Flach oder Röhren für Solar?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 40.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Farmer3s schrieb:


    Hallo,
    hier ist Martin.
    Ich habe Kupferrohr 22. in meinen Luftschacht vom
    Kamin ( Schornstein) verlegt, im Dachboden raus, schon
    eine Pumpe angeschlossen. Jetzt gibt es keinen
    Zuschuß. wird wohl nur ein schwarzes Kunsstoffrohr
    unter den schwarzen Dachziegel werden,Bei Sonne
    kann man nicht Barfuß drauf. Vielleicht am höchsten
    Punkt, am Ende vom schwarzen Schlauch noch einen
    großen Autokuhler in einem Glaskasten und zurück
    inden Keller PT und Warmwasser boiler 150 l.
    Dann langt die Rente noch und das Wasser wird wohl
    auch ohne Heizen warm.
    Im winter bei Sonne kann man noch warme Luft nach unten
    saugen, zur Unterstützung der Heizung.
    Erst durch den Euro Kaufkraft bis jetzt halbiert, jetzt Zuschüße weg demnächst Rentenkürzungen eine
    Nullrunde ist auch ein verlust, Dafür hat man 45 Jahre
    gearbeitet, nicht nur 40 h/ Woche, es wurden auch
    oft 70h und davon 30 Jahre volkontenuirlichen Schichtdiens. Weihnachten Bescherung 11.30
    dann Spätsch. Ca 7 x im Haus.
    Wenn es so weiter geht muß ich wohl wieder
    Arbeiten gehen, bin ja erst 72.
    Holzverbr. letzen Winter mit Gesch.spühler und
    Waschmasch. 5,5 Stehr Fichte. Noch ohne HV.
    Grüße an alle Leser Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    wenn es mit der Förderung weitergeht soll der Antrag weiterlaufen, na mal sehen - glaub nicht ganz dran!


    Gruß
    Christian

  • @ Martin mit dem Schwarzen Rohr vergiss es bringt nix habe ich schon probiert...


    Aber TIP:


    3 Flachkollys bei 321 je Stück keine 300 Taken
    Wenn du Rohr Pumpe und PWT schon hast ,noch Glykol , Solarregler dazu fertig :)
    biste bei knappen 1000 Teuros....


    MFG ZM

  • Hallo
    Wenn ich mir die Wetterlage so ansehe,Solar bringt bis jetzt gar nichts.Da bin ich mit einer Wärme-Pumpe besser dran.Die gibt wenigstens bei 15 ° noch einiges her.Bei Solar bin ich mir nicht mehr sicher ob sich die Invest.überhaupt lohnt.Bin eben ein Skeptiker.
    Horst!

  • Hey Horst,


    wäre ja auch ein Ding wenn die Wp nicht funktionieren würde, sie braucht nur mehr oder weniger Energie dazu...je nach Lufttemp...Deine Solaranlage braucht halt Sonne und ein wenig Strom für die Pumpe. Und wenn es nur 15° sind heizt Du doch sicher eh mit dem HV oder friert Deine Frau nicht? ;) Beides ist ein luxeriöser Zusatz der Dir den Betrieb des HV erspart aber wirklich einsparen wird sich beides nicht so schnell, wenn überhaupt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Das Poblem einer Solaranlage ist ja in erster Linie der Anschaffungspreis....


    Hinzu kommt das viel zu viele Kollektorarten auf dem Markt sind die sich aber schon im Preisleistungsverhältnis stark unterscheiden.
    Meine Solaranlage ist ein überbleibsel aus dem Kombinat Gas Solar.. HV kam später...
    Hätte ich es umgekehrt zu machen Sorry aber nein Danke lieber 1000 Liter mehr Puffer und HV fertig...


    Ich habe seit ein Paar wochen nämlich das Poblem das meine Lowcost anlage nicht genug Leistung einfährt...
    Das liegt nicht an den Kollys sondern eher an meiner Zweckendfremdung dieser Kollektoren...
    Nun stehe ich vor der Entscheidung neue andere montieren oder einen neuen selbst bauen
    im U-Pipesystem alias Sunshore...
    Ich habe jabereits in den Kollektoren 40Stk.Röhren und habe gute Adresse in der gegend wo ich für n 10er noch weitere bekomme...


    Meine Theorie ist folgende...


