Flach oder Röhren für Solar?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 39.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Das einzige was heutzutage noch sinnvoll ist sind nunmal Röhrenkollektoren.


    Das habe ich auch lange geglaubt - bis ich dann damit begonnen habe meine eigene Solaranlage zu rechnen
    und schnell stand ich da und mir fiel die Kinnlade runter als ich feststellen musste dass bei Röhrenkollektoren etwa 30% weniger Leistung von meinen 50m² Solardach kämen als bei Flachkollektoren. Randbedingung 50°C Differenz Wärmeträgermedium zu Luft. Je kühler das Solarmedium um so weiter liegt der Röhrenkollektor hinten. Wenn die Sonne keine 1000W/m² bringt sondern weniger dann holen die Röhren auf und überholten unter 350W/m². Aber dafür all die Nachteile der Röhren inkauf nehmen???
    hab mich bei meiner Anlage für Flachkollektoren entschieden
    - einfache robuste Technik
    - beste Ausnützung der vorhandenen Fläche
    - gutes Preis/Leistungs Verhältnis
    - robuster bei Hagelschlag
    - optisch ansprechender ins Dach zu integrieren
    - viel leichter zu reinigen
    - Schnee und Reif kann durch Puffer angetaut werden und rutscht dann schnell ab (reinigt dadurch die Kollektoren)
    - Rückkühlung in der Nacht bei Bedarf möglich
    - Reparaturfreundlich (wenn doch mal was passieren sollte)
    - Lebensdauer aufgrund Einfachheit sicherlich länger
    CPC-Spiegel sind zwar für die MEssung gut werden aber schnell blind drum immer Werte ohne CPC vergleichen


    Quelle Solar Keymark Datenblätter
    die es für fast alle Solarkollektoren öffentlich zugänglich gibt
    Dabei war für mich der "Power output per collector unit Tm-Ta=50K" dividiert durch die Kollektor-Bruttofläche das Vergleichsmaß
    Röhrenkollektoren haben eine recht hohe Bruttofläche bezogen auf die Absorberfläche...
    Wenn man nur die Absorberfläche rechnet stimmt obiges Bild durchaus. Wenn man aber die am Dach verbaute Fläche rechnet dann ist von der großen Überlegenheit der Röhren nicht mehr viel übrig. Röhren sind überall dort sehr von Vorteil wo es darauf ankommt hohe Temperaturen zu generieren
    Ansonsten tendiere ich persönlich mittlerweile zu Flachkollektoren


    Bernhard

  • hier der direkte Vergleich zwischen der Nobelklassen Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-03/30m2_Paradigma.jpg]


    und meinen Flachkollektoren von SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-03/50m2_Sunwin.jpg]


    von hier nach MAssing (Standort der Paradigma-Röhren) zu TBHSolar sind es mit dem Auto 50km
    sprich die geografische Lage und das Wetter ist sehr vergleichbar


    wie viel Paradigma Röhren kosten brauch ich ja nicht zu erzählen - die Preise sind sehr gesalzen
    meine 50m² SunWin kosteten 8276€ + MwSt
    ich gehe jede Wette ein dass die 30m² Paradigma mindestens das doppelte kosten...


    dazu ist noch zu erwähnen dass ich seit 20.3. mittags gezielt auf hohe Temperatur fahre um auch das Brauchwasser solar zu erwärmen (da mein Holzvergaser seit 7.3. ruht) - sprich wenn ich nur mit niederer Temperatur fahren würde wären das noch mal 15% mehr Ertag...

  • Hallo Bernhard,
    du hast doch mal einen Vergleich gezogen zwischen deiner ST-Anlage und dieser Anlage ( http://www.tbh-solar.de/index.php/solarlivedaten) hier, die 50 km von dir weg ist!
    Kannst du die Daten bitte nochmal liefern für einen aktuellen Vergleich?
    Danke und BG - Eneas Roman


    Hallo Eneas


    hier sind die aktuellen Daten im Vergleich




    Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-01/TBHSolar30tage_ertrag.png]


    Flachkollektoren SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-01/Solarertrag30Tage.png]


    Monatsstatistik Flachkollektoren SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solarertrag.png]


    Monatsstatistik Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-01/TBHSolar_monate_solar.png]


    Bernhard

  • Zitat von "Eneas"

    jetzt Ende März, kasnnst du bitte dioe letzten 30 Tgae nochmal vergleichen. Mich würden die Bedingungen und der Vergleich für März interessieren?!


