Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 838.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Das mit der Anzeige ist in der 2.76 behoben.
    Kommt nach Test auf die Homepage.
    Auch der Zeitstempel im log läuft dann stetig.


    Zum O2-Schwanken:


    ich werde den O2-Messwert etwas träger gestalten, da evtl. Verpuffungen kurzfristig für starke Schwankungen sorgen.
    Das muss überbrückt werden. Wir müssen dieses experimentell angehen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo alle miteinander.
    Bin neu in dem Forum und möchte mich mal vorstellen.


    Mein Name ist Thomas Schmidt von Beruf Programmierer, in erster Linie für S7 Steuerungen.
    Habe einen Atmos DC40GS Ofen und bin gerade dabei das Ding ein bischen wirtschaftlicher zu machen.


    Nachdem ich an Eurem Forum etwas festgegangen bin habe ich sofort mit der Planung für den Umbau meines Kessels begonnen.
    Da gerade die Heizperiode begonnen hat und ich deshalb keine großen mechanischen Umbauten mehr starten kann habe ich mich erst mal
    für ein paar kleine Dinge etschieden.
    So habe ich schon die Steuerung mit einer 300er S7 und Touchpaneel gebaut und als erstes mal alle Temperaturen eingesammelt und den Lüfter mit der genannten DC-Steuerung von Conrad geregelt. Ich denke das hat bei meinem Kessel schon eine Verbesserung des Wirkungsgrades von min. 15% gebracht.
    Ich regle jetzt nur nach der Kesseltemperatur und schalte den Lüfter nach der Abgastemperatur ab.
    Durch das regeln des Lüfters konnte die Abgastemperatur von gut 360°C auf etwa 250°C gesenkt werden.
    Da ich noch keine Lambdasonde habe und auch Primär und Sekundärluft nicht getrennt sind ist hier erst mal das Ende erreicht.
    Ich bin aber mit dem Ergebniss zufrieden.
    Über den Winter werde ich nun die mechanischen Umbauten soweit vorbereiten so das im Frühjahr der Umbau beginnen kann.
    Wenn es möglich ist werde ich mir bei Harald eine Sonde bestellen.
    Werde bald mal ein paar Bilder mit reinstellen.
    Finde Euer Forum hervorragend !!!
    Grüße Thomas

  • Hallo Piet,


    Piet schrieb:

    Zitat

    Die FT zeigt aber 19% an und der Belimo stand auch eindeutig auf 19%.
    O2 ist in der ganzen Ausbrandphase viel höher als sonst.

    Du müsstest mal den Belimo-Nullpunkt mechanisch einstellen.
    An der FlammTronik den Menüpunkt "Test-Ausgang" auswählen, Sekundär 20% einstellen, dann muss der Belimo geschlossen sein.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Stephan,


    hellfire schrieb:

    Zitat

    Einziges Manko bei allen getesteten Versionen ist, daß nach dem Herunterregeln
    der Kessel anfängt zu wummern die mit großen Schwankungen der Sekundärluft.

    versuch mal die Primärluftmenge im Anheizbetrieb zu reduzieren (Parameter 1 lt. Bedienungsanleitung). Du erzeugst beim Anheizen zuviel Gas, dass bekommt man schwer in den Griff, wenn dann geregelt werden soll (Holzgas lässt sich nicht so einfach abstellen).


    Dein Sekundärgebläse läuft in einem ungünstigen Bereich. Unter 20% lässt sich das über den Dimmer nicht vernünftig regeln. Ich würde den Lufteinlass des Gebläses verkleinern, damit der Lüfter bei ca. 50% läuft, dann ist der Arbeitsbereich günstiger.


    mfg
    Hartmut
    .

  • Hallo Harald,


    Lambdasonde schrieb:

    Zitat

    ich denke gerade, eigentlich müsste ich das so ändern, dass bei 0% im Testbetrieb die 2V ausgegeben werden.

    Ja, hast recht, das wäre eindeutiger.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    ich habe auch schon daran gedacht


    Hartmut schrieb:
    Du müsstest mal den Belimo-Nullpunkt mechanisch einstellen.
    An der FlammTronik den Menüpunkt "Test-Ausgang" auswählen, Sekundär 20% einstellen, dann muss der Belimo geschlossen sein.


    aber dadurch fehlt dann 20% des Regelbereichs und ich müßte eventuell die ganze Mechanik verändern.
    Mich wundert,das das außerhalb der Spezifikation programmiert wird.
    Die Gebläsedimmer kann man ja einstellen.


    MFG
    Piet

  • Hallo Piet,


    Piet schrieb:

    Zitat

    Mich wundert,das das außerhalb der Spezifikation programmiert wird.

    Das ist nicht außerhalb der Spezifikation, sondern entspricht genau dem, was der Belimo macht. 2 - 10 Volt sind 90 Grad Bewegung. Von 0 - 2 Volt passiert am Belimo überhaupt nichts.

    Zitat

    Die Gebläsedimmer kann man ja einstellen.

    Den Belimo (max. Winkel) kann man auch einstellen.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut


    danke für den Tip habe gerade mein Sekundärlüfter gedrosselt.
    Jetzt nur noch 1/6 von der Öffnung. Werde es beobachten.
    Habe es vorher auch schon proboert aber über die Hälfte bin ich nie raus.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    hier ist die neue Version noch ungetestet:


    Version 2.76a_beta


    Wer möchte, kann sie mal ausprobieren.


    Neu ist:
    1. Der Primärluft-Regler geht jetzt bis auf den eingestellten Mindestwert runter (hatte keiner gemerkt)
    2. Test_Ausgang gibt jetzt im Display die Voltzahl an (0,0V .. 9.9V)
    3. Der O2-Messwert wird etwas träger gemacht, um kurze verpuffungen zu überspielen.
    4. Der zeitstempel om log läuft jetzt stetig.