    Da meine 2 Kollys je 130liter nenninhalt haben sind sie in Verbindung mit Pufferspeicher zu träge...
    Ich bekomme an einem Heissen tag wie heute den BW Speicher mal gerade 2 mal warm und in den Puffer geht zu wenig.
    Das gröste Poblem ist die geringe Spreizung der Temperaturen...
    und die enorme Wassermasse im Kolly selbst...
    Ich habe nun vielfach Sunshore drucklose Kollys mir im Internet angeschaut und möchte vieleicht ein Sammelrohr bauen wo dann genu 50 Stk. Röhren reingehen.
    Passende recht günstige Gummidichtungen habe ich bereits gefunden die die Röhre sauber abdichten.
    Im Moment fehlt mir noch eine 57mm HSS Lochfräse dann kan ich den 1. Prototyp bauen.


    Desweiterenda ich das ganze auf ein Flachdach Packen muss ist mir der gedanke gekommen das ganze auf ein gestell zu bauen welches von 18 Grad bis 57 Grad abgesengt bzw aufgerichtet werden kann.
    Das ganze soll dann über einen Zugmotor mit einer einfachen Steuerung realiesiert werden. So das angenommen am 21.1 des Jahres die ganze sache jeden Tag um 0,6 Grad runtergeht bis auf 18 Grad am 21.6 des Jahres und dann wieder steigt bis zum 21.12 des Jahres...
    Vorraussetzung hierfür ist eine ganz angsame Mechanik......


    Es sollte dann eine Ertragsteigerung von min. 10-20% möglich sein....


    Wenn Ihr euch mal eine Sonnenstandskarte anseht und ein wenig darübernachdenkt werdet ihr sehr schnell festestellen das eine Solaranlage genu um 12 Uhr eines einzigen Tages im Jahr die volle angegebene Leistung bringt! Und damit kommt automatich die Enteuschung :(


    Trotzdem sonnige Grüsse......

  • Hallo in die Runde Flach oder Röhren für Solar. Ich wohne in Schweden habe 2001 eine Solaranlage von Elco-klöckner mit 50 Vakuumröhren vom Typ TMO 500 und 500 Liter Speicher auf mein Haus gebaut. Beste Südlage des Hauses keine Beschattung der Anlage. Die ersten 4 Jahre lief es bestens ,sie machten ihrem Namen alle Ehre sie gaben Pfeiftöne bei voller Leistung von sich.
    Heatpipe ca. 140 grad .
    Im Sommer konnte ich heisses Wasser verkaufen. Dann sah ich die ersten Trägerflüssigkeits ansammlungen in 4 Röhren. Sammelte sich im unteren Teil,wurde von Elco ohne Problem ersetzt, beim ersten mal. ( Glas - Metall verbindung ) Ich erhielt den Hinweis in meinem Dach sein zu grosse Spannung , deshalb reisst die Verbindung ab. Ich denke bei einem Haus Bj: 1906 ist die Spannung
    fasst null kann mich aber auch täuschen. Wieder 5Jahre alles gut dann das selbe Problem.
    Diesmal kein Ersatz selber bezahlen obwohl 10 Kulanz per Absprache ausgemacht waren.
    90 Euro per Stück waren mir zu teuer. 6 kaputt.
    Wenn sie laufen auch bei bedecktem Himmel ca. 50 Grad erzeugen alles fein, aber die Metall -Glasverbindung nuss absolut ruhig liegen auf dem Dach ansonsten ötfer erneuern. mfg. Andy

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo zusammen ,


    kurzer Erfahrungsbericht meinerseits :
    11 qm Röhrenkollektoren auf Süddach ( NRW ) . Ertrag 2009 : 12000 kWh , 2010 wegen viel Schnee 10000 kWh .
    Da ich ein recht steiles Dach habe ist der Ertrag auch im Winter ordentlich , wenn die Sonne tief steht .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • @ Horst, nicht böse sein :)



    Wenn ich ehrlich bin würde ich heute garkeine mehr kaufen sondern statt eines Atmos dc18s einen 30er gse mit 3000l Puffer fertig....
    MFG Zm


    Ich habe einen GSE 30 + 2000 lt Puffer. A b e r um auch im Sommer WW zu haben muß ich durchheizen, d.h. je nach Verbrauch 1 x in der Woche muß ich heizen.
    1844 hat man unser Haus einfach da hin gesetzt wo man dachte und somit zeigt der Giebel nach SO. Als wir es 1970 umgebaut haben dachten wir auch nicht an Solar!
    MfG
    Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ich weiß, alter Beitrag:


    Wir haben 2 Buderus Flachkollektoren SKN 2.0 (git´s heute nicht mehr) seit 8 Jahren auf dem Dach, darunter auch 2 schwere Hagelsommer, sind immer noch die ersten Kollektoren und bringen Ihre Leistung. Im Prinzip kann man sagen, dass von April - Oktober die Sonne ausreicht für warmes Wasser zu erzeugen, im Winter hat man nur eine geringe Vorwärmung.