    Hallo Eneas,


    hier die aktuellen Daten im Vergleich


    Flachkollektoren SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-03/Solarertrag30Tage.png]


    Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2015-03/TBHSolar30tage_ertrag.png]

  • Hallo Bernhard,


    danke für dein Diagramm und den Vergleich.
    Das deckt sich ziemlich genau mit meinen handschriftlichen Aufzeichungen.


    Interessant dabei:
    Es finden sich offensichtlich immer wieder Leute, die sich gerne ein sehr teueres und störanfälliges System (Paradigma CPC) kaufen, ohne einen entscheidenen Vorteil davon zu haben, nach dem Motto: Teuer = Gut.
    Die Fa. tbh scheint offensichtlich sehr geschäftstüchtig zu sein.


    Wenn man die Diagramme von Bernhard und tbh vergleicht, ist der Ertrag der CPC- Röhrenanlage auch bei schlechtem Wetter kaum besser als bei den Flachkollektoren.
    Ob sich so ein Paradigma CPC- VRK jemals „amortisieren“ kann, sei dahingestellt.


    Gruß Gust


  • Hallo Eneas
    habe die Solarstatistik noch mal aktualisiert
    Solarertrag vom 01.10.2014 - 31.03.2015
    6833.2 KWh
    Solarertag.xlsx ...KLICK...
    Bernhard
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solarertrag.png]

  • Danke Bernhard,


    leider war ich Monate nicht hier und habe das erst jetzt gesehen - das hilft mir doch sehr viel.


    Ich werde später, oder Morgen noch einige Anmerkungen dazu schreiben!


    Fränkische Grüße - Eneas

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Hallo nochmal,


    im Haustechnikforum gibt es einen Thread, wo einP-Anlagen-Besitzer, die Optimierung seiner VRK-Anlage beschreibt und hat diesedes Öfteren mit einer FK-Anlage verglichen, die aber keinen optimalen Standorthat und auch nicht optimal gestaltet ist – z.B. nimmt ein angeschlossenerKaminofen der ST-Anlage im Winter das Wasser weg.
    Nun wusste ich, das Bernhards-Anlage sehr gut läuft und michinteressierten die Erträge nicht nur im Vergleich zu der Anlage von TBH-Solar,sondern auch zu der Anlage von Rudi. Im Haustechnikforum haben dann 2 weitereP-Anlagen-Besitzer ihre Erträge gepostet und auch Peter von VRK-Solar, der eineKRK-Anlage hat, mit Chinaröhren, aber in der Zwischenzeit überwiegend FK-Anlagenbaut!
    Ich versuche hier mal eine Tabelle einzufügen, die dieErträge der verschiedenen Anlagen im letzten Winterhalbjahr zeigt.
    Man sieht hier ganz klar, dass die Aussagen zu VRKs versusFKs, die man im Netz findet und auf theoretische Datenerhebungen beruht, in derPraxis also unter real-life-Bedingungen nicht zutreffen.
    „VRKs sind den FKs bei niedriger Einstrahlung überlegen.“Trifft nicht zu!
    „Bei einem größeren Delta-T sind die VRKs den FKs überlegen.“Auch das spielt real life keine Rolle!
    „Eine Vergrößerung der Bruttofläche führt bei niedrigerEinstrahlung nicht zu einer Steigerung der Erträge.“ Stimmt real life auch nicht!
    Fazit aus den Erträgen der verschiedenen Anlagen ist: „Dass ein preisgünstiger FK mit mehr zugebauter Fläche, den teuren VRKs unter real-life-Bedingungen dramatisch überlegen ist!“


    Beispiel aus der Tabelle:
    Rudis Anlage hat im WH 1238 kWh geerntet - das sind bei den momentanen Ölpreisen ca. 66,85 €
    Bernhards Anlage hat im selben Zeitraum 6833,20 Kwh geerntet - das sind 369 €.
    Das sind alles Erträge, die verwertet werden konnten.
    Das ist das 5,5-fache an Ernte und seine Anlage war in der Anschaffung preisgünstiger!
    Selbst wenn Rudi durch Tuningmaßnahmen 20% Leistungssteigerung verzeichnen kann, wie erglaubt, dann reden wir von 80 € und dannbringt Bernhards-Anlage immer noch den 4,6-fachen Ertrag.


