Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Danke Peter für deine schöne Arbeit :)


    Mit was hast Du das gemacht?


    Hallo Helmut,


    ich habe in kleines Programm mit LabView erstellt, dass deine Datei einliest und daraus diese Grafik macht. Wenn ich es noch etwas optimiert habe, wandle ich die anderen Dateien auch um.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für das Angebot. Ich selbst komme besser mit den Zahlenkolonnen klar, damit kann man wenigstens rechnen.


    Hab das mal mit Open Office versucht, geht auch. Bloß die Spalte B nimmt es nicht an, weiß noch nicht warum :(


    Mit Log Dateien ist erstmal Schluß, gestern Abend hat sich mein gutes altes Notebook verabschiedet :ohmy: Mochte wohl den Dauerbetrieb nicht. Tat mir echt weh, war mein erstes Notebook. Auf jeder Baustelle war es dabei, ob Dreck, Regen, Staub oder Sand hat ihm nichts ausgemacht.


    Hab mir eben ein kleines Atom Notebook bestellt, hoffe das es Freitag da ist.


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,
    danke für das Angebot. Ich selbst komme besser mit den Zahlenkolonnen klar, damit kann man wenigstens rechnen.


    Hallo Helmut!


    Wenn du eine Tabelle mit ein paarhundert Messwerten so im Kopf aufbereiten kannst, dass du die Trends, Extremwerte und Schwingungen erkennen kannst, solltest du dir einen gut bezahlten Job als Genie suchen und mit Gas heizen ;) Mir sagt so eine Grafik mehr als tausend Zahlen! Außerdem kann ich da jede beliebige Berechnung einfügen. Wirkungsgrad z.B. als weitere Kurve.



    Zitat

    Hab das mal mit Open Office versucht, geht auch. Bloß die Spalte B nimmt es nicht an, weiß noch nicht warum :(


    Welche ist die Spalte B bei dir? Wenn du mit dem Texteditor per "suchen und ersetzen" alle Buchstaben entfernst, dann sollte die Tabellenkalkulation den Rest importieren können. Das Leerzeichen ist der Spaltentrenner.



    Zitat

    Mit Log Dateien ist erstmal Schluß, gestern Abend hat sich mein gutes altes Notebook verabschiedet :ohmy: Mochte wohl den Dauerbetrieb nicht. Tat mir echt weh, war mein erstes Notebook. Auf jeder Baustelle war es dabei, ob Dreck, Regen, Staub oder Sand hat ihm nichts ausgemacht.


    Hab mir eben ein kleines Atom Notebook bestellt, hoffe das es Freitag da ist.


    Gruß Helmut


    Atom passt vom Wirkungsgrad dann auch besser zum Kessel. :)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Wenn du eine Tabelle mit ein paarhundert Messwerten so im Kopf aufbereiten kannst, dass du die Trends, Extremwerte und Schwingungen erkennen kannst, solltest du dir einen gut bezahlten Job als Genie suchen und mit Gas heizen Mir sagt so eine Grafik mehr als tausend Zahlen! Außerdem kann ich da jede beliebige Berechnung einfügen. Wirkungsgrad z.B. als weitere Kurve.


    Das wäre wohl zuviel des guten :laugh:


    Ich überlege mir was ich will, wenig schwankender O2 Wert. Also schaue ich mir die Kolonne der O2 Werte an, in den Zeilen wo dies stark abweicht geht der Blick dann auf die anderen Zahlen. Gab es vielleicht eine Aktion wie Holz nachlegen? Wenn nicht dann die Reaktionen der Primärluft zur Abgastemperatur verlangsamen. Geht nur bis zu einen bestimmten Bereich sonst kehrt sich das um.


