Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 837.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • So hab die neue Platine eingebaut, neue Software drauf, Werkseinstellungen gemacht und Lüfter von Hand und im trockenlauf ausprobiert. Mit der Drehzahlsteigerung passt glaub alles, aber jetzt machen meine Lüfter in jedem Drehzahlbereich so ein wupp wupp geräusch also laufen nicht sauber, als ob man ständig die Spannung kurzzeitig wegnehmen würde. Schwer zum erklären...

  • Hallo Basti,


    im niedrigsten Drehzahlbereich wird der Motor gepulst, und somit immer kurzzeitig angestossen.
    Das ändert sich im höheren Drehzahlbereich. Wenn der Motor fest eingebaut ist, dürfte das nicht mehr auffallen.
    So ist das mit der Schwingungspaketsteuerung.


    Der niedrigste Drehzahlbereich(unter 800RPM) wir der Motor eh nicht betrieben. Der wird nur per Hand im Testmodus erreicht.


    Gruß


    Harald

  • hallo harakd hallo helmut


    stand der dinge:


    wollte heute anheizen mit dem canmodul



    kessel wie gewohnt angezündet und vollgemacht
    flammtronik gestartet


    aber:


    kaum eine drehzahl an den lüftern feststellbar
    anlaufpunkt nicht speicherbar
    ofen kam nicht in fahrt obwohl der primärlüfter auf 40 % eingestellt war


    vorgestern hat das wunderbar funktioniert und heute nicht mehr


    ich habe jetzt wieder auf conraddimmer umgestellt damit ich schön warm habe


    was kann denn das jetzt sein?


    in erwartung auf das 3. modul zum testen


    cosy

  • hallo harald


    ich habe das 3. modul noch nicht erhalten
    ich denke es kommt montag
    ist ein langer weg von ostfriesland bis zu mir


    das war mit der version 3 dass die lüfter nur ganz langsam drehten


    ist die neue software schon online?
    ich habe nichts gelesen bis jetzt


    liebe grüsse cosy

  • Hallo Martin,
    Du startest das Terminalprogramm, gleich nachdem Du die FlammTronik gestartest hast klickst Du auf Log im Terminalprogramm und dann wird aufgezeichnet.


    Gruß Helmut


    gut Helmut ich versuchs beim nächsten mal so.
    Danke Harald u. Helmut
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also mein Kessel läuft aktuell stabil mit dem neuen Modul und Version 2.86.
    Was ich jetzt bemerke das die Puls ansteuerung an meinem Primärlüfter (Original Vigas) sich bemerkbarer macht als an meinem Sekundälüfter (WPA06) also als sei dem Lüfter die Frequenz zu niedrig.


    Habe jetzt beim anheizen die PID Werte von Helmut übernommen und mußte nur den P Wert der AGT runterschrauben weil mir das zu extreme Schwankungen in der Drehzahl waren.
    Sonst läuft der Kessel bisher zuverlässig, dass einzigste was sich geändert hat ist das der Primärlüfter allgemein mit einer höheren Prozentzahl läuft wie mit den Conrad Dimmer um die gleiche Temperatur zu erreichen, liegt bestimmt an der gleichmäßigeren Drucksteigerung die ihr zwei in den letzten Tagen ausgetüfftelt habt.
    Mal schauen was der LOG nachher sagt.

  • hallo Basti,
    wenn Du für das Primärgebläse das Vigas Gebläse hast nehme bitte diese Einstellwerte:


    Primär Start 70% - Prim mind. 24% - Sek mind. 19 - Sek. Start 29 - Sek. Rüchnahme 65 - Restsauerstoff 5 - Abgastemp. 150 - Ausbrand erkannt 110 - P Prim AGT 4 - I Prim. AGT 0,2 - D Prim AGT 3 - Zeitkonstante 14 - P Sek. O2 11 - I Sek. O2 1,5 - D Sek O2 6 - Zeitkonstante 6 - usw :)


    Beim Vigasgebläse brauchst Du die Ansaugöffnung nicht reduzieren. Ich würde sowieso für die Primärluft nur das original Vigasgebläse nehmen, dies verhält sich viel gutmütiger als das WPA06 weil für Primär wird nur etwas Luft gebraucht im Gegensatz zum Sekundärlüfter. Dieser benötigt die volle Power des WPA06.


    Teste es mal so aus und Du wirst begeistert sein, zweitens hatte ich nicht gewußt daß Du für Primär das Vigas Gebläse hast.


    Gruß Helmut

  • Hallo Cosy, bei der Lieferung ist ein Begleitzettel dabei und darauf steht es geschrieben :) und raucht momentan die Birne und das ganz gewaltig, so kann es mal vorkommen daß was verpennt wird :dry:
    Österreich dauert eben länger bis man was bekommt ;)


    Hast Du für den Primärlüfter den originalen Vigas Lüfter erbaut, wenn nicht dann baue diesen bitte ein. Das Ding ist jetzt mein Favorit für die Primärluft.