  • Zu Flach kann ich nix sagen, ich habe Röhren, sehr steil Richtung Süden aufgestellt Hat den Effekt daß ich den selben Pufferspeicher nehme für die Kollektoren und den HV, und den HV erst Ende November anschmeißen mußte. Im Frühjahr habe ich dafür ab Mitte Februar nicht mehr geheizt, sondern nur noch Solarwärme gezogen. Ich finde, das hat was. In meinen Röhren ist Frostschutzmittel drin, aber durch die steile Aufstellung werden die Teile gerade in der Übergangszeit schön schnell warm, bringt genug. Warmwasser sowieso.
    Mit der Überschußwärme im Sommer heize ich dann die (noch leeren weil noch zu sanierenden) Kellerräume, so daß der Keller dann schön trocken ist. Abgesehen von den Anschaffungskosten halt nahezu null Betriebskosten (wenn man mal von dem bißchen Pumpenstrom absieht, aber das ist eine sehr effiziente Pumpe die nicht viel Strom zieht).
    Im letzten Winter war mal Pause (wir hatten hier von Ende November bis fast Mitte Februar durchgehend Schnee, und zwar so viel daß auch die steil aufgestellten Kollektoren absolut zu waren).
    Ich denke mal Röhren bringen vor allem auch in der Übergangszeit mehr als Flachkollektoren, so daß bei Heizungsunterstützung Röhre angesagt ist, sonst wohl eher von der Fläche/Standort abhängig was man nimmt. Aber wenn man einen HV und von daher eh Pufferspeicher hat, ist eine Heizungsunterstützung wirklich überlegenswert, da der Speicher sozusagen doppelt genutzt werden kann.


    VG Karotte

  • Zu Flach kann ich nix sagen, ich habe Röhren, sehr steil Richtung Süden aufgestellt Hat den Effekt daß ich den selben Pufferspeicher nehme für die Kollektoren und den HV, und den HV erst Ende November anschmeißen mußte......


    ...... Aber wenn man einen HV und von daher eh Pufferspeicher hat, ist eine Heizungsunterstützung wirklich überlegenswert, da der Speicher sozusagen doppelt genutzt werden kann.


    VG Karotte


    Wenn ich das recht verstehe, benutzt Du Deinen Puffer für HV + Solar ohne Wärmetauscher, oder? Wenn Du mir mal Deinen Hydraulikplan mailen könntest. Diese Kombination interessiert mich.
    Du schreibst auch Deine Röhren steil angebaut.
    Meine Hausgiebelseite(8,5 m) liegt nach Süd/Ost/Süd ist aber durch einige Fenster + Balkon nicht gerade Solar freundlich. Ich müßte zwischen den Fenster diese zerteilen. Wir haben schon hin und her überlegt.
    Auf der Seite haben wir parterre unser Wohnzimmer auf der ganzen Giebelseite. Wenn im Winter volle Sonne anliegt und -10° sind dann kommen wir durch den Sonnenschein auf 25° innen. Blumenfenster 2x2 m +Balkontür + normales Fenster 1,7 m breit. Wollte schon Balkongeländer nehmen aber die Kollektoren sind doch höher wie Geländer.
    MfG Jürgen koehler-striegistal@t-online.de

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Stefan,


    na, den Helm schon aufm Kopf? :woohoo:


    Ich wusste gar nicht, dass ich so gewalttätig bin.... :blink:


    Im Prinzip hast du ja Recht. Drum hab ich ja Heatpipes mit Wasser drauf. Wenn da mal was kocht (hab ich diesen Herbst gehabt, weil die Regelung den langsamen Temperaturanstieg nicht mitbekommen hat) Dann habe ich "nur" Dampf in der Leitung. Kein Teer oder sonstiges Gedöns.