    Das nur mal am Rande bemerkt!


    Danke nochmal, Bernhard für die Daten - fränkische Grüße - Eneas

  • ähm, du hast schon die Flächen miteinander verglichen, oder?


    Wenn ich deine Tabelle anschaue, ist der vergleichbare Quadratmeterertrag im gleichen Zeitraum ziemlich ähnlich.


    Der höchste Ertrag kommt von Dirko's Anlage. Und so wie ich das lese auch eine Vakuumröhrenanlage (CPC).


  • "Wenn ich deine Tabelle anschaue, ist der vergleichbare Quadratmeterertrag im gleichen Zeitraum ziemlich ähnlich.
    Der höchste Ertrag kommt von Dirko's Anlage. Und so wie ich das lese auch eine Vakuumröhrenanlage (CPC)."


    Das ist richtig, was du schreibst und ich habe auch die Erträge pro m² Bruttofläche ausgerechnet - pro Monat unbd im Winterhalbjahr!


    Du hast auch Recht, dass Dirkos Anlage den meisten Ertrag gebracht hat - ich habe auch nicht gesagt, dass diese Kollis schlecht sind, aber du musst auch bednken, dass Dirkos Werte "nicht frostschutzbereinigt" sind.
    Man sieht hier ganz klar, dass die FKs von Bernhard durchaus mit den teuren VRKs mithalten können und sich nicht verstecken müssen und man sieht auch, dass die dramatische Überlegenheit der VRKs, von denen immer wieder in der Werbung gesprochen wird - teilweise bis zu 70% Mehrertrag - in der Praxis nicht vorhanden ist.


    Aus den Ergebnissen kann man ganz klar erkennen, dass mehr Fläche auch mehr Ertrag bedeutet - und wenn ich für das gleiche Geld mehr Fläche bekomme, bei vergleichbarer Qualität, würde ich mehr Fläche nehmen - das muss man nicht ins Uferlose steigern - aber ich werde mir im nächsten Jahr 30 m² FKs aufs Dach nageln zu einem Preis von 5 m² P-VRKs und werde damit dramatisch besser fahren. (260 m² Wohnfläche plus Pool im Garten).


    Ich denke, dass es so verständlicher wird.
    Man sieht doch ganz klar bei dem Anlagenvergleich, dass 10 m² P-VRKs nur bessere Warmwasseranlagen sind - im Winterhalbjahr bleiben doch kaum Erträge fürs Heizen übrig!

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Der Hagel hat mir 28 Röhren zerschlagen, 54 habe ich ges.
    Also währen Flache billiger , hätten gehalten. Habe / m2 120
    Euro retur bekommen, da blieben nur noch 120 für mich zum zahlen.
    8,9 m2 Das reicht für zusätzlich Waschmaschine und Geschirrspühler.
    Hab ein Dach mit 35° etwas steiler währe wohl besser.
    Im Winter bringt es nicht viel. Man kann mehr rausholen wenn
    man niedrigere Temperaturen braucht. Bei mir wird der Ertrag niedriger je wärmer das Wasser wird. Die Anlage regelt sich fast von selbst, nur ein
    Regler von Conrad. Eintrag über einen Plattenwärmetauscher, auch Frosschutz drinnen. Die neuen Röhren haben jetzt 2mm Glasstärke, die alten
    haben 1,6mm. Hat aber auch ein Velux Fenster dran glauben müßen mit knap
    3mm . Eine Schalusie hat der Hagel ganz durchschlagen.
    Photovoltaik ist heil geblieben. Flachkollektoren wohl auch, hatte aber keinen Platz für 11 m2 . Mit Röhren haben 7 m2 gelangt für den Zuschuß.
    Ich könnt mal den Ertrag ablesen, hab einen Wärmemengenzähler drann.
    Bei mir geht im Winter nichts zum Dach zurück. Da waren im Januar so ca
    30 kw h .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • also Flachkollis sind wesentlich einfacher zu montieren als Röhrenkollis. Alleine die ganzen Röhren einzeln aufs Dach schleppen und in am Sammler anschließen.


