerung sogar für Induktivitäten. Daher ist ja der Mikrokontroller drin und keine einfache RC-Ansteuerung wie bei herk. Lampen-Dimmern.
    Seit gestern weiss ich, dass nicht die Induktivität das Problem bei mir ist, sondern die "Elektromotorische Komponente" des drehenden Ankers.
    Das ist jetzt auch ansatzweise gelöst, bei Helmut ist die neue Ansteuerung gerade im Test und es scheint zu laufen.


    Nächster Schritt ist jetzt die Anpassung der Drehzahlkennlinie, die sich hierdurch verändert hat. das kommt aber von der FT.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    mal eben kurz zu den Problem geschrieben. Getestet wurde die Drehzahlregelung nicht im Holzvergaserbetrieb sondern im kalten Zustand am Kessel indem ich die Druckdifferenz gemessen habe, später dann noch die Druckdifferenz sowie die Drehzahl des Gebläses zusammen gemessen. Geheizt habe ich zwar auch aber dabei sind mir diese Schwankungen nicht aufgefallen und zweitens war ich der Meinung es ist alles im günen Bereich weil bei den vorherigen Messungen alles gut aussah.
    Erst durch Cosy seinen Beitrag habe ich beim Abbrand auch mal etwas genauer gemessen und festgestellt daß da irgendwas ist, zwar nicht so heftig wie Cosy es geschildert hat aber es war was. Also bei Harald angerufen und alles durchgesprochen denn für uns war es bis dahin nur ein Verdacht der sich leider bestätigte. Wir waren beide entsetzt, was haben wir da nur angerichtet. Das hat so nicht sein sollen, also machen wir das beste daraus.


    Ich mache gleich noch mal einen Abbrand und dann bekommt Harald die Ergebnisse. Denke aber das wird schon was wenn die FlammTronik Software der geänderten Software auf der Drehzahlregelung angepasst ist.


    Gruß Helmut


    PS: Ich möchte mich noch recht herzlich für Cosy seinen schnellen Bericht bedanken :)

  • hallo allesamt


    was mir aufgefallen ist


    die lüfter drehen im testmodus bei 100% ansteuerung eindeutig höher


    den leeren ofen ohne feuer gestartet , auf testausgang geschaltet und auf 10 volt oder 100% hochgedreht ( wird ja neuerdings angezeigt )
    spannung am lüfter dann 220 volt bei 230 volt netzspannung


    verlasse ich dann das test menü geht die drehzahl sofort deutlich spürbar nach unten
    ich habe zum testen die anzünd drehzahl auch auf 100 % gestellt
    als ob dann plötzlich die regelspannung von 10 volt zusammenbricht
    anzeige an der ft dann aber immer noch 100 % im normalen anzündmodus



    seltsam für mein verständnis ist wenn ich eine lampe dazu hänge wird sie schön langsam heller wenn ich die % hochdrehe
    der lüfter hingegen hat diese komische kurfe und bringt ab 70 % einfach keine drehzahlsteigerung mehr


    der ofen hat es auch gestern nicht über die 150 grad geschafft
    zuerst ist er mir sogar wieder ausgegangen und hat vor sich hingekokelt


    ich muss unbedingt die noch originale rückschlagklappe des primärlüfters neu machen
    das teil ist überhaupt nicht dicht so dass der ofen zwar nicht brennt aber das holz vor sich hinglüht


    ich werde heute abend vorläufig die conraddimmer wieder einbauen müssen um heizen zu können


    noch was


    ich kann heute den anlaufpunkt der lüfter nicht speichern


    heute läuft der primärlüfter schon bei 0,7-0,8 volt an
    gestern abend waren es um die 1,8 volt
    auch nach dem speichern läuft er immer noch bei 0,8 volt an





    thema dreh drück knopf :


    kann man das prozedere nicht so ändern dass man den nullpunkt nicht versehentlich falsch abspeichern kann wenn ich wieder aus dem testmenü aussteigen will


    ich glaube an euch
    ihr schafft das



    cosy

  • Hallo Harald,


    Zu der RLA:
    Hier ist die Entwicklung auch noch nicht abgeschlossen, da ich noch kaum Rückmeldungen zur RLA habe.
    Der Regler ist einfach programmiert und muss natürlich noch verbessert werden. Grundsätzlich funktioniert der Regler, aber der Sollwert wird noch nicht stabil gehalten. Da brauche ich noch Daten.
    Ich werde nicht umhin kommen, testweise auch für die RLA Log-Daten mit aufzuzeichnen.

    bei mir funktioniert die Regelung der RLA (immer noch) sehr gut:



    RLA.jpg

  • Hallo HB53,


    Danke für das log.


    Mir war entgangen, dass die FT bei Vorhandensein der Rücklaufsensoren schon mitlogt.


    So ist es natürlich optimal ausgeregelt, aber bei rene gibt es eine Totzeit, die irritierend auf deas Regelverhlten wirkt.