    Die Rohre, die die Kollektoren miteinander verbinden habe ich mit 30er Steinwolle isoliert und da drum noch Alubleche von nem Profirohrisolierer machen lassen. Hat mich unter der Hand 100,- Euro gekostet. Da holen keine Vögel was raus. Bis jetzt machen die Röhren sich gut.


    Allerdings kann ich immer noch nicht sagen welche Leistung die Anlage hat. Bis heute habe ich die Auswertung der eingebauten Sensorik noch nicht fertig bekommen.


    Du kannst die Rüstung wieder ausziehen.


    Ich wünsch noch nen guten Rutsch.


  • Hallo Hobbele,


    das ist das was mich eben stutzig macht dann müßte ja die gesamte Anlage einschl. der Heizkörper Frostschutz fließen, abgesehen von dem Presi den das kostet. Meiner Meinung nach müßte zwischen Solar und der anderen Hydraulik ein Wt wenn nicht im Puffer integriert zumindest ein externer, oder.... deswegen bat ich ja um den Hydraulikplan. Ein Bild sagt mehr als ein Text!
    MfG Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi Jungs,
    also erstmal zur ersten Frage: natürlich mit WT in den Puffer rein. Bzw. handelt es sich um einen Kombipuffer, da gehen die Rohre vom Solarkollektor direkt rein und innen durch. Also geschlossener Kreislauf für Solar, getrennt vom Heizungskreislauf. Der wiederum das Volumen mit der Heizung gemeinsam hat, also im gleichen Brauchwasserkreislauf. Dann gibt es im Puffer noch einen weiteren getrennten Kreislauf für die Frischwassererwärmung, im oberen Pufferteil. D.h. es wird auch nur das aktuell benötigte Trinkwasser durch diesen weiteren WT erwärmt und mit der voreingestellten Temperatur (da hab ich mal 45 Grad genommen), in die Hausleitung weiter befördert. Da es somit keinen Warmwasserspeicher gibt, gibt es auch kein Thema mit Legionellen oder sone Schweinereien.


    Der HV ist wiederum direkt mit dem Brauchwasserkreislauf verbunden: Einspeisung in den Heizungsvorlauf, mittels Dreiwegeventil steuerbar ob nur Heizung oder nur Puffer oder beides zusammen (meine Defaulteinstellung). Die Heizungspumpe regelt wiederum auf eine gewählte Rücklauftemperatur (bei mir momentan: 50 Grad), entnimmt also nur soviel Warmwasser wie sie braucht. Hab zwar natürlich Ventile an den Heizkörpern, die Hauptregelfunktion hat damit aber die Heizungspumpe selbst.


    Der zweite HV-Anschluß (zum HV hin) ist wiederum am Heizungsrücklauf dran, so daß je nach Fördermenge der Heizungspumpe die Zirkulation mehr oder weniger durch den Puffer geht. Also beim Anheizen das meiste aus dem Heizungsrücklauf, nachher (weil die Heizungspumpe runterregelt) immer mehr aus dem Puffer (der aufgrund der Schichtung unten natürlich viel kälter als oben ist, oben durchaus schon die 70 Grad haben kann und unten immer noch kalt).


    Die Solarkollektoren stehen im Winkel von 50 Grad. Wodurch sie wiederum im Sommer gar nicht so heiß werden, und in der Übergangszeit sehr viel schneller aufheizen. Da der Puffer wiederum ja auch zur Heizungsunterstützung ausgelegt ist, habe ich den Puffer noch nie auf der eingestellten Maximaltemperatur (bei mir: 90 Grad) gehabt, sondern maximal 80 bis 82 Grad. Installation war im letzten Frühjahr (2010). Optisch bisher alles absolut ok, nix erkennbar von wegen fehlendem Vakuum. Die Piepmätze bei mir gehen auch nicht an die Isolierung ran (waren bisher absolut brav), sie haben hier am Waldrand auch jede Menge bessere Möglichkeiten für Nistmaterial. Neben Kohlmeisen und Blaumeisen haben wir hier auch sehr viele Bodenbrüter, die sich also schon von Natur aus weniger für dieses Material interessieren, fast keine Amseln.