  • Hallo Ren'e,
    da möchte ich Dir doch widersprechen, habe meine Solaranlage alleine aufgebaut, die einzelnen Röhren wiegen ja fast nichts. Das hätte ich mit Flackkolektoren nicht machen wollen.
    Nun aber mal zum Wirkungsgrad. Mein Nachbar, gleiche Dachneigung und Ausrichtung der Anlage, beide Anlagen 10 qm, ich mit Röhren- und er mit Flachkolektoren haben folgende Unterschiede. Bei weniger Sonneneinstrahlung hat meine Anlage mehr Leistung, bei mehr Sonneneinstarhlung seine Anlage. Ich denke aber, das gleicht sich übers Jahr gesehen aus. Aber jeder sollte mit seiner Überzeugung glücklich werden.
    Gruß Wolfgang

  • also Flachkollis sind wesentlich einfacher zu montieren als Röhrenkollis. Alleine die ganzen Röhren einzeln aufs Dach schleppen und in am Sammler anschließen.




    Das stimmt schon, du schraubst die Röhren einzeln ein und wie Wolfgang schrieb, kann das einer allein machen.


    Der von mir ausgesuchte kolli wiegt zum Beispiel 36 kg und ist mit 2*1 Meter nicht gerade handlich.


    Außerdem hast du bei den vrk's wesentlich weniger zum verschrauben (Anschlüsse ) als bei den flachkollektoren.


    So gesehen finde ich röhrenkollektoren einfacher zu montieren.

  • Naja, bei meiner Anlage mit 180 Röhren/6 Sammler war das 180 mal die Leiter rauf, die Röhre in den Sammler schieben und unten festschrauben. Dazu vorher das Gestell auf dem Dach montieren und die Sammler verrohren. Und jedes Mal die Angst die Röhre irgendwo zu zerdeppern und nur noch Scherben in der Hand zu halten.


    Bei Flachkollis wäre da zwar ein Aufzug nötig gewesen aber 15 Kollis auf dem Gestell festschrauben und dann verrohren wäre wohl weniger Aufwand gewesen.


    Ich geh halt von mir selber aus. Und da ihr ja sagt, dass aufs Jahr gesehen die Ausbeute die gleiche ist...


    Ich wollte halt eine Anlage zur Heizungsunterstützung im Winter haben. Drum Röhren. Eine Leistungsmessung ist noch keine angeschlossen. Für den Sommer ist es mehr als ausreichend um noch eine Holzstapelheizung zu betreiben.


  • Klasse, nicht mal die Montage lässt sich pauschal vergleichen.


    Vor ein paar Jahren hatte ein Gespräch mit einem Architekten.


    Der schimpfte über seine Solaranlage.
    Zu teuer, nicht effizient usw.


    Nach langem Gespräch war dann klar, warum das nix werden konnte.


    Morgens wurde Warmwasser mit Gas aufgeheizt, aber nie viel verbraucht.
    Verbraucht wurde das Warmwasser am späten Nachmittag, da war die Sonne fast weg.

  • Hallo,
    ich würde bei Flach oder Röhren eher Standortmäßig entscheiden.


    Röhren würde ich nur verbauen:


    -> Keine Schneereiche gegend
    -> wenig Platz vorhanden
    -> evtl. an der Hauswand montiert


    Ansonsten würde ich Flachkollis auf jeden Fall bevorzugen, da sie im Normalfall einfach aufgebaut sind und dadurch eben auch nicht so anfällig gegenüber dem Wetter sind....


    Meine Meinung

  • Einfach von meiner Frau die Röhren durchs Dachfenster gereicht und
    reingeschoben unten die Haterung angepasst und fertig.
    Zum einbauen hab ich Kupferfet genommen, macht sich genau so gut und klebt nicht, wird nicht hart. Eine Ersatzröhre in die Sonne gestellt und die
    Bratwürste reingehängt, bei 170° spart das den Grill.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!