    @Cosy:


    deine Beobachtung ist richtig:


    Im Test modus wird ein proportionaler Wert 0..100 per CAN-Bus an den Drehzahlregler gesandt. das sind die Rohdaten.
    Die FT sendet aber diese Daten, nachdem sie durch den Linearisierung der FT-Software umgerechnet wurden. Dieses ist jetzt nicht mehr aktuell.
    Ich werde (morgen?) nach helmuts Test die Software anpassen und kann dann neue Drehzahlplatinen auf den Weg bringen. Ausgang ungewiss, aber meine letzten Messungen stimmen optimistisch.


    Gute Nacht :side:


    Harald

  • Hallo,


    es gibt etwas neues zu berichten.
    Die Drehzahlplatinen wurden mit der neuen Software, die wir bei Helmut erarbeitet haben, ausgestattet(ich hatte schon berichtet).
    Dann kamen endlose Messreihen.


    Jetzt haben Helmut und ich uns identische Messaufbauten mit Drehzahlmessern und Differenzdruckmessgerät geschaffen.


    Ich habe jetzt genau die Drehzahl und den Volumenstrom in 5%-Schritten gemessen und aufgezeichnet.
    Helmut konnte bisher nur die Drehzahl erfassen.


    Hier nun meine Kurven, die Drehzahlkurve ist bei Helmut genau so linear, der Rest ist in Arbeit.
    D.h.: die Linearisierungsberchnung in der FT ist perfekt(fast).


    Interessant an den beiden Kurven(Drehzahl und Volumenstrom) ist, dass sie, zu denen im Datenblatt der Lüfter passen.
    Am Ende der Kurve (bei 110%) habe ich zum Test einmal direkt 230V auf die Lüfter gegeben, um zu sehen, ob wir auch die volle Leistung der Motoren ausnutzen.
    Fazit:
    -Die Maximaldrehzahl wird zu 90% erreicht.
    -Es kommt zu keinen Ausreissern in der Drehzahlkurve mehr
    - Die Drehzahlen sind reproduzierbar.


    Damit ist ein großer Schritt gelungen und ich kann die nächsten Platinen programmieren.


    Mein Vorschlag wäre: Wer es sich zutraut, die Platine zu tauschen, bekommt von mir eine neue Platine zugesandt.
    Da ich z.Zt. keine Gehäuse mehr habe, müsste ich die anderen hier tauschen, dafür brauche ich dann das Modul hier.


    Soviel zum derzeitigen Stand.

  • hab gerade das gefühl ein Déjà-vu zu erleben.


    ein ähnliches problem hatte ich auch schon mal - vor vielen jahren - habs aber damals nicht lösen können.


    nicht sehr hilfreich - ich weis.



    da ihr ja nun viele lüfter testet mal ne frage:


    welche lüfter könnt ihr empfehlen bzw. auf was für werte(leistung etc) sollte man achten?


    gruß
    mattes

  • Hallo Spacy,


    das Problem ist noch nicht gelöst, Bei Helmut sieht die Kurve anders aus.
    Wir müssen weiter forschen.


    Zum FU: Kennst du den Begriff "Schlupf" beim Wechselstrommotor?
    Der ist verantwortlich für die niedrige Drehzahl, darum heisst der Motor auch "Asynchron".


    Gruß


    Harald

  • Hallo Peter,

    Ich bin ja einfach gestrickt : Rene , warum willst Du Deine KesselAUSgangstemperatur möglichst konstant halten ?


    Grüße
    Peter


    damit eine gleichmäßige Pufferladung mit möglichst hoher Temperatur zustande kommt. Ich könnte damit an die Obergrenze des Kessels gehen ohne dass ich Angst haben müsste die TAS/STB auszulösen. Wenn ich die Kesseleingangstemperatur konstant halte, was die meisten mit der konstanten RLA so machen, dann müsste ich mit der Kesseltemperatur relativ weit von der Auslösetemperatur weg bleiben, da durc h schwankende Leistung des Kessels auch die Temperatur schwankt.


    Ich reize gerne mal Systeme bis an die Grenzen aus. Darum auch die Pumpe mit 10 m³/h in der RLA.


  • Hallo Mattes,
    beim Sekundärlüfter kommt es darauf an einen hohen Druck zu erzeugen. Ich schlage dafür den Polenlüfter WPA06 vor. Für die Primärluft kannst Du den originalen Vigaslüfter nehmen (ist auch ein EBM PABST Produkt, also was solides).


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    bis gestern Abend war ich noch am werkeln wegen dem Lüfter. Danach fing Harald seine Arbeit an, jedenfals rief Harald mich heute Morgen an (etwas müde, hat wohl kaum geschlafen)das ab Mittag eine neue Platine (Platine ist die alte aber mit neuer Software) auf dem Weg zu mir ist. Mein Wochenende ist also verplant, drückt mir die Daumen das alles funktioniert.
    Heute habe ich nichts in dieser Richtung zu tun und kann endlich meinen anderen Verpflichtungen nachkommen ;)


    Gruß Helmut


    Cosy und Baktus, ihr bekommt dann nochmals was neues Zugesand. Habt bitte noch etwas Geduld :unsure: Was ihr jetzt bekommen habt hat im Testmodus funktioniert aber im wirklichen Gebrauch traten wieder Fehler auf (das Warum haben wir noch nicht so richtig begriffen :angry: ), wir hoffen dies ist jetzt behoben .... werde ich am Wochenende merken.
    Eins kann ich mit 100% Sicherheit schon jetzt sagen daß die PID Werte anders sein werden als bei den Conrad Dimmern. Da Muß ich mich mal mit den erfahrenen Atmos Leuten kurz schießen denn das Regelverhalten entspricht mehr dem eines Belimos, also etwas träger was die Sache ausgeglichener macht.