    Helmut testet heute nacht, dann wissen wir mehr.


    Gruß


    Harald

  • HB53 schrieb:


    Hallo Hartmut,


    so wie ich das in der Bedienungsanleitung gelesen habe, wird der PID-Regler für die Primärluft erst bei erreichen der Soll-AGT aktiviert. Ein Überschreiten der eingestellten AGT und daher auch ein Überschuß an Holzgas ist meiner Einschätzung so unvermeidbar.
    Eigentlich müßte man bereits 5-10°C vor erreichen der eingestellten AGT zu regeln beginnen, also einen potentiellen Überschuß der Primärluftmenge reduzieren.


    mfg Rick

  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat

    Eigentlich müßte man bereits 5-10°C vor erreichen der eingestellten AGT zu regeln beginnen, also einen potentiellen Überschuß der Primärluftmenge reduzieren.

    Kann man sicherlich auch, ist aber im Moment nicht so. Mein Vorschlag gilt für den jetzigen Zustand.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Rick,


    Du hast Recht und wir haben es so gelöst:


    In der Anheizphase macht die Primärluftregelung keinen Sinn, da die AGT immer UNTER Sollwert ist.
    Also wird der einstellbare Prim-Startwert angelegt.


    Sollte nun der O2-Wert wider Erwarten UNTER Sollwert sinken, trotz 100% Sekundärluft, setzt die Rücknahmeregelung ein:
    Sie reduziert die Prim.-Luft langsam ab, bis der Rest-O2-Wert wieder im grünen bereich ist.
    Jetzt wird der ermittelte Prim.-Wert eingefroren und dieser zustand bleibt so lange stabil, bis der O2-regler wieder Luftüberschuss feststellt( Sek>80%).
    Dann beginnt das Spiel von vorne, aber Im heizbetrieb, wo beides geregelt wird.


    hatte ich aber schon ausführlich beschrieben.


    Bitte beachten: neue Version 2.76a etwas weiter oben im Threat.


    gruß


    Harald


  • Wie kann ich das verstehen?


    Wird der beim Anheizvorgang eingestellte Prim. max dann beim Übergang in den Heizbetrieb übernommen?


    Gruß Daniel

  • holzwurm55 schrieb:




    Hallo mal wieder Martin.


    Wenn einer die erzeugte Wärme nicht wegbekommt,
    kann vielleicht ein Beipass helfen, zwischen Mischer
    und Ofenausgang. Vielleicht auch den Zulauf ,Kalt eine
    zusätzliche Leitung, besser als alle Rohre wechseln.
    Braucht nicht so groß sein wie die Hauptschlagader.
    hab ne Skitze zum anhängen.
    Auf der Raffinerie hat jeder Regler einen Beipass. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/K800_Beipass.JPG]

  • Guten Morgen Harald ,


    habe gestern meine Drehzahlregler durchgemessen und dabei fest gestellt , daß mein Pri sauber regelt , der Sekundärregler aber bei 20% 0V und bei 40% 230V rausgibt . Dann wird die Regelung natürlich schwierig . Werde den defekten Regler ersetzen und die neue Version aufspielen . Dann gibt es auch wieder eine log Datei .


    Grüße und noch frohes Schaffen


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Lambdasonde schrieb:


    Hallo Harald!


    Deinen Beitrag über die Rücknahmeregelung hab ich gelesen.
    (Die Rücknahmeregelung hat aber auch mehr was mit dem Überschreiten der CO-Werte zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.......)


    Aber mein Sekundärlüfter ist noch nie auf 100% gelaufen.
    Einmal ganz kurz auf 60%, aber auch nur, weil ich zu viel Primärluft hatte. (mechanische Ursache) Mein Sekundärlüfter läuft immer so zw. 30 und 40%, auch wenn ich die Vergaserkammer voll mache.
    Aber trotzdem erzeuge ich beim Anheizen bis erreichen der eingestellten AGT sehr leicht einen Überschuß an Holzgas was dann zu Bollern und Verpuffungen führt.
    Ich hab die originale Leistungsdrossel am PrimärLüfter und zusätzlich ein Loch mit Gewebeband zugeklebt.


    Zitat

    In der Anheizphase macht die Primärluftregelung keinen Sinn, da die AGT immer UNTER Sollwert ist.


    Von Anfang an sicherlich nicht. Man will ja schließlich schnell auf Betreibstemp. kommen, auch wieder wegen den Abgaswerten. Aber so wie ich das vorgeschlagen habe, also z.B. 10°C vor erreichen der eingestellten AGT in den Heizbetreib zu gehen, m. E. schon. (Könnte man auch einstellbar machen).


    mfg Rick


    P.S.: Hoffe miene FT kommt heute noch........

  • Abend ,


    habe soeben mit der neuen Version eine Abbrand versucht . Leider ist das Terminal nach 48 min stehen geblieben .
    Was aber aufgefallen ist , daß ich regelmäßig Verpuffungen im Kessel hatte , die waren mit der vorigen Version nicht da . Ich habe das log angehängt . Auffällig war , daß der O2 Gehalt runtergeht und der Sekundärlüfter relativ spät anspringt , dann über das Ziel hinausschießt und , wie man im log sieht , hin- und her pendelt . Die PID Parameter sind noch Werkeinstellung , muß ich da etwas ändern ?


    Grüße
    Peter [file name=20101105172937.txt size=30081]http://www.holzvergaser-forum.…/files/20101105172937.txt[/file]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!