    6 % Sauerstoff will ich haben, bin aber bei 7 % also macht das 15% weniger, hab dann so schon mal einen Anhaltswert usw.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    du kommst scheinbar gut damit klar. Ich muss mir da Bildchen machen. Vor allem, wenn man viele dieser Logdateien vergleichen will, wird's mir mit Zahlen zu umständlich. Bei meiner Arbeit geht das sowieso nicht, da die Messungen auch mal einige Megabytes an Daten beinhalten :S


    Also hier mal für alle Bildchenliebhaber:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/20100421logckg7fewz.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/20100422logxfgzlk32.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/20100424logg1ao84sr.png]


    Gruß
    Peter

  • Peter,


    mir sind ordentliche Kurven auch lieber :woohoo:
    da kann ich mehr mit anfangen ... auch als Gesamtübersicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter,
    da hast Du Recht aber ich will ja nicht vergleichen sondern optimale Einstellwerte finden. Nicht nur das, will auch lernen was passiert wenn man dies oder das verstellt um den Kunden ein optimales Einstellschema überlassen zu können. Was bei mir gut läuft, läuft woanders noch lange nicht gut.


    Wird nicht einfach sein aber auch das will ich auf die Reihe kriegen, wäre doch gelacht :laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo Erwin,
    was sind denn ordentliche Kurven?


    Die Peter da gemacht hat sind Kurven die den originalen Messwerten alle 6 Sekunden entsprechen. Harald kann die Messwerte auch schön rechnen dann hast Du eine schöne glatte Kurve und denkst "ich habe was ganz tolles gekauft" gibt es aber nicht eine immer gleich bleibende Verbrennung.
    Aber das weißt Du selbst seit dem Du die Brennraumtemperatur messen kannst.


    Ich persönlich finde die ehrlichen Messwerte besser :)


    Gruß Helmut


    PS: Die Exel Kurven von mir mußt Du mal vergrößern, unten rechts der Schieber auf klein und dann das Blatt diagonal größer machen. Dann siehst Du die vielen kleinen Zacken, eine ehrliche Kurve.

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,
    da hast Du Recht aber ich will ja nicht vergleichen sondern optimale Einstellwerte finden. Nicht nur das, will auch lernen was passiert wenn man dies oder das verstellt um den Kunden ein optimales Einstellschema überlassen zu können. Was bei mir gut läuft, läuft woanders noch lange nicht gut.


    Wird nicht einfach sein aber auch das will ich auf die Reihe kriegen, wäre doch gelacht :laugh:


    Gruß Helmut


    Ja ... nee ... is klar :)


    Gerade beim Experimentieren ist eine grafische Darstellung durch nichts zu ersetzten. Sinnvoll wäre natürlich die Darstellung live während des Abbrandes zu erzeugen. Du kannst dann relativ früh erkennen, ob eine Änderung einer Einstellung das gewünschte Ergebnis bringt. Oft sieht man schon am Kurvenverlauf, wie sich die Werte vermutlich weiterentwickeln und kann bei Bedarf gegensteuern.
    Vor Jahren haben wir auch noch Werte aufgeschrieben und nach Versuchsende mit dem Kurvenlineal "aufbereitet". Jetzt geht das wunderbar automatisiert während der Versuche und spart dadurch viel Zeit und Geld.


    Gruß
    Peter

  • Ja Peter,


    seh ich genauso wie du
    seit 2006 beobachte ich mit Solstat meine Solaranlage fast täglich ... 24Std auf einer Seite
    gibt es Zweifel über Temperatursprünge oder ? wird das vergrößert ...!


    auf diese Art hab ich schon einen defekten Fühler ausfindig gemacht ... der Temperatursprünge um 30-50° gemacht hat
    Anfangs für 1/10tel Sekunden in langen Intervallen,
    später dann länger oder auch Nachts 60° Solartemperatur ist verdächtig und mit Kurve schneller zu finden wie Logdaten im Sekundenrythmus zu durchstöbern.


    Aber jeder wie er möchte ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Aber jeder wie er möchte ....


    Ich behaupte mal, wenn Helmut eine Software hätte, die ihm das sofort grafisch darstellt, würde er sie auch nutzen. Dann könnte er wirklich jeden vergangenen Abbrand innerhalb von Sekunden beurteilen.
    In der gesparten Zeit kann er dann hier wieder was schreiben :lol:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    auf diese Art hab ich schon einen defekten Fühler ausfindig gemacht ...