    Aus den von Rene gemachten Ausführungen kann ich entnehmen, daß ich mit meiner Kombination, eben weil nicht nur Sommerbetrieb sondern auch zur Heizungsunterstützung ausgelegt, sowie dem steilen Aufstellwinkel auch deswegen, schon mal die Hauptprobleme wohl vermieden habe (teilweise Glück weil ich mich halt einfach für diese Kombination entschieden hatte). Ich habe den Temperaturverlauf im Speicher und in den Kollektoren gerade in den Hitzeperioden im Sommer genau verfolgt, weil ich da mangels Erfahrung auch noch nervös war, aber da war nix mit Luft und Kochen oder sowas, die Temperaturabnahme war immer bestens.


    Ich habe außerdem vom Standort her das Glück (bzw. mich auch deswegen für dieses Haus hier entschieden gehabt), weil zum einen meine Giebelseite auch nach Süden geht, mit einer großen Fensterfront, und das im Winter mit Sonne jegliche Heizung tagsüber erspart), zum anderen das relativ flache Dach trotz eigentlich nicht so günstiger Ost/West-Ausrichtung, da flach, trotzdem gut für die Photovoltaik genutzt werden kann, zum dritten hinter dem Haus eine weitere Überdachung (in Verlängerung des Garagendachs) die Aufständerung der Solarkollektoren ermöglichte. Aufgrund der Hanglage auch nicht durch das Hausdach verdeckt. Alternativ hatte ich noch überlegt die Solarkollektoren ins Gelände zu stellen (Südhang), unter dem Haus. War aber nicht notwendig. Wobei die Fläche auch wiederum für Röhren sprach, da ich mit Flach mehr Fläche gebraucht hätte.


    Muß ich jetzt einen Helm aufsetzen und meine Protektoren anziehen? Normalerweise nehme ich nur die Handgelenkschoner zum Skaten....


    VG Karotte

  • Hallo


    Also ich habe auch Flachkollektoren, an der Hauswand Südseite.
    12,5 qm zurzeit.
    Auf dem Dach ist kein platz mehr auser OST / West richtung.


    Die Anlage läuft seit 2006 zunächst mit 4 FK jetzt mit 6 .
    Flach an die Hauswand, 45 Grad neigung, anschluß nach Tichelmann usw.
    Jetzt sind alle 6 FK auf ca 58 grad neigung angeschlossen also Wintersonne. und hintereinander.
    an guten Sonnentagen im Winter bekomme ich den Speicher 400l WW gerade so auf 65 grad.
    Im Sommer ist der um 2Uhr spätestens voll 75 grad.


    Ich habe da noch was für euch!


    Wir haben eine WP mit Erdkollektor Fußbodenheizung 250qm Wohnfläche.


    und eine PV Anlage 4,25 KW auf dem Dach auch Südseite, der gedanke war die PV Anlage zu kühlen und die Energie in den Erdkollektor zu schicken.
    Da habe ich mehrere Versuche gefahren zunächst mit Kupfer Rohre Blech usw war ganz schön teuer, aber hat nicht viel gebracht.
    Dann habe ich mir wandheizungselemente geholt (Bild) Isolirung darunter fertig.
    Nun ich kann ich die PV Module im Somer runterkühlen auf Erdreichtemperatur, das heist im Hochsommer von 55Grad auf 18 Grad, je nach dem wie warm es im Erdreich ist, in 1,2m tiefe.




    Gruß Klaus

  • hab 2500 kwh bei 2,4 kp, bin auch sehr zufrieden. Hatte außerdem bis Ende November immer > 50 Grad im Puffer, teilweise fast 70 Grad, dank 10 m² Röhren. Somit erst am letzten November-Wochenende den HV angeworfen.

  • eine frohes neues Jahr .


    Ich habe 11 qm² Röhrenkollektoren , Dachausrichtung 175 Grad , 50 Grad steil . Der " Ertrag " aus den letzten 3 Jahren ist unten zu sehen . Wie genau die Zahlen sind , kann ich nicht sagen . Die Werte habe ich aus der Steuerung abgelesen , also wahrscheinlich eher " zu gut " .


    Auch bei mir geht die Wärme über einen WT in den Speicher . Bisher keinerlei Probleme mit den Kollektoren . Die geringeren Werte im July / August beruhen auf der einfachen Tatsache , daß wir in der Zeit in Urlaub sind . Und wenn der Speicher voll ist , wird halt nix eingespeichert .


    Grüße


    Peter
    Solarertrag.pdf

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!