  • Hallo Helmut,


    danke für die Info. Ich möchte mit den Einbau der Drehzahlregelung noch etwas warten. Möchte in der Heiz Saison nicht gleich wieder an den PID werten rumstellen.


    Ich melde mich dann erneut bei Harald.


    Gruß Alfred


    PS: Hatte anfangs der Heiz Saison große Probleme mit der Abgastemperatur, rauf und runter einfach keine Stabile Werte. PIT Werte in "alle" Richtungen verstellt, bis ich mal am Abgastemperatursensor gezupft hab und da lief der Kessel wieder. Neuen Sensor verbaut und jetzt schnurrrrrt er wieder :):):)

  • hallo harald



    schick mir das neue modul sobald du es für fertig hälst


    ich bin schon ganz wild aufs testen


    beste grüsse


    cosy

  • Hallo,
    das war es erstmal für dieses Wochenende :) ich bin zufrieden. Harald hat ja erstmal ganz grob ein neues Programm zusammen gestrickt. Samstag zeigte es schon gute Ansätze, also weitermachen mit vollen Risiko :ohmy:


    Hier ein Log von heute Abend die ersten 90 Minuten, verheizt wurde Kiefernholz. Ich habe in den Abbrand nicht eingegriffen sondern einfach brennen lassen. Ab der 50ten bis 80ten Minute gab es einen Hohlbrand bedingt durch das geringe Gewicht vom Kiefernholz, rutscht dadurch schlecht zusammen.


    log161011.pdf


    Am Mittwoch bekomme ich wieder eine neue Platine mit dieser Software allerdings mit wesentlichen feineren Regelabstufungen, bei diesen Abbrand wurde nur alle 6 % geregelt. Aber zum testen langt das.


    Harald war heute am Sonntag sehr fleisig, so sieht die Kurve bei den Ding ;) was ich am Mittwoch bekomme aus:


    Drehzahl161011.pdf


    (irgendwie ist die vollständige Tabelle nicht mit reingerutscht, egal Hauptsache die Kurve ist zu sehen und die sieht toll aus. Nicht nur im Testmodus sondern auch im Betrieb am Kessel. Die Scheiße kenne ich zur genüge von vorher und Cosy auch der Arme :unsure:


    Gruß Helmut

  • hallo helmut


    glaub mir


    so schnell geb ich nicht auf wenn ich mich in etwas verbissen habe


    für die baubewilligung meiner werkstatt brauchte ich 4 1/2 jahre und ca 5 eingabepläne
    heute habe ich zwar 2 meter tiefe fundamente aber sonst so wie ich es wollte


    da haut mich so ein kleiner rückschlag mit den dimmern nicht mehr aus der bahn


    wie gesagt ich vertraue euch da blind


    schickt mir das teil wenn es so weit ist und ich werde es testen wie wild


    ich freu mich als ob weihnachten schon morgen wäre


    auf mittwoch ist schon mal der schnee angesagt bei uns


    das rennen um den besten ofen ist hiermit eröffnet





    gentlemen start your engines



    cosy

  • hallo harald und helmut


    ich habe heute das modul erhalten und auch gleich angeschlossen


    erster eindruck:


    ich kann den anlaufpunkt immer noch nicht abspeichern
    sie laufen immer bei ca 1,6 volt an
    und das auch nach dem speichern
    die sollten dann doch erst bei 2 volt anlaufen oder liege ich da falsch


    zum regelverhalten:


    die lüfter laufen mit einer sehr tiefen drehzahl an
    dann schöne langsame steigerung bis 80% beim prim lüfter und 70% beim sekundärlüfter
    ab dann kommt nichts mehr nach bis 100%


    das brummen ist weg


    ich habe dann eingeheizt mit den bisherigen einstellungen der conraddimmer


    mehrmals die anzünddrehzahl geändert bis auf 40 % für 20 minuten dauer
    dann umschalten in den anheizmodus auf 60 %
    abgastemperatur wurde nicht erreicht und dann nach 50 minuten automatisch in den heizmodus gewechselt


    das mit der relativ geringen anzünddrehzahl für 20 minuten hat sich bei mir in der letzten zeit sehr bewährt
    ich bekomme so ein stabileres glutbett


    am anfang wilde kapriolen bei der sekundärluft hat sich dann gefangen und regelt relativ ruhig
    der primärlüfter läuft diesmal auf 100 % den ganzen heizmodus durch da die agt nicht erreicht wurde


    die P I D werte müssen sicher noch angepasst werden
    ich habe heute leider überhaupt keine zeit mehr gehabt


    angezündet und brennen lassen
    er läuft noch
    log folgt morgen abend


    wird schon noch


    gute nacht


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!