    Wenn ein Fühler defekt ist macht die neue Regelung Alarm. Falls ein Kabel über den Geber in die Wohnung gelegt wurde merkst Du es auch dort.


    Soll ja nicht passieren, die Regelung meldet sich auch wenn Holz nachgelegt werden muß. Erspart einen die Rennerei in den Heizraum nur um zu schauen.


    Das war die Sache für den kleinen Geldbeutel, für etwas mehr gibt es dann das Display im Wohnzimmer. Dort siehst Du dann alles was da los ist.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    auf diese Art hab ich schon einen defekten Fühler ausfindig gemacht ...


    das war ein Defekt der besonderen Art ... einen kurzen Impuls und wieder normale Anzeige über Tage.. Wochen.. und wieder mal ........


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Holzheizer :)
    will mich nur mal wegen der neuen Regelung wieder melden weil hier keine Log Daten mehr kommen. Hat nichts zu sagen, macht bloß Arbeit und die kann ich sinnvoller anwenden.


    Ich habe die Woche zwei Polengebläse, komischer Name :) aber so weiß fast jeder was gemeint ist, bestellt. Wenn die da sind wird etwas an meinen Kessel umgebaut werden, meine Lufttrennung funktioniert will es aber damit testen um den Käufern zuverlässige Angaben machen zu können damit er von Anfang an seinen Kessel mit der neuer Regelung, Lufttrennung, Gebläse, 10 Loch Düsenstein und große Brennkammer umbauen kann und dieses auch zum Erfolg führt.


    Es wird alles ganz einfach werden :cheer:


    Gruß Helmut

  • weiter geht es mit der Verkettung der Ausfälle "Murphys Gesetz "!


    Erst mein altes Notebook, das neue ist schon da. Die Tage fing das das Sekundärgebläse an zu spinnen und gestern Abend war es das wohl, der Schornstein rauchte wie verrückt. Meine Nachbarn finden das auch nicht so toll aber der Zustand trat zum Glück nach Büroschluß ein. Also kurz und bündig geschrieben, das Gebläse ist in Arsch :( hatte zum Glück letzte Woche schon die neuen Gebläse bestellt.


    Heute muß ich irgend was notdürftiges zusammen basteln, bei den momentanen winterlichen Temperaturen im warmen Mai ist das sehr dringend.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    weiter geht es mit der Verkettung der Ausfälle "Murphys Gesetz "!


    Das kenn ich, meist sind es drei dinge die kaputt gehen... :ohmy:


    Zitat

    Heute muß ich irgend was notdürftiges zusammen basteln, bei den momentanen winterlichen Temperaturen im warmen Mai ist das sehr dringend.


    Nix mit Klimaerwärmung :laugh: auch das singen von: Wann wirds mal wieder richtig Sommer??... hilft nicht, gestern früh musst ich sogar Scheiben kratzen...wat´n Glück das ich noch Holz hab :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ein Bekannter von mir hat sein altes defektes VIGAS-Gebläse zerlegt, ein paar neue Lager eingebaut und es läuft wieder wie früher ...
    das hat er aber erst versucht als sein Ersatzgebläse schon Tage lief


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • HB53 schrieb:

    Zitat

    Hallo Helmut,
    hw55 schrieb:

    wie ist das Gebläse gestorben - elektrisch oder mechanisch?


    mfg
    Hartmut


    Hallo Hartmut,
    es quälte sich und brummte. Hab dann mal eine Glühbirne dazwischen gehalten und die hat je nach Drehzahl geleuchtet, mal mehr mal weniger. Gestern Abend war dann Schluß, als wenn was klemmt. Hab dann auch keine Lust mehr gehabt was zu prüfen. Ich hab hier noch ein doppelseitiges Ebm Gebläse und damit funktioniert es wieder prima.


    Komme gerade hoch vom Kontrollgang, es läuft ohne Probleme.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!