    Gruß Helmut

  • Hallo Cosy, bei der Lieferung ist ein Begleitzettel dabei und darauf steht es geschrieben :) und raucht momentan die Birne und das ganz gewaltig, so kann es mal vorkommen daß was verpennt wird :dry:
    Österreich dauert eben länger bis man was bekommt ;)


    Hast Du für den Primärlüfter den originalen Vigas Lüfter erbaut, wenn nicht dann baue diesen bitte ein. Das Ding ist jetzt mein Favorit für die Primärluft.


    Gruß Helmut


    das wird schwierig mit dem Vigas Lüfter, Cosy hat so nen Kartoffelofen aus der Steinzeit :evil: :laugh:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=41113#post41113

  • hallo spacy
    hallo helmut


    am anfang war das wirklich fast ein kartoffelofen


    aber heute nach vielen umbauten ist es die holzhölle schlechthin


    ich muss mal neue bilder machen und einstellen


    ich habe zwei grosse ebm papst lüfter verbaut


    grüsse aus dem fernen feldkirch


    cosy

  • hallo winfried


    das allgäu liegt in der tat fast vor meiner haustüre


    ich bin da des öfteren bei freunden


    grüsse


    cosy

  • Also heute mit neuster Platine und Software den zweiten Abbrand gemacht, gestern beim ersten Abbrand lief ja alles wunderbar.
    Heute beim zweiten weniger. Der Sekundärlüfter (WPA06) regelt soweit ich das erkennen kann normal.
    Aber der Primärlüfter (Vigas) bekommt regelmäßig obwohl keine oder nur geringe Drehzahländerung richtige Stromstöße das die Drehzahl
    richtig nach oben schießt. Dadurch kommt meine ganze AGT Regelung ziemlich ins Schwanken.
    Am besten konnte ich das beim anheizen beobachten wo die Drehzahl ja ständig dieselbe bleiben sollte.
    Man kann sich das so vorstellen wie ob ein Auto im Leerlauf gleichmäßig läuft und in regelmäßigen abständen gibt einer kuze Zeit Gas.
    Hab sogar wärend des Abbrands die Flammtronik mal komplett ausgemacht und wieder abgeschalten aber immer noch das selbe Problem.

  • Und noch ein kleiner Nachtrag.


    Harald
    Jetzt kurz dem Ausbrand dreht die Steuerung den Primärlüfter ja immer weiter hoch aber ich konnte im bereich 90-98% ein deutliches pulsen des Lüfters hören und fühlen und ich hatte auch das Gefühl er komme nicht so in fahrt wie wenn er seine im vorherigen Beitrag beschriebenen Schübe bekommt.
    Pulst die Steuerung den Lüfter das ganze Drehzahlband lang? Du meintest doch nur unter 800RPM.

  • Hallo Basti,


    zunächst muss die Version der FT zu der Modulversion passen.
    Auf der Modulplatine muss ein Aufkleber mit "5.0" kleben. Die FT-Software sollte 2.86 sein.
    Soweit erst mal die Grundvoraussetzung.


    Zum Pulsen:


    Der Lüfter wird unter 1000 RPM ca im Sekundentakt gepulst, sonst bekommt man die untere Drehzahl nicht hin.
    Bei oberen Drehzahlen wird diese Frequenz je nach Prozentzahl variiert, mal 0.5Sekunden, mal 0,1Sekunden und Werte dazwischen.


    Wir haben heute noch die Drehzahlkurven vom WPA06 und vom Original-Vigas durchfahren.
    Die Drehzahlen lassen sich stetig regeln und ist bei den jeweiligen %-Werten stabil.
    Ein Pulsen ist kaum wahrzunehmen. (siehe Bild)


    Gruß


    Harald

  • Es ist die Platine mit der 5 und die 2.86 Software.
    Wie gesagt gestern war alles klasse nur heute hats nicht so funktioniert.
    Ich probiers morgen auf jedenfall nochmal und werde berichten.


    Ich weiß auch nicht was da los war der Primärlüfter läuft ständig auf zb. 43% um die AGT 180grad zu halten, aufeinmal nimmt die Drehzahl schlagartig zu ohne das die 43%auf der Flammtronik oder dem Terminal sich verändert haben, die AGT steigt um 10grad auf 190grad der Primärlüfter drosselt bis min (25%) runter, dann aber sackt die AGT auf bis 170grad runter der Prim gibt wieder stoff und wenn alles wieder ausgependelt ist läuft der Lüfter wieder mit ca 43% +-2% bis wieder ein Drehzahlschub kam und das Spiel ging von neuem los.
    Ich hab mal die 2 Logs angehängt das du mal siehst wie schön gestern geregelt wurde und in was für hin und her heute.
    Gestern.txt


    Heute.txt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!